• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

@danyundsahne

Alle Spiele der letzten Jahre (Seit es FSR2 gibt) mit einer AMD Partnerschaft haben nur FSR Support und keinen DLSS Support.

Die EINZIGE Ausnahme sind Sonys Playstation Portierungen.


So ein Muster lässt sich bei DLSS Spielen nichtmal ansatzweise erkennen.
Zudem hatte AMD die Chance, das Gegenteil zu behaupten und zu sagen, dass sie keinen Einfluss auf die DLSS Integration nehmen. Sie sind der Frage komplett ausgewichen.

Dass nun Starfield mit AMD Exklusivpartnerschaft incl Werbung für FSR2 angekündigt wird und die Entwickler kein Wort über DLSS verlieren bringt jetzt halt das Fass zum Überlaufen, weil das die Schlussfolgerung, dass AMD tatsächlich die Integration von DLSS blockiert nur nochmal bestärkt. Auf mich wirkt das Verhalten von AMD fast schon provokativ. Dass man nach dem viel kritisierten AMD Statement jetzt mit dieser Partnerschaft wirbt und nochmal die FSR Integration hervorhebt ist wie ein Mittelfinger an alle Nvidia Spieler.

AMD ist also selbst daran Schuld, dass sie sich diesen Vorwurf gefallen lassen müssen. Unabhängig davon, was denn nun die Wahrheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, thebagger und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna und .Sentinel.
Martinipi schrieb:
"Der da ist ein viel schlimmerer Bube, also ist es okay, wenn mein Bube nur ein bisschen schlimm ist."

ne, andersrum, mein bube (nv) ist viel schlimmer als der andere weniger schlimme bube (radeon), wäre also schön wenn sich mein bube mal zusammenreißen würde und zumindest nur gleichschlimm wäre.

aber wenn's insgesamt nur 2-3 buben gibt, dann würde ich zusätzlich deine aussage auch bejahen.
verbesserung nach oben ist ja immer erwünscht - egal welchen bub du nun dein eigen nennen magst ;-)
 
Oxzymo schrieb:
Hast du dir die Liste im Artikel überhaupt angeschaut?

https://wccftech.com/whats-up-with-the-missing-nvidia-dlss-support-in-amd-sponsored-fsr-titles/

Ein einziger Nvidia gesponsorter Titel hat kein FSR, alle anderen schon, alle neueren haben es auch gleich zum Start gehabt.

Also wenn du da nur persönliche Vermutungen liefern kannst und keine Daten, die diese Vermutungen unterstützen, ist das nicht sonderlich aussagekräftig.
WCCTech hat eine eigens zusammengestellte Auswahl getroffen und NICHT ALLE exklusiven Spiele seit 2020. Somit ist die Liste von WCCFT alles andere als aussagekräftig und maximal ein grober Abriss um den einfach wieder mal wieder zuviel TAMTAM gemacht wird. Zudem WCCFTech ist weit entfernt der Vertrauenswürdigkeit alter Tage.
Ergänzung ()

Oxzymo schrieb:
Hast du den Vorwurf überhaupt verstanden? Es geht nicht um alle Spiele die jemals erschienen sind, sondern um gesponsorte Titel, also Titel, wo die Hersteller Geld investieren und Einfluss nehmen.
Die Liste beinhaltet nicht mal im Ansatz alle exklusiven Titel. Findet man mit Eigenrecherche auch schnell selbst raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Rockstar85, jo0 und 2 andere
Mimir schrieb:
Alle Spiele der letzten Jahre (Seit es FSR2 gibt) mit einer AMD Partnerschaft haben nur FSR Support und keinen DLSS Support.
Ich hoffe auch mal selbst Recherchiert und nicht nur den WCCFTech Artikel ohne zu hinterfragen inhaliert. Der WCCFT Artikel ist Alles andere als vollständig.
 
Mimir schrieb:
@danyundsahne

AMD ist also selbst daran Schuld, dass sie sich diesen Vorwurf gefallen lassen müssen. Unabhängig davon, was denn nun die Wahrheit ist.

