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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Novasun schrieb:
Wieso? AMDs FSR ist doch offen. Das läuft auf den NV Karten ja auch.
Und wie nutze ich dort Frame Generation?

Novasun schrieb:
Mal ne Frage wieso fehlt in der Liste Cyberpunk? Gibt es denn da eine offizielle FSR Implementierung inzwischen? Lange Zeit gab es die meine ich nämlich nicht - wenn es sie denn heute gibt...
Ja, schon seit Ewigkeiten.
 
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ThirdLife schrieb:
Das letzte Mal als ich FSR in Aktion bei mir hatte (Miasma Chronicles)
Das ist ja auch FSR 1, welches viel simpler und nur ein besserer normaler Upscaler ohne temporale Informationen ist.

Ben_computer_Ba schrieb:
Ja, weil es im Verhältnis zu g-sync ultimate einfach müll ist, hast du einmal den Vergleich gehabt? Ich Wette nicht.
Magst du das kurz erläutern? Was ist denn an G-Sync Ultimate so viel besser? Vielleicht verpasse ich mit meinem Freesync Premium Pro Monitor ja noch mehr als einen nervigen Lüfter.
 
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Killerattacks schrieb:
Wo ist das Problem?
Dass nVidia nix blockiert und AMD aber vermutlich schon ? Das vielleicht ? So ein klein wenig ? Merkste selbst oder ?

Killerattacks schrieb:
Nvidia hätte DLSS zu einem open-source Standard machen können, so wie FSR zum Beispiel.
Und die für teuer Geld trainierten DL Models die dafür nötig sind auch gleich noch dazu schenken, klar. Vielleicht sollten sie ihre gesamte Forschung direkt OS machen, dann muss AMD ja selbst gar keinen Grips mehr aufwenden. Klingt logisch. Warum auch selbst entwickeln ? :daumen:

Killerattacks schrieb:
Wollten sie aber nicht um AMD klein zu halten.
Du erfindest was das deinen Produkten einen Mehrwert verleiht. Und das schenkst du natürlich dem grössten Konkurrenten. Klingt logisch. Klingt aber auch als ob du niemals irgendwo auch nur irgendwas zu sagen haben wirst mit derart wenig Business Gespür. 🤣

Wer macht sowas denn sonst ? For free gibts nicht, du zahlst immer irgendwie dafür, im Zweifel mit deinen Daten (Android + GMS zB).

Killerattacks schrieb:
Das sind die Folgen davon.
Nur dass dies einfach der Zielgruppe der Spieler schadet. Wenn du eine Gruppe bewusst benachteiligst entfällt eventuell einfach ein Verkauf. Wie sagst du so schön ? "Das sind die Folgen davon".
 
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Killerattacks schrieb:
Nvidia hätte DLSS zu einem open-source Standard machen können, so wie FSR zum Beispiel.
Nein, hätten sie nicht, weil die Karten der Konkurrenz keine Tensorcores haben und Frame Generation wäre so auch nicht möglich.

ThirdLife schrieb:
Du erfindest was das deinen Produkten einen Mehrwert verleiht. Und das schenkst du natürlich dem grössten Konkurrenten. Klingt logisch. Klingt aber auch als ob du niemals irgendwo auch nur irgendwas zu sagen haben wirst mit derart wenig Business Gespür. 🤣

Wer macht sowas denn sonst ? For free gibts nicht, du zahlst immer irgendwie dafür, im Zweifel mit deinen Daten (Android + GMS zB).
Wer altruistisches Verhalten bei Aktienunternehmen fordert, der rennt sowieso blind durchs Leben.
 
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Als Nutzer von AMD-Grafikkarten finde ich es sehr schlecht, wenn wirklich nur wegen eines Deals kein DLSS implementiert wird. NVIDIA könnte in Zukunft dasselbe machen und dann haben wir als AMD-Grafikkartenbesitzer ein Problem. Dann gäbe es auf beiden Seiten zukünftig nur Verlierer. Deshalb bin ich dafür, dass beide Techniken implementiert werden.
 
