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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

@Mcr-King sobald Mods ins Spiel kommen, ist die Upsampling Technologie Nebensache, da kommt es auf VRAM an. Mein aktuelles Skyrim ist nur auf acht Grafikkarten lauffähig und davon sind fünf von AMD.
Ich denke grade bei einem Bethesda Spiel ist Upsampling das kleinste Problem. Würde mich nicht wundern, wenn sie wieder die Physik an die fps koppeln und die Planeten aus der Umlaufbahn fliegen, sobald du über 60fps kommst. :D

Die Frage ist ja auch, wie CPU lastig ist das Spiel. Am Ende hast du herzlich wenig von FSR/DLSS, wenn du mit den meisten CPUs unter 4k im CPU Limit hängst.
 
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Pleasedontkill schrieb:
NVidia hingegen, lügt, wenn sie den Mund aufmacht und haben nachgewiesen AMD behindert oder sabotiert!
Ernsthaft? Weil nvidia Mist getrieben hat, sollen wir nur mit den Schultern zucken wenn AMD Mist teibt?
Argumentation?

Pleasedontkill schrieb:
AMD verhindert nicht, dass NVidia Technik einfliessen kann.
Machen wir jetzt aus Gerüchten schon Fakten?
Das ist wohl mehr als ein Gerücht. Fakt:
  • Es gibt keinen technischen Grund, wieso DLSS in vielen AMD sponsored games nicht implementiert wird
  • AMD weigert sich hierzu ein statement abzugeben

Ganz einfach, AMD hatte genug Zeit und Gelegenheit klarzustellen, würden sie nicht DLSS blockieren. LoL, was willst du mehr?
Ein offizielles Pressestatement von AMD: Ja, wir zahlen Entwickler Geld, dass sie kein DLSS implementieren
 
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_Cassini_ schrieb:
Die Frage ist ja auch, wie CPU lastig ist das Spiel. Am Ende hast du herzlich wenig von FSR/DLSS, wenn du mit den meisten CPUs unter 4k im CPU Limit hängst.
Wie gut dass es dafür FSR3 gibt , um mit der Fluid Motion Technology das CPU Limit zu umgehen…..oh stimmt das ginge aktuell nur mit DLSS
 
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Ist also so wie man es schon vermutet hat. Möchte sowas nicht unterstützen... Werde versuchen keine Spiele mehr aus AMD Partnerschaften zu kaufen. Finde FSR und DLSS sollten immer vorhanden sein.
 
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Taxxor schrieb:
oh stimmt das ginge aktuell nur mit DLSS
Nur auf der 4000er Gen und auch nur mit Einschränkungen. Ein Allheilmittel ist das sicherlich noch nicht.
 
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Pleasedontkill schrieb:
AMD verhindert nicht, dass NVidia Technik einfliessen kann.
Machen wir jetzt aus Gerüchten schon Fakten?
Du merkst selbst das du aus der Annahme das AMD es nicht verhindert selbst eine Tatsache machst ohne Beweise dafür zu haben das das Gegenteil der Fall ist.

Btw. ich hatte zu PhysX Zeiten auch ne Radeon und fand das damals auch nicht geil.
Ich finds generell nicht geil wenn irgendwer ausgeschlossen werden sollte aber man sollte mal aufhören AMD als den tollen Ritter in weißer Rüstung darzustellen. Das sind die auch nicht. Wenn Sie auf einem Niveau, was die Manpower angeht, mit Nvidia oder Intel wären dann würden sie genau so wenig auf open source setzen wie Nvidia oder Intel es nicht tun.

Wie naiv seit ihr eigentlich alle? AMD macht das nur weil sie nicht anders können. Ihnen fehlt einfach das Feature Set um gleichwertig zu konkurrieren. Mir wäre es lieber wenn es anders wäre aber so ist aktuell einfach die Lage..
 
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aLanaMiau schrieb:
Ist also so wie man es schon vermutet hat. Möchte sowas nicht unterstützen... Werde versuchen keine Spiele mehr aus AMD Partnerschaften zu kaufen. Finde FSR und DLSS sollten immer vorhanden sein.
so sehe ichs auch, es sollten immer alle 3 upscaling Varianten drin sein oder keine.
 
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fullnewb schrieb:
Damit ist es dann wohl bestätigt. Schade, dass AMD letztlich genau so wenig "for the gamers" ist.
Nicht schlimm. Das ist für AMD eh mal wieder ein Schuss ins eigene Bein.
Modder werden es schnell richten, dann kräht kein Hahn mehr nach FSR.
 
