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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Bachi82 schrieb:
Würde Nvidia FSR aussperren, wäre die Situation doppelt so schlimm, da dürften sich alle einig sein.
Das hieße kein Super Sampling Upscaling für alle Radeon Nutzer und Nvidia Nutzer vor Turing.
Naja die machen genügend Sachen wie Intel und wie Gesagt FSR geht auf allen drei GPU Herstellern.
 
Humbertus schrieb:
Und selbst für Leute auf alten RTX1000 Karten ist es von Vorteil wenn ein Game DLSS3 unterstützt, weil man dann immerhin Reflex nutzen kann.
GTX1000. Funktioniert denn Reflex in Kombination mit FSR? Ansonsten hast du nicht viel davon.


.Snoopy. schrieb:
XeSS nur mit Intel.
Das ist auch offen für alle. Nur nVidia kocht da ihr eigenes Süppchen.


RogueSix schrieb:
mit Gameworks, aber da bekommt der nVidia Kunde etwas extra und dem AMD Kunden wird nichts aktiv weggenommen.
Was bekommst du weggenommen? DLSS und FSR sind Zusatzfeatures. Gibt noch unzählige Spiele, die weder das eine noch das andere haben. Gameworks hat AMD Karten aktiv ausgesperrt. FSR läuft genauso gut auf nVidia, wie auf AMD. Gameworks war sicherlich der größere Dickmove.

Ob AMD DLSS wirklich aktiv blockiert, weiß niemand und im Zweifel für den angeklagten. Das Spiel wird ja nicht besser durch DLSS, es bleibt das gleiche Spiel, ob mit oder ohne FSR/DLSS, wer sich davon den Spaß vermiesen lässt, der sollte vielleicht das Hobby wechseln.
Am Ende geht es doch darum das Spiel zu spielen und nicht ob Technologie xy denn auch wirklich implementiert ist.
 
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Lupin III schrieb:
Und das ist ein Fakt, den Du so stehen lassen willst, weil Du stichhaltige Beweise dazu liefern kannst? Bist Du Dir da ganz sicher?
Ich denke, einige hier überschätzen extrem den Nutzen, den AMD aus einem (mit "Schmiergeld" erkauften) harten Verbot von DLSS ziehen würde. Da FSR ja genauso mit Nvidia-Karten funktioniert, sagt sich halt kein einziger Nvidia-Besitzer beim Einschalten der Option "oh Mist, jetzt hätte ich lieber ne AMD-Karte". Vermutlich werden 90% der Nutzer, die nicht die News hier verfolgen, nicht mal mitkriegen, dass das Upscaling-Verfahren vom konkurrierenden Grafikkartenhersteller entwickelt wurde.
 
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Starfield wird wohl wie Fall out 4 durchweg Modbar sein von daher kann AMD da treiben was die wollen es stört mich in diesem Fall schlichtweg nicht.
Ich habe ehr die Sorge das das Spiel am Anfang seine Technischen Probleme haben wird.
 
Der Vergleich von HU ist sicher, was die reinen Zahlen angeht, korrekt. Zu einer finalen Beurteilung gehört aber sicher auch der Umstand, das FSR ohne Kosten für Nvidia oder Intel auf allen generell dazu fähigen GPU läuft und DLSS ohne Kosten für AMD oder Intel ganz sicher nie eintreten wird. Es wäre im übrigen damals ein feiner Zug von HU (und anderen) gewesen man hätte um PhysX auch so ein Bohei gemacht und den Finger in die Wunde gelegt. Dann wäre die Verteilung am Markt heute möglicherweise eine andere. Da will mir aber noch nicht einmal auch nur eine kritische Bemerkung/Berichterstattung einfallen. Das war halt so und fertig.
Nachtrag: Und da haben wir noch nicht über Hairworks gesprochen.
RogueSix schrieb:
Aber Bestechung, um DLSS zu verhindern?
Da wäre ich jetzt aber mal ganz vorsichtig. AMD ist nicht Intel.
 
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Ich musste hart lachen als ich die Überschrift gelesen hab. nVidia schleust Jahrzehnte lang herstellereigene Technologien durch Deals in Spiele ein um den Markt mehr oder minder zu kontrollieren und wenn AMD eine quelloffene Alternative für ausreichend erachtet, die alle implementieren können, sind sie plötzlich die Bösen. :D
 
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Mir wäre es ja am liebsten, wenn die Spiele einfach so gut optimiert werden, dass kein Upscaling nötig ist.

