• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Dai6oro schrieb:
@Oxzymo
Nein du feierst Nvidia für ihre Aussage ab etwas nicht zu verhindern, was sie gar nicht verhindern können. Was AMD angeht sind das unbestätigte Vorwürfe und haltlose Anschuldigungen ohne Belege. Hat AMD alles getan um den Vorwurf zu entkräften mit ihre Aussage. Klares nein, aber deswegen muss der Vorwurf nicht richtig sein.
Hä? Du drehst dich im Kreis und wiederholst deine Aussage ohne sie zu erklären. Der Vorwurf ist doch eben dass eine Firma es verhindert und die andere nicht. Quelloffen oder nicht spielt keine Rolle. Und ich feiere Nvidia nicht ab dafür, ich kritisiere AMD (sollten sich die Vorwürfe bestätigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Celinna
Proprietärer Kram a la Nvidia und eine hingeschissene Implementierung wie zum Beispiel bei Cyberpunk 2077, wo FSR 2.0 durch umbenennen der Dateien in DLSS Dateien per Mod eingefügt werden musste, sowas ist dann aber in Ordnung, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
DevPandi schrieb:
Ein kompliziertes Thema und man merkt an den meisten wccftech-Artikel, dass diese gegenüber NVIDIA sehr positiv und AMD gegenüber sehr negativ eingestellt sind.
Was daran liegt weil die vor kurzem gesponsorten AMD Titel kaum DLSS integriert haben.
Den letzten an den ich mich mit DLSS erinnere war TLoU.

DevPandi schrieb:
... ist NVIDIA der Partner wird FSR vernachlässigt und beide Firmen sind darauf bedacht die bestmögliche Implementation ihrer Technik zu forcieren, währen die andere Technik nur implementiert wird, damit man einen Haken setzen kann.
Das stimmt nicht so ganz. Nvidia hat sogar ein Tool bereitgestellt, damit FSR integriert wird.
DevPandi schrieb:
Das ist aber auch der Punkt an der Liste, den ich bemängel. Hier wird von Seiten wccftech versucht ein bestimmtes Bild zu zeichnen und die Leute springen natürlich darauf an.
Du tust so als würde das nicht stimmen, obwohl es leider stimmt.
DevPandi schrieb:
Im Endeffekt zeigt sich hier jetzt nur eines: AMD verhält sich hier genauso wie NVIDIA und beide Firmen sind primär auf ihren Vorteil bedacht.
Ne. Die DLSS Implementierungen fehlen größenteils in den AMD gesponsorten AAA Spielen der letzten Zeit. Es ist nicht schwer das zu recherchieren. Erzähl mir nichts.

Digga, DLSS fehlt in Jedi:Survivor, Dead Island2, Callisto Protocol, Resident Evil 4 und jetzt wohl auch in Starfield. Quasi in allen größeren AMD Sponsorings der letzten 12 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna und Oxzymo
Tut mir leid, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Können Spieler die eine Karte von NVidia haben das Spiel nicht spielen, weil AMD oder von der Spieleschmiede diese vollkommen geblockt werden?
Hmmm.... ich habe jetzt keine Informationen dazu, dass solch ein Block drin wäre.
Der nächste Punkt ist, dass das Spiel eher für die Konsolen programmiert worden ist und dann der PC Part mit angeschlossen worden ist.
Ne Frage von mir, welche Konsole kann DLSS? Mir ist keine bekannt, da hier ein Großteil AMD Hardware verbaut hat (diese kein DLSS kann).
Noch ein Punkt, wissen wir war in den Abkommen zwischen AMD un der Spieleschmiede steht, ob NVidia mitspielen darf oder nicht? Ich sage mal nein.
Der nächste Punkt ist auch wieso NVidia nicht mitgewirkt hat, ich denke das die Zusammenarbeit nicht zustande kam, weil NVidia einen gewissen Anteil am Umsatz des Spieles haben wollte, was die Spieleschmiede nicht mitmachen wollte.

Im Endeffekt sieht es doch so aus, alle können das Spiel spielen egal welche Grafikkarte benutzt wird und durch DLSS und FSR sieht nicht wirklich jedes Spielbesser aus, es steigert nur die Frames durch Reduktion.
Um Frames ohne DLSS und FSR zu erhöhen kann auch ich die Native Auflösung verringern und vom Monitor hochscalieren lassen oder die Details verringern.

