• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Rockstar85 schrieb:
Die Forderung in einem Satz:
Statt FOSS Software fordert man also Proprietären Unfug.
Siehst Du- Und mit solch generalisierenden Aussagen bist Du leider auf einer ganz schiefen Bahn.
Alles was nicht FOSS Software ist, ist also prorietärer Unfug?

Mensch- Du bist doch sonst nicht so. Da verrennst Du Dich aber gerade erheblich. Die Softwarelandschaft braucht beides...
Denn beide Formen verfolgen einen anderen Zweck. Da gibt es kein entweder oder bzw. gut/schlecht.
Beides hat Vorteile, beides hat aber eben auch nachteilige Seiten.

Das hat doch aber mit dem Thema an sich garnichts zu tun....
Man tut ja hier so, als ob sich hier ein Kampf der Systeme entzünden würde. Das halte ich für weit zu hoch gegriffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, RogueSix und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Also Warum muss alles Open Source sein?
Damit Nvidia diesen Markt nicht mit seiner Macht missbrauchen kann.. Siehe Windows.
Sorry aber ernsthaft? Und dann nur eine Tirade an Whataboutism.. Und das immer noch nach 27 Seiten. Ich gratuliere, du hast nicht verstanden worum es geht.
🤣 🤣 🤣 Genau, Nvidia missbraucht mit seiner Macht??? Made my day. Keiner kann etwas dafür, das AMD nicht liefern kann. Das was Nvidia macht ist völlig normales kapitalistisches Verhalten...
Und von einem AMD Liebhaber muss ich mir sicherlich nicht erklären lassen, ob ich etwas verstanden habe oder nicht.
Rockstar85 schrieb:
Ich bin selbst kein Software, sondern Hardwareseitig unterwegs. Und selbst ich habe verstanden, dass wir hier einen Sturm im Wasserglas führen. Denn wenn die Engine von Bethesda kein DLSS3 kann, dann ist die Aussage eh fürn Fuß. Und warum Open Source wichtig ist und besser, zeigt Freesync, Mantle und ha auch die DXRT Schnittstelle..
Ja wenn und darauf geht Fritz auch ein, denn Anfragen bleiben unbeantwortet aus seitens AMD und Entwicklern... und nicht erst seit Starfield
Rockstar85 schrieb:
@Oxzymo
FSR2 und DLSS2 sind das gleiche.. Ihr fordert, Fritz auch, DLSS3 mit FG
Schön, wir sind nicht bei Wünsch dir was
Ahh aber dein Wunsch nach Open Source ist natürlich was völlig anderes 🤣 🤣 🤣
Und nach einer funktionierenden und etablierten Technologie zu fragen, die erfolgreich in anderen Spielen funktioniert, ist natürlich ein völliges No-Go. Gerade bei einem Spiel was auf den Markt KOMMT.
Rockstar85 schrieb:
Alter ich brauch bald echt mehr Popcorn
Bringt Fakten, oder lasst es. Die WCCFTech Zusammenstellung ist nebenbei kein Fakt ;) Das nennt man Unseriös
Ah ok, du bist also derjenige der hier Fakten als seriös und unseriös deklariert. ...ganz nach dem Gusto, passt mir in den Kram = seriös, passt mir nicht in den Kram = unseriös.
Wird echt immer besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, RogueSix und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Könnte ich direkt so unterschreiben. Aber der Artikel der hier diesem zugrunde liegt ist ja nicht mal faktenbasierend.
Volle zu stimmung. Im Endeffekt hat mir das hier den Tag her süßt. Ich geh jetzt meine NV Aktien streicheln. Freu mich auf die dritte dividendenzahlung und mach mir ins Fäustchen.

Dai6oro schrieb:
Aber der Artikel der hier diesem zugrunde liegt ist ja nicht mal faktenbasierend. Irgendeiner will ein "Muster" erkannt haben und daher muss es wohl so sein ... ok die Leute die an Insektoide glauben (oder wie die Dinger heißen, die die Welt regieren) die erkennen auch Muster, ist aber dennoch Bullshit.
Deine Aussage ist auch nicht faktenbasierend. Du hast keine Belege dafür, dass nicht doch Insektoide die Welt regieren. Du glaubst nur, dass es nicht so ist, aber hast keinen Beleg dafür. Du hast nur deinen Glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna und Dai6oro
Mucho79 schrieb:
Ah ok, du bist also derjenige der hier Fakten als seriös und unseriös deklariert. ...ganz nach dem Gusto, passt mir in den Kram = seriös, passt mir nicht in den Kram = unseriös.
Wird echt immer besser
Google Medienkompetenz.. Und gewöhn dir einen anderen Ton an, sonst gibt es das nächste mal direkt eine Meldung. Prominentestes Beispiel ist für meine Aussage Intel.
Nvidia könnte dann ja CUDA und Co. endlich mal richtig freigeben, wenn man denn OpenAI nicht möchte ;) Tut NV witzigerweise nicht, weils deren Cashcow ist.

