.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.643
Wie genau hat denn der User bzw. einfache Spieler von den offenen Standards profitiert?Rockstar85 schrieb:AMD hat bisher immer offene Standards gebracht, wovon alle Profitiert haben.
Ist es nicht eher so, dass es dem nomalen Spieler gänzlich verborgen bleibt und auch maximal egal ist, ob eine Haarberechnungstechnik eines Spiels von AMD oder nVidia kommt solange sie funktioniert und gut aussieht?
Ist es dem Spieler nicht völlig egal, ob eine offene oder geschlossene API hinter einer Berechnung liegt, sofern ihn das Ergebnis zufriedenstellt?
Wieviele Leute beteiligen sich denn an der Entwicklung der "offenen Standards"? Oder bringen sich in die Entwicklung von OSS ein? Die meisten "ziehen nur" und geben noch nicht mal Reports für das Bug- Tracking ab.
Purer Egoismus und Eigennutz treibt viele an, die hier so auf OSS pochen, in der Hoffnung, dass "die Community" das dann schon irgendwie verbessert und weiterentwickelt.
Zumal auch diese unter verschiedensten Lizenz- und Nutzungsmodellen in die Freiheit entlassen werden.
Die Quelloffenheit einer Software ist kein Qualitätsmerkmal derer Funktionalität noch der Güte.
nVidia hat mit Streamline eine für alle Entwickler zur Verfügung stehende all in one api entwickelt, womit auf einfachstem Weg alle Upscaler/Supersampler herstellerunabhängig integriert werden können.
Somit schafft man hier ein Problem bzw. diskutiert drüber, welches auf entwicklungstechnischer Ebene durch APIs und Plugins schon lange garnicht mehr relevant ist.