Zelle_92 schrieb:Persönlich kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen - man echauffiert sich weil anstelle von DLSS (welches nur auf Nvidia Karten läuft) ein Upscaling Verfahren das auf allen moderneren Karten läuft implementiert wird?
Um das noch einmal zu erklären: Wenn ich eine GeForce RTX habe, und Nvidia liegt bei PC-Spielern bei rund 80 Prozent Marktanteil und Starfield als konkretes Beispiel will gemäß Systemanforderungen minimal eine GTX 1070, das heißt die allermeisten PC-Spieler werden bei dem Spiel eine GeForce RTX haben, dann erhalte ich mit DLSS bei gleicher Bildqualität mehr FPS als mit FSR, weil ich bspw. in WDHQ mit DLSS Balanced eine zu FSR Quality ebenbürtige Qualität erreiche bei mehr FPS. Oder andersherum, ich erhalte bei der gleichen Bildrate eine bessere Bildqualität. DLSS ist FSR halt nach wie vor überlegen.CReimer schrieb:Ist doch eigentlich auch völlig egal, ob da kein DLSS integriert ist. FSR funktioniert auf allen Plattformen.
Keine Frage, "nur FSR" ist besser als "nur DLSS" oder gar nichts. Aber die Frage sollte sich bei einer Triple-A-Produktion mit Microsoft im Rücken nicht stellen. Der Aufwand, DLSS zu implementieren, wenn FSR eh schon drin ist, geht gegen Null. Sollte DLSS hier fehlen, dann wird das höchstwahrscheinlich so sein, weil AMD das so will. Und das bedingt eben die Schlussfolgerung, dass AMD Bethesda dazu anhält, vielen PC-Spieler ein schlechteres Spielerlebnis zu bieten. Und das finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Zuletzt bearbeitet: