• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mucho79 schrieb:
Kann die Meinung von Fritz aus dem Video zu 100% unterschreiben!

Die Forderung in einem Satz:
Statt FOSS Software fordert man also Proprietären Unfug.

Das ist die Zusammenfassung. Ach ja FSR läuft AB GTX1000 ;)
Damit hat Fritz vermutlich auch nicht richtig zugehört.

Lors schrieb:
Das tut jeder ohne Fanbrille.
Was machst du wenn die Engine kein DLSS3 und FG kann? Merkste selbst, oder?
Alles für FSR2 gesagte, gilt analog für DLSS2.. Nur euer Gefühl, der besseren BQ halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Der Fritz der legt sich doch gerade selbst ein Ei ;-) Gamestar was soll man sagen. Darf wahrscheinlich wegen seiner netten Onkelstimme Videos machen der Fritz.
@Rockstar85

FSR2 funzt auch schon auf Maxwell, wenn man diversen Youtube Videos glauben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Rockstar85 schrieb:
Wieso muss alles Open Source sein? DLSS gabs vor FSR. Das die sich ihre Entwicklung bezahlen lassen ist nun mal im Kapitalismus so. Also ich bin dafür, Nokia lässt alle seine Patente fallen, muss doch schließlich alles Open Source sein.
Und DLSS 3 geht sowieso nur mit der passenden Hardware bzw. passenden Cores. Da ist sowieso nix mit Open Source.
Und FSR hängt DLSS weit hinter her, da bleibt AMD anscheinend nichts anderes übrig... und jeder der glaubt, AMD würde in der Position von Nvidia nicht genauso agieren, der glaubt wohl auch an den Osterhasen.
Wie groß war denn das Geschrei, als AMD zu Intel aufgeholt und plötzlich die Preise angezogen hat... komisch, vorher ging es günstiger... ja vorher war man einfach hinten an, da muss man über den Preis oder andere Aktionen glänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und bardh
Taurus104 schrieb:
Dafür müsste ich anhand deiner Aussagen mindestens davon ausgehen können das es die Mühe wert ist und du im Ansatz Ahnung von Software Development hast. Dem ist nicht so, von daher. Thema erledigt.
Schön, bin tatsächlich Software-Entwickler. Hau raus.

Mucho79 schrieb:
Wieso muss alles Open Source sein?
Also Warum muss alles Open Source sein?
Damit Nvidia diesen Markt nicht mit seiner Macht missbrauchen kann.. Siehe Windows.
Sorry aber ernsthaft? Und dann nur eine Tirade an Whataboutism.. Und das immer noch nach 27 Seiten. Ich gratuliere, du hast nicht verstanden worum es geht.

Ich bin selbst kein Software, sondern Hardwareseitig unterwegs. Und selbst ich habe verstanden, dass wir hier einen Sturm im Wasserglas führen. Denn wenn die Engine von Bethesda kein DLSS3 kann, dann ist die Aussage eh fürn Fuß. Und warum Open Source wichtig ist und besser, zeigt Freesync, Mantle und ha auch die DXRT Schnittstelle..

• Gefällt mir
Ich erkenne nur eine falsche Erwartungshaltung von Nvidiakäufern. Scheinbar denkt man, dass man diese proprietäten Softwarefeatures nun in allen Games finden muss nur weil man Geld beim Marktführer gelassen hat. Willkommen in der Realität. Kauft das Spiel halt nicht. So what.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83, ErnestoHoro, TKessel und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:

Das ist die Zusammenfassung. Ach ja FSR läuft AB GTX1000 ;)
Damit hat Fritz vermutlich auch nicht richtig zugehört.
Inwiefern Unfug? Im Video sagt auch niemand bringt DLSS STATT FSR sondern bitte bringt nicht nur das Eine, bitte seid so consumerfreundlich wie möglich. Was ist an der Haltung so verwerflich? Ich checks nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, MrHeisenberg und 3 andere
@Oxzymo
FSR2 und DLSS2 sind das gleiche.. Ihr fordert, Fritz auch, DLSS3 mit FG
Schön, wir sind nicht bei Wünsch dir was

Alter ich brauch bald echt mehr Popcorn
Bringt Fakten, oder lasst es. Die WCCFTech Zusammenstellung ist nebenbei kein Fakt ;) Das nennt man Unseriös

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Mal unabhängig davon, dass hier aktuell wirklich ein Fass aufgemacht wird und das die Gamestar Hardware Redakteure - selbst wenn man freundlich es ausdrücken will - alles andere als Kompetent sind und die GameStar seit 10 Jahren sehr stark auch allgemein abbaut:

Ich kann es durchaus verstehen, das man gerne DLSS in dem Spiele sehen will. Optimal wäre es wirklich, wenn alle 3 Optionen implementiert werden und am Besten auch optimal.

Sollte AMD in den Spielen AKTIV, wie hier angedeutet, die Implementation verhindern, dann ist das Mist!

Wir wissen es aber nicht. Weder bei den bisher erscheinenden Spielen noch bei StarField. Da hier alle immer auf dir Unschuldsvermutung pochen: nichts ist beweisen!

Entsprechend ist AMD hier dann auch so zu behandeln, dass sie hier nichts aktiv verhindern und hier die Spieleentwickler in der Springschuld sind.

Es ist immer schade zu sehen, wie Leute immer zwei Standards anlegen, je nach der Sympathie, die sie haben.

Und für die unter euch, die meinen dass ich ja nur gegen NVIDIA bin: Ich habe genug NVIDIA Aktien und wenn NV hier AMD platt machen würde: Mir würde es dann sehr gut gehen!

