• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Wir reden hier immer noch über ein Bethesda Games und nicht über Crysis oder irgendeiner anderen Grafikperle, also sollte sich erst mal zeigen wie schmerzlich der Verlust ist.

Wer starfield bisher verfolgt hat weiß dass es massive Verzögerung gibt, selbst der deepdive war nicht mehr als eine kleine Präsentation. Kaum gameplay.
Es kann also gut sein dass schlicht und ergreifend keine Ressourcen für DLSS vorhanden sind und weil das Game auch über den deutlich absatzstärkeren Konsolenmarkt released wird eher zur Nebensache wird.
Dort wäre jede Sekunde, die in DLSS investiert wird verloren.

Die modder werden es für die PC Masterrace richten und alles wird gut.

Wer seine Kaufentscheidung über das vorhanden sein eines grafikfeatures trifft sollte sich eh ein anderes Hobby suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, El Zoido und TKessel
Find ich gut… das offene feature sollte gepushed werden und nicht jeder macht sein eigenes süppchen…

Mir kommt so vor das Nvidia Käufer meinen sie haben das Anrecht auf ihre Features… aber dem ist nun mal nicht so. Würde mir eh nie eine Karte kaufen nur weil sie irgendwelche Features haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, graysson und TKessel
Lors schrieb:
Woher kommt dieses Anspruchsdenken, dass neue innovative Features, die mit hohen Forschung- und Entwicklungskosten verbunden sind, gefälligst preiszugeben sind und Herstellerübergreifend zu funktionieren haben?
Weil wir am PC spielen und diese Plattform immer schon am "offensten" war was alle möglichen Technologien angeht. Man kann am meisten experimentieren, kombinieren und verändern. Wenn ich Exklusive Features will kann ich mir eine Konsole kaufen, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Spielt hier überhaupt jemand mit aktiven DLSS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Oxzymo schrieb:
Stimmt, ich hab Boundary, Kingshunt, Asterigo und World War Z gefunden, die auch alle FSR und kein DLSS unterstützen. Gof of War und Deathloop habe FSR und DLSS. Was ändert das jetzt am Gesamtbild?
Dann suche besser mal weiter. Es gibt noch ca 23 weitere Titel. Wenn dann bitte richtig.

Orok91 schrieb:
Mir kommt so vor das Nvidia Käufer meinen sie haben das Anrecht auf ihre Features… aber dem ist nun mal nicht so.
Doch, so ist es. Jeder AMD Käufer ist ja selber schuld, dass er pro offener Standards ist, eine Frechheit in ein Spiel einfach FSR zu implementieren, da bekommt man halt direkt Augenkrebs.

pitu schrieb:
Ich hatte es einmal getestet und war von der Bildqualität enttäuscht.
Hmm. Ok ich benutze DLSS Tools mit 3.1.11 DLL und dem Preset F.

Sieht dann z.B. im Performance Mode so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, welche Technologie Starfield unterstützt und wie gut.

Aber obwohl es noch keine Fakten gibt, scheint ja schon alles in Stein gemeißelt, glaubt man den meisten posts hier :rolleyes:.

Grundsätzlich halte ich die Verwendung einer Technologie, die von allen Karten genutzt werden kann besser, als eine propietäre Technologie. Und da ist numal FSR besser aufgestellt.
Und Tests auf CB beweisen, dass FSR nicht wirklich schlechter ist als DLSS. Es kommt halt auf die Qualität der Implementierung an.

Das wäre schön:
Wenn es nur eine Technologie geben würde, die von allen Herstellern unterstützt würde, würden alle profitieren:
  • Hersteller, weil Kostensenkung
  • Spieleentwickler, weil mehr und bessere Unterstützung
  • Gamer, weil mehr Spiele und bessere Implementation

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und graysson
Taurus104 schrieb:
Dann suche besser mal weiter. Es gibt noch ca 23 weitere Titel. Wenn dann bitte richtig.
Ich habe nur Titel von der AMD Homepage genommen, die mindestens FSR 2.0 haben, da es da anscheinend (kann ich nicht beurteilen) keinen großen Aufwand bedeutet, auch DLSS zu implementieren. Wenn du da mehr Daten hast dann teil sie doch bitte. Bisher behauptest du nur
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, welche Technologie Starfield unterstützt und wie gut.

Aber obwohl es noch keine Fakten gibt, scheint ja schon alles in Stein gemeißelt, glaubt man den meisten posts hier :rolleyes:.

Es ist halt besser jetzt schon darauf aufmerksam zu machen, damit möglichst bald ein Umdenken stattfindet und möglichst schon während der Entwicklung daran gearbeitet wird und es nicht womöglich das nächste Spiel ist, wo ein nicht unwesentlicher Teil der Spieler auf qualitativ bessere Features verzichten muss, nur weil es besser in die Marketingstrategie eines Herstellers passt (sollte an den Vorwürfen was dran sein!)

TKessel schrieb:
Weil wir am PC spielen und diese Plattform immer schon am "offensten" war was alle möglichen Technologien angeht. Man kann am meisten experimentieren, kombinieren und verändern. Wenn ich Exklusive Features will kann ich mir eine Konsole kaufen, ganz einfach.
Dieses Denken kommt aber noch aus einer Epoche in der Spielecode auf eine 780MB große CDROM passen musste.