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Pleasedontkill schrieb:
NVidia hingegen, lügt, wenn sie den Mund aufmacht und haben nachgewiesen AMD behindert oder sabotiert!
Ich darf doch auf Fälle hinweisen, die mir mal so locker aus dem Gedächtnis einfallen, eine grosse Schwäche von meinerseits, aber was sagt das über euch aus?
Das sagt aus, dass ein großer Teil der Nutzerschaft AMD´s Vorgehen unterstützt und für gut befindet.
Das sagt aus, dass deine Argumentation darin besteht schädliches Verhalten damit zu rechtfertigen, dass andere auch schon einmal schädliches Verhalten an den Tag legten.
_Cassini_ schrieb:
Ist das belegt, dass AMD das aktiv unterdrückt?
Schau dir die Quellen an. Es deutet alles darauf hin.
AMD´s Stellungnahmen, die fehlende Reaktion der Entwickler und die Tatsache, dass kaum DLSS in AMD Titeln unterstützt wird. Das sind mehrere Indizienbeweise. AMD sollte nun reagieren, aber ich denke die sitzen das aus.
.Snoopy. schrieb:
Diese proprietären Technologien sind für uns Endbenutzer immer schlecht.
Durch Nvidias Engagement haben wir DXR, Adaptive Sync, Supersampling Upscaler, und mit HyperRX hoffentlich bald Frame Generation und ein Reflex Pendant.
 
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Atnam schrieb:
Wie naiv seit ihr eigentlich alle? AMD macht das nur weil sie nicht anders können. Ihnen fehlt einfach das Feature Set um gleichwertig zu konkurrieren. Mir wäre es lieber wenn es anders wäre aber so ist aktuell einfach die Lage..

Atnam schrieb:
Du merkst selbst das du aus der Annahme [...] eine Tatsache machst ohne Beweise dafür zu haben das das Gegenteil der Fall ist.

Nichts für ungut, aber das passt hier genau so, findest du nicht?
 
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Naja, ist nicht so, als ob nVidia das nicht auch schon oft gemacht hätte.
Verstehe die Aufregung nicht
 
Allgemein finde ich es recht ekelig, dass hier anscheinend dieselben User, die das PCGH-Forum schon unerträglich gemacht haben, sich hier ebenfalls tummeln und CB dafür instrumentalisieren, um hier Stimmung zu machen.
Kann sich jeder selbst ein Bild machen.
PCGH ist schon so gut wie ausgestorben, dank dieser selbst ernannten (engagierten?) Marketingguerillieros.

Wenn das Spiel inhaltlich und gameplaytechnisch shice ist, dann weiß ich jetzt schon, wer auch dran Schuld ist , und es ist definitiv nicht der "16times the detail"-Todd.

Tuxgamer12 schrieb:
Ein offizielles Pressestatement von AMD: Ja, wir zahlen Entwickler Geld, dass sie kein DLSS implementieren
Ein Logo beim Start würde es doch auch tun, oder? Selbst wenn AMD das tut, was wäre dann? Ach ja, Du dürftest Dir stolz auf die Schulter klopfen und dürftest Dir innerlich sagen " ich habs schon immer gewusst". Brave man.

Tuxgamer12 schrieb:
Ernsthaft? Weil nvidia Mist getrieben hat, sollen wir nur mit den Schultern zucken wenn AMD Mist teibt?
Stimmt ist nicht so wild, Schwamm drüber ^^!

Tuxgamer12 schrieb:
Das ist wohl mehr als ein Gerücht. Fakt:
  • Es gibt keinen technischen Grund, wieso DLSS in vielen AMD sponsored games nicht implementiert wird
nö, aber genug andere, interne Gründe zwischen AMD und Bethesda.

Tuxgamer12 schrieb:
  • AMD weigert sich hierzu ein statement abzugeben
Warum sollten sie das tun? Ach ja, hatte ich ja schon erläutert.

Macht aber keinen Sinn. Ist ja nicht so, als ob es für dieses Problem keine Lösung gäbe.
Dann kauft bitte das Spiel nicht.
Dann hat der Entwickler/Publisher auch etwas Druck DLSS und FG nach zu implementieren. Du tust ja so, als wäre AMD irgendeinem Nvidia-User was schuldig! Täter/ Opfer-Umkehr? Stockholm-Syndrom?

Atnam schrieb:
Ich finds generell nicht geil wenn irgendwer ausgeschlossen werden sollte aber man sollte mal aufhören AMD als den tollen Ritter in weißer Rüstung darzustellen.
Macht aber auch keinen Sinn ungelegte Eier auszubrüten und sich dem reinen Spekulatius hinzugeben, oder?

Atnam schrieb:
Wie naiv seit ihr eigentlich alle? AMD macht das nur weil sie nicht anders können. Ihnen fehlt einfach das Feature Set um gleichwertig zu konkurrieren.
Ich denke sie machen es, um einen weiteren Sticker auf ein AAA-Game zu pappen. Wen interessiert da schon das Featureset, welches es nicht geben wird.
 
