• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Mimir schrieb:
Sorry, das Argument funktioniert nicht.
Natürlich werden das beide Unternehmen versucht habe. Aber Bethesda hat nun mal jetzt einen Vertrag mit AMD. Was da drin steht, keine Ahnung. Aber Nvidia hat AMD bisher nichts geschenkt, warum sollte AMD?

Wer weiß, ob sich AMD bei Nvidia sponsored Titeln das FRS2 bisher nicht sogar immer noch teuer einkaufen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
AMD Sponsored heißt nichts gutes. Schlechtes VRAM-Management, kein bis minimales RT, kein DLSS.
Und jetzt kommt nicht mit "du kannst ja FSR nutzen". DLSS sieht einfach besser aus.

AMD ist halt kein Stück besser als Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, stevefrogs, Celinna und 2 andere
Killerattacks schrieb:
Und Nvidia wollte sich einen Wettberwerbsvorteil verschaffen und hat DLSS proprietär statt zum Standard gemacht. Dass dann nicht alle mitspielen und das auch Nachteile haben wird ist dann eben so.
Beide Hersteller wollen einen Wettbewerbsvorteil. Das nennt sich Konkurrenzkampf. Und die jeweiligen Technologien zählen dazu. Davon abgesehen ist nVidias Technologie Hardware-Abhängig. Sollen sie die dann für AMD mit designen und frei zur Verfügung stellen ?

Langsam wirds echt abstrus was sich manche hier zusammen"denken".

Killerattacks schrieb:
Können ja immer noch FSR-Nutzen, die armen diskriminierten Nvidia-User.
Naja, ist der Schaden aller. Sieht sowohl auf AMD und nVidia Karten dann Kacke aus. Bei Games die beides machen hat man wenigstens die Wahl es in Gut zu bekommen.

Was hast du am Ende also erreicht ? Es braucht ja deshalb keiner eine AMD Karte kaufen gehen. Wie ist AMD also damit gedient und dir als Gamer im Speziellen statt wenn du die Wahl hättest ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Celinna und KlaasKersting
R O G E R schrieb:
FSR läuft überall, warum wieder was properitäres?

Siehe Gsync damit ist Nvidia auch gescheitert.

Freesync und FSR gibt es doch nur, weil Nvidia Geld zu Zeit investiert hat um neue Technologien zu entwickeln und das macht man gewöhnlich um sich einen Vorteil zu erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Pro_Bro, KlaasKersting und eine weitere Person
Habe beide getestet und möchte beide nicht nutzen so lange es geht.
Thema RT naja CyberPunk sah ich da keinen Nutzen dabei, bei Spiderman haben die Reflexionen mir gefallen und komplett mit RT durchgespielt. RT ist gute Technik, aber es bringt nichts wenn es dazu benutzt wird die Karten zu überfordern um neue Gen zu verkaufen.
Mir egal was die da machen, Hauptsache das Spiel wird gut. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb1906, Redundanz, edenjung und eine weitere Person
Erstmal muss bethesda beweisen, dass sie ein technisch kompetentes Spiel entwickeln können, dass nicht über drölfzig Community patches repariert werden muss ...

Starfield scheint ja bereits jetzt schon auf 30 FPS limitiert zu sein, weil Bethesda weiterhin die Physik an die FPS koppelt. Ich freu mich schon zu Fuß die Schallmauer zu durchbrechen wenn ich mit 240 FPS spiele ... So wie es in Fallout 76 und all den vorherigen Spielen war ...

Nvidia wird dem keine Träne hinterher weinen und ich denke nicht, dass AMD sich einen Gefallen getan hat mit Bethesda assoziiert zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Ein kompliziertes Thema und man merkt an den meisten wccftech-Artikel, dass diese gegenüber NVIDIA sehr positiv und AMD gegenüber sehr negativ eingestellt sind. Entsprechend haben die letzten Artikel von der Seite auch einen doch recht suggestiven Touch und das kann man an der Stelle @Vitche auch euch bei diesem Artikel anmerken.

Die Liste ist interessant, gleichzeitig aber auch sehr zum Nachteil von AMD ausgelegt. 13 Spiele, bei denen AMD der Entwicklungspartner war, dagegen 8 Spiele von NVIDIA. AMD ist zu 62 % vertreten, NVIDIA zu 38 %. Hier ist schon mal ein Ungleichgewicht vorhanden. Im weiteren Verlauf kann man die Liste auch durch gezieltes Aussuchen der Spiele beeinflussen.

