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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

TKessel schrieb:
Bei dieser Liste muss man aber dazu sagen das dort sehr viele Indie Titel drauf sind die sich halt für eine der beiden Techniken entscheiden. Es steht ja grundsätzlich jedem Entwickler frei welche Technik er nutzt.

Ich denke das gerade Triple A Titel großer Studios da weitaus mehr Vergleichsoptionen bieten weil hier halt wirklich mit Partnerschaften gearbeitet wird.
 
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Dai6oro schrieb:
Stimmt halt einfach nicht. Auch Freesync hat Low-Frame-Rate-Kompensation genauso wie es Nvidia auch nutzt (ab ca 38 FPS wenn ich mich richtig erinnere). Man merkt also du hast keine Ahnung,
Nicht 38, sondern 48. Unter diesem Wert funktioniert das klassische free sync nicht, dann wird, sofern man nicht das normale free sync hat (das unterstützt das ganze nämlich nicht und wird dann abgeschaltet) , nämlich das Bild einfach verdoppelt, um wieder in einen hz Bereich zu gelangen, indem free sync Premium (pro) funktioniert, das die bild verdopplung im Verhältnis zu g-sync ultimate schlechter aussieht steht denke ich Mal außer Frage oder hast du Erfahrung mit beidem nebeneinander und kannst mir versichern, dass free sync Premium besser aussah? Falls ja kann ich dir gerne einen Optiker empfehlen.
 
@Volker @Vitche @Jan

kurz einmal allgemein, fallst das von mir vorhin "böser" rüberkam, als es gedacht war: Ich mach euch an dieser Stelle keinen vorwurf. Ihr arbeitet oft sehr gut. Ihr könnt nichts für den Artikel von wccftech. Dieser geht bereits in eine gewisse Richtung, dass sich euer Artikel daher auch entsprechend entwickelt ist klar.

Ich finde es gut, dass ihr zumindest aber ein Teil der Vorwürfe auch direkt entkräftet - mit den Videos. Ich weiß schon, warum ich hier gerne lese. Allgemein muss man an dieser Stelle sagen, dass ihr, aber auch Igor und auch Hardwareluxx einen sehr guten Job macht und euch um Sachlichkeit bemüht. Ich kann auch sehr gut Stil - Igor ist so ein kleiner Krawallbruder - von Inhalt trennen. Entsprechend entschuldige ich mich da auch, wenn meine Kritik etwas harsch aufgenommen wurde. Ich hätte es dann besser formulieren müssen. Ich bin da manchmal nur sehr direkt.

@Volker darf ich dir die Frage stellen, was du an der Stelle anders gemacht hättest als der AMD-PR-Mensch? Ich habe aktuell auch immer wieder mit Forschungspartnern, Entwicklungspartnern, Kooperationspartner zu tun und es kommen auch immer wieder von Menschen "kritische" fragen, um die ich auch immer versuche herum zu schiffen. Sage ich nichts, wird das negativ aufgefasst, sage ich etwas und etwas falsches, dann muss ich das ggf. vor den Partnern rechtfertigen oder anderen.

Ich verstehe schon die Kritik an der "nichtsagenden alles oder nichts" Aussage von AMD und es ist auch nicht geschickt gewesen. Aber was hättest du besser gemacht?

Im Endeffekt wisse wir ja nicht wirklich, wie die Partnerschaft aussieht zwischen Bethesda und AMD. AMD tut sich allgemein schon - weil sie weniger Mittel haben oder hineinstecken - schwerer als NVIDIA bei den Studios Partner zu finden. Und wenn man weiß, wie schnell in solchen Bereichen auch falsche "PR"-Aussagen einer Firma zwar nicht mehr die bestehende Partnerschaft behindern, aber zukünftige?

Ansonsten stimme ich dir zu: Natürlich handelt AMD hier mal wieder maximal unglücklich, aber müsste an dieser Stelle nicht eigentlich eher Bethesda "antworten"?

Wir haben hier einen Artikel von wccftech, der maximal auf Indizien Vermutungen äußert. Die Daten dafür sind sehr selektiv ausgewählt. Man hat hier durchaus das Gefühl, dass das Ergebnis des Artikels feststand, während man dafür passend die Beweise konstruiert hat.

