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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Mimir schrieb:
AMD macht sich gerade sehr unbeliebt...
Wo steht denn - falls es so kommt - dass es an AMD liegt?

Es ist seit Jahrzehnten Gang und Gäbe in dieser Industrie dass, gerade bei großen Vorzeigetiteln, die GPU-Hersteller auch Ingenieure (bei nVidia gerne mal ganze Teams, AMD hat dafür einfach nicht die manpower) an die Spieleentwickler abstellen um denen bei der Implementierung dieser Technologien zu helfen.

So, jetzt ist es natürlich so dass nVidia potentiell den Zugang zu "tools" nicht verwehrt, allerdings ist es immer noch eine Aufgabe diese Dinge GUT in eine engine zu integrieren - vor allem wenn wie im Falle von Bethesda diese engine nicht darauf ausgelegt ist.
Bei einer Technologiepartnerschaft mit AMD muss der Spieleentwickler also signifikant Mannstunden reinstecken um nVidia-Technologie gangbar zu machen.

Im Augenblick sieht es eher so aus als wäre FSR2 häufig nicht so perfekt wie DLSS, was aber daran liegt dass bei FSR2 weniger Mannstundensupport seitens AMD geliefert wird, FSR aber mit den bereitgestellten tools einigermaßen brauchbar implementiert werden kann.
Bei nVidia hat man zwar mit DLSS potentiell das bessere Ergebnis, braucht dafür aber viel manuelles Feintuning. Welches nVidia bei Partnerspielen über seine Teams anbietet.
 
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@ThirdLife
Dir ist schon klar, dass Standards i.d.R. von Gremien von börsennotierten Unternehmen kommen und oftmals auch Patente von diesen Unternehmen in diese Standards mit einfließen. Nichts hätte Nvidia bei DLSS an diesem Vorgehen gehindert.

Allerdings lesen sich die meisten Beiträge hier tatsächlich so, als könne es sowas wie Standards gar nicht geben weil sobald man Börsennotiert ist nur noch Geheimniskrämerei betreiben und eigenbrödlerisch unterwegs sein darf.
 
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AMD verspielt gerade jede Menge Sympathien in meinen Augen. Nicht unbedingt, weil sie DLSS etc. "blockieren", sondern weil sie sich nicht eindeutig positionieren und transparent kommunizieren. Was dann passiert sieht man ja gerade in den Medien. Das wird den Absatz der AMD Karten auch nicht fördern, eher im Gegenteil.
Schade...
 
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Wenn ich mir die Tabelle von wccftech anschaue, muss ich aber feststellen, dass bei rund 40 Prozent der mit Nvidia gepartnerten Spiele die FSR-Implementierung auch nur zeitverzögert kam.
 
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Das hat sich aber auch geändert, weil NVIDIA weiß, dass sie die bessere Technologie haben. Also wozu was "blockieren", was eh schlechter ist. Wenn man eine GeForce (RTX) im Rechner hat, wird man wohl kaum FSR(1/2) wählen, wenn DLSS zur Verfügung steht.
 
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MrHeisenberg schrieb:
@DevPandi Wir wissen also jetzt nur, dass die Spieleauswahl nicht ganz fair sein könnte, aber ob das Fazit falsch ist, wissen wir nicht.
Doch kann man. Denn wenn die Methodik nicht die richtige ist und die Auswahl der Daten von Anfang an durch die Methodik beeinflusst wird, ist das Ergebnis des Tests bereits beeinflusst und verschoben.
Das wäre so als wenn ich ne Studie mit Patienten durchführen würde, ihre Daten sammeln würde und kein random Sample benutzen würde oder ich die falschen Tests durchführen würde.
Oder wenn ich Daten rauswerfen würde, die meiner Hypothese im Weg stehen, bevor ich überhaupt anfange mit der Analyse.

Methodik und die Art wie man Daten sammelt sind das a und o in der Forschung. Sie tragen dazu bei wie man ein Ergebnis bewerten kann. Sie beeinflussen das Ergebnis massiv.
Ist meine Sample size zu klein? Das ist dumm, denn es verringert meine statistische Power.
Habe ich ein zu kleines Alpha-Level? Hups ich habe ne höhere Wahrscheinlichkeit eines Type-I-errors.
Und vieles mehr.

In dem Sinne hat @DevPandi absolut Recht. Die Methodik und die Datenlage sind einseitig. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis auch so einseitig ist, sehr hoch.
 