Sehe ich mir die Liste der Spiele da an, dann fällt mir eher auf - egal ob NVIDIA oder AMD - das in Engine-Eigenentwicklungen sowohl bei AMD als auch NVIDIA der Support der "Konkurrenztechnologie" oft entweder verspätet oder gar nicht erfolgt. Bei den Spielen, die auf einer der größeren Engines aufbauen - Unreal 4 und Co - kommt der Support, egal ob AMD oder NVIDIA die Partner sind - zeitgleich heraus, sofern für die verwendete Version entsprechende Plugins/Extensions verfügbar sind.

Was hier mir wesentlich stärker auffällt: Die Qualität von DLSS und FSR schwanken auch sehr nach dem, wer hier der Entwicklungspartner ist. Ist AMD der Partner, wird DLSS "vernachlässigt", ist NVIDIA der Partner wird FSR vernachlässigt und beide Firmen sind darauf bedacht die bestmögliche Implementation ihrer Technik zu forcieren, währen die andere Technik nur implementiert wird, damit man einen Haken setzen kann.

Am Ende ist hier die Aufregung von wccftech als auch von Teilen der Gamer aber ein wenig Scheinheilig. NVIDIA hat lange entsprechenden Praktiken auch nachweisbar verfolgt und die grundlegende Aussage war immer, dass ja NVIDIA der Entwicklungspartner ist und wenn AMD will, dass die Spiele für sie optimiert werden, sollen sie auch entsprechend als Partner dazu stoßen. Jetzt liest man aber von den Leuten, die NVIDIA da verteidigt haben, wie "böse" AMD ist? Im Endeffekt kann man die Argumente, die diese Leute damals "pro" NVIDIA verwendet haben, nun auch eben pro AMD verwenden.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ja, weil es im Verhältnis zu g-sync ultimate einfach müll ist, hast du einmal den Vergleich gehabt? Ich Wette nicht.
Ach, es ist Müll? Schön zu sehen, wie sich Menschen immer noch rein von Marketing blenden lassen und vermutlich auch genau deswegen bereits voreingenommen an ein Thema herangehen und dann plötzlich Sachen bemerken wollen, die es in der Regel nicht gibt.

Der primäre Unterschied zwischen G-Sync und FreeSync liegt nicht direkt in der Technik - G-Sync und FreeSync haben Vor- und Nachteile. Der Unterschied liegt in der Definition der Parameter, die die "Steuerelektronik" für das Display einhalten muss. FreeSync ist relativ "frei" für die Hersteller. Entsprechend können sie auch "schlechtere" Steuerelektronik in die Monitore einsetzen, die nur beschränkte Frequenzen abdecken oder nur in bestimmten Ranges wirklich gut agieren. Hochwertige Module, die damit besser umgehen, müssen nicht verwendet werden.

G-Sync "stärke" liegt primär daran, dass NVIDIA deutlich strengere Vorgaben machen und die Module für G-Sync selbst vertreiben. Entsprechend kann NVIDIA auch sichergehen, dass ein Mindestmaß an Qualität gewahrt wird.

Während bei FreeSync quasi auch jedes schlechte Modul, dass eigentlich nicht dafür geeignet ist, das Label erhalten kann und daher zu einem leicht zu erreichenden Haken im Pflichtenheft wird, ist bei NVIDIA ein Mindeststandard gesichert.

Novasun schrieb:
Mal ne Frage wieso fehlt in der Liste Cyberpunk? Gibt es denn da eine offizielle FSR implementierung inzwischen?
Sowohl FSR1, FSR2 und XeSS sind heute implementiert. Manches kam auch erst nachträglich.

Das ist aber auch der Punkt an der Liste, den ich bemängel. Hier wird von Seiten wccftech versucht ein bestimmtes Bild zu zeichnen und die Leute springen natürlich darauf an.

