• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

ThirdLife schrieb:
Naja, es steht nur FSR zur Wahl, was mir dann präsentiert wird zählt nunmal.
Wenn man nicht bereit ist, seine Erfahrung anhand neuer Informationen einzuordnen, dann mag das so sein.

ThirdLife schrieb:
Vielleicht hätte man da mal mit den Entwicklern des Games reden sollen was sie da implementieren. :D
FSR ist Open Source. Jeder kann hingehen und das in seine Spiel implementieren und AMD erfährt davon ggf. überhaupt nichts.
Abgesehen davon sind FSR 2 und DLSS 2 komplexer zu implementieren. FSR 1 kann man über jedes Spiel drüber legen, aber ist eben auch nur die bessere Alternative dazu, im Spiel die Auflösung runterzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
MrHeisenberg schrieb:
Die müssen nicht alles verschenken.
Nein, müssen sie nicht und haben sie bei einer Billion Marktwert offenbar auch nicht. Aber von AMD wird das scheinbar erwartet, obwohl schon fast alles von AMD open source war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Blekota, adnigcx und 3 andere
cvzone schrieb:
Ja, weil in den letzten 20 Jahren so viele Nvidia Technologien auf AMD GPUs funktioniert haben...
Dennoch zwei Paar Schuhe. Hier wird hier die Technologie der Konkurrenz zur Verbesserung der fps aktiv durch die Partnerschaft blockiert (zumindest ist das die Mutmaßung). Es geht nicht darum, proprietäre Techniken der Konkurrenz freizugeben/lauffähig zu machen. DLSS auf AMD zB
 
ThirdLife schrieb:
Naja, ist der Schaden aller. Sieht sowohl auf AMD und nVidia Karten dann Kacke aus.
Hast du das mal wirklich selbst getestet? DLSS2 und FSR2 sehen beide Kacke aus vs nativ...
Maxysch schrieb:
Habe beide getestet und möchte beide nicht nutzen so lange es geht.
So siehts nämlich aus, auch bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
ThirdLife schrieb:
Dann erzähl doch mal in welchem Spiel AMD geblockt wurde seitens nVidia. Ich nehm an du hast sicher ein Beispiel ?
Richtig, im Prinzip wurde nichts geblockt. Da steht aber auch "restrict, discourage, or hinder". Hat Nvidia natürlich nie gemacht. /s
AMDs Aktion hier ist scheisse, aber wie Nvidia jetzt versucht sich als moralisch überlegen zu präsentieren und Viele hier Denen das auch noch abkaufen spottet echt jeder Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass fehlendes DLSS eines der geringeren Probleme des Games beim Launch sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Stimpanse, MeisterOek und 3 andere
=dantE= schrieb:
Wieso sollten die helfen nVidias proprietäre Lösung zu implementieren ... verstehe ich nicht ... häää???
Sie helfen nicht, der Vorwurf war das sie es blockieren, könnten!
Ben_computer_Ba schrieb:
eine Bedingung seitens AMD war, dass dlss nicht verbaut wird
Das stand wo?
KamfPudding schrieb:
Aber mit AMD als Technik Partner können sie es auch gleich lassen mMn.
Weil?
Zeitwächter schrieb:
Kann die Creation Engine 2 überhaupt Raytracing? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Engine aktuell noch nicht ready ist für Raytracing...
Warum sollte man es bei neuen Titeln nicht implementieren? Macht ja keinen Sinn es heutzutage wegzulassen.
ThirdLife schrieb:
dann muss AMD ja selbst gar keinen Grips mehr aufwenden. Klingt logisch. Warum auch selbst entwickeln ? :daumen:
Was glaubst du wer Mantle, FSR und Freesync entwickelt hat? Das ist nicht einfach so in der Landschaft aufgepoppt.
Vitec schrieb:
Das blockieren von Gsync, Cuda und DLSS von Nvidia kotzt mich an , speziell für Leute mit schwacher AMD Hardware ist das sehr blöd.
1. Sind die Techniken Hardwareabhängig bzw. beschleunigt
2. Warum sollte man einen technologischen Vorteil aufgeben?
3. AMD kann doch eigene Techniken entwickeln
cvzone schrieb:
Aber Nvidia hat AMD bisher nichts geschenkt, warum sollte AMD?
Niemand schenkt sich in der Branche irgendwas, Fakt ist aber das es mehr Sinn macht AMD als Partner ins Boot zu holen als NVIDIA da M$ natürlich möchte das es auch gut auf der Xbox läuft und sich gut verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, jo0, graysson und 2 andere
Naja Nvidia hat sowas mit gsync gemacht, Physix, hairworks, usw.
Aber desshalb sollte amd sich nicht auf das Niveau von Nvidia bewegen. Wenn es denn so ist zum Release. Bisher ist es eine mutmaßung.

