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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Zelle_92 schrieb:
Persönlich kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen - man echauffiert sich weil anstelle von DLSS (welches nur auf Nvidia Karten läuft) ein Upscaling Verfahren das auf allen moderneren Karten läuft implementiert wird?
CReimer schrieb:
Ist doch eigentlich auch völlig egal, ob da kein DLSS integriert ist. FSR funktioniert auf allen Plattformen.
Um das noch einmal zu erklären: Wenn ich eine GeForce RTX habe, und Nvidia liegt bei PC-Spielern bei rund 80 Prozent Marktanteil und Starfield als konkretes Beispiel will gemäß Systemanforderungen minimal eine GTX 1070, das heißt die allermeisten PC-Spieler werden bei dem Spiel eine GeForce RTX haben, dann erhalte ich mit DLSS bei gleicher Bildqualität mehr FPS als mit FSR, weil ich bspw. in WDHQ mit DLSS Balanced eine zu FSR Quality ebenbürtige Qualität erreiche bei mehr FPS. Oder andersherum, ich erhalte bei der gleichen Bildrate eine bessere Bildqualität. DLSS ist FSR halt nach wie vor überlegen.

Keine Frage, "nur FSR" ist besser als "nur DLSS" oder gar nichts. Aber die Frage sollte sich bei einer Triple-A-Produktion mit Microsoft im Rücken nicht stellen. Der Aufwand, DLSS zu implementieren, wenn FSR eh schon drin ist, geht gegen Null. Sollte DLSS hier fehlen, dann wird das höchstwahrscheinlich so sein, weil AMD das so will. Und das bedingt eben die Schlussfolgerung, dass AMD Bethesda dazu anhält, vielen PC-Spieler ein schlechteres Spielerlebnis zu bieten. Und das finde ich persönlich nicht in Ordnung.
 
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Also:
Das Bild von Hardware Unboxed ist zumindest etwas umfangreicher, aber in meinen Augen weder für AMD noch NVIDIA wirklich positiv, was das angeht. Gut, es ist aber NOCH negativer für AMD, SO fair muss man da sein!

AMD: 20 Spiele, davon 5 mit DLSS, also gerade mal 25 %. Das ist an der Stelle klar ein Armutszeugnis - warum auch immer.

NVIDIA: 34 Spiele, davon zwar 22 mit FSR-Support, davon aber 8 Spiele, die es erst nachträglich erhalten haben, von Startweg sind es also "nur" noch 14 Spiele. Mit knapp 45 % ein gutes Stück besser, aber auch nicht überragend.

Woran das liegt, wer da welche Vorgaben macht: Werde ich nicht beurteilen. Marketing ist geduldig und am Ende werden wir es eh nie wirklich erfahren. Allgemein ist die Situation, was DLSS und FSR angeht - auch XeSS alles andere als befriedigend. Es gibt im ganzen - 23 Spiel - zu viele Spiele, die nur FSR oder DLSS anbieten und das ist zum kotzen(!).

Schlumpfbert schrieb:
Was ist deine Erklärung für das Verhalten von AMD in Bezug auf deren Stellungnahmen?
Der gute Azubi hat gerade Berufsschule?
Du wirst es an dieser Stelle nicht glauben, aber genau sowas kommt auch in PR-Abteilungen durchaus öfters vor als man denkt. Nicht, dass da einer aus der Berufsschule dann sitzt, aber entsprechende "Null-Antworten" sind in vielen PR-Abteilungen erst mal "normal", weil der PR-Mitarbeiter, an den das gesendet wurde, sich über die Trageweite im ersten Moment gar nicht bewusst ist.

Du glaubst nicht, wie oft die "unteren" PR-Mitarbeiter erst mal quasi den Schaden anrichten, weil sie die Probleme nicht erkennen, und die oberen das dann gerade biegen müssen.

Wenn du es dann ggf. noch mit einer tendenziösen/suggestiven Berichterstattung zutun hast, bei dem ggf. auch Sympathien der Redakteure eine Rolle spielen, da die ein gewisses Bild zeichnen wollen - sorry, aber wccftech halte ich nach all den Berichten, die ich da jetzt gelesen habe, als ganz klar pro-NVIDIA und Anti-AMD - kann das schnell nach hinten los gehen.

Gerade mit "Journalisten" muss man heute leider sehr vorsichtig umgehen, da du nie direkt weißt, was deren Intention ist. Leider ist es üblich geworden heute, dass viele Journalisten bereits mit einem Ziel ihre Anfragen verfolgen und der Artikel quasi bereits fertig ist. Man will nicht die eigene Meinung ändern, sondern die passende Anworten dazu.
 