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Keine Ahnung ob NVIDIA mit jedem Entwickler Partner ist, aber mir ist zumindest aufgefallen, in a Plaque Tale: Requim, Battlefield 2042, Fortnite und War Thunder, dort gibt es jeweils DLSS, aber kein FSR, also macht NVIDIA nicht das gleiche?
 
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Iconoclast schrieb:
Wäre mir persönlich egal, wenn FSR denn so gut wie DLSS wäre. Im direkten Vergleich ist FSR aber absolut Grütze. Zuletzt bei RE4 getestet und FSR ging absolut gar nicht.
Hast du es denn mit einer AMD GPU getestet? Vielleicht ist hier ja nur die FSR Unterstützung seitens Nvidia Grütze? ;)
 
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Korben2206 schrieb:
AMD verspielt gerade jede Menge Sympathien in meinen Augen.
Wccftech hat damit genau das erreicht, was sie wollten und NVIDIA voll in die Hände gespielt.

Egal was AMD jetzt sagen würde, sie verlieren.

Sagen sie, sie haben die Entwickler exklusiv zu FSR gezwungen: Mega schlechte RP und ein Dickmove.

Sagen sie, dass Bethesda DLSS einbauen können, schieben sie die Vorwürfe weiter und verärgern Bethesda. Die werden sehr lange nicht mit ihnen mehr kooperieren.

Sagen sie garnichts, wird es auch negativ ausgelegt und die Gerüchte machen die Runde mit Spekulationen.

Echt geschickt, so kann man auch eine Firma oder Person diskreditieren.
 
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Dann wird das game halt ignoriert. Ganz einfach.
Generell finde | fand ich eine "Zusammenarbeit" mit Hersteller xyz bei Games nur für Sponsoring und Marketinggeplupper was zudem wie immer wieder zu sehen einfach nur andere benachteiligt, wesshalb ich solche Games auch oft aus Fairnessgründen nicht "gekauft" habe.

Davon ab das FSR auch auf NV Karten funktioniert würde ich FSR trotzdem niemals nutzen. In jedem Spiel lässt sich über den Nvidia Treiber GPU Skalieren und Schärfen. Das sieht genauso scharf aus wie nativ | DLSS und spart auch ordentlich Leistung [ähnlich zu FSR] und man hat auch keinerlei Artefakt - Probleme.
FSR ist mir einfach zu unscharf.

Zu den bisherigen FSR Lösungen [3.0 lässt ja schön weiter auf sich warten...] kann ich nur sagen, das sie es bis heute weder mit der einfachen Nvidia Treiber Skalierung+Schärfen [kein DLSS] oder einem guten Reshade Setting mithalten können, sogar DLSS anfangs nicht, was sich mit 2.0 - 2020 aber geändert hat und qualitativ [bei guter Umsetzung] vor allem aber Performancemäßig dann mit "einfachem" Skaling+Sharpen nicht mehr zu schlagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt hier immernoch die Aussage von AMD/Entwickler, dass AMD hier die Implementierung von DLSS aktiv blockiert auf die sich hier so einige beziehen.
Solange so eine Aussage nicht getroffen ist, ist alles nur Spekulation.
Grundsätzlich macht die Zusammenarbeit mit AMD, so wie von einigen schon geschrieben, einfach Sinn wenn man die Konsolen betrachtet.
Und wenn man sich mal das Verhältnis von Verkäufen PC<>Konsole in DE anschaut, dann sind die Konsolen schon ein wichtiger Faktor.
https://de.statista.com/statistik/d...er-und-videospielen-seit-2006-nach-plattform/
Und wenn ich mir Redfall anschaue bzw. auch andere Games welche unter dem Schirm von Microsoft Games laufen, so ist da DLSS in der Regel ab Start mit dabei.
Von daher einfach abwarten was dann zum Start implementiert ist, bevor man sich hier grundlos an die Gurgel springt.
 
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ilovebytes schrieb:
Auf der anderen Seite ist es nun auch kein Wunder, man muss ja nur zurückdenken was Nvidia in der Vergangenheit schon so alles gemacht hat, um Amd möglichst Prügel vor die Füße zu werfen.

Der große Unterschied ist aber, dass das hier ausschließlich die Spieler benachteiligt. Nvidia wird dadurch keine Umsatzeinbußen oder sonst was haben. AMD fickt einfach nur uns Spieler mit Nvidia-Karten.

