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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Rockstar85 schrieb:
DLSS 3 kann gerne von Bethesda kommen, das ist dann aber nicht AMDs Aufgabe.
Sagt das irgendwer?
Es ist mir völlig egal, wer dafür verantwortlich ist, es ist generell negativ, wenn ein Spiel nicht beide Techniken besitzt.
Ich weiß auch nicht woher du die Annahme hast, dass ich der Meinung sei, AMD selbst müsse DLSS implementieren.

Dass nicht beide Techniken unterstützt werden ist eben einfach häufiger in AMD sponsored Titeln der Fall. Das heißt nicht, dass AMD DLSS implementieren soll(wäre ja auch Schwachsinn), aber es legt eben die Vermuting nahe, dass den Entwicklern dazu "geraten" wird, DLSS nicht zu implementieren.
 
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cruscz schrieb:
Der Vorwurf ist erst einmal so in den Raum gestellt worden und hat einen Shitstorm ausgelöst. Allerdings gibt es hier genügend Beispiele, für zeigen das auch Spiele mit DLSS erschienen sind ohne FSR Support. Da hat sich aber auch niemand hingestellt und wütend mit dem Finger auf Nvidia gezeigt.
Das Problem ist an der Stelle sehr seltsam, weil man hier auf der einen Seite "gesponsorte" und dann "gebündelte" Spiele beschreibt.

Sowohl AMD und NVIDIA pflegen eine Liste an Spielen, die von ihren "Unterstützt" wurden, bei AMD ist diese relativ aktuell, mit knapp 30 Titeln überschaubar. AMD geht hier aber sehr transparent damit um, auch was diese Spiele unterstützen. Bei NVIDIA wird das ganz schon deutlich schwerer und man muss neben der Liste auch die News von NVIDIA und die GDC-Papers der letzten Jahre durchforsten um raus zu finden, wo NVIDIA auch noch unterstützt hat.

SpielFSRDLSSPartnerAnmerkung
Jedi Survivor2.1-AMD
Resident Evil 42.1-AMD
The Last of Us Part 12.22.xAMD
Boundary2.1-AMDXeSS, beide vom Start, DLSS 2 entfernt.
The Callisto Protocol2.1-AMD
Company of Hereos 3--AMD
Dead Island 22.1-AMD
Uncharted: Legacy of Thieves2.12.xAMD
Robot Cache--AMD
Forspoken2.12.5AMDXeSS
Kingshunt2.0-AMDEarly Access
Saints Row2.1-AMD
Sniper Elite 51.0-AMD
Asterigos2.1-AMD
God of War2.02.xAMD
Far Cry 61.0-AMD
Deathloop2.02.3AMDErst 1.0, DLSS, FSR 2 per Patch im Oktober
World War Z Aftermath2.1-AMDErst 1.0, FSR 2.1 im März 23
Resident Evil Village1.0-AMDper Patch 1 Monat später.
Riftbraker2.1-AMDXeSS im Oktober, FSR im November
WoW Shadowlands1.0-AMDNovember 21
AC: Valhalla1.0-AMDIm März 23?
Horizon Zero Dawn1.02.xAMD
Dirt 5--AMD
Monster Hunter world: Iceborne-DLSS 1AMD, NVIDIA
The Outer Worlds2.x-AMDNachträglich März 23
Borderlands 3--AMD, NVIDIA
Red Dead Redemption 22.02.0AMD, NVIDIADLSS 2021, FSR 2022
Call of Duty: Modern Warfare 21.02.0NVIDIAXeSS.
Call of Duty: Vanguard1.02.3.1NVIDIA
No Man's Sky2.02.3NVIDIAFSR1 Februar 2022, FSR 2.0 Oktober 22, DLSS Juni 21
Rainbox six Siege-2.xNVIDIAJuni 21
A Plague Tale Innocence -3.xNVIDIA
Doom Eternal-2.xNVIDIADie Zusammenarbeit wird prominent per News angekündigt. Nicht in der Liste. Etwas seltesam.
Cyberpunk 20772.x2.xNVIDIADLSS 2020, FSR November 2022, XeSS März/April 2023
Um sich hier wirklich ein Bild zu machen, müsste man weit aus tiefer noch recherchieren und sich aktuell auch ansehen, wie die nun angekündigen Spiele auch agieren, wer da der Entwicklungspartner ist und wer nicht.