Aber es scheint einfacher zu sein sich gescheites AA und Optimierungen zu sparen und dafür dieses bescheidene Upscaling einzubauen, wird von Fanboys beider Lager ja auch noch gefeiert.
 
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ToKnight schrieb:
Ich musste hart lachen als ich die Überschrift gelesen hab. nVidia schleust Jahrzehnte lang herstellereigene Technologien durch Deals in Spiele ein um den Markt mehr oder minder zu kontrollieren und wenn AMD eine quelloffene Alternative für ausreichend erachtet, die alle implementieren können, sind sie plötzlich die Bösen. :D
Nvidia bietet weitere Features für Käufer ihrer Produkte.

AMD blockiert Features für Käufer der Konkurenz.

Das ist ein Unterschied.
 
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Vitche schrieb:
Artikel-Update: Ein Video von HardwareUnboxed beleuchtet die Situation im Detail und geht umfangreich sowohl auf die von AMD unterstützten als auch auf die von Nvidia unterstützten Spiele ein.
Ich Beantworte daas Thema mit den Worten eines CB Moderator Zitates:

First World Problem oder wie kann ich maximal ein Fass für nichts aufmachen. Ja, dann hat das Spiel halt kein DLSS.

Sorry @Vitche Zugriffszahlen hin oder her, aber man fordert einen proprietären Kram von NV in einem Produkt,. welches einen offenen Standard, nämlich FSR Supportet?
Das wäre wie wenn ich GSync fordert, damit ich die 1500€ für den Gsync Monitor nicht umsonst waren..


Haben wir echt keine wichtigeren Probleme?

@Humbertus
Es wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. NVidia blockiert mit DLSS3 zB 90% des GPU Marktes.. Ja mit dein Grundzügen geht es auch auf meiner 3060Ti, aber FG wird quasi nur 5% des Marktes vorbehalten. FSR geht sowohl auf der 1060, der 5700XT als auch der 3060Ti

Das ist auf dem Niveau: Porsche Fahrer fordern von McLaren, dass der Gangwahlschalter der gleiche ist.
 
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ToKnight schrieb:
Ich musste hart lachen als ich die Überschrift gelesen hab. nVidia schleust Jahrzehnte lang herstellereigene Technologien durch Deals in Spiele ein um den Markt mehr oder minder zu kontrollieren und wenn AMD eine quelloffene Alternative für ausreichend erachtet, die alle implementieren können, sind sie plötzlich die Bösen. :D
Es ist mittlerweile in allen Bereichen so, dass die "kleinen" sich absolut keinen Schlupfer leisten dürfen weil sie sonst einen viel größeren Shitstorm bekommen als alle anderen "großen", die schon deutlich schlimmeres geleistet haben
 
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ToKnight schrieb:
Ich musste hart lachen als ich die Überschrift gelesen hab. nVidia schleust Jahrzehnte lang herstellereigene Technologien durch Deals in Spiele ein um den Markt mehr oder minder zu kontrollieren und wenn AMD eine quelloffene Alternative für ausreichend erachtet, die alle implementieren können, sind sie plötzlich die Bösen. :D
Welche Technologien von AMD hat Nvidia denn bis dato aus Spielen - in welcher Form auch immer - ausgesperrt? Denn darum geht es ja aktuell. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, wo genau das der Fall war. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
 
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ShiftyBro schrieb:
Vermutlich werden 90% der Nutzer, die nicht die News hier verfolgen, nicht mal mitkriegen, dass das Upscaling-Verfahren vom konkurrierenden Grafikkartenhersteller entwickelt wurde.
Und deswegen verstehe ich den Bohei nicht. Und gerade die Nutzer mit den Karten, die wahrscheinlich eh Quadtrillionen FPS rauswerfen werden, wenn ich mir die Specs zu dem Spiel ansehe, heulen hier am lautesten (zu guter Letzt immer die mit dem ausgeprägtesten Bias).

Humbertus schrieb:
Nvidia bietet weitere Features für Käufer ihrer Produkte.
Falsch.
Nvidia blockiert Käufer mit zu hohem Preisen und Salami-Releasetaktik und verschwindend geringen Leistungszuwächsen in der Mittel- und Entryklasse, um Features zu pushen, die man mit genug Rohleistung nicht bräuchte.
Humbertus schrieb:
AMD blockiert Features für Käufer der Konkurenz.
AMD liefert Features, die auch auf EOL-Nvidia-Karten laufen, damit Ressourcen gespart werden können und man nicht jeden Releasezyklus neu kaufen muss(!).
Humbertus schrieb:
Das ist ein Unterschied.
Merkste was?
 
