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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Rockstar85 schrieb:
Intel IMT64 kennste ja
Der 64Bit Befehlssatz im Itanium wär ja nicht so verkeht gewesen,
nur die geizige Kundschaft die ihre alte 32Bit Software weiterverwenden wollte war halt die Krux,
da die auf der CPU wegen der fehlenden Register nicht mehr nativ lief.
 
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S.Kara schrieb:
Top Kommentar, nicht.
Wie wäre es wenn du mal zeigst wo ich falsch liege?
Dafür müsste ich anhand deiner Aussagen mindestens davon ausgehen können das es die Mühe wert ist und du im Ansatz Ahnung von Software Development hast. Dem ist nicht so, von daher. Thema erledigt.
 
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Taxxor schrieb:
Wenn ein Spiel nun aber einzig FSR nutzt, profitiert absolut niemand davon, denn die AMD und Nvidia GTX Nutzer haben das gleiche, wie wenn FSR + DLSS vorhanden wären und die RTX Nutzer müssen die schlechtere Technik verwenden.
Hä? FSR wird auf allen Karten Supportet.. Ich versteh das geweinte nicht.
Sag doch RTX.. Und ich sag es als RTX Besitzer.. RTX ist mir egal. Es gibt ~30 Spiele mit RTX und FG, und das wars. Wenn FSR nur für AMD Karten kommt, dann kannst du gerne nochmal den Thread auspacken. So sind das Krokodilstränen und ihr diskutiert nur über "Gefühle" und nicht die Fakten.

https://www.notebookcheck.com/FSR-2...ennt-Details-zur-Funktionsweise.609765.0.html

@gustlegga
Stimmt, aber ohne AMD64 wäre die Softwarewelt eine andere. Vllt zum Vorteil, weil halt keiner.
 
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Rockstar85 schrieb:
Hä? FSR wird auf allen Karten Supportet.. Ich versteh das geweinte nicht.
Sag doch RTX.. Und ich sag es als RTX Besitzer.. RTX ist mir egal. Es gibt ~30 Spiele mit RTX und FG, und das wars.
Es gibt >250 Spiele mit DLSS, welches du als RTX Besitzer nutzen kannst.
Was ist daran nun ein Vorteil, wenn du stattdessen FSR nutzen musst, weil ein Spiel nur FSR aber kein DLSS implementiert?
 
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bardh schrieb:
Welche denn? Nvidia hat doch im Alleingang Dinge wie RTX, DLSS usw. entwickelt.
Nvidia hat RTX Entwickelt??? Nvidia hat Raytracing ohne Ende beworben, diese Technologie ist uralt und nicht von Nvidia entwickelt oder erfunden. Unabhängig davon, dass Nvidia mit RTX eine eigene RT Schnittstelle anbietet, es gibt jedoch auch eine die in DX12 selbst integiert ist. Nvidia Marketing funktioniert.
 
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TKessel schrieb:
Habe ich das gesagt?
Nicht direkt, aber alles, was von AMD kommt, wird hier automatisch vergöttert.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, bei dem das Feature der Konkurrenz besser war?
TressFX, Freesync, Mantle und FSR wird hier ja als non plus Ultra wahrgenommen. Dementsprechend ist G-Sync, DLSS, Dx12 und Hairworks ja schlechter und wenns auch nur das "OS"-Argument ist.

TKessel schrieb:
Es ging darum, dass AMD diese Technologien als offenen Marktstandard Angeboten hat und das sind Beispiele für Dinge die sich durchgesetzt haben weil Sie eben Quelloffen sind. Freesync findet sich heute schließlich auch im HDMI Standard. Ich persönlich finde, dass die Entwicklungen von denen am Ende "alle" etwas haben besser sind.
Freesync ist auch keine Erfindung von AMD, sondern von VESA und nennt sich "Adaptive-Sync". AMD hat das einfach nur HW-seitig umgesetzt und nennt es Freesync.
Lustigerweise gehen die Props hier aber immer an AMD und nicht an VESA ;)
 
Nochmal.. FSR ist Supported auf Nvidia Karten
Ist das echt so schwer zu verstehen? Da braucht es kein DLSS..
Und nein, ihr redet hier Standweg von DLSS3 und das ist auf einer Hand voll Spiele vorhanden.

Lesen ist manchmal echt schwer, oder?

Ich bin kein Software Entwickler und selbst ICH habe das verstanden. Taxxor was ist los bei dir?
Wieso muss AMD DLSS Implementieren, wenn es NV mit FSR auch nicht tut?

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Hylou schrieb:
Ich will dein Weltbild ja nicht zerstören.. Aber die Marktwert sprechen da eine andere Sprache.
Das macht es nicht besser wenn es mehr wie 3 Dummköpfe gibt die überteuerte Vram Krüppel kaufen 😂😂
 
Taxxor schrieb:
Was ist daran nun ein Vorteil, wenn du stattdessen FSR nutzen musst, weil ein Spiel nur FSR aber kein DLSS implementiert?
Und wenn ein AMD Nutzer kein DLSS nutzen kann ist er einfach selber schuld weil falsche GPU?
 
