Iconoclast schrieb:
Aber das ist ja nicht der einzige Punkt. Wenn AMD Partner ist, kannst du davon ausgehen, dass Raytracing gar nicht oder nur extremst minimal eingesetzt wird. Siehe zum Beispiel Far Cry 6. Die Implementierung war super schlecht, hat auf den AMD Karten aber trotzdem Leistung gekostet, auf Nvidia Karten war das total egal ob das an oder aus war, das schwankte dann im Bereich von einem einzigen FPS. AMD fungiert hier als Bremse ähnlich wie die Konsolen in diversen Titeln und das will ich im PC Bereich nicht haben.
Auch ich bin der Meinung das RTRT die Zukunft ist, das ist überhaupt keine Frage(Auch wenn wir hier eigentlich beim Thema DLSS sind).
Und dennoch finde ich die RT Implementierung in den letzten Jahren diskussionswürdig.
Mir kommt da immer wieder die Zeit in den Sinn, als Tesselation die Sau war die durchs Dorf getrieben wurde.
Dort gab es dann bis zur Kotzgrenze tesselierte Betonpfeiler und Wasser UNTERHALB der Map.
Das war nicht nur unnötig, sondern seitens Nvidia knallhart kalkuliert, so wie heute Nvidias RTX.
So greifen schlicht mehr Leute zu den High End Karten, da potenzielle Kunden denken, das wirklich nur diese in der Lage sind das ordentlich darzustellen, heute wissen wir es(eigentlich) besser.
Und wie sieht das heute aus ? Kein Mensch redet mehr von Tesselation, und das obwohl es in nahezu jedem Titel in einem vernünftigen Maß genutzt wird.
Nvidia bringt durchaus viel neue und interessante Technik in die Spielewelt, das kann denke ich keiner negieren.
Jedoch kann man die Art und Weise wie sie ihre Technik in den Markt drücken wollen durchaus kritisch sehen.
Raytracing kann man auch erstmal Maßvoll implementieren, damit eine möglichst breite Spielerbasis einen Eindruck von den Vorteilen der neuen Technik bekommen.
Kein Mensch hat etwas gegen Showcasespiele wie Cyberpunk 2077,die zeigen was in Zukunft mit dieser Technik möglich ist, und für diese Spiele sind Boliden wie eine RTX 4090 eigentlich auch gedacht und sinnvoll.
Wenn jedoch jedes Spiel bis zur Kotzgrenze mit Raytracing Effekten zugekleistert wird, nur um die High End Hardware eines Herstellers zu promoten, bin ich (wie viele andere auch) einfach raus.
Daher finde ich den (offenen) Weg den AMD geht mit Hinblick auf die GESAMTE Spielerschaft, als den besseren.
Lieber Stück für Stück,Effekt für Effekt, damit möglichst viele Spieler etwas davon haben, und nicht nur die 2% der Spielerschaft die 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben.
Raytracing ist hier um zu bleiben, und die Hardwarebasis die fähig ist Raytracing darzustellen, wächst auch beständig, bei beiden Herstellern wohlgemerkt!
Jetzt braucht es einfach Zeit zum reifen,im Sinne aller Spieler !