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ThirdLife schrieb:
Und die für teuer Geld trainierten DL Models die dafür nötig sind auch gleich noch dazu schenken, klar. Vielleicht sollten sie ihre gesamte Forschung direkt OS machen, dann muss AMD ja selbst gar keinen Grips mehr aufwenden. Klingt logisch.
Aber im Gegenzug von AMD verlangen, die finanziell unterstützten Spiele noch mit proprietärer Technik des finanziell haushoch überlegenen Nvidia auszustatten? Komische Logik.
 
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DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen:
Gameplay geht vor dem letzten Quäntchen Grafik - immer und ausnahmslos!

Mehr oder weniger, wenn das Spiel durchgängig schlecht läuft, selbst auf mittleren Einstellungen, bringt das keinem was.

Mal was anderes, hatte eine AMD Partnerschaft schon irgendwann mal was ordentliches hervor gebracht?
 
Finde ich gut, NVidia ist zu einflussreich auf dem Grafikkarten-Markt, jeder Rückschlag ist da langfristig betrachtet zu begrüßen.
Und lieber ein offener Standard, der etwas schlechter ist als ne Technik, die an den Hersteller der Karte gebunden ist.
Freesync war afair z.B. auch nicht die technisch überlegene Lösung, heute weint trotzdem niemand mehr G-Sync hinterher.

Und bevor hier irgendwelche Fanboy-Diskussionen aufpoppen: Ich hab ne Nvidia-Karte im Rechner (weil ich versuche weitesgehend nach logischen/rationalen/objektiven Gesichtspunkten einzukaufen).
 
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Ich werfe mal den Spekulatius an:

Es wird FSR 2 nur genannt weil:

a) AMD über FSR 3 (noch) nicht reden will
b) FSR 3 Implemetierung zum Launch noch nicht fertig ist
c) wir als PC Spieler eines gerne übersehen - das Spiel soll auch auf der Konsole sauber laufen
was mich dazu führt:
d) vielleicht läuft FSR 3 nicht auf Konsolen [dann würde FSR 3 AMD 7XXX exklusiv werden] oder die Leistung ist einfach nicht da
 
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Conqi schrieb:
Das ist ja auch FSR 1, welches viel simpler und nur ein besserer normaler Upscaler ohne temporale Informationen ist.
Naja, es steht nur FSR zur Wahl, was mir dann präsentiert wird zählt nunmal. Und das war totale Scheisse. Unbrauchbar.

Wenn das der Weg ist andere von sich und seinen Technologien zu überzeugen läufts nicht besonders gut. Vielleicht hätte man da mal mit den Entwicklern des Games reden sollen was sie da implementieren. :D
 
@ThirdLife

Ich stehe nach wie vor zu dem was ich gesagt habe. Weißt du woran es liegt dass bisher Spiele auf Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller laufen? Offene Standards: DirectX, Vulkan, OpenGL, etc. pp.

Und Nvidia wollte sich einen Wettberwerbsvorteil verschaffen und hat DLSS proprietär statt zum Standard gemacht. Dass dann nicht alle mitspielen und das auch Nachteile haben wird ist dann eben so.

Können ja immer noch FSR-Nutzen, die armen diskriminierten Nvidia-User.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Nein, hätten sie nicht, weil die Karten der Konkurrenz keine Tensorcores haben und Frame Generation wäre so auch nicht möglich.
Doch klar. Ihre Hardware hätten sie bei der Gelegenheit auch direkt Open Source gemacht. Hallo ? Was denkst du denn ? 🤣

Bei manchen Foristen hier...da frag ich mich schon wie sie es schaffen mit so wenig Denkfähigkeit sich täglich durchs Leben zu schlagen. Muss ein harter Kampf sein (nicht auf dich bezogen). :D
 
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einfach nur mies, es sollte heutzutage IMMER beides drin sein. ist ja nichtmal schwer dlss/fsr zu integrieren ! war schon sauer als das neue star wars spiel kein dlss hatte -.-
 
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Wenn ich mir das HWU Video zur Bildqualität von DLSS2 und FSR2 anschaue dann muss ich leider feststellen. Das was der Heino da labert stimmt leider nicht wirklich.

