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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

.Sentinel. schrieb:
@Topic
Sollte es so sein, baut AMD hier Mist.
Userfeindliches Verhalten bzw. Verdrängung auf Vendor- Lock Basis oder aktives Verhindern von Konkurrenztechniken sind bei JEDEM Hersteller zu verurteilen.
Es ist eine Sache, die eigenen Vorteile zu pushen, aber eine andere dem Konkurrenten durch Beeinflussung der Partner in die Suppe spucken zu wollen. Mit Nachteilen für die User.

Da AMD sich nicht davon distanziert hat, spricht das erstmal gegen sie und ganz stark für die erhobene These, wenngleich es auch kein Beweis oder Fakt ist und man deshalb nicht zu früh die Mistgabeln zücken sollte.

Just my 2 cents...

Ganz genau so sehe ich das auch und ich verstehe einfach nicht wie man das anders sehen kann!
 
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Flinx Aurelius schrieb:
Windows läuft nur noch in der Cloud auf den Servern von Microsoft.
Das sind Überlegungen und wenn sie es wie beim Office machen, wird es auch permanente Versionen geben.

Außerdem hat eine "Mietversion" vom Windows nichts mit AMD FSR oder nVidia DLSS zu tun.
 
Das stimmt, weil M$ nur die Hardware unterstützen wird, die sie selber vertreiben werden.
Also Technik die in den zuküftigen XBoxen verbaut und/oder unterstützt wird.
Oder weshalb sind die gerade dabei ganz groß Einkaufen zu gehen?
 
Garack schrieb:
Nvidia bringt neue Features die gut sind für uns gamer
:D Wohl eher für deren Geldbeutel oder wie ist der VRAM Geiz zu erklären?
Enyo79 schrieb:
Da frage ich mich wie es AMD geschafft hat das Bethesda sich für AMD entschieden hat.
M$ wird auf die Konsolenunterstüzung geschaut haben, auf der Xbox gibts kein DLSS und da ist Upscaling ein größeres Thema als auf dem PC
Linmoum schrieb:
Womit konkret grenzt Nvidia denn aktuell bzw. in den letzten Jahren Käufer anderer Hersteller aus?
PhysX, FrameGeneration, Reflex etc.
cruscz schrieb:
Die Kinos hatten die Technik ausgerüstet und wollten deshalb 3D-Filme um sie zu nutzen (und amortisieren). Also wurde auf Gedeih und Verderb in jedem Film 3D eingebaut, egal ob es Sinn machte und ob es überhaupt gut aussah (meiner persönlichen Meinung nach ist 3D nur bei vollanimierten bzw. größtenteils vor dem Greenscreen entstandenen Filmen technisch angenehm und sinnvoll, allein schon die Tiefenunschärfe normalen 2D-Materials die sich auch in vielen 3D Publikationen findet ist ein Graus).
Trotzdem sollte es ein aktueller Titel haben, klar der ressourcenverbrauch ist Enorm aber Cyberpunk sieht extrem Geil aus. Wo ich es mir auch vorstellen könnte wäre bei Generation Zero oder theHunter Call of the Wild, Farm Simulator wäre auch so ein Kandidat.
cruscz schrieb:
RT frißt dann halt für minimale RT Effekte dennoch Leistung auch wenn diese ohne RT kaum anders aussähen.
Kommt halt auf die Implementierung an und wie dynamisch das werden soll. Bei einem Titel wie Starfield kann man bestimmt einiges damit rausholen.
 
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gustlegga schrieb:
Der Artikel könnte mit seiner clickbait-weinerlichen Aneinanderreihung von Mutmassungen gut nach PCGH passen.
Diggi, das sind keine Mutmaßungen. Zumindest nicht die Resultate von fehlendem DLSS.
Jedi:Survivor, Dead Island2, Callisto Protocol, Resident Evil 4 und Starfield sind alles größere AAA Sponsorings von AMD. Alle ohne DLSS. Komm mal klar.

Mir persönlich ist es ja völlig wurscht. Meinem Sohn aber nicht. Und gerade Jedi: Suvivor hat das dringend nötig. Oder ist es dir lieber die CPU teuer aufzurüsten, anstatt mit FG Leistung freizuschaufeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
@Ben_computer_Ba

Nix verstanden Gsync nutzt ebenfalls LFC (ich schau mal ob ich es finde). Und ja ich habe beides hier. Kein Unterschied.

https://www.techspot.com/article/2194-freesync-and-gsync/

"Every G-Sync monitor comes with Low Framerate Compensation (LFC), ensuring that even when the framerate drops, there won't be any ugly judders or image quality issues."