Meine ursprüngliche Einschätzung bleibt aber auch nach der Recherche - das waren jetzt fast 4 Stunden - quasi bestehen: Sofern die Engines Plugins für DLSS und FSR haben, ist es egal wer der Sponsor ist, die Featurs werden mit genommen. Sobald es um stark modifiziere Engines geht oder um Eigenentwicklungen, entscheided primär der Partner/Sponsor, was implementiert wird, dass ist gerade bei den kleineren Studios so. Bei größeren Studios wiederum wird dann auch versucht alles mit zunehmen.

Egal, mir brummt der Schädel!
 
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TKessel schrieb:
Habe ich das gesagt? Es ging darum, dass AMD diese Technologien als offenen Marktstandard Angeboten hat und das sind Beispiele für Dinge die sich durchgesetzt haben weil Sie eben Quelloffen sind. Freesync findet sich heute schließlich auch im HDMI Standard. Ich persönlich finde, dass die Entwicklungen von denen am Ende "alle" etwas haben besser sind.
Genau darum geht es mir. Woraus beziehst Du Gewissheit, dass sich diese Dinge durchgesetzt haben, weil sie Quelloffen waren? Hat sich ein Vulkan wirklich durchgesetzt?

Auch wenn ich es selbst höchst bedauerlich finde, dass Vulkan nicht mehr Beachtung findet und gerne damit arbeite, sieht die Realität aber doch anders aus.
Was aber leider auch seinen Ursprung am trägen hinterherhechelnden Featuresupport findet. Ein Nachteil davon, wenn zu viele Köche in der Open- Source- Suppe mitsabbeln wollen.
 
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bardh schrieb:
Offene Standards, nachdem sie von Nvidia entwickelt wurden und AMD die Lösung oft eher schlecht als recht kopiert hat. Ich bin absolut für offene Standards, aber irgendwo muss das geistige Eigentum von Firmen auch geschützt werden.
So einfach setzt sich keiner hin und entwickelt Jahrelang an einer offenen Lösung und bekommt dafür weder Geld noch Anerkennung.

Und immer haben sie diese auch nicht gebracht. True Audio war zum Beispiel exclusiv für AMD Karten, hat sich natürlich nie durchgesetzt.

Vulkan? FreeSync?

Die bessere Lösungen, die sich auch durchgesetzt haben.
 
.Sentinel. schrieb:
Hat sich ein Vulkan wirklich durchgesetzt?
Hab ich nicht gesagt, Vulkan hat aber zumindest OpenGL abgelöst und ich freue mich z.B. wahnsinnig darauf, dass SC bald Vulkan als API nutzt. Ich bin aber überzeugt davon, dass Mantle als low-level API ganz massiv dazu beigetragen hat, dass Microsoft DX12 entsprechend entwickelt hat.

Wenn wir dann auf Linux gucken und das Steamdeck, oh was wäre dort die Welt nur ohne Vulkan (DXVK)?
 
Rockstar85 schrieb:
Ich versteh das geweinte nicht.
So sind das Krokodilstränen...ihr diskutiert nur über "Gefühle" und nicht die Fakten.
Kaum einer ist bei diesem Thema so emotional und faktenfremd unterwegs wie du.
Nur @Taurus104 toppt das noch.
 
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Die ganze Diskussion hier wird eh für die Katz gewesen sein, wenn 1 Tag nach Release der DLSS3 Fan Mod kommt.

Edit: Am Ende gibts nen Leak und der Mod ist vor Release verfügbar.
 
Na schön, Bethesda. Habe meine Vorbestellung (jaja, ich weiß... mache ich extrem selten und in diesem Fall war es extradoof :D ) bei GMG erfolgreich refunded und werde den Store Credit nun anderweitig verbraten. Bethesda und Starfield können mich mal...

Wenn überhaupt, dann schaue ich mir Starfield noch mal an, wenn es für <€20 im Sale als GOTY oder Galaxy Edition, oder wie auch immer die Dödel die Komplettversion nennen werden, verfügbar ist.
 