.Sentinel. schrieb:
Und was wäre, wenn dies alles keine "offenen" Standards gewesen wären?
dann säßen wir jetzt noch auf dx11 fest, mit mantle als amd exklusiv-alternative von dem ein etwa so großer anteil an spielen profitieren würde wie jetzt von raytracing profitiert.
und vermutlich hätte es dann irgendwann ein nvidia-äquivalent von mantle gegeben, was dann wieder zu weiterer vendor-spezifischer segmentierung der ingame-optionen geführt hätte.
wir hätten dann nachwievor die aufspaltung von monitoren in freesync-exklusiv und gsync-exklusiv ohne sinvolle weiterverwendbarkeit wenn man kartenvendor wechselt, sprich der monitor wird zum bindungsfaktor wegen einer vrr-lösung, was ja total bescheuert ist.
das betraf ja genug gsync-monitor-besitzer -> selbst wenn sie in einer folgegeneration amd's angebot besser fänden, sind sie jetzt erstmal für ein paar gens auf nvidia "eingelockt". :freak:

so. und im gegensatz dazu, alles, was jetzt heute da ist und auf disesn standards basiert (vulkan, dx12, vendor-freies freesync/vrr) wäre im zweifel erst viele jahre später entwickelt worden, wenn überhaupt.
denn wenn khronos kein mantle/nvidia-alternativ source code gespendet bekommt, dann dauert es halt eine low-level-api aus dem boden zu stampfen. bzw. der markt an low-level-apis wäre ja dann durch zwei konkurrierende proprietäre apis gesättigt.
dass das technisch aber sch***e ist, dürfte klar sein. wir brauchen keinen api-dschungel. und devs schon gleich gar nicht. man stelle sich vor es hätte vor 1-2 jahren das release von vulkan und dx12 gegeben noch zusätzlich zu den zwei vendor-specific-apis.

ich verstehe gar nicht wie man sich da uneinsichtig zeigen kann, außer man bewertet das vorbelastet.
 
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TKessel schrieb:
Und wenn ein AMD Nutzer kein DLSS nutzen kann ist er einfach selber schuld weil falsche GPU?
Es geht doch darum, dass die meisten aktuellen AAA Spiele, die DLSS bieten, eben auch FSR an Board haben, also kein Nachteil für irgendwen.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Kannst du mir ein Beispiel nennen, bei dem das Feature der Konkurrenz besser war?
Darum geht es doch gar nicht, es geht darum, dass diverse Marktoffene Standards den Markt nach vorne gebracht haben, wenn du geschlossene Sachen gut findest, bitte kein Problem. Ich hatte oben schon geschrieben, dass es jeder für sich entscheiden kann. Aber da können wir uns auch mit der Diskussion im Kreis drehen, waren natürlich tolle Zeiten als es C64, Amiga und PC gab, kompatibel zueinander war halt gar nichts. Wenn man sich genau solche Szenarien wünscht, dann ist man halt gegen offene Standards.

Der PC existiert übrigens heute nur weil IBM auf Stangenware zurückgegriffen hat und es somit eine Art offener Standard war (abgesehen vom BIOS). Was auch der ganze Grund ist warum es die IBM Klone gab und der PC sich überhaupt durchgesetzt hat.

Und im übrigen wäre es ja gar kein Problem für Nvidia sich an einem offenen Standard wie FSR zu beteiligen, wollen sie aber gar nicht. Hinterher sind sie dann immer dabei wie im Falle von Vulkan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Nochmal.. FSR ist Supported auf Nvidia Karten
Ist das echt so schwer zu verstehen? Da braucht es kein DLSS..
DLSS ist aber nun mal qualitativ besser als FSR, da gibts doch gar nix zu diskutieren und es hat keinen einzigen Vorteil für die Nutzer, wenn ein Spiel nur FSR bietet statt FSR+DLSS.

So bekommen AMD und GTX Nutzer überhaupt eine Upscaling Technik und RTX Nutzer eine bessere Upscaling Technik.
Hat ein Spiel nur FSR müssen die RTX Nutzer die schlechtere Upscaling Technik nutzen obwohl die Karten diebessere beherrschen.

Rockstar85 schrieb:
Und nein, ihr redet hier Standweg von DLSS3 und das ist auf einer Hand voll Spiele vorhanden.

Lesen ist manchmal echt schwer, oder?
Der Upscaling Part ist schon länger ebenfalls Version 3 und um den geht es in erster Linie.
Dass Frame Generation nicht dazu kommt, weil es dafür eben erst mal DLSS3 braucht, ist ein weiterer Zusatz.
 
