• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Simanova schrieb:
DLSS Profile werden für jedes Spiel seperat von Nvidia trainiert.
FSR Profile werden ohne Training implementiert und sehen auch dementsprechend bescheiden aus.
Das war DLSS1. Bei DLSS2 gibt es generalisierte Profile, die nicht für einzelne Spiele trainiert werden. Deshalb kann man mit DLSSTweaks zB die Profile auch einfach wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und piccolo85
dann wird eben DLSS injector, DLSS unlocker, DLSS Swapper oder DLL Hooks durch die Modder bereitgestellt, um DLSS und DLAA zu erzwingen. Gab es vorher auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
blautemple schrieb:
DLSS sieht aber besser aus, besonders in niedrigen Auflösungen und es gibt technisch überhaupt keinen Grund DLSS nicht zu implementieren.
Darum kann es ja auch noch später integriert werden. Dann spielst du das Game halt dann wenn es integriert istoder eine mod erscheint.

Die xbox kann nunmal kein Dlss. Und es scheint so, das ein Release Datum eingehalten werden muss. Da muss halt an Entwicklung gespart werden wenn es nicht zwingend erforderlich ist. Das heißt aber doch nicht das es nicht später nachgereicht wird.

Wichtig ist doch erstmal das dass spiel ohne größere Probleme läuft. Das wäre ein Fortschritt anderen Games über. Es ist schließlich ein Exklusiv spiel seitens Microsoft. Sie wollen damit mehr Kunden für den Gamepass bekommen und natürlich auch Xboxen verkaufen. Dafür sollte es zu Release rund laufen.

Und FSR2 läuft nunmal überall.

Denke das Problem für die meisten ist weniger das DLSS fehlt, sondern das FSR oft schlecht implementiert wurde und dadurch einfach nicht so gut dasteht.
Plus dazu, das zb Jedi Surviver ebenfalls nur FSR hatte und selbst damit kaum spielbar war, weil halt unfertig rausgehauen, wo für viele erst die DLSS 3 Mod Dinge verbessert hat.

Rein für Raytracing ist es egal. Den so wie es scheint, wird SF kein Raytracing haben. Sonst hätten sie längst damit geworbenen.

Frame Generation wäre halt wirklich nice wenn es wirklich so CPU lastig wird wie angenommen.

Wie viele halt geschrieben haben, es macht bei einem so großen Projekt einfach recht wenig Sinn, nicht alle beiden bzw alle drei Möglichkeiten einzubauen.

So oder so freu ich mich auf das Spiel. Werde es aber erst Oktober/November spielen, wenn es gepatcht ist. Nach all den Gurken der letzten Zeit, geh ich nicht von einer spielbaren Releaseversion aus, egal ob mit FSR2/3 und/oder DLSS 2/3+FG

ich finde solche Aktionen einfach scheixxe für uns Gamer. Es ist sehr schade, dass hier immer wieder versucht wird eine Fraktion zu benachteiligen.

Auf der anderen Seite ist es nun auch kein Wunder, man muss ja nur zurückdenken was Nvidia in der Vergangenheit schon so alles gemacht hat, um Amd möglichst Prügel vor die Füße zu werfen.

Nun wo Amd auch mal langsam wieder ein bisschen Geld zu Verfügung hat, scheinen sie es halt leider auch dafür einzusetzen Nvidia wo möglich etwas auszubremsen.

Schade mir wäre lieber Amd würde sich auf die Entwicklung ihrer Hardware konzentrieren (da gibt es im Graka Bereich ohnehin einiges aufzuholen) und weiter an möglichst offenen Standards entwickeln, denn über kurz oder lang setzen die sich meistens zumindest ohnehin durch, siehe Freesync vs Gsync.

bei Nvidia hingegen würde ich mir wünschen, das sie auch mal an den offenen Standards mitentwicklen und sich einbringen und nicht immer schön proprietär ihr eigenes Süppchen kochen.

sikarr schrieb:
Sie helfen nicht, der Vorwurf war das sie es blockieren, könnten!
Können die das denn? Also quasi Bethesda sagen „wir helfen euch im Rahmen einer Partnerschaft, aber ihr seht dann von einer Implementation der nVidia Lösung ab!“?

