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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

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Bulletchief schrieb:
Dabei sind die keinen Deut besser wie nVidia, was ihr Geschäftsgebaren angeht.
AMD ist wie NVIDIA und Intel eine Firma, die wollen nur unser bestes: Unser Geld.

Das AMD jetzt, wo sie es können, mit härteren Bandagen kämpft, sollte nicht verwundern.

NVIDIA und Intel haben es getan und tuen es auch jetzt noch. AMD fängt damit nun an. Es sind Firmen und die treffen ihre Entscheidung entsprechend zum Wohl der Firma.

Wirkliche Sympathie hat keine der Firmen verdient.

Es ist daher auch an den Entwicklern, dass sie sich weder von Intel, AMD oder NVIDIA vor den Karren spannen lassen!

Punkt!
 
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Vitche schrieb:
DLSS ist FSR halt nach wie vor überlegen.
@Vitche
Würdet ihr das bitte mal in einer "Doppelblindstudie" in einem Artikel testen?

Mehrere Games, kurze Videoabschnitte (z.B. 5 sekunden oder 10 sekunden) machen (und/oder Screenshots) mit den drei Settings (gerne noch mehr Settings)
1.) nativ 2.) DLSS 2 (Quality) 3. FSR 2 (Quality)

DANN das wichtigste. Beim durchlaufen des Tests wird "RANDOM" eine Sequenz gewählt OHNE Angabe was es ist - der User muss dann ANSCHLIESSEND aus den 3 Wählen, was er gesehen hat.

Am Ende des Tests (nach z.B. 5 oder 10 solchen "Testsequenzen") erhält man DANN Feedback wie oft man richtig lag.

Mich würde WUNDERN wenn in so einem Test hier signifikante Mengen an Personenzahlen auf Werte >50% kommen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
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Vitche schrieb:
Sollte DLSS hier fehlen, dann wird das höchstwahrscheinlich so sein, weil AMD das so will. Und das bedingt eben die Schlussfolgerung, dass AMD Geld an Bethesda zahlt, damit viele PC-Spieler ein schlechteres Spielerlebnis bekommen. Und das finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Oder Microsoft hat es so beschlossen. Denn es geht dabei nur um das Geld. Microsoft ist viel mehr darauf bepichr das Spiel an den Mann zubringen.
Und da es nunmal bewiesener massen spiele gibt die im AMD Gamebundle wahren und dennoch dlss unterstützen, gibt es wohl diese Möglichkeit. Die Frage ist dann eher wieviel weniger Geld bekommt der Entwickler. Dazu muss aber auch noch angemerkt werden das Microsoft eh ein langer AMD Partner ist mit dem Einkauf der Konsolen Chips. Von daher dürfte Microsoft mehr verhandlungsspoelraum zur Verfügung stehen.

Das Problem ist nicht der Jenige der ein Angebot macht sondern jener der die Wahl hat nimmt man es an oder Nicht.

Du musst hier eher den Entwickler/Publisher beschuldigen. Das es auch anders geht ist nunmal bewiesen.
 
Seit wann drückt CB sich bei der Unterstützung des offenen Standards so negativ aus? Klar wäre es gut wenn zum Start alles super wäre. Aber das ist es faktisch schon lange nicht mehr. Höchstwahrscheinlich wird das Spiel technisch nicht ohne Probleme auf den Markt kommen. Ob nun das eine von Anfang an dabei oder später kommt... Neben den vielen Bugs. Wayne! Echt! Oder ist das nur wegen den Klicks? So ganz neben bei... Nvidia kann auch das ja erlauben. Ich kotz im strahl. Der offene Standard wird unterstützt! Applaus 👏
 
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@Taxxor

Also dann wie viel Mannstunden um das zu Implementieren? Lass mal ein paar Fakten hören.
 