AMD zeigen mit dem Zug schön was für beschissene Verlierer sie sind.

Die sollten ihr Geld lieber sparen und es in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit stecken, damit die mal so langsam aufschließen können.
 
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RT, DLSS und FSR würde ich nie Nutzen, auch gar kein Interesse an so was.

mfg
 
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Genau das ist das Problem. Am Ende leidet nur der Kunde. Einfach nur dumm.
 
Killerattacks schrieb:
@ThirdLife
Dir ist schon klar, dass Standards i.d.R. von Gremien von börsennotierten Unternehmen kommen und oftmals auch Patente von diesen Unternehmen in diese Standards mit einfließen. Nichts hätte Nvidia bei DLSS an diesem Vorgehen gehindert.
Stimmt. Nichts hätte sie daran gehindert. Ausser vielleicht die Aktionäre und ein fallender Kurs. Aber hey, ist ja nicht dein Geld das flöten geht, da kann man immer easy "ich wills gratis" rufen.

AMD macht FSR doch nicht open source weil sie dich so gern haben sondern weil sonst niemand eine Technologie adaptieren würde von einer Firma mit 14-15% Marktanteil.

Killerattacks schrieb:
Allerdings lesen sich die meisten Beiträge hier tatsächlich so, als könne es sowas wie Standards gar nicht geben weil sobald man Börsennotiert ist nur noch Geheimniskrämerei betreiben und eigenbrödlerisch unterwegs sein darf.
Die Frage ist halt: willst du als AG Geld verdienen oder nicht ? Und welchen Benefit ziehst du aus dem Teilen von Technologien ?

Welcher Benefit wäre hier denn gegeben wenn sich nVidia vier Jahre lang das ganze Geld kosten lässt um AMD so mal schnell 40% mehr Performance zu schenken. For free.
 
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bondki schrieb:
Nicht wirklich. In so gut wie allen DLSS Titeln gibt es auch fsr. Umgekehrt nicht.
Was eine reine Lüge ist. Es gibt viel mehr Titel mit DLSS only als FSR only.

Zumal Leute, Starfield hat 60FPS cap, ihr brauch nicht DLSS oder FSR wenn ihr nicht gerade alte Karten drin habt. Und wenn ihr alte Karten habt braucht ihr sowieso nur FSR weil DLSS ja eh nur auf den neueren Karten von nV laufen.

Und hinzu kommt es ist ein Bethesda-Titel. Selbst mit 16k sehen die Grütze aus.
 
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R O G E R schrieb:
FSR läuft überall, warum wieder was properitäres?

Siehe Gsync damit ist Nvidia auch gescheitert.

Nvidia ist auch nicht besser. Damals mit PhysX haben die auch 7 Jahre unter verschluss behalten, bis es in bedeutungslosigkeit verschwunden ist.
Weil DLSS immer noch 10x besser ist als FSR?!

Mich würde das schon hart nerven...
 
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Lors schrieb:
Der große Unterschied ist aber, dass das hier ausschließlich die Spieler benachteiligt. Nvidia wird dadurch keine Umsatzeinbußen oder sonst was haben. AMD fickt einfach nur uns Spieler mit Nvidia-Karten.
Das ist leider bulllshit. Es ist nur geschicktes Clickbaiting und Framing seitens WCCFTech. Siehe dazu DevPandis geniale Posts.

Und du bist darauf reingefallen und framst gleich mit.
 
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DevPandi schrieb:
Wccftech hat damit genau das erreicht, was sie wollten und NVIDIA voll in die Hände gespielt.
Korrekt. Aber auch nur weil AMD viel zu schwammig auf die Anfrage geantwortet statt mal eindeutig zu sagen "wir blockieren keine anderen Technologien" gibts nur bla bla... das haben sie sich selber eingebrockt. Da hatte nvidia mal ausnahmsweise den besseren PR-Manager und besser reagiert.
 
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X-Bow schrieb:
Zumal Leute, Starfield hat 60FPS cap, ihr brauch nicht DLSS oder FSR wenn ihr nicht gerade alte Karten drin habt. Und wenn ihr alte Karten habt braucht ihr sowieso nur FSR weil DLSS ja eh nur auf den neueren Karten von nV laufen.
What ? Das wär ja der Witz schlechthin. Hersteller überbieten sich mit immer krasseren Panels und die kommen JETZT im 2023 wo man problemlos 1440p/240Hz kriegen kann mit 60 fps Cap ? 🤣 Fuck me.
 
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