Klar könnten sie das. Aber hey, unter einer Blockade verstehe ich etwas anderes.
So ist das eben bei Partnerschaften.
(aber es ist eben nur meine Meinung)

Das Ganze erinnert an M$ vs. Sony. Echt Kindergarten-Verhalten. Nach dem Motto "Wir wissen, dass wir die schlechtere Technologie haben, also blockieren wir die bessere". @AMD ich liebe eure Hardware, aber sowas ist echt kindisch und unnötig. NVIDIA ist aber auch kein Unschuldslamm. Wenig Offenheit bei Technologien und gegenseitiges Blockieren, welches definitiv dem Kunden schadet, kann nicht die Lösung sein!

edenjung schrieb:
@Zeitwächter
Kann sein, bin aber letztes Jahr von einem ryzen 2600 auf nen 5600 gewechselt. Daran sollte es vielleicht nicht liegen.
Mit der 6900Xt komme ich auf 120fps schwankt aber. Mit der 1080 auch.
Habe beides sowohl auf hoch als auch auf medium geprüft.

Ist auf jeden Fall komisch.
Ich würde auf CPU Bottleneck bei dir tippen, müsste man aber beobachten.
Wie erwähnt komme ich mit meiner 6800XT bei 1440p Full Settngs auf über 120 FPS (habe ich aber auf 120 festgetackert). Wie hoch ich mit dem 5900X kommen kann, habe ich nicht getestet.
Auf 2160p rendern lassen mit Full Settings komme ich noch gerade so auf 80-90FPS.

@Loci2378 Microsoft hat seit einer Weile die stärkere Hardware in der Konsole - von besserer Technologie bei Sony kann hier also weniger die Rede sein.
Viele haben sich eine PlayStation eher wegen den exklusiven Spielen gekauft - da hatte Microsoft bisher kaum Fokus (kommt aber langsam).
Ansonsten gibt es auch sehr sehr viele, die eine PS gekauft haben, obwohl sie auch mit einer XBox glücklich werden würden - da war das Argument wie vor paar Jahren die ganzen Intel Käufer, die mit AMD die Phenom und Bulldozer im Kopf hatten, obwohl Ryzen konkurrenzfähig war.

@Zeitwächter
Profitiert das Spiel so sehr von mehr als 6 Kernen?
Interessant. Dann hätte ich mir lieber Mal nen 5800er holen sollen letztes Jahr 😅

MrHeisenberg schrieb:
aber du hinterfragst im Endeffekt nur die Testmethodik und lieferst keinen Beweis, der die Aussage von WCCFTECH widerlegt
Ich muss an der Stelle nicht den Beweis antreten, dass die Aussage von wccftech falsch ist, weil ich die Aussage gar nicht angreifen. Ich werfe der Aussage von wccftech vor, dass sie suggestiv ist und dass wccftech entsprechend ihre Daten ausgewählt hat, damit sie diese Aussage treffen können.

Wenn du wirklich so differenziert und unvoreingenommen bist, wie du immer vor gibts zu sein, dann sollte das selbst dir auffallen, dass hier versucht wird, AMD in ein schlechtes Licht zurücken, damit NVIDIA "besser" dasteht.

Soll ich weiteren Indiz liefern? Das hat selbst CB bereits angesprochen: Warum sollte AMD in ihrem Video über DLSS reden? NVIDIA spricht in ihren Videos, wenn sie Spiele unterstützen auch nur von DLSS, DLSS+FG oder wie toll "RTX" ist, wenn es mit ihrer NVAPI-Exklusiven Funktionen versehen wird und verwenden "Konkurrenten" dann nur um die eigene Überlegenheit zu zeigen.

Hier zu erwarten, dass die Entwickler von AMD DLSS anpreisen ist etwas seltsam, denn dann hätte wccftech und co diese Vorwürfe auch bei so einigen NVIDIA-Videos mal bringen müssen.