@Taurus104 hat hiererwähnt - wenn du es nicht warst, dann ein Sorry an die andere Person - dass es bereits einen Unterschied macht, ob man FSR1 oder FSR2 implementiert. FSR1 ist wesentlich einfach zu implementieren, weil es wirklich ein simpler Upscaler ist, den man einfach an einer Stelle einbaut, bevor das HUD drauf kommt. Wenn man das beachtet, dann Fallen die Spiele von 2021 und bis Mai 2022 aus der Liste raus: 8 Spiele, davon 2, die nur "FSR" beherrschen.

Dann kommt aber der nächste Punkt: wccftech spricht in der Grafik von "Bundle partner". Da fängt direkt das nächste Dilemma an. Wir wissen nicht mal, in wie weit AMD oder NVIDIA bei diesen Spielen wirklich in die Entwicklung mit Unterstützung involviert war und wie viel Auswirkung das alles dann wirklich hatte. Starfield wird ja nicht als Bundle-Game bei AMD "erscheinen".

Man muss hier auch unterscheiden zwischen wirklichem Entwicklungspartner und ob sich AMD/NVIDIA einfach eine Lizenz für ihre GPU/CPU-Verkäufe sichern.

Egal, warten wir mal ab, was kommt.
 
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@Ben_computer_Ba

Nix verstanden Gsync nutzt ebenfalls LFC (ich schau mal ob ich es finde). Und ja ich habe beides hier. Kein Unterschied.

https://www.techspot.com/article/2194-freesync-and-gsync/

"Every G-Sync monitor comes with Low Framerate Compensation (LFC), ensuring that even when the framerate drops, there won't be any ugly judders or image quality issues."

Wann es allerdings anfängt ist nicht genau klar. Kommt auch auf den Monitor an, aber ich denke 38Hz war so wo Gsync dann definitv LFC nutzt.
 
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Oxzymo schrieb:
Also ich rege mich vor allem wegen Jedi Survivor so auf. Da ist FSR nämlich unbenutzbar in meinen Augen, das ganze Bild flimmert, vor allem wenn Gras und feine Strukturen zu sehen sind. Hab mir dann DLSS reingemoddet und das hebt das ganze Spielerlebnis auf eine neue Stufe. Ist in dem Fall sowohl DLSS 2 als auch FG aber jetzt ist es sooo viel besser.
Ich kann für meinen vergleich nur ein Video heranziehen:

Vielleicht kannst du mir die extremen unterschiede aufzeigen oder ggf. anhand von Bildern von deiner Seite erläutern? Du sprichst von "unbenutzbar" ich sehe leider kaum Unterschiede.
 
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Bei dem Verhalten könnte es bei mir vielleicht doch eine Nvidia werden. Unterstütze so etwas nicht.

Beide Technologien sollten unterstützt werden, auch die bessere.
 
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Der Artikel könnte mit seiner clickbait-weinerlichen Aneinanderreihung von Mutmassungen gut nach PCGH passen.
Der Autor scheint eine Geforce Karte im Case zu haben.....
 
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Dai6oro schrieb:
@Oxzymo

Was soll das für ein Argument sein? Ich kann mich auch hinstellen und sagen ich erlaube dir die Straße zu nutzen. Ja schön ist aber egal weil jeder die Straße nutzen kann genauso wie jeder FSR nutzen kann da quelloffen und frei zugänglich. Das ist eine Bullshitaussage. Der Entwickler entscheidet ob FSR implementiert wird nicht Nvidia. Nvidia kann das auch schlecht in einem Vertrag festschreiben, wenn das Spiel für Konsole kommt, darauf wird sich keiner einlassen. Nvidia lässt sich für etwas feiern was sie ja gar nicht verhindern können.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. DLSS ist nicht open source, da hast du recht, aber Nvidia verbietet doch keinem Entwickler ihre Technologie zu implementieren sondern wird diese unterstützen.

Und der Vorwurf ist doch genau das: Dass AMD den Entwicklern aktiv untersagt, die Technologien der Konkurrenz zu implementieren. Da ist es total egal ob das quelloffen ist oder nicht.

Und da das ebenso quelloffene XESS genauso oft wie DLSS nicht implementiert ist, versandet deine Argumentation letzlich total.
 