Das mit dem Forum und Respekt, solltest du als langjähriger Nutzer wissen.
Du bist massiv auf dem Holzweg. Manchmal fragt man sich, ob das Nvidia Marketing hier mitliest und schreibt.

@.Sentinel.
Ich fordere etwas auf Basis von Fakten, nicht von Mutmaßungen. Dieses mit Zweierlei Maß messen geht mir massiv auf den Sack (Passiert nicht das erste mal im Forum) und nein, Es braucht mitnichten sowas wie Microsoft oder Nvidias API Package, denn am Ende ist der Kunde der benachteiligte. Keiner würde bei Freesync Monitoren von AMD fordern, dass man GSync ebenso nachschieben muss.. Die Kompatibilität hat am Ende NV geschaffen, unter zwang.
Das Thema Drawcalls und Mantle daraus folgend, hatte @JJJT schon angesprochen.

@franzerich
Wir werden von Kakistokraten regiert seit 20 Jahren ;) Also da wären wir Insektoide, bzw Reptiloide lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Terminator-800 und JJJT
Oh mein Gott, jetzt sind wir soweit, dass man Indizien und Behauptungen als wahr hin nimmt, weil das Gegenteil ja auch nicht bewiesen wurde.

Glückwunsch, jetzt habt ihr das Level an Blödheit erreicht, an dem selbst mit es zu dumm wird.

Rockstar85 schrieb:
@Oxzymo
FSR2 und DLSS2 sind das gleiche.. Ihr fordert, Fritz auch, DLSS3 mit FG
Schön, wir sind nicht bei Wünsch dir was
Er möchte einfach nur, dass FSR und DLSS eingebaut werden sollte, mit dem Zusatz, dass am besten gleich noch FG mit dazu kommen sollte.

Wir möchten einfach nur das Äquivalent zu FSR implementiert haben, eben DLSS Upscaling, welches für Besitzer von RTX GPUs, die einen großen Anteil am dGPU Markt ausmachen, eben bessere Qualität liefert(und nein, das ist kein "Gefühl von besserer Bildqualität", das lässt sich objektiv vergleichen).

Frame Generation war hier im Thread fast gar kein Thema, und fand auch im Gamestar Video nur nebenbei Erwähnung.
Und nochmal, der "stinknormale" Upscaler ist schon seit einem halben Jahr ebenfalls DLSS3(um genau zu sein DLSS 3.1.13 in der aktuellsten Form), DLSS2 zu fordern macht also keinen Sinn, weil man dann eine alte Technik bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, Hoebelix und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Google Medienkompetenz.. Und gewöhn dir einen anderen Ton an, sonst gibt es das nächste mal direkt eine Meldung.

Das mit dem Forum und Respekt, solltest du als langjähriger Nutzer wissen.
Du bist massiv auf dem Holzweg.
Vielleicht solltest du erstmal unterlassen hier Leuten ein Verständnis abzusprechen. Also quatsch hier nicht von Respekt, wenn du selber nicht respektieren kannst. Und ganz ehrlich, was willst du überhaupt Melden 🤣 🤣 🤣
Das ist ganz einfach, gehen die Argumente aus, muss man es auf eine andere Art versuchen, nicht wahr?

Rockstar85 schrieb:
Keiner würde bei Freesync Monitoren von AMD fordern, dass man GSync ebenso nachschieben muss..
Klar- Denn dort habe ich ja die Auswahl. Ich kann einen Monitor mit oder ohne kaufen. Nur die Marke ist anders. Die Funktion bleibt gleich.

In diesem Falle kann ich aber nicht zwischen einer Version wählen, die FSR unterstützt und einer die von einem anderen Publisher mit DLSS vertrieben wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, MrHeisenberg und 2 andere
Mucho79 schrieb:
Vielleicht solltest du erstmal unterlassen hier Leuten ein Verständnis abzusprechen. Also quatsch hier nicht von Respekt, wenn du selber nicht respektieren kannst.
Wir können es darauf ankommen lassen, deine Diskussionsart fällt nicht nur mir Negativ auf.
Welche Grundlage hat denn deine Argumentation.. Hätte, könnte, würde?

Nvidia HAT den Markt massiv manipuliert und die Marktmacht missbraucht und das ging bei Tesselation los, über Geforce3D und endete derzeit bei DLSS..
Über die Maulkörbe für Journalisten reden wir da noch nicht. All das ist belegbar und ich sauge es mir nicht aus den Fingern
Du und andere Missionieren regelrecht mit Basis von Gefühlen und von WCCFTech manipulierten Aussagen. Gratuliere.