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Dai6oro schrieb:
@Taxxor

Hat eigentlich Portal mit RTX FSR? Da hätten sie ja zeigen können wie Technologieoffen sie sind? Da war Nvidia ja der Publisher? Schätze der Aufwand wäre gering gewesen. Haben sie nicht? Sowas. Evtl wollte man hier einfach ihre Ada Karten pushen und so gar nicht Technik des Mitbewerbers implementieren.
Portal RTX war auch mehr eine Tech Demo für Nvidia Remix, dort hatte man mit ner 6900XT 3,6FPS in 1080p.
Ob man mit FSR Performance 6 FPS in 540p Renderauflösung hätte hat ist dann auch egal, diese Version war nie für AMD Karten gedacht
 
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Hat vielleicht schonmal wer daran gedacht, dass eventuell die Entwickler selber kein DLSS implementieren wollen? Proprietäre Features sind immer so ne sache. Wenn sich das soweit durchsetzt, dass es von Kunden erwartet wird, dann kann nvidia stark an der Preisschraube drehen.
 
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iron_monkey schrieb:
Aber es scheint einfacher zu sein sich gescheites AA und Optimierungen zu sparen und dafür dieses bescheidene Upscaling einzubauen, wird von Fanboys beider Lager ja auch noch gefeiert.
DLSS und FSR sehen aber besonders in 4k oft besser aus, als nativ. Schau mal zu Diablo IV, das willst du nicht Nativ mit TAA spielen, weil es an einigen Stellen hart flimmert, mit DLSS/FSR hast du das Problem nicht.
 
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...mir persönlich wäre es ja egal, was da jetzt unterstützt wird^^
Aber wenn ich sehe, wie mies selbst Premium-Titel mit dickem Budget wie Star Wars: Jedi Survivor "dank" des AMD-Deals laufen, dann lässt das für den Starfield-Launch nichts gutes erahnen :/
 
Humbertus schrieb:
AMD blockiert Features für Käufer der Konkurenz.
Ist das belegt, dass AMD das aktiv unterdrückt?
 
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.Snoopy. schrieb:
DLSS, FSR, XeSS.

Ich bin dafür, dass hier ein offener gültiger Standard für alle Hersteller herkommt. Was nützt DLSS, wenn nur damit Nvidia Karten laufen. XeSS nur mit Intel. FSR ist zumindest so fair, dass es auf allen dreien läuft.

Diese proprietären Technologien sind für uns Endbenutzer immer schlecht.
So schaut es aus.
 
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alne24 schrieb:
Wird eine ausgeschlossen, gibt es immer eine Gruppe die dadurch benachteiligt wird.
Klares Jein. Dann müsste man bereits dabei beginnen, dass Nvidia eine dedizierte Technik wünscht, und AMD eine offene liefert.
Zumindest von Grundsatz her können Nvidia-GPUs auch FSR1/2/3 nutzen, AMD-GPUs hingegen kein DLSS1/2/3.
 
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Rockstar85 schrieb:
NVidia blockiert mit DLSS3 zB 90% des GPU Marktes.. Ja mit dein Grundzügen geht es auch auf meiner 3060Ti, aber FG wird quasi nur 5% des Marktes vorbehalten.
FG benötigt um in akzeptabler Qualität zu laufen halt Hardware die nur auf RTX4000 ist. Das nennt sich dann technischer Fortschritt.
Meckert ja auch keiner das ne 4090 mehr Raster Performance hat als ne 3090....

iron_monkey schrieb:
Mir wäre es ja am liebsten, wenn die Spiele einfach so gut optimiert werden, dass kein Upscaling nötig ist.

Aber es scheint einfacher zu sein sich gescheites AA und Optimierungen zu sparen und dafür dieses bescheidene Upscaling einzubauen, wird von Fanboys beider Lager ja auch noch gefeiert.

DLSS/FSR/XeSS sind mal eindeutig die beste Neuerung der letzten Jahre. Für die gleiche Effizienz-Steigerung müssten sonst 1-2 Generationen vergehen und damit bekommt man es quasi hinterher geschmissen.

Upscaling wird in Zukunft nur noch präsenter werden und wenn die Entwickler weiterhin an der Qualität ihrer Upscaler arbeiten gibts irgendwann keinen Grund mehr das nicht zu nutzen.
 
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