Mein abschließender Punkt ist dieser, es wird keine halbwegs aktuelle Grafikkarte geblockt und es können eine menge Spieler über verschiedene Systeme spielen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und viel freude mit eurem Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und El Zoido
Oxzymo schrieb:
Und ich feiere Nvidia nicht ab dafür, ich kritisiere AMD (sollten sich die Vorwürfe bestätigen)
Du kritisierst auf der Grundlage von Gerüchten? Gut dann weiß ich alles was ich wissen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HiveTyrant schrieb:
Proprietärer Kram a la Nvidia und eine hingeschissene Implementierung wie zum Beispiel bei Cyberpunk 2077, wo FSR 2.0 durch umbenennen der Dateien in DLSS Dateien per Mod eingefügt werden musste, sowas ist dann aber in Ordnung, was?
es gab weder während der entwicklung noch zum release von cyberpunk fsr, könnte es vllt daran liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ben_computer_Ba schrieb:
Bei dem anderen free sync Premium Monitor hatte ich das Problem, dass 10bit und HDR nicht verfügbar waren
Das ist dann aber eher das Problem schlechter Monitore. Freesync Premium Pro setzt zum Beispiel voraus, dass HDR und VRR gleichzeitig funktioniert und das tut es bei meinem Monitor auch.
Du sagst ja auch nicht, dass G-Sync allgemein schlecht ist nur weil der eine Monitor mit "G-Sync Compatible" nicht ordentlich funktioniert hat. Wobei Nvidia ja eigentlich angibt, dass es da trotzdem noch eine gewisse Qualitätskontrolle gibt. Dass das so daneben ging sollte eigentlich nicht sein.

Ben_computer_Ba schrieb:
bei free sync wird maximal bis 48hz unterstützt, schaut man Filme oder Videos, welche häufig 24fps oder 30fps nutzen, funktioniert free sync nicht mehr und das kann man auch optisch wahrnehmen.
Auch das ist nur ein Problem billiger Monitore. Freesync Premium und Premium Pro setzen die Unterstützung von LFC voraus. Dann läuft der Monitor bei 30 FPS schlicht mit 60 Hz. Das macht G-Sync Ultimate auch, weil normale LCD-Panels mit so niedrigen Refreshrates überhaupt nicht richtig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und Dai6oro
El Zoido schrieb:
die entwickeln seit Jahren gezielt rein proprietäre Methoden, weil sie es eben können. Und dafür werden sie dann auch noch gefeiert.
Gefeiert weiß ich nicht, aber die proprietären Lösungen sind teilweise leider der Konkurrenz überlegen.
RTX, DLSS, Broadcast sind keine Buzzwords sondern ernsthafte USPs.
Die Leute kaufen sich extra deren Grafikkarten damit sie diese Features nutzen können. DLSS ist mittlerweile soweit, dass es in neuen Spielen selbst der nativen Auflösung vorzuziehen ist.
Da muss man sich nicht wundern, dass solche News nicht gut ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Garack schrieb:
Nvidia bringt neue Features die gut sind für uns gamer

Oh man.
Da weiß man nicht, ob man weinen oder weinen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Anon-525334
Wer selbst ausschließlich auf Proprietäres und Exklusives setzt muss sich nicht wundern, wenn es ihn selbst mal erwischt.
 
Dai6oro schrieb:
Du kritisierst auf der Grundlage von Gerüchten? Gut dann weiß ich alles was ich wissen muss.
ich sage, es ist ein Trend zu erkennen und es gibt Aussagen von AMD dazu die sehr merkwürdig sind und es gibt bis heute keine Dementi. Und ja, dann kritisiere ich bzw finde ich, dass das mehr Leute tun sollten, damit AMD sich mal eindeutig positioniert und ich will nicht die nächsten 10 Releases abwarten und dann womöglich schlechtere Spielerlebnisse haben als sie (ohne nennenswerten Mehraufwand) sein könnten.

Aber lies du nur weiter was du lesen willst und hau haltlose Erklärungen raus, die du auch auf mehrfache Nachfrage nicht erläuterst (vermutlich weil du es nicht kannst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna und bardh
Nvidia hat Jahrzehnte lang der FOSS community die kalte Schulter gezeigt. Das ist schon okay, wenn deren proprietäre Lösungen im Mainstream auch mal rausfallen, deren Marktmacht ist m.E. ohnehin bereits gefährlich groß. Dieser Marketing-Stunt zeigt allerdings auch wieder, was man sich mittlerweile alles leisten kann: DLSS ist in einem Projekt eine Task/Feature, das implementiert und getestet werden muss. Es gibt da kein Blockieren, auch nicht wenn man sich entsprechende Business-Partner sucht, die gewisse Entscheidungen begünstigen. FSR ist auf Nvidia Hardware verfügbar, damit ist der Anwendungsfall abgedeckt, für manche Perfekt, für andere nur "Pareto", so ist es aber auch bei allen anderen Entscheidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und graysson
@alle hier...
Da ich es immer wieder lesen muss.