@Tettroff

Am Ende sind das alles Unternehmen. Und ja als Käufer kann man durch Verzicht was regeln. Ob dann die Hersteller das checken, halte ich für fraglich. Nvidia müsste dafür vermutlich heftig Geld verlieren, was nicht passieren wird.

@Taxxor
Dann fordere das doch bitte bei Bethesda.. Ich glaube auch nicht, dass das mal eben so geht, wenn die Engine doch fertig ist. Also vermute ich, dass DLSS2 am Ende das ist, was käme.. Den Rest muss dann NV machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Redundanz, Scanzy und 2 andere
Man kann scheinbar keinen Hersteller wirklich mögen. Mit den 1. Ryzen CPUs und dem Ende der Mondpreise von Intel, dachte ich, AMD macht was besser, ist aber scheinbar keine allgemeingültige Unternehmensphilosophie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, JJJT und Rockstar85
.Sentinel. schrieb:
Sollte es so sein, baut AMD hier Mist.
Exakt , Konjunktiv - und: Um mehr würde es in meiner Kritik auch nicht gehen: Mist bleibt Mist, egal aus welchem Hinterteil er gekrochen kam.

Aber solange es keine offiziellen Tatsachen gibt, gibt es von mir auch keine Bewertung. Ich glaube es zwar nicht (mehr), aber vielleicht wird ja auch ein "leckeres Ei" in Form von FSR3 gelegt. Und DLSS-Support wird es irgendwann sicher auch geben.

Nur eines scheint mir heute schon sicher: Die Mehrzahl der Posts könnte man bei Veröffentlichung des Release-Artikels eigentlich gleich an jenen per Kopie übertragen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und .Sentinel.
JJJT schrieb:
Nvidia macht dieses Spiel schon richtig lange und sehr mies.

Erinnerst du dich an Assassin's Creed?
Da kam ein Patch, der DirectX 10.1 gebracht hat.
Das hat AMD Karten massiv schneller gemacht, Nvidia Karten nicht.
Auf Druck von Nvidia wurde DirectX 10.1 danach schnell wieder aus dem Spiel raus gepatched.
So und was sagte der Hersteller dazu? Die Geschwindigkeitssteigerung kam dadurch zustande, dass die API einen Renderpass im Post- Processing ausgelassen hat und es auch sonst zu grafischen Problemen gekommen sei.

Und jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Taxxor
.Sentinel. schrieb:
Siehst Du- Und mit solch generalisierenden Aussagen bist Du leider auf einer ganz schiefen Bahn.
Alles was nicht FOSS Software ist, ist also prorietärer Unfug?

Mensch- Du bist doch sonst nicht so. Da verrennst Du Dich aber gerade erheblich. Die Softwarelandschaft braucht beides...
Denn beide Formen verfolgen einen anderen Zweck. Da gibt es kein entweder oder bzw. gut/schlecht.
Beides hat Vorteile, beides hat aber eben auch nachteilige Seiten.

Das hat doch aber mit dem Thema an sich garnichts zu tun....
Man tut ja hier so, als ob sich hier ein Kampf der Systeme entzünden würde. Das halte ich für weit zu hoch gegriffen...

Wenn Leute Open Source als das einzig richtige und gute bezeichnen, und alles andere schlecht ist, dann sieht man immer sofort wie wenig die Leute verstehen.

Da wird mit Begriffen argumentiert, die in dem Kontext gar keinen Sinn ergeben und nichts zu dem Argument beitragen weil grundlegendsde zusammenhänge nicht verstanden werden.

Man kann hier den Leuten ja nicht in die Augen sehen, aber manche hier scheinen extrem Jung und naiv zu sein und sind im Glauben sich mit solchen Aussagen für das „gute“ einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh und Lors
Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
Dann fordere das doch bitte bei Bethesda..
Schon wieder, woher nimmst du die Annahme, dass ich das von jemand anderem fordern würde?
Es ist ein generelles Anliegen an ALLE Spieleentwickler.

Rockstar85 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass das mal eben so geht, wenn die Engine doch fertig ist.
Natürlich geht das, FSR und DLSS teilen sich zu 99% die gleichen Voraussetzungen. Ist DLSS implementiert, ist FSR schnell nachgeschoben. Ist FSR implementiert, ist DLSS schnell nachgeschoben.

Es gibt keinen Grund, warum eine Engine FSR2 unterstützen könnte und dann aber DLSS nicht.

Zumal es DLSS Mods für Fallout 4 gibt, es gibt sogar Frame Generation Mods, also von Engine Limitierungen braucht man hier gar nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, Faultier und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Die Forderung in einem Satz:
Statt FOSS Software fordert man also Proprietären Unfug.