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Man kann nur hoffen das AMD schlau genug ist und DLLS blockiert. Es muss auf offene Standards gesetzt werden. Siehe FreeSync usw., Intel und Nvidia machen nichts anderes und knebeln ihre Partner schon immer so.
 
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bardh schrieb:
Bei dem Verhalten könnte es bei mir vielleicht doch eine Nvidia werden. Unterstütze so etwas nicht.

Beide Technologien sollten unterstützt werden, auch die bessere.
Öhm, was genau hat jetzt AMD getan? Du scheinst ja Fakten zu haben ...

Wenn überhaupt da was dran sein sollte, dass es nur FSR geben wird, solltest Du eher Bethesda bzw. Starfield meiden/nicht kaufen.
 
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@Oxzymo
Nein du feierst Nvidia für ihre Aussage ab etwas nicht zu verhindern, was sie gar nicht verhindern können. Was AMD angeht sind das unbestätigte Vorwürfe und haltlose Anschuldigungen ohne Belege. Hat AMD alles getan um den Vorwurf zu entkräften mit ihre Aussage. Klares nein, aber deswegen muss der Vorwurf nicht richtig sein.
 
TKessel schrieb:
Es gibt vor allem viele Spiele in denen dann FSR 1.0 unliebevoll integriert wird.
Fsr1 taugt nichts, daran liegt das.
TKessel schrieb:
Eine Liste mit mehreren hundert Einträgen.... Die werden ich mir jetzt definitiv anschauen. Außerdem sind das nur die Titel, welche die jeweilige upscaling Technologie unterstützen, es ging aber darum, dass bei AMD unterstützten Titeln, dlss zu 95% fehlt, andersrum aber nicht, wo spielt es da eine Rolle, wie die Unterstützung insgesamt aussieht, wenn es um das verhindern der jeweils anderen Technologie ging? Nvidia hat auch schon länger upscaling als AMD, in der Zeit sind auch schon spiele erschienen, die dlss besitzen und in der Liste aufgeführt werden, obwohl es gar kein fsr gab zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Demon_666 schrieb:
Und Du weißt natürlich 100%ig, dass es die Schuld von AMD ist und nicht möglicherweise an den Monitoren liegt oder den Kabeln oder...
Ich habe seit Jahren einen Freesync-Premium-Monitor und hatte bisher keines deiner Probleme. So unterschiedlich sind die Erfahrungen ...
Kabel waren stets die selben, da mein PC etwas weiter weg steht. Nach drei free sync Monitoren und zwei g-sync ultimate Monitoren kann ich da schon eine Aussage treffen denke ich. Ansonsten ist die Qualitätssicherung von free sync so derbe schlecht, dass es aufs selbe hinaus läuft
 
Dieses Gerede immer von böse Nvidia weil geschlossene Standards gegenüber AMD gut weil offener Standard.
Macht euch doch nichts vor. FSR hängt DLSS ca. 1 1/2 bis 2 Jahre hinterher. Wenn sie das nicht offen gemacht hätten würde es kein Schwein nutzen.
Das es offen ist war der einzige Grund warum es überhaupt adaptiert wurde.
AMD hat halt leider einfach nicht die Manpower um den Rückstand bei diesem Thema kurzfristig aufzuholen. Das zeigt auch schön FSR 3 das eigentlich Anfang des Jahres kommen sollte und man mitlerweile keine Updates mehr zu bekommt.
 
Linmoum schrieb:
Mal eine ganz banale Frage: Womit konkret grenzt Nvidia denn aktuell bzw. in den letzten Jahren Käufer anderer Hersteller aus? Als es nur DLSS gab und das implementiert wurde, hatten AMD-GPUs dadurch ja keinen Nachteil in Form einer bewussten Ausgrenzung - das liegt dann beispielsweise an den nicht vorhandenen TC.
Das ist doch albern. "nVidia grenzt niemanden aus, weil die Hardware der anderen das ja nicht kann". Sie entwickeln nunmal gezielt rein proprietäre Lösungen, die nur auf nVidia laufen.
Man könnte es ja wenigstens so wie Intel mit XeSS machen: mit Intel-Hardware läuft es besser, aber es geht prinzipiell auch ohne. Aber das will nVidia ja nicht, die entwickeln seit Jahren gezielt rein proprietäre Methoden, weil sie es eben können. Und dafür werden sie dann auch noch gefeiert.