Aber, wenn du weitere Beispiel brauchst, damit du merkst, wie suggestiv hier wccftech vorgeht, hier mal eine gepflete Liste zu DLSS, FSR und XeSS.

Wie wäre es dann mit Spielen wie Doom Eternal, bei dem NVIDIA Entwicklungspartner war - für RT - und das Spiel nur DLSS hat, kein FSR. Oder A Plague Tale: Requiem? Du kannst dir da mal weitere Spiele ansehen oder was auch noch kommt und bei wie vielen Spielen da FSR nicht drinnen ist oder DLSS.

Die Aussage von wccftech ist sehr suggestiv und soll hier gegen AMD schießen, das merkt man an diesem Artikel, aber auch anderen. Das ist auch okay. Nur man sollte sich dessen bewusst sein, dass hier auch mit zweierlei Maß gemessen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, MR2007, Schtefanz und 17 andere
Mimir schrieb:
AMD macht sich gerade sehr unbeliebt...
...weil NV Karten auch AMD eigenes Upscaling nutzen können?!

Ich bezweifle das.

In meinen Augen macht sich nur jeder Hersteller unbeliebt, der proprietären Mist veröffentlicht. Und da ist NV relativ gut darin ;)

NV ist leider zu sehr auf Upscaling angewiesen, irgendwie muss man ja den Performance- und VRAM Nachteil wegkaschieren bei 95% ihrer GPUs, gell
Oder man bezahlt denen eben knapp 2k€, dann hat man Performance und endlich mal genug VRAM in Form von der 4090 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Redundanz
ThirdLife schrieb:
Und wo nimmt AMD dann die Hardware dazu her die DLSS benötigt ? Soll nVidia ihnen die schenken ?
Und wo wurde AMD hier vorgeworfen nVidia FSR nicht nutzen zu lassen ? Richtig. Gar nicht !

Meine Güte...bisschen Denken vor dem Posten darf man schon.🤦‍♂️
Find das als Argument so geil. Ich mein war bei DX12 Ultimate mit Ray Tracing auch nicht anders und sowohl Nvidia als auch Intel und AMD haben dann mit der Zeit bei neuen Karten entsprechende Hardware verbaut, aber bei DLSS geht das natürlich nicht!

Aber anderen vorwerfen sie würden vor dem Posten nicht denken. Köstlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Schon ziemlich uncool, dieses gehabe, egal ob von AMD, nVIDIA oder Intel. Technologien der Mittbewerber zu blockieren ist einfach nicht zielführend für die Kunden und wird gewiss keine Sympathien hervorrufen.

Letztlich schaden sich die Hardwarehersteller und Spieleentwickler gleichermaßen, da wissende Kunden das Produkt vielleicht nicht oder erst später stark reduziert kaufen.

Hä? Macht Nvidia doch bei vielen Spielen genauso. Ich finde nicht, dass Käufer einer Karte des Quasimonopolisten Nvidia dadurch ein Recht haben, einen kommenden Titel mit proprietären Features ihres Grafikkartenherstellers zu spielen. ^^

Nicht falsch verstehen: Ich finde so eine Hersteller-Bevormundung generell ungünstig. Allerdings bin ich Open Source-Freund - und eine gemeinsame Open Source-Technologie anstelle von DLSS wäre natürlich prima. Dann können vielleicht Nvidia-Kundinnen und -Kunden noch ein paar Zusatzfeatures nutzen. Generell können FSR 2 auch alle Karten verwenden, und das sieht immerhin ordentlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Schtefanz
Zeitwächter schrieb:
@Loci2378 Microsoft hat seit einer Weile die stärkere Hardware in der Konsole - von besserer Technologie bei Sony kann hier also weniger die Rede sein.
Viele haben sich eine PlayStation eher wegen den exklusiven Spielen gekauft - da hatte Microsoft bisher kaum Fokus (kommt aber langsam).
Ansonsten gibt es auch sehr sehr viele, die eine PS gekauft haben, obwohl sie auch mit einer XBox glücklich werden würden - da war das Argument wie vor paar Jahren die ganzen Intel Käufer, die mit AMD die Phenom und Bulldozer im Kopf hatten, obwohl Ryzen konkurrenzfähig war.

