@Volker @Vitche @Jan
kurz einmal allgemein, fallst das von mir vorhin "böser" rüberkam, als es gedacht war: Ich mach euch an dieser Stelle keinen vorwurf. Ihr arbeitet oft sehr gut. Ihr könnt nichts für den Artikel von wccftech. Dieser geht bereits in eine gewisse Richtung, dass sich euer Artikel daher auch entsprechend entwickelt ist klar.
Ich finde es gut, dass ihr zumindest aber ein Teil der Vorwürfe auch direkt entkräftet - mit den Videos. Ich weiß schon, warum ich hier gerne lese. Allgemein muss man an dieser Stelle sagen, dass ihr, aber auch Igor und auch Hardwareluxx einen sehr guten Job macht und euch um Sachlichkeit bemüht. Ich kann auch sehr gut Stil - Igor ist so ein kleiner Krawallbruder - von Inhalt trennen. Entsprechend entschuldige ich mich da auch, wenn meine Kritik etwas harsch aufgenommen wurde. Ich hätte es dann besser formulieren müssen. Ich bin da manchmal nur sehr direkt.
@Volker darf ich dir die Frage stellen, was du an der Stelle anders gemacht hättest als der AMD-PR-Mensch? Ich habe aktuell auch immer wieder mit Forschungspartnern, Entwicklungspartnern, Kooperationspartner zu tun und es kommen auch immer wieder von Menschen "kritische" fragen, um die ich auch immer versuche herum zu schiffen. Sage ich nichts, wird das negativ aufgefasst, sage ich etwas und etwas falsches, dann muss ich das ggf. vor den Partnern rechtfertigen oder anderen.
Ich verstehe schon die Kritik an der "nichtsagenden alles oder nichts" Aussage von AMD und es ist auch nicht geschickt gewesen. Aber was hättest du besser gemacht?
Im Endeffekt wisse wir ja nicht wirklich, wie die Partnerschaft aussieht zwischen Bethesda und AMD. AMD tut sich allgemein schon - weil sie weniger Mittel haben oder hineinstecken - schwerer als NVIDIA bei den Studios Partner zu finden. Und wenn man weiß, wie schnell in solchen Bereichen auch falsche "PR"-Aussagen einer Firma zwar nicht mehr die bestehende Partnerschaft behindern, aber zukünftige?
Ansonsten stimme ich dir zu: Natürlich handelt AMD hier mal wieder maximal unglücklich, aber müsste an dieser Stelle nicht eigentlich eher Bethesda "antworten"?
Wir haben hier einen Artikel von wccftech, der maximal auf Indizien Vermutungen äußert. Die Daten dafür sind sehr selektiv ausgewählt. Man hat hier durchaus das Gefühl, dass das Ergebnis des Artikels feststand, während man dafür passend die Beweise konstruiert hat.
@Taurus104 hat hiererwähnt - wenn du es nicht warst, dann ein Sorry an die andere Person - dass es bereits einen Unterschied macht, ob man FSR1 oder FSR2 implementiert. FSR1 ist wesentlich einfach zu implementieren, weil es wirklich ein simpler Upscaler ist, den man einfach an einer Stelle einbaut, bevor das HUD drauf kommt. Wenn man das beachtet, dann Fallen die Spiele von 2021 und bis Mai 2022 aus der Liste raus: 8 Spiele, davon 2, die nur "FSR" beherrschen.
Dann kommt aber der nächste Punkt: wccftech spricht in der Grafik von "Bundle partner". Da fängt direkt das nächste Dilemma an. Wir wissen nicht mal, in wie weit AMD oder NVIDIA bei diesen Spielen wirklich in die Entwicklung mit Unterstützung involviert war und wie viel Auswirkung das alles dann wirklich hatte. Starfield wird ja nicht als Bundle-Game bei AMD "erscheinen".
Man muss hier auch unterscheiden zwischen wirklichem Entwicklungspartner und ob sich AMD/NVIDIA einfach eine Lizenz für ihre GPU/CPU-Verkäufe sichern.
Egal, warten wir mal ab, was kommt.