Rockstar85 schrieb:
Ahh also geht es auf Basis von Gefühlen und Mutmaßungen..
Nein, es geht um Fakten. Ist nur FSR2 verfügbar, haben RTX-Besitzer einen deutlichen Nachteil bei der ihnen zur Verfügung stehenden Qualität. Es wird also ein ziemlich großer Teil der dGPU-Besitzer auf unnötige Art und Weise benachteiligt, nämlich jeder mit einer RTX 2000 aufwärts.
 
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Dass AMDs Anti Konsumerverhalten und desperation genauso beleuchtet wird wie Nvidias, ist am Ende nur fair.

Machen wir uns nichts vor: Na klar stört Nvidia nicht FSR z.B. ausgrechnet in Cyberpunk, DEM Vorführtitel für Nvidias Upscaling, Frame Generation und Raytracing sowie Pathtracing. Aber auch nur, weil sie wissen, dass FSR hier schlechter dasteht/aussieht.
Ist ja in Nvidias Interesse "zeigen" zu können, dass DLSS im Zweifel immer bessere Ergebnisse overall bringt.

Wäre FSR besser als Nvidias DLSS Lösung, würde Nvidia sicher genauso dafür sorgen, dass Nvidia sponsored tech Titel "DLSS only" bleiben.
 
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@RogueSix
Stimmt, mit einer 4090 ist man auch wirklich darauf angewiesen, dass DLSS implementiert ist, läuft sonst nicht? Das ist doch wirklich übertrieben und an der Stelle hat @Rockstar85 dann recht...es geht um Gefühle, nicht um das Spiel. Vielleicht geht es dir auch ums Prinzip. Ich gebe zu, dass ich bewusst AMD kaufe auch mit dem Wissen, dass gewisse Dinge nicht funktionieren (DLSS z.B.). Ist das ein Grund für mich ein Spiel zu boykottieren? Eher weniger bis gar nicht, weil das einfach unsinnig ist.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich kenne nicht EIN Nvidia TWMTPB Spiel, welches AMD Features innehatte.. Nicht eines.
Diablo VI hat FSR 2.0 vom Start weg, obwohl es mit Nvidia Karten verschenkt wird.
Behaupte doch nicht Dinge, die instant widerlegt werden können.
Deine Diskussionsweise ist absurd.
Rockstar85 schrieb:
Ach ja Hairworks läuft bis heute nicht auf AMD Hardware.
Hairworks nutzt Tesselation und läuft gleich performant auf AMD Hardware.
Früher war AMD schwächer, da hatte Nvidia große bis sehr große Vorteile.
AMD hat das Problem längst behoben.
Rockstar85 schrieb:
Es wird hier mittels False Balancing etwas geschaffen, was nicht existiert.
False Balancing. Gut dass du es ansprichst.
Das False Balancing bei FSR und DLSS in AMD sponsored Games ist Bestandteil dieser News und der Fakten, wie sie jeder nachprüfen kann.
Fast alle AMD Bundle Spiele unterstützen kein DLSS und das sogar obwohl sie unter anderem die Unreal Engine benutzen, wo es ein reines Checklistenfeature ist!

Erkläre mir doch mal warum es in so gut wie allen AMD Titeln der letzten 12 Monate Jedi:Survivor, Dead Island2, Callisto Protocol, Resident Evil 4 und jetzt allem Anschein nach in Starfield nicht dabei ist?!

Dai6oro schrieb:
Und ganz ehrlich selbst wenn AMD hier sich das hat vertraglich zusichern lassen Nvidia auszuschließen, ist es doch genau das was Nvidia Anhänger ansonsten bejubeln.
Meine Güte, irgendwelche Fans finden doch immer irgendeine völlig an den Haaren herbeigezogene Erklärung für etwas was negativ ist, egal von welchem Lager.
Dai6oro schrieb:
Das ist echt Doppelmoral vom Feinsten.
Auf wen genau beziehst du dich da? Scheinargument, mehr nicht.

Dai6oro schrieb:
AMD sollte viel öfter so handeln...
Damit ist dann auch klar wer der Doppelmoralist ist.
Jetzt wird schon gefordert einen Hersteller auszuschließen. Ziemlich wag.
 