Es wäre doch schön wenn alle (FSR,XeSS und DLSS) dabei wären, dann ist jeder zufrieden.

Und klar für AMD ergibt es Sinn, das erstmal zu beschränken, da man so seine eigene lösung verbreitet. Als Kunde ist das aber einfach nur doof. Klar Nvidia und Intel Nutzer können auch ohne Probleme fsr benutzen, aber trotzdem wären die alternativen schön.
Noch besser wäre eine universelle lösung die die gleiche Verbesserung anbietet und auf den grakas der unterschiedlichen Herstellern genau gleich gut läuft. Aber leider gibt's das nicht (oder? Hat da directX was?).

Persönlivh nutze ich keine der lösungen, weder fsr, noch dlss (lief auf meiner alten 1080 nicht) oder XeSS. Bisher haben mir die Regler immer gereicht um meine FPS zu maximieren. Und viele Spiele sind halt auch von Grund aus nicht gut optimiert. Bestes Beispiel Hunt Showdown. Ich hatte mit meiner alten 1080 genauso viel FPS in wqhd wie heute mit meiner 6900XT, das ist einfach unoptimiert (aber nen Hammer Spiel) und auch GTA V schafft bei mir keine 144fps stabil. Das schaffen bei mir nur Halo Infinite, MW 2019 und einige alte spiele.
Dlss, fsr und XeSS versuchen die Fehler der Entwickler auszubügeln und zu übertünchen, aber das Grundproblem der fehlenden Optimierung können sie nicht zu 100% ausgleichen.

Aber gut darum geht's hier ja eigentlich nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Das ist weitgehend falsch. Ich habe jetzt aber keine Zeit dafür das zu erläutern.

FSR2 arbeitet mit einem temporalen Ansatz, also werden Frames aus den vorherigen Schritten eingebunden. DLSS2 arbeitet temporal zusammen mit einem DL-Ansatz. Aber auch DLSS2 besinnt sich auf "klassische" Algorithmen zurück, weil es für das Upscaling sehr gute "temporale" Algorithmen gibt, die in der digitalen Fotografie seit Jahrzehnten bekannt sind.
Gleichzeitig kann es aber auch rekonstruieren und setzt auf DL & Hardware-Komponenten. Kann AMD das ? Nein ? Warum ist meine Aussage dann falsch ? Weil ich die bei beiden Seiten existierende temporale Komponente nicht erwähnt hab ? Wär ja auch nutzlos, steht beiden zur Verfügung - hier gehts eher um die Differenzen.
 
cvzone schrieb:
Aber von AMD wird das scheinbar erwartet, obwohl schon fast alles von AMD open source war.
Das kannst du aber nicht miteinander vergleichen. AMD muss seine Features Open Source machen, weil sie einen Marktanteil von 20% haben. Niemand würde FSR implementieren, wenn weniger als 20% der Kundschaft es nutzen könnten. Also muss AMD den Open Source weg gehen.
Ob sie immer noch so handeln würden, wenn sie 80% Marketshare hätten, steht auf einem anderen Blatt.
 

Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren​



Ich schau erstmal ob ich überhaupt Bock hab Starfield zu zocken und ob es zu Dem in der Überschrift kommt und ich dadurch ein schlechteres Spielerlebnis erhalte wenn ich es denn zocken wollen würde. Zudem habe ich glücklicherweise sowohl AMD als auch NV Karten.

