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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

MrHeisenberg schrieb:
Nein, weil 90% der arbeit schon erledigt ist
Es geht dabei doch nicht in erster Linie um die "Arbeit" sondern um den Werbeeffekt und Support des ärgsten Gegners am Markt. Man druckt doch kein Werbelogo der Konkurrenz auf die T-Shirts der eigenen gesponsorten Fußballmanschaft, weil die Druckmaschine gerade noch läuft und noch etwas Platz ist...
 
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=dantE= schrieb:
Okay ... AMD supported das Spiel und hilft seine eigene Technologie zu implementieren und zu verfeinern.
Wenn DLSS fehlt, ist das doch aber nicht AMDs Schuld ... AMD ist doch nicht für die Programmierung des Spiels verantwortlich???
Wieso sollten die helfen nVidias proprietäre Lösung zu implementieren ... verstehe ich nicht ... häää???
(... und wie bereits mehrere Male bemerkt wurde, FSR läuft überall)

Alles gut, so wie ich das sehe.
Ich glaube es wird amd unterstellt, das sie aktiv verhindern das dlss eingebaut wird.
Was wir nicht wissen! Aber wenn das doch wahr wäre, wäre eben nicht alles gut🙈
 
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Donnidonis schrieb:
Wird es das denn? Der Artikel sagt ja was anderes aus. Bin aber nicht so sehr im Spielemarkt drin, was Veröffentlichungen angeht.

Ist halt mal wieder das übliche lügen ohne zu lügen.
Sie erlauben auch integration von zB FSR, aber DLSS läuft halt nur auf NV Karten FSR auch auf Nvidia Karten.
 
Wo sind all die Aufregartikel- und kommentare dass Nvidia AMD nicht DLSS nutzen lässt?

Gibt's keine und sorum ist es okay? Ach so...
 
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sikarr schrieb:
Was glaubst du wer Mantle, FSR und Freesync entwickelt hat? Das ist nicht einfach so in der Landschaft aufgepoppt.
Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet ? Vielleicht nochmal den Kontext checken in dem ich das geschrieben habe, dann dürfte es eigentlich klar sein. ;)
 
ThirdLife schrieb:
Gleichzeitig kann es aber auch rekonstruieren und setzt auf DL & Hardware-Komponenten. Kann AMD das ? Nein ? Warum ist meine Aussage dann falsch ?
Weil FSR2 genauso rekonstruiert wie DLSS2.

Das hat nichts mit deep learning zu tun, deep learning wurde einfach nur dazu genutzt den Algorithmus zu erstellen und zu trainieren, der dann bei DLSS2 abläuft.
 
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Killerattacks schrieb:
Gibt's keine und sorum ist es okay? Ach so...
Ja ist es, weil man gleichzeitig die Technologie der Konkurrenz implementiert. AMD macht das nicht.

Taxxor schrieb:
Weil FSR2 genauso rekonstruiert wie DLSS2.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden? Ich blick da nicht mehr durch.
 
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MrHeisenberg schrieb:
@DevPandi ich finde es gut, dass du dir das mal näher angeschaut hast und uns an deiner nachvollziehbaren Kritik teilhaben lässt, aber du hinterfragst im Endeffekt nur die Testmethodik und lieferst keinen Beweis, der die Aussage von WCCFTECH widerlegt. Wir wissen also jetzt nur, dass die Spieleauswahl nicht ganz fair sein könnte, aber ob das Fazit falsch ist, wissen wir nicht.


Musste Nvidia auch und Nvidia hat DXR zusammen mit MS und AMD entwickelt. Die müssen nicht alles verschenken.
Na ja ich fand seine Erkenntnis schon sehr erhellend. Macht auch ein Stück weit Sinn. Wenn es die großen Engines sind kommt die Unterstützung [zum Teil bleibt man Timeexklusiv]. Bei kleineren Engines nicht. Da macht aber für viele es Sinn auf AMD zu optimieren wegen den Konsolen.

Wo beweisst WCCFTECH denn etwas?
 
MrHeisenberg schrieb:
Ja ist es, weil man gleichzeitig die Technologie der Konkurrenz implementiert.
Weil sie es halt können. Weil sie Geld wie Heu haben und Nvidia die paar AMD Karten am Markt egal sein können. Ich glaube du ignorierst hier diese massive Ungleichheit der beiden Unternehmen sehr konsequent.
 
R O G E R schrieb:
Und AMD hat nicht an Freesync und FSR gearbeitet?
Mussten sie dann ja um eine Alternative anzubieten. Darum gehts ja. Im Nachgang wenn man merkt oh die haben etwas mehr zu bieten als wir, dann kommt man mit was angerannt. Mal mehr, mal weniger gut implementiert. Meist letzteres.
 
MrHeisenberg schrieb:
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden? Ich blick da nicht mehr durch.
Im Grunde nur die Art in der der Algorithmus erstellt wurde, der entscheidet, welche Informationen verwendet werden und wie die Rekonstruktion abläuft.

Bei FSR2 ist er klassisch "per hand" geschrieben, bie DLSS eben maschinell erstellt.

Durch die Tensor Cores kommt noch dazu, dass das ganze effizienter läuft als bei FSR und man daher bei DLSS mehr Samples nutzen kann, ohne weniger Performance als FSR zu haben, was die qualität verbessert
 
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Das Spiel kommt für alle. Es wird auf jeder Nvidia laufen, wie es der Entwickler vorgesehen hat. Das AMD exklusiv Zusatzfunktionen anbietet ist doch okay.
Kann mir keiner weißmachen das Nvidia AMD niemals blockiert hat. Derzeit haben sie den Vorsprung und können sich das leisten. Sobald AMD aufholt kommen doch wieder die nvidia exklusiven Spiele.
Wer kennt es nicht von früher das ein Haufen Spiele deswegen sogar nen Nvidia Logo in der Startsequenz drin hatte, weil "opimiert"
Und es ist ein Spiel, es kommt für die XBOX. Da ist die Graka von AMD. Es macht voll Sinn, seinen Kassenschlager mit dem Hersteller der Konsolengrafikkarte optimieren zu lassen.
 