Für mich als Kunden ist das einfach: Es gibt kein Geld. Wollen sie Geld, unterstützt die Software die von meiner Hardware zur Verfügung gestellten Funktionen. Erst recht in Anbetracht dessen, dass Software heutzutage nur noch im Beta-Status auf den Markt kommt, weil die Zeit für Qualitätsverbesserungen eingespart wird.
 
Dai6oro schrieb:
@Taxxor

Also dann wie viel Mannstunden um das zu Implementieren? Lass mal ein paar Fakten hören.
Wenn FSR bereits implementiert ist, dürfte es ca genau so viel sein wie umgekehrt für FSR, wenn DLSS bereits implementiert ist, 2-3 Tage für einen Entwickler, also ~20 Stunden.
AMD sagt für FSR offiziell "unter 3 Tage", wenn DLSS bereits drin ist.

Streamline sollte diese Zeit dann nochmal reduzieren können.
 
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Du weißt es also nicht. Hättest auch gleich sagen können. Ich hatte ja um Fakten gebeten nicht um deine Meinung.
 
@Dai6oro


Warum kommt dann keine Aussage von AMD oder Bethesda, die den Sachverhalt klärt?
Ich glaube jedem hier ist bewusst, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, incl deiner.

Das Schweigen von AMD und Bethesda + die anderen Spiele mit AMD Partnerschaft lassen eben deine Möglichkeit deutlich weniger wahrscheinlich erscheinen, als den Vorwurf, dass AMD DLSS blockiert.
Letzteres ist rein logisch einfach naheliegender.

Wenn AMD also nichtmal gewillt ist, den Vorwurf zu dementieren, dann ist das die Dummheit von AMD und nicht das "Vorschnelle" Urteil der Spieler.

Natürlich ist die Beweislage dünn. Es wäre daher ein leichtes für AMD, das zu wiederlegen oder wenigstens zu sagen, dass sie nichts blockieren (könnte doch eh keiner 100% nachweisen oder?) Aber sie tun es nicht.
Daher sollte sich die Kritik in zweierlei Hinsicht an AMD richten. Erstens, den Vorwurf DLSS zu blockieren und zweitens den Vorwurf dazu keine Aussage machen zu wollen.
AMD ist hier also zu großem Teil durch ihr aktuelles Verhalten selbst an der Stimmung schuld.

Jemand der eine weiße Weste hat und halbwegs bei Verstand ist, würde alles dafür tun, um diese Vorwürfe abzuwenden. AMD tut das nicht. Also ist die Kritik berechtigt, selbst wenn sie in Wahrheit nichts blockieren.
 
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Dai6oro schrieb:
Du weißt es also nicht. Hättest auch gleich sagen können. Ich hatte ja um Fakten gebeten nicht um deine Meinung.
Dazu müsstest du AMD oder Bethesda fragen, oh wait, die Antworten ja nicht.
 
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@Mimir

Das hatte ich schon in meinem Text erwähnt. Man fährt seinem Geschäftspartner nicht an den Karren vor allem nicht wenn dieser Microsoft heißt.

@Taxxor

Na und daher ist und bleibt es Spekulation.
 
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DevPandi schrieb:
Wirkliche Sympathie hat keine der Firmen verdient.

Es ist daher auch an den Entwicklern, dass sie sich weder von Intel, AMD oder NVIDIA vor den Karren spannen lassen!

Das gilt es genauso umzudrehen, weil Entwickler genauso nur Firmen sind, die nach maximalem Profit streben. Und wenn sich das mit einer Technologiepartnerschaft erreichen lässt... Tjoa...
 
Ich hatte im anderen Thread PureDark verlinkt.

Der Modder hat bereits angekündigt, DLSS2 und ggf sogar FG in Starfield zu integrieren.