Zeit genug um sich noch rechtzeitig künstlich aufzuregen 😅
 
Killerattacks schrieb:
Klar ist das gut: Die meisten Leute zocken eh auf Konsole und die nutzen alle AMD. Besser dafür optimieren als für die mit Abstand kleinste Gruppe, wo man noch proprietäre Technologien unterstützen muss.
Mit Abstand kleinste Gruppe ? Konsolen haben vielleicht 5% mehr Marktanteil als der PC. Das ist jetzt nicht so der "große Abstand". 🤣
 
Iconoclast schrieb:
Aber das ist ja nicht der einzige Punkt. Wenn AMD Partner ist, kannst du davon ausgehen, dass Raytracing gar nicht oder nur extremst minimal eingesetzt wird. Siehe zum Beispiel Far Cry 6. Die Implementierung war super schlecht, hat auf den AMD Karten aber trotzdem Leistung gekostet, auf Nvidia Karten war das total egal ob das an oder aus war, das schwankte dann im Bereich von einem einzigen FPS. AMD fungiert hier als Bremse ähnlich wie die Konsolen in diversen Titeln und das will ich im PC Bereich nicht haben.
Auch ich bin der Meinung das RTRT die Zukunft ist, das ist überhaupt keine Frage(Auch wenn wir hier eigentlich beim Thema DLSS sind).
Und dennoch finde ich die RT Implementierung in den letzten Jahren diskussionswürdig.
Mir kommt da immer wieder die Zeit in den Sinn, als Tesselation die Sau war die durchs Dorf getrieben wurde.
Dort gab es dann bis zur Kotzgrenze tesselierte Betonpfeiler und Wasser UNTERHALB der Map.
Das war nicht nur unnötig, sondern seitens Nvidia knallhart kalkuliert, so wie heute Nvidias RTX.
So greifen schlicht mehr Leute zu den High End Karten, da potenzielle Kunden denken, das wirklich nur diese in der Lage sind das ordentlich darzustellen, heute wissen wir es(eigentlich) besser.
Und wie sieht das heute aus ? Kein Mensch redet mehr von Tesselation, und das obwohl es in nahezu jedem Titel in einem vernünftigen Maß genutzt wird.
Nvidia bringt durchaus viel neue und interessante Technik in die Spielewelt, das kann denke ich keiner negieren.
Jedoch kann man die Art und Weise wie sie ihre Technik in den Markt drücken wollen durchaus kritisch sehen.
Raytracing kann man auch erstmal Maßvoll implementieren, damit eine möglichst breite Spielerbasis einen Eindruck von den Vorteilen der neuen Technik bekommen.
Kein Mensch hat etwas gegen Showcasespiele wie Cyberpunk 2077,die zeigen was in Zukunft mit dieser Technik möglich ist, und für diese Spiele sind Boliden wie eine RTX 4090 eigentlich auch gedacht und sinnvoll.
Wenn jedoch jedes Spiel bis zur Kotzgrenze mit Raytracing Effekten zugekleistert wird, nur um die High End Hardware eines Herstellers zu promoten, bin ich (wie viele andere auch) einfach raus.
Daher finde ich den (offenen) Weg den AMD geht mit Hinblick auf die GESAMTE Spielerschaft, als den besseren.
Lieber Stück für Stück,Effekt für Effekt, damit möglichst viele Spieler etwas davon haben, und nicht nur die 2% der Spielerschaft die 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben.
Raytracing ist hier um zu bleiben, und die Hardwarebasis die fähig ist Raytracing darzustellen, wächst auch beständig, bei beiden Herstellern wohlgemerkt!
Jetzt braucht es einfach Zeit zum reifen,im Sinne aller Spieler !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Trony, adnigcx und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
AMD muss seine Features Open Source machen, weil sie einen Marktanteil von 20% haben.
Ist mir schon klar und damit hast du auch recht. Und AMD würde das sicher nicht machen, wenn sie deutlich größer wären (siehe Nvidia...). Nur ist es doch etwas viel verlangt dem deutlichen Underdog jetzt noch aktiv Nvidia Support abzuverlangen, wenn man eh schon eher in der Nische steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und DevPandi
sikarr schrieb:
Warum sollte man es bei neuen Titeln nicht implementieren? Macht ja keinen Sinn es heutzutage wegzulassen.
So meinte ich das nicht, noch wurde von den Entwicklern nichts zu Raytracing erwähnt.
Was ich eher meinte ich, die Cration Engine 2 ist ja meines Verständnisses nach noch in einem frühem Stadium. Da kann es vllt sein, dass Raytracing auf dieser Engine noch nicht soweit ist veröffenticht zu werden - Starfield wird das erste veröffentlichte Spiel mit der Cration Engine 2 sein.