Im Endeffekt zeigt sich hier jetzt nur eines: AMD verhält sich hier genauso wie NVIDIA und beide Firmen sind primär auf ihren Vorteil bedacht. Das ist von AMD kein feiner Zug. Es wäre natürlich besser, wenn Intel, AMD und NVIDIA alle, was solche Sachen angeht, an der gleichen Schnur ziehen, das werden aber weder AMD, NVIDIA noch Intel. Sie wollen alle entweder Marktanteile erobern oder sichern.

So lange NVIDIA sich versucht entsprechend abzuschotten, wird AMD und Intel zwar gezwungen im allgemeinen "offen" zu sein, aber auch sie werden natürlich versuchen den Bunker, den NVIDIA errichtet hat, zu knacken. Das geht natürlich immer mit Nachteilen, aber auch Vorteilen für uns alle einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, Krazee, Hatch und 28 andere
cvzone schrieb:
Aber im Gegenzug von AMD verlangen, die finanziell unterstützten Spiele noch mit proprietärer Technik des finanziell haushoch überlegenen Nvidia auszustatten? Komische Logik.
Wieso von AMD verlangen ? Das Spiel wird doch nicht von AMD entwickelt. Die Entwickler können frei entscheiden ob sie das implementieren wollen oder nicht.

Hier wird doch gezielt darauf hin gearbeitet durch finanzielle Unterstützung damit das Feature fern bleibt in der Hoffnung so selbst besser dazustehen wenn der Konkurrent im nächsten großen Titel seine Technologie nicht einsetzen kann.
 
Mimir schrieb:
Ich sags nochmal: Denkst du nicht, dass Nvidia selbst ein Interesse an DLSS Support hätte? Glaubst du nicht, dass Nvidia nicht in Gesprächen mit Bethesda war?
Es ist eines der größten Spielereleases der letzten Jahre. Natürlich werden sowohl AMD als auch Nvidia auf Bethesda zugegangen sein und Unterstützung angeboten haben, um deren Technologien zu implementieren.

Daran könnte es mitunter liegen: "Es ist eines der größten Spielereleases der letzten Jahre."

Bethesda wird die meisten Verkäufe und den meisten Gewinn höchstwahrscheinlich über die Konsolen machen und da steckt nunmal RDNA2 und Zen2 drin. Mit Nvidia und DLSS-Support können sie dort nichts anfangen.

Bethesda bringt nicht ständig neue Spiele raus, sie wollen da mit einzelnen seltenen Releases was gutes raushauen und da haben sie mit AMD die besseren Chancen als mit Nvidia.

Das (vllt) temporäre Blocken von DLSS ist vllt kacke, aber Nvidia ist auch kacke - was mir spontan einfällt "Arez".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ShiftyBro, V_182 und 3 andere
NV ist halt nicht bei den Konsolen dabei (Switch/Tegra zählt erstmal nicht) und wenn man davon ausgeht, daß das Spiel später auch für PS5 kommen wird, dann optimiert man logischerweise für die größt mögliche Schnittmenge.. Da ein großteil der Technik identisch ist und man FSR auch auf Intel und NV nutzen kann, weshalb Ressourcen/manpower für Nischen Klientel verschwenden? Die haben genug damit zu tun Bugs zu tracen und zu beseitigen. Rein Betriebswirtschaftlich voll nachvollziehbar... Selbst wenn es denkbar einfach ist DLSS einzufügen, bedarf es mit Sicherheit auch Optimierung (oder weshalb gibt es auch Titel, bei denen DLSS Grütze aussieht?).
Wuerden sie DLSS automatisch hinzufügen und dann nicht so gut aussehen wie FSR, wäre das Geheule auch groß. So hat man 1x den Aufwand und dieser ist auf eine Technik optimiert und sieht auf allen Karten identisch (und hoffentlich gut) aus.
Weshalb NV User denken, sie hätten ein Recht auf auf eine bevorzugte Behandlung ist mir schleierhaft... Bei GSYNC war es auch ausschließlich der betriebswirtschaftliche Aspekt, der Freesync dazu verholfen hat sich zu verbreiten.. Ohne Mehrkosten hätte sich evtl GSYNC durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
ThirdLife schrieb:
Es ist einfaches Upscaling und Filtering auf Algo Ebene, kein Deep Learning dahinter, kein hinzufügen von verloren gegangenen Details.
Das ist weitgehend falsch. Ich habe jetzt aber keine Zeit dafür das zu erläutern.