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gustlegga schrieb:
Der 64Bit Befehlssatz im Itanium wär ja nicht so verkeht gewesen,
nur die geizige Kundschaft die ihre alte 32Bit Software weiterverwenden wollte war halt die Krux,
da die auf der CPU wegen der fehlenden Register nicht mehr nativ lief.
IA64 und AMD64 sind 2 paar Schuhe aber grundsätzlich hast du Recht, fehlende Kompatibilität hat den Itanium ins aus befördert. Intel wollte halt einen neuen Weg gehen, ohne Altlasten, AMD hat "einfach" die Adressregister erhöht aber konnte die Abwärtskompatibilität beibehalten.

Die spannende Frage ist was ist die bessere Architektur? IA64 konnte sein Potenzial nie wirklich ausschöpfen, im Gegenteil, Benchmarks waren eher enttäuschend auf Itaniumgeräten.

Aber bei AMD und Intel gibt es ein Patentabkommen, sowas gibt es zwischen AMD und Nvidia nicht. AMD64 ist deswegen nicht "Frei" auch wenn es von AMD kommt und Intel portiert hat.
 
@Rockstar85
Dass Intel im Lizenzabkommen mit AMD den AMD64-x86 Befehlsatz übernommen hat war sicher die beste Lösung. Zumindest von uns normaler Consumersicht aus. ( (I)SSE gegen AMD64 war das damals glaub ich ?)
Am Anfang wars ja eh katastrophal mit Windows und 64Bit. Gerade mit XP-64.... ich hab mir das Experiment auf einem Athlon X2 mal für 2 Wochen angetan.... :freak:
Im HPC/Workstationbereich hätt ich mir von Intel durchaus vorstellen können alte Zopfe einfach abschneiden.
Geht ja bei Apple mittlerweile auch zum schon 2. mal.
IBM PowerPC -> Intel -> Apple Silicone
Aber gut, die haben auch den Kundenstamm der das einfach so mitmacht...^^
 
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Taxxor schrieb:
DLSS ist aber nun mal qualitativ besser als FSR, da gibts doch gar nix zu diskutieren und es hat keinen einzigen Vorteil für die Nutzer, wenn ein Spiel nur FSR bietet statt FSR+DLSS.
Ahh also geht es auf Basis von Gefühlen und Mutmaßungen.. Kleiner Tipp.. Die Implementierung macht Bethesda. Nerv die dann. Oder fordere von Nvidia das gesagte.
Mir wäre neu, dass man von AMD Fordern darf, dass Nvidia Karten in AMD Systemen verbaut sein müssen.

Manchmal wünsch ich mir echt etwas mehr Objektivität.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Freesync ist auch keine Erfindung von AMD, sondern von VESA und nennt sich "Adaptive-Sync". AMD hat das einfach nur HW-seitig umgesetzt und nennt es Freesync.
Lustigerweise gehen die Props hier aber immer an AMD und nicht an VESA
Adaptive Sync war für diesen Zweck gar nicht vorgesehen. Das ist ein Stromsparfeature dafür wurde es von VESA implementiert. AMD hat aber erkannt, dass sich damit die genau gleichen Sachen umsetzen lassen wie mit einem Gsync Modul und das ohne Modul ohne Abgaben an den Grafikkartenhersteller zu zahlen und frei für alle.

Ich erkenne also einen Unterschied. Und ja AMD hat sich hier Lob verdient, denn sie haben ein freies bereits vorhandenes Feature erweitert. Das hat nicht VESA gemacht (die einen völlig anderen Zweck vorsahen) und das hat auch nicht Nvidia gemacht (die lieber auf ein nutzloses Modul gesetzt haben, das zusätzlich Strom verbraucht und auch noch die Anschlüsse einschränkt und auf HDMI gar nicht nutzbar ist).

Daher gibt es auch wesentlich mehr Freesnyc als Gsync Monitore.
 
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Rockstar85 schrieb:
Kleiner Tipp.. Die Implementierung macht Bethesda.
Und zwar mit AMD als Sponsor. Und viele der AMD Sponsored Titel sind in letzter Zeit dadurch aufgefallen, dass DLSS gefehlt hat, während es umgekehrt bei Nvidia sponsored sehr viel seltener der Fall war, dass sie kein FSR hatten.

Darum geht doch der ganze Artikel hier.

Und mir geht es auch nicht darum, wen ich damit nerven soll, ich sage einfach es ist generell ein Nachteil wenn ein spiel nicht beides bietet.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Warum nicht beides? Ist in den meisten Nvidia-Titeln ja auch kein Problem.
wär gut
MrHeisenberg schrieb:
Das sagte man uns schon vor Monaten, also wo ist es?
Hoffe diese Jahr noch aber dann halt nächstes wär gut mit der Veröffentlichung der 7800xt wäre genial
 
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