Wann es allerdings anfängt ist nicht genau klar. Kommt auch auf den Monitor an, aber ich denke 38Hz war so wo Gsync dann definitv LFC nutzt.
Die maximale Freesync/Gsync Frequenz muss mehr als doppelt so hoch sein als die minimale, damit es funktioniert.
Davon ab ist Gsync und Freesync technisch EXAKT dasselbe. Das Gsync-Modul enthält einen VRR-fähigen Chip (den dank Freesync mittlerweile fast jeder Monitor hat) und DRM, damit es nur auf NV-GPU funktioniert. Das ist übrigens erst so rausgekommen, nachdem bekannt wurde, dass Gsync auf Notebooks gar kein Gsync-Modul benutzt, sondern den bei Notebooks aus Energiespargründen schon länger vorhandenen VRR-Chip. Kurz darauf gab es Gsync kompatible Monitore.

ben12345 schrieb:
Wie genau der Qualitätsunterscheid zu Stande kommt spielt für mich nur untergeordnet eine Rolle solang ich bei 9 von 10 Spielen ein besseres Bild mit dlss bekommen als mit fsr... und ich habe verdammt viel getestet. Dann muss AMD halt zusehen das sie fsr vernünftig implementieren. Allerdings habe ich da so meine Zweifel. Lassen wir uns überraschen.
Für die meisten ist der Qualitätsunterschied hinfällig, da ihre GPU kein DLSS unterstützt. Und wie viele andere hier schon erwähnt haben, können vermutlich auch die größten DLSS Verfechter selbiges nicht von FSR unterscheiden. Würde man ihnen sagen, das ein Spiel mit DLSS laufen, obwohl FSR aktiviert ist, würde dieses für vermutlich besser aussehen als exakt dasselbe Spiel, wenn man ihnen anschließend sagt, dass jetzt FSR aktiv ist, ohne das an den Einstellungen etwas verändert wurde.

Ltcrusher schrieb:
Das sind Überlegungen und wenn sie es wie beim Office machen, wird es auch permanente Versionen geben.

Außerdem hat eine "Mietversion" vom Windows nichts mit AMD FSR oder nVidia DLSS zu tun.
MS plant anscheinend sich von richtigen Programmen zugunsten zu Webapps für Office und Co. zu verabschieden. Vermutlich haben wir dann in ein paar Jahren eine MS Linux-Distro mit Win11 Skin.
 
Wenn intressiert es? Wenn man auf der Couch nur zocken will, sieht man eh kein unterschied zwischen fsr und dlss. Mir ist es schnuppe was ich auf meiner 4070 Ti für ein Upscaler zu verfügung habe. Wer nur zocken will, sieht eh keinen Unterschied.
 
Taurus104 schrieb:
Wo ist dann der Aufschrei der Community bei den Nvidia exklusiven Titeln der letzten Jahre?
Welche denn? Nvidia hat doch im Alleingang Dinge wie RTX, DLSS usw. entwickelt.
AMD musste erst einmal mit Hardware und Software nachziehen.
Außerdem ist das ein total schwaches Argument was früher irgendwann einmal gewesen sein soll, dann dürfte man Nvidia nie wieder kaufen. Siehe GTX 970 Betrug.
Es geht um die aktuelle Problematik.

Taurus104 schrieb:
Wer glaubt das Nvidia hier im Hintergrund nicht auch gegen eine vorzeitige Implementierung von Konkurrenzfeature agiert, lebt wirklich in einer Hersteller Traumwelt.
Die AAA AMD Sponsorings haben kaum DLSS, der Umstand is so.
Warum wird das geleugnet? Davon profitieren wir Spieler null.
Taurus104 schrieb:
Es ist einfach erneut viel Wind um Nichts in der Bubble. Der Großteil von Foren und Social Media ist nichts weiter als Fanboissm. Traurig aber wahr.
Deine Beiträge sind deutlich pro eines Herstellers eingefärbt.
Ich bin zwar Radeon Fan, aber damit möchte ich nix zu tun haben.
 
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Wiederholt ganz großes Popcorn-Kino hier.:schluck: Die meisten die hier rumheulen, sind die mit den leistungsfähigsten Grafikbeschleunigern in der Sig, die vermutlich locker die (vermutlich) broken Goldversion des Spiels in 8K/60 darstellen lassen könnten.

Aber nein, hauptsächlich erstmal AMD niedermachen, für eine Entscheidung die augenscheinlich auch der Publisher und das Studio mitzutragen haben. Herrgott nochmal. Dann lasst die Beta-Ware halt links liegen. Problem solved.