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R O G E R schrieb:
FSR läuft überall, warum wieder was properitäres?

Siehe Gsync damit ist Nvidia auch gescheitert.

Nvidia ist auch nicht besser. Damals mit PhysX haben die auch 7 Jahre unter verschluss behalten, bis es in bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Frage: warum ist nvidia denn mit gsync gescheitert? ich benutze das noch immer.
 
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Sturm im Wasserglas - das Sommerloch muß ja irgendwie gefüllt werden.
 
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Verstehe das Problem nicht. Nvidia lebt/lebte von proprietären Kram (gsync, physix, CUDA) und hatte solche Kampagnen sowie Intel auch.

Es gibt auch noch heute AMD oder Intel exklusive Hardware. Kann doch der Software Entwickler auch sowas einfach entscheiden. Muss ja niemand kaufen. Wollt ihr auch Appel Software schlecht machen weil die nicht auf Linux läuft, oder anderer Hardware - ohne technische Gründe? Ich halte diese hater Debatten für nichtig.
 
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Wie gut, dass in unseren Breitengraden niemand zu irgendwas gezwungen wird, geschweige denn zum Kauf von (Bananen-)Software über deren grundsätzliche Qualität bisher reine Annahmen existieren.
Man fischt hier lediglich auf eine miese Art Klicks ab.

Wenn die besagte Software dann erhältlich ist, kann jeder Hans und Franz sich kostenfrei eine Placebomailadresse erstellen und für einen Monat, für eine exorbitante monetäre Zuwendung von sage und schreib einem Euro (sogar Bettler "verdienen" täglich mehr) an Microsoft, 1 Monat lang die Software im Gamepass bewundern. Wenn sie dann bescheiden läuft, weil AMD nur FSR integriert hat, kann man froh sein nur einen Euro investiert zu haben. Läuft es gut, trotzdem nur FSR integriert ist, dann lösen sich clickbait in Form von fast 600 Beiträgen hier in Luft aus und alle können sich wieder lieb haben. So einfach geht Tennis.

Manche Leute haben echt Probleme sich hier voll zupflaumen wegen einem Feature, wo noch nicht mal feststeht (!) das es exklusiv integriert ist/wird. Ist bei Euch kein Sommer die Tage? Oder einfach schlecht Stuhlgang gehabt?

Anyway. Ich guck mir den Crap im Gamepass an.
Wenn es nix ist, dann lach ich laut und klick auf deinstallieren. Wenn es gut ist, egal mit was für einem shice Hochskallierer das dann läuft, dann lach ich auch laut, über die User, die hier den Pseudoshitstorm angefeuert haben und über CB.
 
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Atnam schrieb:
Ich will nicht wissen wie groß das Geschrei wäre wenn die Story genau anders rum wäre und Nvidia aktiv verhindern würde das FSR implementiert wird.
Die Frage kann ich dir gerne beantworten, gar nichts passiert dann. Oder haben AMD Kunden vielleicht aufgeschrien als CP2077 mit RT Exklusiv für NV Karten am Anfang kam z.B.? Hab ich mich darüber aufgeregt, dass F1 22 DLSS 2.0 unterstützt aber nur FSR 1.0? Nö...muss ich mit Leben.
 
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Ich wäre dafür, dass sich die Features der beiden "Großen" wieder mehr vereinen und dann die Rohleistung entscheidet. Aber gut, das hat eben keinen lukrativen wirtschaftlichen Aspekt..
 
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Humbertus schrieb:
Das wird dann wohl eine Mordsstellungnahme wenn sie dafür über eine Woche brauchen.

Die selbe Energie könnten sie auch in die Verbesserung von FSR 2 und Entwicklung von FSR 3 stecken, hätte das die beste Qualität würde sich tatsächlich niemand für DLSS interessieren.
Das beste wärs ja, wenn’s am Ende nur so lange dauert, weil Starfield das erste Spiel mit FSR 3 wird und das natürlich entsprechend gut verpackt in einem Statement präsentiert werden soll. Und DLSS-/XeSS-Support trotzdem mit integriert ist.

Und bis dahin trinken wir einfach noch ein, zwei Tassen Space-Tee und lassen uns überraschen.
 