Falls das modded inoffizielle/private DLSS2 in Starfield eines Patreon Anbieters besser aussehen wird oder sollte als das sponsored FSR2 in Starfield, wird der Popcorn Vorrat knapp ;)
 
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Dai6oro schrieb:
@Taxxor

Na und daher ist und bleibt es Spekulation.
Ich kann mich auch nur an das halten, was man von den Parteien an Infos bekommen hat und das sind eben "unter 3 Tage" für FSR, wenn DLSS bereits drin ist.
Und da beide Techniken sich die Voraussetzungen teilen, sehe ich keinen Grund zur Annahme, dass es umgekehrt länger dauert.

Zudem, wenn es Modder schaffen, wenige Tage nach Release DLSS Mods zur Verfügung zu stellen, die besser aussehen, als das nativ implementierte FSR, braucht mir doch keiner mit erhöhtem Entwicklungsaufwand zu kommen.
 
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DevPandi schrieb:
Das Bild von Hardware Unboxed ist zumindest etwas umfangreicher, aber in meinen Augen weder für AMD noch NVIDIA wirklich positiv, was das angeht. Gut, es ist aber NOCH negativer für AMD, SO fair muss man da sein!
Die aktuellere Verteilung ist eigentlich klar. Alte Spiele heranzuziehen ist schwierig, da FSR 2 erst seit Sommer 2022 existiert. Vorher waren spatiale Upscaler auch in der Lage FSR Qualität zu bieten.
Screenshot 2023-07-04 191433.png

Screenshot 2023-07-04 191632.png

AMD: 27,27% DLSS
Nvidia: 76,47% FSR

DevPandi schrieb:
sorry, aber wccftech halte ich nach all den Berichten, die ich da jetzt gelesen habe, als ganz klar pro-NVIDIA und Anti-AMD - kann das schnell nach hinten los gehen.

Gerade mit "Journalisten" muss man heute leider sehr vorsichtig umgehen, da du nie direkt weißt, was deren Intention ist.
Die Zahlen sind aber klar. Ob irgendjemand pro oder gegen Nvidia ist egal.
 
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Bulletchief schrieb:
Das gilt es genauso umzudrehen, weil Entwickler genauso nur Firmen sind, die nach maximalem Profit streben. Und wenn sich das mit einer Technologiepartnerschaft erreichen lässt... Tjoa...
Ja, das ist der Punkt. Ökonomisch macht es Sinn.
 
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Dai6oro schrieb:
Lass mal ein paar Fakten hören.
In UE 4 (4.27) und UE5 sowie die anderen Engines: 5 Minuten für FSR2 und DLSS2.

Beides läuft dann aber eher mit Artefakten. Wenn du eine gute Implementation willst, dann kannst du eher mit einem bis zwei Arbeitstagen rechnen, selbst in den Engines, die Plugins haben.

In Engines ohne Plugins: FSR1 ist in wenigen Minuten implementiert, da braucht man nicht viel beachten. FSR2 und DLSS 2 brauchen dann aber eher - je nach Umfang - mehrere Tage bis hin zu Wochen, weil Problem auftreten können, wenn man die falschen Einstiege wählt in der Enginen.

DLSS und FSR2 kann man aber relativ gut zusammen implementieren. Der Mehraufwand vom reinen Code ist relativ gering.

Die Optimierungen sind es und da braucht DLSS teils andere als FSR2, da geht dann schon etwas mehr Zeit dann drauf. Aber ehrlich gesagt: Nichts was wirklich viele Mann-Stunden schluckt.
 
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Bachi82 schrieb:
AMD: 27,27% DLSS
Nvidia: 76,47% FSR
Und wenn man sich die Spiele der "FSR 2 Era", also alle Spiele seit Mitte 2022, anschaut, dann sieht man auch, dass bei den 4 Nvidia Sponsored Titeln Spiele, die DLSS aber kein FSR bekommen haben, außer Plague Tale nichts großes dabei ist.

Wohingegen es auf der anderen Seite im gleichen Zeitraum mit Star Wars, Resident Evil, Dead Island, Callisto Protocol, Saints Row, Sniper Elite durchaus alles größere AMD Sponsored Spiele sind, die FSR aber kein DLSS erhalten haben.
 
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