FSR2 arbeitet mit einem temporalen Ansatz, also werden Frames aus den vorherigen Schritten eingebunden. DLSS2 arbeitet temporal zusammen mit einem DL-Ansatz. Aber auch DLSS2 besinnt sich auf "klassische" Algorithmen zurück, weil es für das Upscaling sehr gute "temporale" Algorithmen gibt, die in der digitalen Fotografie seit Jahrzehnten bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Redundanz, jo0 und eine weitere Person
Vulture schrieb:
"NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way."

Brüller.
Nvidia sollte lieber den Mund halten, mehr Lüge in einem Satz geht kaum.
Dann erzähl doch mal in welchem Spiel AMD geblockt wurde seitens nVidia. Ich nehm an du hast sicher ein Beispiel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
S.Kara schrieb:
AMD Sponsored heißt nichts gutes. Schlechtes VRAM-Management, kein bis minimales RT, kein DLSS.
Und jetzt kommt nicht mit "du kannst ja FSR nutzen". DLSS sieht einfach besser aus.

AMD ist halt kein Stück besser als Nvidia.

Klar ist das gut: Die meisten Leute zocken eh auf Konsole und die nutzen alle AMD. Besser dafür optimieren als für die mit Abstand kleinste Gruppe, wo man noch proprietäre Technologien unterstützen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und blackiwid
Nur nochmal zur Erinnerung, da hier offenbar einige Fair Play und "Handeln auf Augenhöhe" zwischen den Unternehmen erwarten.

AMD Marktkapitalisierung: 177,77 Milliarden USD
Nvidia Marktkapitalisierung: 1,03 Billionen USD

AMD musste bisher alles selber entwickeln, warum sollten die Nvidia irgendwas schenken? Nvidia kann einfach so gönnerhaft sein FSR2 einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@DevPandi ich finde es gut, dass du dir das mal näher angeschaut hast und uns an deiner nachvollziehbaren Kritik teilhaben lässt, aber du hinterfragst im Endeffekt nur die Testmethodik und lieferst keinen Beweis, der die Aussage von WCCFTECH widerlegt. Wir wissen also jetzt nur, dass die Spieleauswahl nicht ganz fair sein könnte, aber ob das Fazit falsch ist, wissen wir nicht.

cvzone schrieb:
AMD musste bisher alles selber entwickeln, warum sollten die Nvidia irgendwas schenken? Nvidia kann einfach so gönnerhaft sein FSR2 einzubauen.
Musste Nvidia auch und Nvidia hat DXR zusammen mit MS und AMD entwickelt. Die müssen nicht alles verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bachi82, ZeusTheGod und eine weitere Person
Kommando schrieb:
Seltsam reißerische Überschrift. Kannst ja einfach FSR mit nV benutzen, was inzwischen auch gut aussieht. Das wird ja nicht, wie DLSS, von nVidia „blockiert“.
Also fsr2 hat auch keine Hardware Limitierung, dlss schon… das macht schon Sinn das das nur mit Nvidia Karten funktioniert
 
Die sind alle bescheuert.
Statt sich alle auf eine (OSS) Lösung zu einigen, kochen sie ihre eigenen Suppen.
Den Mist muss am Ende der Entwickler oder Anwender ausbaden.

Zumindest Intel hätte gut daran getan, nicht auch noch etwas eigenes, ebenfass proprietäres, zu implementieren.

Edit: "Ist nicht gut genug" lasse ich bei OSS nicht gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
MrHeisenberg schrieb:
Wer altruistisches Verhalten bei Aktienunternehmen fordert, der rennt sowieso blind durchs Leben.
Warum sollte man sich als Aktienunternehmen dann überhaupt die Mühe mit DLSS machen, das ganze wird auf Konsolen zugeschnitten und muss auf so vielen Systemen wie möglich rund laufen.

Genau darum geb ich auch nichts auf diesen Marketing-Gag, die können ihre Kastrierte Hardware behalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich würde Starfield ohnehin erst dann kaufen, wenn alle DLCs draußen sind und der inoffizielle Patch fertig ist. Dann kann auch vernünftig gemoddet werden.

So war es zumindest bei allen Bethesda Spielen der TES und Fallout Reihe der vergangen Jahre...
 
Zurück
Oben