Ich halte es für gewagt, jemanden für schuldig zu erklären weil er nicht seine Unschuld nachgewiesen hat. Sollte es nicht so sein, dass man jemandem die Schuld nachweist und es nicht einfach so behauptet? Bloß weil es heutzutage immer häufiger z.B. in der Politik so gemacht wird, wird es dadurch nicht richtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, cruscz und iron_monkey
ben12345 schrieb:
Fsr sieht aber deutlich schlechter aus. Mich ärgert das ganze auch sehr.
Das ist so nicht richtig. FSR sieht nicht per se schlechter aus als DLSS. Es muss nur gut implementiert sein, dann gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Ist auch auf CB hier bei einigen Spielen genau so gesagt worden.

z.B.
"Davon abgesehen ist die Bildstabilität mit allen drei Technologien vergleichbar, im Quality-Modus lässt sich kein Gewinner ausmachen. Bei gleicher Renderauflösung ist das native TAA also unterlegen. Im Performance-Modus hat DLSS dann minimale Vorteile gegenüber FSR."

https://www.computerbase.de/artikel..._und_nvidia_dlss_2500_bildqualitaet_im_detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, cruscz und iron_monkey
maxmax77 schrieb:
jedes mal wenn ich DLSS bisher ausprobierte: ist mein monitor kaputt? graka am sterben? oder produziert die gameengine einfach soviele artefakte/unschärfe? also ich kann auf fake-pixelschleuder-DLSS verzichten...
Oder du schreibst einfach Unsinn aus fanboigründen?
 
rasenschach schrieb:
Es ist DER Releasetitel von FSR3 - das sollte eigentlich jedem klar sein ....
Wir haben bis jetzt noch gar nichts zu FSR3 gesehen und wenn AMD das erste Bildmaterial zeigt, kannst du davon ausgehen, dass noch einige Monate ins Land streichen werden, bevor wir es in den ersten Games sehen werden. Starfield kommt bereits in knapp 2 Monaten, es ist also nahezu fertig. Das wird nichts mehr mit FSR3.
Nachträglich vielleicht, aber nicht zum Release.
 
rasenschach schrieb:
Es ist DER Releasetitel von FSR3 - das sollte eigentlich jedem klar sein ....
Interessant. Ich bin beruflich in der Branche unterwegs. Erleuchte mich mit deinem Wissen. Aber vorsichtig manche Informationen sind NDA. ;)
 
Taurus104 schrieb:
Ich hoffe auch mal selbst Recherchiert und nicht nur den WCCFTech Artikel ohne zu hinterfragen inhaliert. Der WCCFT Artikel ist Alles andere als vollständig.
Die Liste ist aber recht lang und erfordert Aufwand, sie zu lesen. Und ohne Kennzeichnung, welche Spiele gesponsort waren, ist es schwierig, eine Aussage zum Thema Blockieren des Mitbewebers herauszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Native Auflösung oder Downsampling > all ;P.
Das Thema hat so enorm zugenommen... als würden man nur noch langsame Hardware kaufen können oder in 4k-8k zocken :D und immer Upscaling benutzen. Natürlich gibt es auch fälle, dass das Bild schärfer ist... aber bei AMD z.B. hat man einen Schärfefilter den man im Treiber für jedes Spiel einstellen kann... so what?!

Ich finde hier wird sich zu viel auf eine Technologie ausgeruht seitens der Entwickler und GPU Hersteller... finds schon schlimm, dass man ständig mit Upscaling Benchmarks neue GPUs bewirbt!

Klar ist es cool für die Langlebigkeit einer Karte. Aber ich mit meiner 6700XT habe bei 1200p absolut keinen Bedarf daran. Und das ist ja nicht mal soo ein teures Setup.
 
benneq schrieb:
Entweder bin ich da durch die 90er zu abgestumpft, weil da eh alles unscharf war und jede Kante geflackert hat :D oder ich habe FSR2 bisher nur in Spielen aktiviert, wo es gut umgesetzt wurde.

Die letzten 3 waren: Deathloop, Borderlands 3, Tiny Tina's Wonderlands und The Witcher 3. Allerdings benutze ich auch ausschließlich den "Quality" Modus, einfach um noch mal 10-15% mehr FPS zu bekommen. Wobei es zumindest bei Borderlands 3 auch riesiges Sponsoring von AMD gab - und bestimmt auch Unterstützung bei der Implementierung.