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TKessel schrieb:
Die Frage kann ich dir gerne beantworten, gar nichts passiert dann. Oder haben AMD Kunden vielleicht aufgeschrien als CP2077 mit RT Exklusiv für NV Karten am Anfang kam z.B.? Hab ich mich darüber aufgeregt, dass F1 22 DLSS 2.0 unterstützt aber nur FSR 1.0? Nö...muss ich mit Leben.
Der Cyberpunk Vergleich ist komplett nutzlos und das weist du selber. AMD hatte überhaupt keine Hardware um RT sinvoll zu unterstützen und FSR war auch nichtmal ansatzweise in Sicht. Und ja es wurde sich trotzdem damals dadrüber beschwert wo keiner anscheinend verstanden hatte wieviel Leistung RT eigentlich zieht.
Was schreibst du dir hier eigentlich für einen Mist zusammen?
F1 2022 kam raus als der Source Code für FSR 2.0 gerade veröffentlicht worden ist und hat es mitlerweile via Patch bekommen.
 
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Eller schrieb:
Was wird denn da wieder für eine Kuh, für Nvidia's Marketing, durch's Dorf getrieben?
Seit wann ist AMD Spieleentwickler? Habe ich etwas verpasst?
Vielleicht wollen die Entwickler keinen Proprietären Müll integrieren!
Wenn die "Partnerschaft" entsprechende finanzielle Vorteile bietet, um es vorsichtig auszudrücken, wird das natürlich gern gemacht.
Schon krass wie man hier AMD verteidigt - als ob man persönlich betroffen wäre. Dabei sind die keinen Deut besser wie nVidia, was ihr Geschäftsgebaren angeht.
 
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TKessel schrieb:
Hab ich mich darüber aufgeregt, dass F1 22 DLSS 2.0 unterstützt aber nur FSR 1.0? Nö...muss ich mit Leben.
Getroffene Hunde bellen. Vitche hat bestimmt eine Geforce, kein Wunder dass es ihn ärgert :stacheln::D
FSR wird schon noch besser werden und weil es offen ist und auf allen Plattformen läuft ist es letztenendes einfach die bessere Lösung. Daran werden sich nVidia Nutzer in Zukunft gewöhnen müssen.

RogueSix schrieb:
Mir persönlich egal. Ich bin inzwischen von Vorbestellung zu Warten auf die GOTY mit allen Erweiterungen gewechselt. Das schäbige Verhalten will ich nicht auch noch unterstützen. Starfield läuft ja nicht weg.
Ich handhabe es genauso. Die Games sind dann stable, zueende entwickelt und gepatcht, so wie es von Anfang an sein sollte. Spart Geld und Stress und macht gleichzeitig mehr Spass.
 
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funkflix schrieb:
Lieber FSR für alle,
FSR3 existiert nicht.

AMD muss sich entscheiden, den Nvidia Weg zu gehen (ähnlich OFA mit RDNA4 und alle anderen RNDA Karten auszuschließen...oh oh...) oder das Handtuch zu werfen, also im RDNA3 launch gelogen zu haben.

Das wird das nächste PR Deaster.


Hinzukommt, dass FSR einfach maximal ebenbürtig ist. Generell verlieren sie jeden Optikvergleich gegen DLSS.
Ich habe noch nie die FSR Variante gegenüber DLSS gewählt, wenn ich beide testen konnte.

Und selbst DLSS 2 ist nicht lupenrein oder artefaktlos.

Der 4K Zug rollt ja weiter an. Ich früchte, wir werden "Tiple A Games" ohne Upscaling nicht mehr erleben bis auf weiteres.

FSR wird immer dann die Not haben, besser zu werden, solange es im direkten DLSS Vergleich steht.

Und das erwarte ich von AMD. Ist ja nicht so, dass die GPUs wirklich viel "billiger" sind.

Eine RDNA4 Modell 8950XT, das 2000 Euro kostet und mit FSR3 + AMD FG cores einer 5090 und DLSS 3 Konkurrenz macht, würden Enthusiasten und Effektgestörte wie ich KAUFEN, sobald AMD hier mal abliefert.

Ist ja nicht so, dass AMD hier nicht Potenziale hätte.
 
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Spätestens seit jetzt auch noch die Starfield CPU-Promo bekannt geworden ist, ist es doch sonnenklar, dass AMD für die Abwesenheit von DLSS garantiert bezahlt.

Mit Ray-Tracing wird es dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso sehr traurig aussehen. Siehe Jedi Survivor. Da hat AMD auch dafür gesorgt, dass RT gestutzt wird, damit die eigenen Karten nicht zu schlecht abschneiden.