Was ich an Differenzen sehe ist:
DLSS2 ist IMMER "mehr blurry" als FSR2.
DLSS2 hat manchmal - vor allem bei dynamischen Lichtquellen oder Bewegung VOR einem optisch Problematischen Hintergrund minimale Vorteile was Artefacting betrifft (z.B. die Kopf-Bewegung vor Zaun Szene). Dieses Artifacting wird halt AUCH bedingt durch die stärkere Blurryness seitens DLSS2 eben "kaschiert".

Wäre die Schärfe-Stufe wirklich 100% identisch würde man vermutlich das Artifacting auf beiden Systemen sehen.

Basierend auf dem Video muss ich leider sagen - nutzt halt FSR2...die Differenz zu DLSS2 siehst du vielleicht im Standbild.
Ansonsten benutze ich persönlich IMMER nur native Auflösungen - da die Bild"verbesserer" leider immer eher unschärfe generieren und ich hasse das mehr als jedes gewonnene FPS.

Ob ich nun 50 FPS mit Adaptive Synch habe oder 75 FPS mit Adaptive Sync ist mir persönlich eigentlich ziemlich wurscht. Hauptsache das Bild ist ordentlich scharf.
 
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cvzone schrieb:
Aber im Gegenzug von AMD verlangen, die finanziell unterstützten Spiele noch mit proprietärer Technik des finanziell haushoch überlegenen Nvidia auszustatten? Komische Logik.

Ich sags nochmal: Denkst du nicht, dass Nvidia selbst ein Interesse an DLSS Support hätte? Glaubst du nicht, dass Nvidia nicht in Gesprächen mit Bethesda war?
Es ist eines der größten Spielereleases der letzten Jahre. Natürlich werden sowohl AMD als auch Nvidia auf Bethesda zugegangen sein und Unterstützung angeboten haben, um deren Technologien zu implementieren.

Ein Ausschluss der Konkurrenz kann nur mit den Vertragsklauseln logisch begründet werden, nicht mit technischem Aufwand.

Sorry, das Argument funktioniert nicht.

Dass AMD Entwickler sich an das Spiel ransetzen und DLSS implementieren verlangt ja auch kein Mensch.

Nur erwartet man hier ein gewisses Interesse seitens des Entwicklers, dass sie DLSS und XeSS auch noch mitnehmen, wenn sie für die FSR Integration eh schon 90% der Arbeit eledigt haben.
Und dann ist da ja wie ich sagte der Support und das Interesse von Nvidia, sowas in möglichst viele Spiele integrieren zu lassen.

AMD muss hier also gar nichts tun, außer damit aufhören, DLSS zu unterbinden.
 
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blautemple schrieb:
DLSS sieht aber besser aus, besonders in niedrigen Auflösungen und es gibt technisch überhaupt keinen Grund DLSS nicht zu implementieren.
das stimmt. dlss, zumindest in der quality einstellung, sieht deutlichj besser aus als fsr quality. habs selbst auch verglichen und nichts geht über dlss. fsr sieht im direktvergleich einfach nur unscharf aus :(
 
"NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way."

Brüller.
Nvidia sollte lieber den Mund halten, mehr Lüge in einem Satz geht kaum.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Das blockieren von dlss seitens AMD kotzt mich an, gerade für Leute mit schlechterer Hardware ist das sehr blöd. Fsr 3 bekommt AMD leider auch nicht auf die Kette, im Januar wurde gesagt in Kürze, die kürze ist aber schon lange um, grenzt an betrug, für alle käufer der 7000 Serie.
Das blockieren von Gsync, Cuda und DLSS von Nvidia kotzt mich an , speziell für Leute mit schwacher AMD Hardware ist das sehr blöd.
Ist nicht AMD`S schuld, das NV es nicht gebacken bekommt eine ordentliche APU anzubieten für die Konsolen und es so manchmal Sinn macht für einen Hersteller auf AMD Hardware zu optimieren 🤪 .
Und von NV sind auch schon genug Gelder geflossen an Gameschmieden für NV only Techniken.
 
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