Während der Spiele ist mir jedenfalls nichts aufgefallen. Oder es war so nebensächlich, dass mein Gehirn es unter "allgemeine visuelle Bugs, die ich auch schon in anderen Spielen bei nativer Auflösung gesehen habe" abgelegt. Also auf jeden Fall nichts, wo ich den Drang verspürt habe zur nativen Auflösung zu wechseln.
Das sind sogar wirklich die, wo es mit am besten integriert wurde xD

Ist aber auch einer der wenigen Punkte die ich mir als Grund vorstellen kann. Teils war die Implementierung wirklich nicht gut. Gabs bei DLSS aber auch schon. ^^
 
Iscaran schrieb:
Ja nur dass DLSS "exklusiv" ist - FSR NICHT.

DLSS geht nur mit nVidia. FSR geht mit nVidia und AMD. Du framst also AMD wegen der "Exklusivität" von nVidias-DLSS an!

Woher kommt dieses Anspruchsdenken, dass neue innovative Features, die mit hohen Forschung- und Entwicklungskosten verbunden sind, gefälligst preiszugeben sind und Herstellerübergreifend zu funktionieren haben? Falls das Hardwareübergreifend überhaupt möglich ist. Wie viele jammerten wegen Frame Generation, dass es nicht kompatibel ist mit älteren NV Karten? Tja, würde man vielleicht kompatibel machen können, nur würde es kacke laufen und scheiße aussehen. Damit würde sich kein Hersteller einen gefallen tun, der Wert auf ein Mindestmaß an Qualität bzgl. des Endergebnis legt. Genauso könnte ich mir das bzgl. DLSS vorstellen.

Würde AMD irgendwas wahnsinnig geiles erfinden was mich dermaßen anspricht, was nur auf deren GPUs läuft, würde ich das einfach akzeptieren und mir vielleicht auch eine AMD GPU kaufen. Bzgl. FSR hatte AMD überhaupt keine andere Wahl es open source anzubieten, sonst würde man FSR noch viel viel seltener sehen, angesichts des GPU Marktanteils von Nvidia.

Das Problem aktuell bei diesem Fall ist einfach die starke Tendenz, dass ein Hersteller sein Sponsoring dafür nutzt, um Features der Konkurrenz zu blockieren (und gleichzeitig dafür sorgt, dass es kein vernünftiges RT geben wird).

Es ist etwas völlig anderes, wenn ein Unternehmen seine selbst entwickelten innovativen Features exklusiv halten will, wenn diese der Konkurrenz zudem auch noch weit überlegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Schlumpfbert und MrHeisenberg
graysson schrieb:
Die Liste ist aber recht lang und erfordert Aufwand, sie zu lesen. Und ohne Kennzeichnung, welche Spiele gesponsort waren, ist es schwierig, eine Aussage zum Thema Blockieren des Mitbewebers herauszulesen.
Ganz genau. :)
 
Taurus104 schrieb:
Die Liste beinhaltet nicht mal im Ansatz alle exklusiven Titel. Findet man mit Eigenrecherche auch schnell selbst raus.

Stimmt, ich hab Boundary, Kingshunt, Asterigo und World War Z gefunden, die auch alle FSR und kein DLSS unterstützen. Gof of War und Deathloop habe FSR und DLSS. Was ändert das jetzt am Gesamtbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Wäre FSR2 bei der Qualität ebenbürtig, dann wäre das ein zu vernachlässigender Nachteil
 
Mimir schrieb:
@danyundsahne

Alle Spiele der letzten Jahre (Seit es FSR2 gibt) mit einer AMD Partnerschaft haben nur FSR Support und keinen DLSS Support.
Ach so, deswegen hatte das erste FSR2.0 Game Deathloop DLSS2 mit an Board und war für einen Direktvergleich zwischen den beiden Technologien ideal. https://www.amd.com/en/gaming/deathloop

Wie kann man nur so einen leicht nachzuprüfenden Quatsch schreiben, ist einem das nicht peinlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Redundanz, jo0 und 3 andere
Zurück
Oben