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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Vitche schrieb:
Keine Frage, "nur FSR" ist besser als "nur DLSS" oder gar nichts. Aber die Frage sollte sich bei einer Triple-A-Produktion mit Microsoft im Rücken nicht stellen. Der Aufwand, DLSS zu implementieren, wenn FSR eh schon drin ist, geht gegen Null. Sollte DLSS hier fehlen, dann wird das höchstwahrscheinlich so sein, weil AMD das so will. Und das bedingt eben die Schlussfolgerung, dass AMD Geld an Bethesda zahlt, damit viele PC-Spieler ein schlechteres Spielerlebnis bekommen. Und das finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Ein anderer Gedankengang: Was ist wenn bei einer Partnerschaft von AMD mit einem Spieleentwickler Nvidia einfach kein grünes Licht gibt für den offiziellen DLSS Support? Bei FSR kann AMD die Integration im Prinzip nicht verhindern, auch wenn sie es wollten. Bei Nvidia sieht die Sache anders aus (Stichwort Kontrolle).

Eine anderer Frage: Warum ist die FSR Integration in "Nvidia Sponsored" Titeln häufig schlecht bis garnicht optimiert, sodass es im direkten Vergleich deutlich unterlegen ist, obwohl andere Titel zeigen das es deutlich besser geht?

Solange sich die Entwickler nicht zu Ihren Entscheidungen äußern, warum es welche Technik - und in welchem Zustand - ins Spiel geschafft hat oder nicht, kann man nur spekulieren. Ich glaube da steckt weit mehr dahinter als bekannt ist. Ich würde an der Stelle auch keiner der PR Abteilungen - we der der von Nvidia noch AMD - vertrauen.
 
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lordfritte schrieb:
Ist sowieso falsch, dass jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.. Solche Technologien sollten in DirectX bzw. Vulkan implementiert werden.
das wäre der weg, welcher den entwicklern und kunden am meisten bringen würde, denn dann müssten sie sich nicht "entscheiden" - aber dann hätten nv/amd keinen eigenen hebel, denn wenn es nicht in ihren händen liegt, haben andere die kontrolle und dritte (entwickler/publisher) könnten mitreden...

ich denke amd wäre durchaus dafür zu haben - so wie bei adaptive sync - allerdings hält sich das narrativ das dlss weit überlegen ist leider immernoch; die letzten tests zeigen doch das auch fsr gut aufgeholt hat und sich nimmer verstecken braucht.
jedenfalls wird nvidia nicht müde die dlss und fg features zu betonen und ich finde das im hinblick der letzten gpu-releases (z.b. rtx 4060) fast schon irreführend.

nicht dass ich amd's vorgehen hier gutheißen würde, aber dass sie versuchen sich gegen dlss vermeintlich haushohe zu wehren verstehe ich halbwegs.
dennoch: ein standard in den üblichen rendering schnittstellen wäre wohl der königsweg...
 
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Matthias80 schrieb:
Mmh weil Nvidia in der Vergangenheit so Kunden kommunikativ war?
Was soll der Whataboutism an der Stelle? Nvidia hat sich klar und deutlich zu dem hier diskutierten Thema geäußert, AMD nicht.
 
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Taxxor schrieb:
Nvidia hat sich klar und deutlich zu dem hier diskutierten Thema geäußert
Wenn das doch nur immer so wäre... aber oh ne nur wenn man auf andere mit dem Finger zeigen kann. Sagt Nvidia was. 🤮
 
AssembIer schrieb:
Eine anderer Frage: Warum ist die FSR Integration in "Nvidia Sponsored" Titeln häufig schlecht bis garnicht optimiert, sodass es im direkten Vergleich deutlich unterlegen ist, obwohl andere Titel zeigen das es deutlich besser geht?
In den Spielen die ich zuletzt so gespielt habe, war es eher umgekehrt, gerade da wo man nur FSR zur Auswahl hat, ist die Qualität schlechter gewesen als in Spielen wo es auch DLSS gibt, was Sinn macht, wenn man sich nicht mit DLSS vergleichen muss.

Jedi Survivor war das das letzte bekannte Beispiel mit schlechter FSR Implementierung.
 