Oder geht nochmal bei StarCitizen nachschießen...
 
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bardh schrieb:
Diggi, das sind keine Mutmaßungen. Zumindest nicht die Resultate von fehlendem DLSS.
Jedi:Survivor, Dead Island2, Callisto Protocol, Resident Evil 4 und Starfield sind alles größere AAA Sponsorings von AMD. Alle ohne DLSS. Komm mal klar.

Mir persönlich ist es ja völlig wurscht. Meinem Sohn aber nicht.
Das muss noch lange nicht heißen, dass es von AMD "verboten" wurde zu implementieren. Es hatte schlicht und ergreifend keiner der Beteiligten ein wirtschaftliches Interesse, es zu implementieren. Die Devs, weil es zusätzlicher Aufwand ist und AMD sowieso. Bei anderen Spielen hat NV vermutlich die Entwickler mit Geld/fertigem Code oder Personal unterstützt. Und aktiv blockieren braucht NV auch nichts, da DLSS eh nur auf den eigenen (aktuelleren) Karten läuft. Da kann man natürlich sich problemlos hinstellen und sagen das man niemanden blockiert (obwohl man das bereits per Hardware gemacht hat).
 
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Ach ist das schön, wieder eine DLSS vs FSR Diskussion die ausatmet. Was haben wir nur früher gemacht, als es das noch nicht gab? Dennoch gebattlet mit unnötigen AMD vs Nvidia Diskussionen 😂

Es war doch abzusehen das FSR fahrt aufnimmt „dank“ den Konsolen, insbesondere der Xbox. Sieht man doch in letzter Zeit anhand der Games ganz gut, wo es ausschließlich FSR zum Start auf gibt. Da DLSS bei den Konsolen nun mal keine Rolle spielt, ist es erstmal außen vor. Wo ist das Problem? Es war abzusehen und wird eher noch mehr werden.


Und zu der DLSS Diskussion sei noch gesagt:

a) wird es das zu 100% per Mod geben und
b) kann man ja dennoch auf Nv FSR nutzen

Wo ist hier das Problem? Meine Güte manche Leute geilen sich echt drauf auf.

Wer das Game halt nicht kaufen will weil es kein DLSS, dann Pech gehabt und lass es. Geh halt zu Netto und kauf dir ein Eis während wir anderen Starfield zocken aber meckere deswegen nicht rum aber wahrscheinlich wird derjenige es früher oder später doch kaufen spätestens wenn die Bewertungen positiv sind. Aber immer erst bla bla bla rumheulen 🤷🏻‍♂️
 
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MMIX schrieb:
Es war doch abzusehen das FSR fahrt aufnimmt ...

War bei Freesync genauso. Lachen würde ich, wenn sich wie bei Freesync/Gsync im Nachhinein ebenfalls rausstellt, das die Unterschiede zwischen beidem nur beim Marketing existieren. ;-)
 
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graysson schrieb:
Das muss noch lange nicht heißen, dass es von AMD "verboten" wurde zu implementieren.
Stimmt. Und da drückt sich AMD vor einer Aussage bzw. dementiert nicht, was eben diesen Shitstorm erst richtig in Fahrt gebracht hat. Ein "Nein- Tun wir nicht" konnte man wohl nicht über die Lippen bringen.
Warum auch immer.

graysson schrieb:
Es hatte schlicht und ergreifend keiner der Beteiligten ein wirtschaftliches Interesse, es zu implementieren.
Doch, da die Installationsplattform des Titels bei den Recommended Specs für den Titel eben bei nVidia doch gewichtig ist.
DLSS2+ ist überlegen. Man integriert es nicht -> nVidia User ab 2xxx (die Empfehlung für den Titel) sind verärgert. AAA Titel mit hohen Hardwareanforderungen. DLSS3 wird nicht genutzt -> nVidia User ab 4xxx sind verärgert.

graysson schrieb:
Die Devs, weil es zusätzlicher Aufwand ist und AMD sowieso.
Für die Devs ist der Aufwand minimal, wenn DLSS2+ bei vorhandenem FSR2 integriert wird.
 