Mein Kommentar war eher als Vergleich zur Konkurrenz-Situation zwischen AMD und NVIDIA zu sehen und hatte nichts mit XBOX oder PlayStation zu tun. Das Fass will ich hier nicht aufmachen, gehört in einen anderen Thread.

Allerdings ist die gegenseitige Blockiererei definitiv nicht im Interesse des Kunden. Viele haben sich eben wegen der Besseren Features für eine GeForce entschieden, statt einer Radeon. Dieses Blockieren ist am Ende nur eine Strafe für die Kunden, die sich für ein NVIDIA-Produkt entschieden haben. AMD muss was RT und Supersampling angeht nun mal nachlegen. Noch haben sie auch kein Konkurrenz-Produkt zu ML. Ich hoffe sie legen da bald mal nach.

Killerattacks schrieb:
Find das als Argument so geil. Ich mein war bei DX12 Ultimate mit Ray Tracing auch nicht anders und sowohl Nvidia als auch Intel und AMD haben dann mit der Zeit bei neuen Karten entsprechende Hardware verbaut, aber bei DLSS geht das natürlich nicht!
Klar ging das bei Raytracing. DXR ist ein offener Standard. Da kann jeder Hersteller Hardware dazu bauen die das supported. Ich hoffe du merkst den Unterschied zu DLSS (proprietär, Eigenentwicklung, kein offener Standard) jetzt so langsam ?

Killerattacks schrieb:
Aber anderen vorwerfen sie würden vor dem Posten nicht denken. Köstlich
Da du den Unterschied immer noch nicht siehst steht der Vorwurf nach wie vor. :daumen: Köstlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schon bissel Clickbait Titel

Würde es als Entwickler nicht anders machen, ist einfachstes Projektmanagement. Man versucht mit den geringsten Einsatz den höchsten Wert für den Kunden zu erzielen. DLSS läuft nur bei Nvidia Karten, FSR bei allen Karten.

Wenn man also eine Upscaling im Produkt haben will => FSR (in Version 2.2).

Also wird FSR früher gezogen & umgesetzt und DLSS bleibt erstmal im Product Backlog.
Bis halt die Kapazitäten wieder da sind und die Value Points ne Umsetzung rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Schtefanz, Redundanz und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Und ich habs gestern schon geschrieben. Auch Nvidia hätte sicherlich Interesse an einer DLSS implementierung. Jede Wette, dass auch Nvidia Interesse an Zusammenarbeit/Unterstützung hat, um DLSS in so viele Spiele wie möglich integrieren zu lassen.
Dabei geht es ausschließlich darum, wer tiefer in den Geldbeutel gegriffen hat. Anscheinend hat AMD sich das ordentlich kosten lassen, dann Nvidias Geldbeutel ist mindestens fünfmal größer. Sonst könnten die ihre proprietären Lösungen nicht in viele Spiele drücken und Review-Seiten dazu bringen, extra Testseiten für ihre Raytracing-Implementierung/Frame Rate Generation zu basteln. Ich finde Nvidia-Produkte oft richtig gut. Wäre die Firma aber ein Schulkind, dann der Bully in der Klasse, der alle mobbt, auslacht und ausschließt, wo sich eine Gelegenheit bietet (das wären allerdings die meisten Firmen). ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Fighter1993 schrieb:
FSR 3.0 wird es auch bald geben.
Ich hätte bald in Anführungszeichen gesetzt.

Es gibt viele Wege zu Exklusivität. Der hier gewählte ist für einen Teil der Nutzer im effektiven Ergebnis zwar auch bescheiden. Verdenken kann ich's AMD aber auch nicht (unabhängig von der sonst im Marketing bevorzugten Attitüde). Vielleicht hat es ja darin sein Gutes, dass es nach Diablo IV ein weiterer vollauf überzeugender Showcase wird.

Zurück
Oben