Ich denke primäres Ziel von Bethesda & Microsoft wird es sein, das Spiel mit der aktuell vorhandenen und auch verbreiteten Hardware gut darstellen zu lassen - da bringt Raytracing Support zu Release sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ayo34 schrieb:
Freesync und FSR gibt es doch nur, weil Nvidia Geld zu Zeit investiert hat um neue Technologien zu entwickeln und das macht man gewöhnlich um sich einen Vorteil zu erarbeiten.
Und AMD hat nicht an Freesync und FSR gearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Leider das falsche Spiel für eine Partnerschaft.
 
cvzone schrieb:
Nur ist es doch etwas viel verlangt dem deutlichen Underdog jetzt noch aktiv Nvidia Support abzuverlangen, wenn man eh schon eher in der Nische steht.
Nein, weil 90% der arbeit schon erledigt ist, wenn FSR implementiert wurde. Implementierst du das eine, hast du die meiste Arbeit für die andere Technik schon hinter dir.
Dazu kommt, dass SW Jedi Survior kein DLSS bietet, obwohl es ein UE4 Titel ist und die Engine es schon anbietet. Man muss es nur aktivieren und etwas konfigurieren. Das ist ein Aufwand von unter 1h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, bardh und ThirdLife
Vulture schrieb:
aber wie Nvidia jetzt versucht sich als moralisch überlegen zu präsentieren und Viele hier Denen das auch noch abkaufen spottet echt jeder Beschreibung.
Um den Moralischen gehts mir hier gar nicht (sind alles greedy Konzerne). Usability aber schon. Ich hab an ein modernes Spiel die Anforderung dass es alle zur Verfügung stehenden Mittel nutzt bzw. anbietet. Egal ob RT, DLSS, FSR, XeSS, Reflex, Anti-Lag whatever.

Je mehr angeboten wird, desto mehr Leute können es nutzen, desto höher und zufriedener vermutlich auch die Spielerbasis. Alles auf eine Technologie zu reduzieren und alles andere auszuschliessen ist halt schlichtweg dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, CMDCake und Celinna
Halten wir mal fest worüber sich hier aufgeregt wird.

In einem AMD Werbevideo, wird ausschliesslich über das FSR2 im anstehenden Starfield release gesprochen.
=> Daraus basteln dann nVidia-"Eigentümer" die These AMD würde hier die Implementation von DLSS2 "unterbinden" - wofür es NULL Belege gibt.

Soll doch nVidia nun ein Video rausbringen mit dem "Upcoming" DLSS2-Support in Starfield. Hindert irgendjemand den "Platzhirsch" mit 80% Marktanteile und einer 10x so großen Marketingabteilung eigentlich jemanden daran das zu tun?

Nur die eigene Knauserigkeit! Man hatte wohl gehofft Bethesda würde mal "ganz for free" nVidias proprietäres DLSS2 implementieren.

Und nun merkt man, dass auch ein Studio wie Bethesda rein wirtschaftlich agiert und ohne "externen Support" halt kein Feature implementiert...ja wayne.

Brauche persönlich ja eh weder FSR2 noch DLSS2 daher viel Gerede um wenig wichtiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, ShowOff, adnigcx und 3 andere
Zurück
Oben