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der Unzensierte schrieb:
Viel Wind um nichts. FSR in allen Versionen läuft auf jeder aktuellen Hardware. Und wenn es mit Herzblut implementiert ist ist der Unterschied zu DLSS marginal. Wenn FSR3 dann auch frame generation beherrscht fällt das als Argument auch weg. Erinnert mich irgendwie an die Nummer mit G Sync. Persönlich mag ich proprietäre Lösungen überhaupt gar nicht. Aber das muss ja nicht für alle so sein.
Der Unterschied ist nur im 4k quality Modus marginal, alles darunter geht deutlich an DLSS.
FSR 3 muss erstmal kommen und dann auch noch eine vergleichbare Qualität liefern. Die ganze Stille darüber lässt erstmal nichts gutes ahnen. Mein TIpp: Ohne spezielle Hardware und einem Gegenstück zu Reflex sind Latenz und Bildqualität noch wesentlich mehr Problem als bei Nvidia FG.

Niemand verlangt das AMD aktiv DLSS integriert, aber sollten sie tatsächlich die Implementierung blockieren dann geht das absolut gegen den Konsumenten. Die meisten Leute haben nunmal eine DLSS fähige Karte und müssen sich dann mit der schlechteren Lösung abfinden.
 
graysson schrieb:
Das muss noch lange nicht heißen, dass es von AMD "verboten" wurde zu implementieren. Es hatte schlicht und ergreifend keiner der Beteiligten ein wirtschaftliches Interesse, es zu implementieren. Die Devs, weil es zusätzlicher Aufwand ist
Also gerade bei den Unreal Engine Titeln ist da überhaupt kein Aufwand bei.
Das DLSS Plugin ist schon lange verfügbar und muss nur per click aktiviert werden.
 
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Volker schrieb:
Dann schau dir mal John auf Twitter an, ging super ab gegen AMD. Und da gibs noch 1,2 Experten bei DF die Nvidia-biased sind seit Jahren und AMD mit nix auch nur irgend eine Chance hat ..

ich finde es vor allem als leser und zugucker gut, wenn nicht immer so getan würde als wären 99% aller medien bias-frei.
sondern auch mal gesagt wird was sache ist. wenn sich ein channel/forum/outlet aus welchen gründen auch immer (mannigfaltig werden diese nicht sein) dazu entscheidet ein teil der marketingmaschine eines anbieters zu werden, dann sollte man auch dazu stehen.
gibt vllt 20% youtuber mit amd-bias, 20% mit nvidia-bias und 60% die es weitgehendst neutral (so gut sie können) halten. und digital foundry ist so ca. um den zeitpunkt wo sie diese bezahlschranke für 4K-material eingeführt haben auf die nvidia-schiene gelangt. das überschnitt sich nahezu perfekt mit dem release der ersten raytracing generation von nvidia. und das war auch ziemlich offensichtlich, wenn man deren videos seitdem verfolgt hat. machen einen auf "premium-masche" und nutzen dieses etikett aus um nvidia-marketing zu pushen.

edit: und das problem ist, dass sie dabei auch technische fehleinschätzungen (ist ja nicht verboten sich zu irren gell ;-) .......) einbauen, die ein ottonormal-verbraucher gar nicht richtig prüfen kann, die aber für ihn bestimmte "technologien" als die einzig berechtigte zukunft aussehen lassen.
 
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blackiwid schrieb:
Ja das haben sie doch mit FSR? Sie waren z.B. Intel überlegen.
AMD64 ist ein weiteres Beispiel, aber mancher glaubt ja, das käme von Intel :)
Eigentlich sind das hier fast 22 Seiten Popcorn, mehr nicht..
Die meisten haben keine Ahnung wovon sie reden und ein kleiner Lauter Teil macht Marketing und Propaganda.
AMD hat bisher immer offene Standards gebracht, wovon alle Profitiert haben.
 
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HiveTyrant schrieb:
Und als es hinzugefügt wurde, war es FSR 1.1, obwohl 2.0 verfügbar war.
Nein war es nicht. Es wurde 1.0 mit Patch 1.5 eingeführt im Februar 2022.
2.1 kam mit Patch 1.61 im November 2022.
Der Source Code für 2.0 wurde erst im Juni 2022 von AMD veröffentlicht.

Mal davon abgesehen das CR Projekt Red ganz andere Probleme mit Cyberpunk hatte als das es für sie ganz oben auf der Liste Stand FSR zu implementieren...
 
Rockstar85 schrieb:
dass der Laden unseriös und Reißerisch ist.
Ich würde jetzt nicht von der BIldzeitung der Techbranche reden, aber Superillu würde passen ^^
das stimmt. bei WTF tech ist dieses clickbaiten, wenn auch total inhaltsfern und nervig, zumindest neutral was hersteller angeht. die machen halt aus jedem fitzel neuigkeit irgendein "drama". noch schlimmer finde ich dann wenn ein outlet darauf ausgerichtet ist den markt einseitig zu manipulieren.
 
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