Es geht hier nicht um Titel, die einfach ein Sponsoring von AMD erfahren haben.
In dem Artikel von Wccftech geht es um Bundles, also Titel, die mit Hardware des entsprechenden Herstellers auf den Markt geworfen bzw. vermarktet werden.

@Topic
Sollte es so sein, baut AMD hier Mist.
Userfeindliches Verhalten bzw. Verdrängung auf Vendor- Lock Basis oder aktives Verhindern von Konkurrenztechniken sind bei JEDEM Hersteller zu verurteilen.
Es ist eine Sache, die eigenen Vorteile zu pushen, aber eine andere dem Konkurrenten durch Beeinflussung der Partner in die Suppe spucken zu wollen. Mit Nachteilen für die User.

Da AMD sich nicht davon distanziert hat, spricht das erstmal gegen sie und ganz stark für die erhobene These, wenngleich es auch kein Beweis oder Fakt ist und man deshalb nicht zu früh die Mistgabeln zücken sollte.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, scryed, Celinna und 6 andere
Dai6oro schrieb:
Das ist so nicht richtig. FSR sieht nicht per se schlechter aus als DLSS. Es muss nur gut implementiert sein, dann gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Ist auch auf CB hier bei einigen Spielen genau so gesagt worden.

z.B.
"Davon abgesehen ist die Bildstabilität mit allen drei Technologien vergleichbar, im Quality-Modus lässt sich kein Gewinner ausmachen. Bei gleicher Renderauflösung ist das native TAA also unterlegen. Im Performance-Modus hat DLSS dann minimale Vorteile gegenüber FSR."

https://www.computerbase.de/2023-01..._und_nvidia_dlss_2500_bildqualitaet_im_detail
Wie genau der Qualitätsunterscheid zu Stande kommt spielt für mich nur untergeordnet eine Rolle solang ich bei 9 von 10 Spielen ein besseres Bild mit dlss bekommen als mit fsr... und ich habe verdammt viel getestet. Dann muss AMD halt zusehen das sie fsr vernünftig implementieren. Allerdings habe ich da so meine Zweifel. Lassen wir uns überraschen.
 
Viel Wind um nichts. FSR in allen Versionen läuft auf jeder aktuellen Hardware. Und wenn es mit Herzblut implementiert ist ist der Unterschied zu DLSS marginal. Wenn FSR3 dann auch frame generation beherrscht fällt das als Argument auch weg. Erinnert mich irgendwie an die Nummer mit G Sync. Persönlich mag ich proprietäre Lösungen überhaupt gar nicht. Aber das muss ja nicht für alle so sein.
 
Ob man das nun gut oder schlecht findet, liegt immer im Auge des Betrachters.

Mein Gefühl sagt mir, daß wir uns in Zukunft auf mehr solche "Schachzüge" einstellen müssen. Die Softwareindustrie wird die eine oder andere Seite noch mehr bevorzugen als eh schon. Leider sind die Games eh schon in Sachen Performance "unfertig", daß FSR und DLSS das regeln müssen.
 
Mimir schrieb:
Gerade wenn eh schon FSR2 implementiert wurde ist 90% der Arbeit für DLSS schon erledigt.
Warum sollte man die proprietäre Technik des Konkurrenten bevorzugen, der seine eigene auch nicht
zur Verfügung stellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Ltcrusher schrieb:
Ob man das nun gut oder schlecht findet, liegt immer im Auge des Betrachters.

Mein Gefühl sagt mir, daß wir uns in Zukunft auf mehr solche "Schachzüge" einstellen müssen. Die Softwareindustrie wird die eine oder andere Seite noch mehr bevorzugen als eh schon. Leider sind die Games eh schon in Sachen Performance "unfertig", daß FSR und DLSS das regeln müssen.
Werfen wir mal einen Blick in die nahe Zukuft.
...
Windows läuft nur noch in der Cloud auf den Servern von Microsoft.

Was meint ihr wie das ganze dann aussehen wird.

Dankt mal darüber nach.
 
Zurück
Oben