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Taxxor schrieb:
Und wenn man sich die Spiele der "FSR 2 Era", also alle Spiele seit Mitte 2022, anschaut, dann sieht man auch, dass bei den 4 Nvidia Sponsored Titeln Spiele, die DLSS aber kein FSR bekommen haben, außer Plague Tale nichts großes dabei ist.
Musst du DevPandi fragen wie er darauf kommt, es sei ausgeglichen.
Die Fakten sprechen eine klare Sprache.
 
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Taxxor schrieb:
Und wenn man sich die Spiele der "FSR 2 Era", also alle Spiele seit Mitte 2022, anschaut, dann sieht man auch, dass bei den 4 Nvidia Sponsored Titeln Spiele, die DLSS aber kein FSR bekommen haben, außer Plague Tale nichts großes dabei ist.

Wohingegen es auf der anderen Seite im gleichen Zeitraum mit Star Wars, Resident Evil, Dead Island, Callisto Protocol, Saints Row, Sniper Elite durchaus alles größere AMD Sponsored Spiele sind, die FSR aber kein DLSS erhalten haben.

Und die einzigen AMD sponsored Spiele mit DLSS support sind die wo Sony mit beteiligt ist.
Also Lasat of Us, Uncharted und Forspoken.
Waren alle Playstation exklusiv.
 
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RogueSix schrieb:
Da hat AMD auch dafür gesorgt, dass RT gestutzt wird, damit die eigenen Karten nicht zu schlecht abschneiden.
Und dafür hast du irgendwelche Beweise?
 
Kuestennebel79 schrieb:
Hart erarbeitet von AMD und ein Achtungserfolg.
Jetzt kann Lager grün man nur hoffen, dass sich nicht auf einmal der VRAM Bedarf schlagartig erhöht. :freak:

Generell finde ich es ok FSR2 zu nutzen, solange die Qualität ansprechend ist. Frame Generation wäre aber trotzdem toll gewesen.
Ich nutze auf meinem Screen ja auch Freesync mit meiner NVidia GPU und das funktioniert ausgezeichnet.
Lager grün? Die aktuelle Mittelklasse beider Hersteller schenkt sich doch überhaupt nichts. RTX 4060 und RX 7600 XT haben 8GB VRAM …

Mit meiner Grafikkarte „aus dem grünen Lager“ auf der anderen Seite muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen, da muss man sich mit einer 7900 XTX oder meiner alten RX 6900 XT schon eher Sorgen machen.

Pauschal somit natürlich Quark.

Northstar2710 schrieb:
Und dafür hast du irgendwelche Beweise?
Die mickrige Raytracing Leistung ist ja jetzt nicht unbedingt ein Geheimnis. Ein Beleg dazu würde mich allerdings auch interessieren.
 
Northstar2710 schrieb:
Und dafür hast du irgendwelche Beweise?
Naja es verhält sich halt ähnlich zur FSR/DLSS Thematik hier.
Die meisten Spiele, die aktiv von AMD beworben werden, wie eben z.B. FarCry 6 und Halo Infinite, haben fast nicht wahrnehmbares RT, womit weder AMD noch Nvidia Karten größere Einbrüche haben.
 
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Taxxor schrieb:
In den Spielen die ich zuletzt so gespielt habe, war es eher umgekehrt, gerade da wo man nur FSR zur Auswahl hat, ist die Qualität schlechter gewesen als in Spielen wo es auch DLSS gibt, was Sinn macht, wenn man sich nicht mit DLSS vergleichen muss.
Du sprichst hier von Titeln wo es nur FSR gab, aber in welchem Spiel - wo beides angeboten wurde - war FSR klar besser als DLSS?
 
@Taxxor

Hat eigentlich Portal mit RTX FSR? Da hätten sie ja zeigen können wie Technologieoffen sie sind? Da war Nvidia ja der Publisher? Schätze der Aufwand wäre gering gewesen. Haben sie nicht? Sowas. Evtl wollte man hier einfach ihre Ada Karten pushen und so gar nicht Technik des Mitbewerbers implementieren.
 
Taxxor schrieb:
In den Spielen die ich zuletzt so gespielt habe, war es eher umgekehrt, gerade da wo man nur FSR zur Auswahl hat, ist die Qualität schlechter gewesen als in Spielen wo es auch DLSS gibt, was Sinn macht, wenn man sich nicht mit DLSS vergleichen muss.