Naja, Mods werden es richten. Soweit ich das gelesen habe, plant einer der bekannteren DLSS Modder an Tag 1 bereits eine DLSS3 Mod am Start zu haben.
Mir persönlich egal. Ich bin inzwischen von Vorbestellung zu Warten auf die GOTY mit allen Erweiterungen gewechselt. Das schäbige Verhalten will ich nicht auch noch unterstützen. Starfield läuft ja nicht weg.
 
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Schlumpfbert schrieb:
Unabhängig davon, ob man eher AMD oder Nvidia zugeneigt ist, wie kann man das richtig finden? Das ist doch schlecht für alle Spieler.
Natürlich kann das niemand richtig finden und es bleibt zu hoffen, dass AMD nach dieser langen Verzögerung eine klärende Stellungnahme veröffentlicht. Sollten die Vorwürfe in diesem Umfang zutreffend sein, was im Moment ganz danach aussieht, muss sich AMD die Kritik gefallen lassen.
CReimer schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man da so ein großes Ding draus machen muss
Weil Anti-Konsumer Verhalten schädlich ist. Sowohl für AMD als auch Nvidia Nutzer.
Entwicklern vorzuschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben, ist schon harter Tobak.
 
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Bravo, AMD reitet sich immer weiter in die Sch*** obwohl sie jetzt schon zig mal die Möglichkeit gehabt hätten, das ganze klarzustellen.

Die wissen halt nicht, was sie machen sollen.

Sagen sie die vermutete Wahrheit und bestätigen, dass sie DLSS blockieren, wäre der Shitstorm nur noch größer als jetzt.

Würden sie lügen, würde irgendwann trotzdem die Wahrheit rauskommen. Genauso schlecht.

Würden sie jetzt nur bei dem Spiel DLSS erlauben, um mit nem blauen Auge davon zu kommen, wäre halt trotzdem DLSS im Spiel, genau das was die Partnerschaft wohl verhindern sollte. Die Verträge mit Bethesda falls es welche gibt, wären dann wohl auch hinfällig.


Der beste Mittelweg ist da wohl tatsächlich, einfach nichts zu sagen…

Vor allem werden da auch Microsoft und Bethesda ein Wörtchen mitzureden haben. Wenn AMD jetzt durch irgendwelche Aussagen, Bethesda und Microsoft indirekt schädigt, dann knallts halt richtig.
 
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Wo sind die News oder neue Erkenntnisse zu dem Thema? Nichts was HW unboxed erzählt war nicht schon vorher bekannt.

Ich geb euch mal ne Alternative auch wenn die von diversen Leuten nicht mal im Bereich des Möglich zu sein scheint (Das gilt im Übrigen nicht nur für Starfield).

FSR wird eh implementiert, weil das Ding auch auf Konsole kommt (und dort wahrscheinlich der Hauptumsatztreiber ist). Dann hat man DLSS als nicht nötigen Zusatz erachtet weil FSR auf allen Karten funktioniert und damit hat der Softwareentwickler weniger Aufwand (nein das ist keine 1 Click Implementation, weil es keine große Engine ist die alle nutzen wie etwa die Unreal Engine). Warum AMD sich nicht dazu äußert ist in dem Fall auch klar. Man wird seinem Partner mit dem man zusammen das Spiel optimiert sicher nicht in die Ecke stellen und sagen: "Die haben doch entschieden, dass es DLSS nicht braucht wir sind unschuldig." Das wäre sehr unklug bei Geschäftspartnern.

--> alles logisch alles erklärbar. Aber wir haben den Schuldigen ja schon. Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Im Umkehrschluss ist es auch nicht verwunderlich, dass es mehr Nvidia gesponserte Spiele gibt die auch FSR unterstützen. DLSS unterstützt nun mal nur Nvidia RTX Karten. Davon abgesehen ist FSR quelloffen. Nicht mal AMD könnte verhindern, dass man es nutzt.

Aber kann ja nicht sein, weil wir haben den Schuldigen ja schon.
 
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Dai6oro schrieb:
--> alles logisch alles erklärbar. Aber wir haben den Schuldigen ja schon. Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Im Umkehrschluss ist es auch nicht verwunderlich, dass es mehr Nvidia gesponserte Spiele gibt die auch FSR unterstützen. DLSS unterstützt nun mal nur Nvidia RTX Karten. Davon abgesehen ist FSR quelloffen. Nicht mal AMD könnte verhindern, dass man es nutzt.

Aber kann ja nicht sein, weil wir haben den Schuldigen ja schon.
Lass mich raten das Artikelupdate hast du dir nicht durchgelesen oder ?
 
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Du hast meinen ersten Satz wohl nicht gelesen?!
 
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