Ich freu mich auf die nächsten Dividendenzahlungen und auf die Informationshappen für Aktionäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Scanzy, MrHeisenberg und 3 andere
Der nette Gamestar-Onkel muss so ein Video ja raushauen, er will schließlich vom Netztrend/AMD-Rant profitieren und noch ein paar Geld verdienen! Was ein Sturm im Wasserglas wegen eines zu (höchstwahrscheinlichem) 99%igen Bugfestes... Starfieldout 76!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scanzy und TKessel
Vllt schafft Bethesda das Gegenteil
Eine Gute Implementierung würde ja schon reichen. Und AMD kann sowas eig ganz gut.
Atomic Heart war da auch Entwicklungstechnisch ein Lichtblick. Aber ja, wir werden es zum Test sehen.

DevPandi schrieb:
Sollte AMD in den Spielen AKTIV, wie hier angedeutet, die Implementation verhindern, dann ist das Mist!
Könnte ich direkt so unterschreiben. Aber der Artikel der hier diesem zugrunde liegt ist ja nicht mal faktenbasierend. Irgendeiner will ein "Muster" erkannt haben und daher muss es wohl so sein ... ok die Leute die an Insektoide glauben (oder wie die Dinger heißen, die die Welt regieren) die erkennen auch Muster, ist aber dennoch Bullshit.
Hat hier doch tatsächlich auch einer mal nen Muster erkannt, dass gerade AMD Titel sehr viel VRAM brauchen. Zack kam Dead Island 2. Muster kaputt. Ja so kanns gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und DevPandi
Das ist für mich völlig in Ordnung, so lange Nvidia (weiterhin) ähnliches machen darf. 🙂 🖕

Schon erstaunlich wie manche hier AMD einen Freifahrtschein geben, nur weil FSR Open Source ist. Das eine hat halt mit dem anderen nichts zu tun.

Manche sind sich scheinbar wirklich nicht im Klaren, welche Konsequenzen das hätte, wenn sowas akzeptiert wird.

Das ist extrem kurzsichtig und naiv.

Aber gut, zum Glück denken nicht alle so. Der Shitstorm ist bereits in vollem Gange. Völlig zurecht. Wie man sieht hat ja jetzt selbst Gamestar ein Video dazu gemacht und für die Implementierung von DLSS plädiert.
Es sollten immer alle Upscaler unterstützt werden.

Wie man so einer Forderung auch noch wiedersprechrn kann ist sowieso weltfremd.
Wie kann man sich als Kunde denn ernsthaft hinstellen und sagen, dass es gut ist, wenn die Entwickler weniger Unterstützung einbauen.
Das ist doch völlig gaga xD
Das wiederspricht jeglicher Logik.

Selbst im AMD subreddit wird das fehlen von DLSS überwiegend für schlecht empfunden.

Ist ja nur logisch. Es ist immer besser als Kunde die Wahl zu haben, als keine Wahl zu haben. Völlig egal, welcher Ansicht man ist und welchen Ansatz man besser findet.

Dass man sich dann hinstellt und auch noch ALS KUNDE befürwortet, dass die Konkurrenztechnologie nicht implementiert werden soll. Ist kaum begreifbar.

Ich jedenfalls habe als Nvidia Nutzer großes Interesse, dass neben DLSS immer auch FSR und XeSS implementiert werden.
Und warum?
Ganz einfach, wenn ich irgendwann mal ne neue GPU kaufe und mich für AMD oder Intel entscheide, kann ich in allen meinen Spielen einfach FSR oder XeSS statt DLSS nutzen.
Wenn häufig eine der technologien nicht unterstützt wird, müsste ich abwägen, welche Spiele von welchem Hersteller unterstützt werden und wäre somit in meiner Kaufentscheidung eingeschränkt.

Dass Leute es befürworten hier in Ihrer Wahl bevormundet zu werden, zeigt wie töricht manche Menschen sind.
Auf gut Deutsch: Das ist ziemlich dumm. Man schadet nur sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, bardh und 3 andere
Ja selbst die große Gamestar Hahahahahahahaha

Nvidia macht das schon seit Ewigkeiten und was ist passiert. Sie sind Marktführer. Wird Zeit für AMD auch mal mit Exclusives zu starten. Ich lach mich tot.

Ich bin raus. Hab was wichtigeres zu tun. Aber schön wars mit euch. Evtl schau ich spät Abends mit nem Bier nochmal rein. Gibt ja was zu lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Rockstar85
Angesichts meiner Gaming Erfahrung welche zurück bis in die Achtziger reicht und der Probleme Ende 90 Anfang 2000er was die fragile Plattform PC angeht würde ich sagen: Manche Optionen hat man halt nur im entsprechenden Club UND heult leise 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ThirdLife schrieb:
Dann erzähl doch mal in welchem Spiel AMD geblockt wurde seitens nVidia. Ich nehm an du hast sicher ein Beispiel ?

Nvidia macht dieses Spiel schon richtig lange und sehr mies.

Hier Mal ein älteres Beispiel:
Erinnerst du dich an Assassin's Creed?
Da kam ein Patch, der DirectX 10.1 gebracht hat.
Das hat AMD Karten massiv schneller gemacht, Nvidia Karten nicht.
Auf Druck von Nvidia wurde DirectX 10.1 danach schnell wieder aus dem Spiel raus gepatched.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, Redundanz, Terminator-800 und 8 andere
Zurück
Oben