Jedi Survivor war das das letzte bekannte Beispiel mit schlechter FSR Implementierung.
Ich hab generell den Eindruck, dass FSR2 oftmals einfach ein Checklistenfeature ist, was viel zu häufig einfach... nicht gut aussieht. Bei DLSS passiert das weder in der Häufigkeit, und zum anderen kann man mit wenig Aufwand sogar selbst tweaken. Gerade letzteres würde auch FSR2 guttun.

Für AMD wäre es mittlerweile aber mal an der Zeit, hier Stellung zu beziehen. Schweigen schadet ihnen nur und mit HWUB oder Gamersnexus haben sie vor allem zwei große Medien, mit denen sie es sich auch nicht aufgrund der Masse an Zuschauern, die beide erreichen, verscherzen sollten. Die werden das auch nicht toll finden, dass AMD auf konkrete Anfragen einfach nicht eindeutig Stellung bezieht - und das eben auch brav nach außen tragen. Weitere PR-Desaster vorprogrammiert.
 
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Nvidia tut mir soooo leid. Sooo leid. Die armen Nvidianer ... Die sind ganz arm.

Gut so. AMD!
 
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Bachi82 schrieb:
Musst du DevPandi fragen wie er darauf kommt, es sei ausgeglichen.
Sagte sie doch gar nicht, 45% für Nvidia und 25% für AMD, wenn man nur die Titel nimmt, die zu Release FSR/DFLSS hatten, ist ja nicht ausgeglichen.


Ich bin aber an der Stelle auch jemand, der sich lieber auch mal die Spiele anschaut, die dort in den Listen stehen, anstatt einfach nur die Zahlen zu vergleichen.

Was nützt es beispielsweise wenn ich in einer Liste mit 200 Spielen 100 FSR Titel und 50 DLSS Titel habe, einfach nur zu sagen "FSR ist in doppelt so vielen Spielen vertreten wie DLSS", wenn man dann die Liste durchgeht und sieht, dass in den 200 Spielen 100 Indie Games und 100 AAA Games drin sind und bei den 100 AAA Games 40 DLSS und 30 FSR haben?
 
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AssembIer schrieb:
Du sprichst hier von Titeln wo es nur FSR gab, aber in welchem Spiel - wo beides angeboten wurde - war FSR klar besser als DLSS?
In eigentlich allen keinem, die ich gespielt habe und wo ich mir beides angesehen habe, zuletzt in Diablo 4, The Last of Us und Spider-Man, die ich gerade so aktiv im Kopf habe.

Wobei ich es in Diablo 4 nicht selbst testen konnte, da man mit ner Nvidia GPU gar nicht die Option für FSR im Menü hat, aber es gab im CB Thread genug Screenshots von AMD Nutzern.

Edit: Ups, falsch rum gelesen, die Antwort auf deine Frage ist natürlich in keinem^^

Aber es ging ja auch nicht darum, dass FSR besser als DLSS aussehen müsste, du meintest ja FSR wäre in Nvidia Sponsored Titeln häufig schlecht optimiert, nach meiner Erfahrung es sah in diesen Spielen aber öfter besser aus und hatte weniger Probleme mit Flimmern oder Ghosting -> nicht besser als DLSS sondern besser als FSR in den Spielen wo es nur FSR gab.
 
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TKessel schrieb:
Vielleicht kommt die Partnerschaft einfach wegen Xbox (MS) + AMD Hardware zustande weil das Ding eh MS Konsolen Exklusiv ist und sich AMD dachte, Mensch das ist doch pfiffig wenn wir an der Stelle mal die Werbetrommel rühren? Keiner weiß es.


Amen!
Ist FSR DLSS 3 denn optisch ebenbürtig? Und funktioniert FG damit?

Ich bin sehr für offene Standards, dann sollten diese aber auch qualitativ mithalten können, denn sonst, so nobel die Intention, ist es auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und klar, Nvidia könnte da mehr liefern, was sie aber aufgrund ihrer technologiebeherrschenden Stellung aber nicht anstreben ... Leider!
 
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Bin immernoch der Meinung das Microsoft verhindern will dass die Xbox Series Version auch in diesem Punkt von der PC Version überrundet wird. Geht da vermutlich gar nicht so sehr um AMD. Die Series "X" ist sowieso schon der Flop schlechthin mit ihren ca 10 Mio verkauften Einheiten
 
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