Du kapierst es offensichtlich einfach nicht. Die Forderung ist ganz einfach, dass AMD hier durch ihr Sponsoring nichts bewusst blockieren soll und beide Features bitte schön implementiert werden sollen. Es geht nicht um entweder DLSS oder FSR. BEIDES muss da sein, zudem beides in Bezug des zeitlichen Aufwands der Implementierung ein Witz ist.

Rockstar85 schrieb:
Was machst du wenn die Engine kein DLSS3 und FG kann? Merkste selbst, oder?

Wenn ein Spiel nichts davon bietet, ist das halt so und eine Entscheidung der Entwickler. Ich will nur keine dritte Partei die bei dieser Entscheidung ihre Finger im Spiel hat. Sei es Nvidia oder AMD. Nvidia hat sich bei dem Thema öffentlich klar von jedweder Blockierung distanziert. AMD nicht. Das sind die aktuellen Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sardok, Celinna und 8 andere
Anscheinend ist es heuer um die Medienkompetenz nicht gut bestellt.

Der Bericht besagt ausschließlich, dass AMD hilft, Optimierungen fuer Ryzen und Radeon 7000 vorzunehmen.

Daraus lässt sich maximal folgern, dass die Engine mit AMD Optimierungen gebaut wird und einige AMD Grafiktechnologien (FSR) eingebaut werden.

Nicht folgern lassen sich daraus Verbote oder Untersagungen für andere CPU (Intel) oder GPU Technologien (Nvidia DLSS) vorliegen.

Der gesunde Menschenverstand folgert auch aufgrund xBeispielen, Bethesda kann DLSS einbauen, wenn die es wollen.
Es ist dann auch mit tödlicher Sicherhiet eine Frage der Prioritäten, Ressourcen und Termine.

Wollen Sie Day 1 auf Xbox raus, ist aber DLSS glasklar Niedrigprio. So sieht halt aus bei Konsole 1st Entwicklung.
Gewöhnt euch dran, AMD wird in Zukunft immer öfter die erste Geige spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Redundanz, Iscaran und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Nvidia HAT den Markt massiv manipuliert und die Marktmacht missbraucht und das ging bei Tesselation los,
Wo hat denn nVidia durch Tesselation die Marktmacht missbraucht?

Ist man zu den Programmierern gegangen und hat sie mit vorgehaltener Waffe gezwungen Tesselation zu integrieren? Wo bleibt denn da Deine Unschuldsvermutung bzw. die Forderung nach nachweisbaren Fakten?
Ist das dann nicht auch ein wenig Doppelmoral?

War das Feature jeweils zwingend oder toggelbar?
Hatten die Programmierer die Möglichkeit den Tesselationsfaktor selbst zu bestimmen oder nicht?

nVidia ist einmal wirklich zu weitgegangen und das war das Geforce Partner Programm. Das war eben auch von einer Qualität den Wettbewerb zu unterdrücken. Dafür haben sie aber sofort MASSIVST eins auf den Deckel bekommen.
Ansonsten entschuldigt das Fehlverhalten eines Wettbewerbers nicht, dass ein Mitwettbewerber ähnliche Mittel in Anspruch nehmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Neubauten, Celinna und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Wir können es darauf ankommen lassen, deine Diskussionsart fällt nicht nur mir Negativ auf.
Welche Grundlage hat denn deine Argumentation.. Hätte, könnte, würde?
Wer hat hier mit persönlichen Angriffen angefangen? Vielleicht solltest du mal von deinem hohen Ross runter kommen, bevor du hier Leuten ein Verständnis absprichst, nur weil sie anderer Meinung sind.
Rockstar85 schrieb:
Nvidia HAT den Markt massiv manipuliert und die Marktmacht missbraucht und das ging bei Tesselation los, über Geforce3D und endete derzeit bei DLSS..
Über die Maulkörbe für Journalisten reden wir da noch nicht. All das ist belegbar und ich sauge es mir nicht aus den Fingern
Du und andere Missionieren regelrecht mit Basis von Gefühlen und von WCCFTech manipulierten Aussagen. Gratuliere.
Achso und das ist jetzt der Grund dafür, dass AMD auch solche Bitchmoves machen darf?
Das passt überhaupt nicht zusammen. Nvidia kritisieren und dann AMD heilig sprechen, weil Nvidia hat das ja schließlich in der Vergangenheit auch gemacht.
Das Gegenteil sollte der Fall sein, denn im Endeffekt schadet es den Konsumenten. Und wenn das der Wahrheit entspricht, dass selbst im AMD Reddit Kritik geäußert wird, dann ist DAS der richtige Weg. Denn am Ende verlieren die Kunden wenn solche Geschäftsgebaren in Mode kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, MrHeisenberg und 3 andere
Ich habe den Thread geschlossen.

First World Problem oder wie kann ich maximal ein Fass für nichts aufmachen. Ja, dann hat das Spiel halt kein DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271, Kommando, Holgmann75 und 46 andere
Zurück
Oben