Wir erwarten uns die gleiche Überlegenheit und Exklusivität, vergessen aber dass der Konsolenmarkt signifikant größer ist als der PC Spiele Markt.
Ja - technologisch führend und dennoch eine Niesche. Die menge an 300€ - 450€ PCs übertrifft die der High End PCs 1000fach, und dort werkt eben auch nur ein Pixelbeschleuniger auf Niveau einer Konsole.

Wir sollten uns freuen dass es ein Bethesda Titel ist und dem Spieler (wahrscheinlich) wieder die Möglichkeit gegeben wird das Maximum aus dem Titel zu holen.

ggf ist auch genau das der Grund dass DLSS nicht unterstützt wird. Kann mir vorstellen eine KI trainierte Kantenglättung Probleme damit bekommt, wenn Dachziegel plötzlich weiß statt rot sind und rechteckige Objekte plötzlich rund sind.

pitu schrieb:
Ich hatte es einmal getestet und war von der Bildqualität enttäuscht.
Zu welcher Version denn?
Da hat sich über die Jahre einiges getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und TKessel
Moin
Mal ganz nüchtern betrachtet ohne pro und contra der einzelnen Verfahren zu bewerten. Wenn DLSS und FSR grundlegend das Gleiche machen und FSR von allen genutzt werden kann, dann ist DLSS ohne Nvidia Sponsoring Zeit- und Geldverschwendung. Ich kann hier kein "könnte blockieren" sehen.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, graysson und Demon_666
Kein Problem, dann wartet ich mit kaufen bis DLSS implementiert ist, dann ist das Ganze erst noch günstiger und funktioniert.

Ich bleib dabei. Das Game wird so oder so ne technische Katastrophe weil Bethesdas hauseigene Creation Engine einfach Kernschrott ist und war.
Da hilft auch kein DLSS oder FSR oder sonst was.
Ich glaub auch nicht das es wirklich dieses Jahr noch rauskommt, das verschieben die doch garantiert nochmal.
Das Gameplay was bis jetzt gezeigt wurde wirkte einfach überhaupt nicht rund vom technichen Aspekt her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Samuelz
johnieboy schrieb:
die Modder werden es richten müssen.
Und wenn Mods beliebt werden, muss man dafür wie bei Fallout 4 bezahlen.

Oxzymo schrieb:
Es ist halt besser jetzt schon darauf aufmerksam zu machen, damit möglichst bald ein Umdenken stattfindet und möglichst schon während der Entwicklung daran gearbeitet wird und es nicht womöglich das nächste Spiel ist, wo ein nicht unwesentlicher Teil der Spieler auf qualitativ bessere Features verzichten muss, nur weil es besser in die Marketingstrategie eines Herstellers passt (sollte an den Vorwürfen was dran sein!)
Du weißt jetzt schon, dass DLSS in Starfield besser ist/wäre als FSR? Interessant ...

Aber ich dnke, du meinst mit "Umdenken" sicher ein Umdenken bei NVidia ;).

Und mit Marketing hat das eher weniger zu tun. AMD implementiert einfach die eigene Technologie, das macht NVidia auch nicht anders.
Wieso sollte AMD Ressourcen auf DLSS verwenden, wenn sie doch praktisch etwas Gleichwertiges haben, was zudem auch die Karten der Mitbewerber unterstützt (im Gegensatz zu NVidias DLSS, was nur auf eigenen Karten läuft))

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Iscaran, Redundanz und 3 andere
major_tom111 schrieb:
Dieses Denken kommt aber noch aus einer Epoche in der Spielecode auf eine 780MB große CDROM passen musste.

Wir erwarten uns die gleiche Überlegenheit und Exklusivität, vergessen aber dass der Konsolenmarkt signifikant größer ist als der PC Spiele Markt.
Ja - technologisch führend und dennoch eine Niesche. Die menge an 300€ - 450€ PCs übertrifft die der High End PCs 1000fach, und dort werkt eben auch nur ein Pixelbeschleuniger auf Niveau einer Konsole.

Wir sollten uns freuen dass es ein Bethesda Titel ist und dem Spieler (wahrscheinlich) wieder die Möglichkeit gegeben wird das Maximum aus dem Titel zu holen.

ggf ist auch genau das der Grund dass DLSS nicht unterstützt wird. Kann mir vorstellen eine KI trainierte Kantenglättung Probleme damit bekommt, wenn Dachziegel plötzlich weiß statt rot sind und rechteckige Objekte plötzlich rund sind.
Inwiefern wiederspricht dieses denken denn deinem Beitrag? Sehe ich nicht, am PC können wir alles haben was wir wollen. Sogar ein im Nachhinein gemoddetes DLSS oder FSR in anderen Titeln sofern eins von beidem eh schon implementiert ist. Ich kann die Regler wild hin und herschieben und ich bin "am freiesten" während ich auf der Konsole damit klar kommen muss, dass ich halt nur 30FPS habe z.B. Am 450€ PC kann ich mich ja immer noch entscheiden ob ich auf "low" gehe oder meine Texturen doch auf Medium will usw. usw. ich kann frei entscheiden und mir überlege wo meine FPS Kotzgrenze liegt. Oder in dem Preisbereich dann eben doch besser eine Konsole kaufen.

Aber das ist ja dann auch der Punkt, die Leute die hier motzen sind ja eh nicht die Klientel die einen 400-500€ PC besitzen den sie bei Amazon mit dem Suchbegriff "Gaming PC" gekauft haben.

Ich bin froh, dass das Spiel FSR unterstütz, es läuft somit auf sämtlicher Hardware ohne weitere Einschränkungen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Zurück
Oben