Man muss sich das nochmal vor Augen führen: die einen bieten eine Technik an, die rein proprietär ist und nur auf der eigenen HW läuft und in diversen Spielen exklusiv verwendet wird und kaum wen juckt es. Die anderen bieten eine offene Technik an, die in einem noch nicht veröffentlichten Spiel eventuell exklusiv angeboten wird, aber immerhin auf jeder HW läuft und alle schreien hier was von unlauterem Wettbewerb.
Echt jetzt, Leute...
 
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AAA game ohne DLSS, einfach nur weil AMD das blockiert? Wie laut wäre wohl das Geweine, wenn NV FSR blockieren würde?
Und wahrscheinlich "ohne" RT, weils sonst auf ultra zu schlecht auf AMD Hardware laufen würde?

Wird auf keinen Fall gekauft, viel Spaß mit Redfall 2.0.

In eigentlich allen Spielen die ich gespielt habe, in denen ich zwischen DLSS oder FSR wechseln konnte, sah FSR einfach nur schlecht aus. Und da Bet(a)hesda ja für technische Raffinesse bekannt ist, wirds bestimmt ganz ganz toll laufen. Spätestens dann mit den AMD "Optimierungen", die einfach nur NV/Intel Karten Steine in den Weg legen damit AMD besser dasteht, statt wirklich die Leistung (für alle Hersteller) zu optimieren.
 
Phobsen schrieb:
Und bei Diablo 4 ist es auf Augenhöhe mit DLSS.
Ist es nicht. Tut mir leid, aber die Frage darf erlaubt sein, warum Falschdarstellungen einen so hohen Zuspruch bei Computerbase bekommen. Aus dem Computerbase Test entnehme ich die Augenhöhe nur bei 4K Auflösung mit Quality Preset.
Geht man darunter kann FSR nie ganz mithalten oder versagt völlig.

Phobsen schrieb:
Es liegt an der Implementierung seitens der Devs wie gut eine Upscaling Methode aussieht.
Ne, das liegt an der Upscaling Methodik. Nvidia nutzt Matrix Cores und AI um einen Datensatz zu füttern. AMD verzichtet darauf und erhält somit ein schwächeres Ergebnis.
Phobsen schrieb:
Ich persönlich finde das der offene Weg für alle der bessere ist.
Ich nicht, dann hätte AMD keinen Grund sich zu verbessern und wir treten auf der Stelle.
Das kann sich aber nun keiner wünschen.
 
TKessel schrieb:
Ich kann für meinen vergleich nur ein Video heranziehen:

Vielleicht kannst du mir die extremen unterschiede aufzeigen oder ggf. anhand von Bildern von deiner Seite erläutern? Du sprichst von "unbenutzbar" ich sehe leider kaum Unterschiede.
wenn das bild nicht in bewegung ist sehe ich auch kaum oder sogar keine Unterschiede. gegen später ist es aber in bewegung und da sieht man es finde ich schon. wenn es dann noch größere Kameraschwenks und szenenwechsel gibt wird es noch offensichtlicher. ich kann mal schauen ob ich später ein video machen kann
 
Oxzymo schrieb:
Und der Vorwurf ist doch genau das: Dass AMD den Entwicklern aktiv untersagt, die Technologien der Konkurrenz zu implementieren. Da ist es total egal ob das quelloffen ist oder nicht.
Was weder AMD, noch ein Entwickler so gesagt hat.
Der Vorwurf ist erst einmal so in den Raum gestellt worden und hat einen Shitstorm ausgelöst. Allerdings gibt es hier genügend Beispiele, für zeigen das auch Spiele mit DLSS erschienen sind ohne FSR Support. Da hat sich aber auch niemand hingestellt und wütend mit dem Finger auf Nvidia gezeigt.

Vielleicht entsteht das ganze nur heute deshalb, weil die GPU-Hersteller DLSS/FSR als essentielle Features propagiert haben ohne die aktuelle Spiele kaum noch spielbar sind? (Vor allem Speichermangel bei den dennoch sehr hochpreisigen, kleineren Karten geschuldet.)
 
welche Nvidia gesponsorten Spiele sind mit DLSS aber ohne FSR gekommen? Bitte da bin ich jetzt gespannt
 
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