Kommando schrieb:
Seltsam reißerische Überschrift. Kannst ja einfach FSR mit nV benutzen, was inzwischen auch gut aussieht. Das wird ja nicht, wie DLSS, von nVidia „blockiert“.
Die Überschrift ist passend gewählt. DLSS2 ist FSR2 qualitativ deutlich überlegen, womit man einer riesigen Anzahl an PC-Spielern - nämlich allen, die eine Turing-GPU ab 2018 im Rechner haben - den Zugang zu dieser besseren Qualität bewusst verwehrt. Da ist auch "aber FSR2 läuft überall" völlig irrelevant für. Das ist nichts weiter als eine versuchte Rechtfertigung für völlig kundenunfreundliches Verhalten von AMD gegenüber einem Großteil an PC-Spielern.

Die Marktanteile von Nvidia kommen nicht von ungefähr oder weil Nvidia die Konsumenten besticht, ihre Grafikkarten zu kaufen. Sondern weil sie das qualitativ (viel) bessere Gesamtpaket (bitte das Wort 'Gesamt' beachten, bevor auf Speicher als Argument verwiesen wird) gegenüber AMD bieten. Dass die Leute zu Nvidia greifen und damit DLSS2-fähige GPUs haben, liegt also auch an fehlender Konkurrenzfähigkeit seitens AMD.

Dass man dann einen offenen Standard anbietet, aber andererseits keinen "offenen Standard" für PC-Spieler pflegt und diesen deutlich bessere Alternativen bewusst verwehrt, ist (bzw. wäre vorliegend, noch ist kein DLSS2 ja nicht offiziell) schlicht 'verbraucherfeindlich'.

Kann man auch als "AMD-Fanboy" (warum müssen nüchterne Fakten eigentlich immer in Lagerdenken ausarten?) einfach mal zugestehen, ohne die Firma für dieses Verhalten zu verteidigen.
 
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Killerattacks schrieb:
Wo sind all die Aufregartikel- und kommentare dass Nvidia AMD nicht DLSS nutzen lässt?
Und wo nimmt AMD dann die Hardware dazu her die DLSS benötigt ? Soll nVidia ihnen die schenken ?
Und wo wurde AMD hier vorgeworfen nVidia FSR nicht nutzen zu lassen ? Richtig. Gar nicht !

Meine Güte...bisschen Denken vor dem Posten darf man schon.🤦‍♂️
 
edenjung schrieb:
Und viele Spiele sind halt auch von Grund aus nicht gut optimiert. Bestes Beispiel Hunt Showdown. Ich hatte mit meiner alten 1080 genauso viel FPS in wqhd wie heute mit meiner 6900XT, das ist einfach unoptimiert (aber nen Hammer Spiel)
Bist du dir sicher, dass es bei dir kein CPU Bottleneck ist? Hunt Showdown und die darin verwendete CryEngine sind bekannt für ihren CPU Hunger.
Ich renne in Hunt Showdown mit meiner 6800XT + R9 5900X (Eco-Mode) in Full Settings auf WQHD mit fest getackerten 120FPS (mehr geht auch, hab sie aber auf 120 fest) (hin und wieder gibt es Abbrüche auf 80-90FPS, je nach Szenario/Fight)
 
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Der Artikel ist eine einzige false balance-Offenbarung. AMD der böse Konkurrenzausbremser, dass ich nicht lache. Kein Wunder das Nivida euch fest im Griff hat. Die Techpresse-Redaktionen bekommen nun was sie verdienen, aber Opportunisten sind ja immer nur die anderen (z. B. youtube-Influencer).

Wenn ich eine Blanko-NDA für Nvidia unterschrieben hätte, würde ich mich etwas leiser echauffieren. Ansonsten könnte der Eindruck von Bigotterie und Selbstgerechtigkeit entstehen.
 
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Kommando schrieb:
Seltsam reißerische Überschrift. Kannst ja einfach FSR mit nV benutzen, was inzwischen auch gut aussieht. Das wird ja nicht, wie DLSS, von nVidia „blockiert“.

Ja genau, man hat ja schon mit Star Wars Jedi Survivor gesehen, wie exzellent ein Spiel mit AMD-Partnerschaft technisch funktioniert^^
 
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Taxxor schrieb:
Weil FSR2 genauso rekonstruiert wie DLSS2.

Das hat nichts mit deep learning zu tun, deep learning wurde einfach nur dazu genutzt den Algorithmus zu erstellen und zu trainieren, der dann bei DLSS2 abläuft.
War mir so nicht bewusst. Wofür ist dann die Hardware auf den Karten noch da ? Irgendwo muss ja mehr ablaufen das beschleunigt wird sonst bräuchte man das nicht.

Edit: Hast du dann später ja genauer beantwortet. Thx dafür. :daumen:
 
@Zeitwächter
Kann sein, bin aber letztes Jahr von einem ryzen 2600 auf nen 5600 gewechselt. Daran sollte es vielleicht nicht liegen.
Mit der 6900Xt komme ich auf 120fps schwankt aber. Mit der 1080 auch.
Habe beides sowohl auf hoch als auch auf medium geprüft.

Ist auf jeden Fall komisch.
 
ThirdLife schrieb:
Wofür ist dann die Hardware auf den Karten noch da ?
Sagte er ja: Mehr Samples und dadurch eine bessere Bildqualität ohne einen Nachteil bei der Performance zu haben.
 
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