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TKessel schrieb:
Stimmt, mit einer 4090 ist man auch wirklich darauf angewiesen, dass DLSS implementiert ist, läuft sonst nicht? Das ist doch wirklich übertrieben und an der Stelle hat @Rockstar85 dann recht...es geht um Gefühle, nicht um das Spiel.
Auch als Besitzer einer 4090 ist es doch positiv, wenn man durch DLSS die gleiche Bildqualität bei niedrigerem Verbrauch bekommen kann.

Oder wenn man, sollte sogar das auch noch implementiert sein, durch Frame Generation CPU Limits umgehen kann(siehe FG Mod in Jedi Survivor)
Das hat nichts mit Gefühlen zu tun, wenn ein Spiel dann nur FSR bietet und man dann nur noch zwischen dem höheren Verbrauch oder der schlechteren Bildqualität wählen kann
 
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Taxxor schrieb:
Auch als Besitzer einer 4090 ist es doch positiv, wenn man durch DLSS die gleiche Bildqualität bei niedrigerem Verbrauch bekommen kann.
Das ist so, ich habe bei TLOU auch FSR 2.0 sehr begrüßt, so konnte ich mit Undervolting auf 3440x1440 auf knapp 160 Watt TBP mit meiner 7900XTX spielen.
Taxxor schrieb:
Das hat nichts mit Gefühlen zu tun, wenn ein Spiel dann nur FSR bietet und man dann nur noch zwischen dem höheren Verbrauch oder der schlechteren Bildqualität wählen kann
Wenn man sich wenigstens darauf einigen könnte, dass die Bildqualität "etwas" schlechter ist, dass lasse ich mir ja noch gefallen, es wird aber so getan als sei sie generell mies. Ob FG kommt wissen wir noch gar nicht weil das Spiel möglicherweise der FSR 3.0 Vorzeigetitel wird, was aus AMD Sicht sehr schlau wäre.

Auf jeden Fall ist das kein Grund das Spiel zu boykottieren, das ist einfach unsinn, genau wie FSR komplett zu verteufeln. Ich bin mit dir ja auch nicht immer einer Meinung und erfreue mich trotzdem über CapFrameX 🙃 . FSR ist gut, DLSS mag ein wenig besser sein, zu FG kann ich nichts sagen.
 
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bardh schrieb:
Ziemlich wag Diggy.
Und ignore ... Diggy

Jeder GTX Besitzer ist Dankbar für FSR und nicht so Dankbar für DLSS. Ob das eine Rolle gespielt hat? Wer weiß.

Muss Nvidia halt in Zukunft alle Spiele sponsoren wenn euch das nicht gefällt. Willkommen in der Welt der Exklusivität. Die meisten werden FSR aktivieren auf ihren RTXs und ... nix merken.
 
Rockstar85 schrieb:
Tun Sie das? Wäre mir neu.. Wollen wir die Gameworks Nummer mal wieder aufrollen?
Deine Diskussionsstrategie ist denial und whataboutism in Reinkultur.
Jemand wie du könnte sich nie von guten Argumenten der Gegenseite überzeugen lassen, selbst dann wenn man selbst immer wieder falsch liegt. Du hast behauptest, dass kein Nvidia Spiel AMD Features unterstützt???!!!
Rockstar85 schrieb:
Du hast halt nicht einen Stichhaltigen Punkt.
Es ist Fakt, dass die AMD unterstützten Spiele kaum DLSS unterstützen, umgekehrt jedoch schon.
Geh in die Quellen und recherchiere selbst.
Rockstar85 schrieb:
Wenn diese es nicht kann, dann ist FSR eben die bessere Lösung, weil breitere Unterstützung.
Quantität vor Qualität? Nicht unbedingt für jeden die bessere Lösung.
 
canada schrieb:
Wieso gehen hier gleich alle davon aus das dies von AMD aus geht?
solche dinge werden einfach unterstellt. sonst hätten einige ja keine diskussionsgrundlage :D
 
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Generell finde ich es nur richtig das beide Technologien Anwendung finden.

Wird eine ausgeschlossen, gibt es immer eine Gruppe die dadurch benachteiligt wird.

Dabei ist es völlig egal ob die Gruppe die fsr User sind oder eben die dlss Gruppe.
 
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