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Lupin III schrieb:
Stimmt ist nicht so wild, Schwamm drüber ^^!
Mit dieser Sichtweise hätten wir heute Nvidias GPP Programm und wären als Kunden nachhaltig geschädigt.
Lupin III schrieb:
nö, aber genug andere, interne Gründe zwischen AMD und Bethesda.
Welche Gründe sind das? Das Geld was AMD Bethesda gezahlt hat?
Lupin III schrieb:
Warum sollten sie das tun? Ach ja, hatte ich ja schon erläutert.
Um ein Marketingdesaster abzuwenden, oder die in der Luft stehenden Anschuldigungen zu widerlegen?
Erläuterungen/Argumente sehe ich nicht.
Lupin III schrieb:
Macht aber keinen Sinn. Ist ja nicht so, als ob es für dieses Problem keine Lösung gäbe.
Der Nichtkauf des Spiels ist keine Lösung, sondern die Implementierung von DLSS und XeSS.
Dann kann sich AMD das auf die Fahnen schreiben, was sie immer predigen.
 
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fullnewb schrieb:
Nichts für ungut, aber das passt hier genau so, findest du nicht?
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch und überleg nochmal auf was sich der letzte Absatz (hint: es ist nicht das FSR Thema um das es hier geht)

Es ist kein Geheimnis das AMD halt auf mehr Gebieten aktiv ist als Nvidia. Für Nvidia hat die Gaming Sparte eine größere Bedeutung als für AMD. Da liegt der Focus dann auch klar sich von der Konkurrenz durch exklusive Features abzugrenzen.

FSR 3 zeigt das ganz gut. Ich denke man kann davon ausgehen das es mit Starfield dann kommt aber dann wäre es bereits ein halbes Jahr mindestens verzögert. Es ist komplett still um das Thema geworden.
Ich denke man hat sich da zu sehr von DLSS 3 unter Druck setzen lassen und das Feature überstürzt angekündigt ohne das es ansatzweise fertig war.
Was ich btw. ziemlich schade finde. Ich finde das AMD die letzten Jahre eine wahnsinnig gute Arbeit leistet, besonders im CPU Bereich.

Man hängt aber halt jetzt einfach bald 3 Jahre bei Thema super sampling hinterher und schafft es bis jetzt nicht aufzuholen. Glaub mir wärs auch lieber wenn AMD da auf einem Level mit Nvidia wäre aber das wird so schnell leider nicht passieren :-/
 
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Atnam schrieb:
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch und überleg nochmal auf was sich der letzte Absatz (hint: es ist nicht das FSR Thema um das es hier geht)

Hab ich, und nun? Meine Aussage bezog sich auf
Atnam schrieb:
AMD macht das nur weil sie nicht anders können. Ihnen fehlt einfach das Feature Set um gleichwertig zu konkurrieren.
und da bist du bisher nicht weit gekommen mit einer Erläuterung. Lies dir deinen Beitrag doch einfach nochmal durch und überleg nochmal 🤗

Hint: Was genau ist das Feature-Set?
 
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Humbertus schrieb:
Muss der Entwickler selbst wissen ob er einem großen Teil der Spielerschaft ein weiteres pro Kaufargument vorenthalten möchte.
Du kaufst ein Spiel wegen einem proprietären grafikkarten Feature?
Also nicht wegen der Story, Grafik, Sound, Freiheiten, Aktion, Spannung, Spaß ect.
Sondern wegen DLSS. Aha. Ok.
Ich haut dann mal nen Entwickler an. Irgend nen dummen schranz. Aber vollgepackt mit proprietären Müll. Gibt ja anscheinend Leute denen ist alles egal. Hauptsache ihr fanboy feature wird unterstützt. Ich geh kaputt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
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Almalexia schrieb:
Nvidia tut mir soooo leid. Sooo leid. Die armen Nvidianer ... Die sind ganz arm.

Gut so. AMD!
Es ist total egal ob AMD, Intel oder Nvidia, es schadet uns Kunden!
Es ist verständlich, wenn man der Konkurrenz nicht einfach helfen möchte und Andere ausschliessen will, aber gut ist es für uns nicht!
 
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Lupin III schrieb:
Warum sollten sie das tun? Ach ja, hatte ich ja schon erläutert.
Macht aber keinen Sinn. Ist ja nicht so, als ob es für dieses Problem keine Lösung gäbe.
Dann kauft bitte das Spiel nicht.

Vtl. hast du meinen Beitrag falsch verstanden, vtl. hab ich auch deinen Beitrag falsch verstanden.

Fragst du gerade wirklich, wieso AMD ein 2 Sätze Statement abgeben soll um schlechte Publicity zu vetmeiden?

Erst einmal geht es hier um AMD. Wenn ich von AMD angepisst bin, wieso sollte ich dann Starlink nicht kaufen?

Ich meine, die Lösung ist offensichtlich kein AMD zu kaufen. Oder besser gesagt: Für mich ists ein Argument zu AMD zu greifen, wenn ich deren Geschäftspraktiken (im Gegensatz zu Nvidia) gut heiße.

Solche Aktionen bringen mich jedoch eher zu der Position: Kann ich auch Nvidia kaufen.
 
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Schlumpfbert schrieb:
Das Problem ist nicht, dass das Spiel womöglich kein DLSS hat.
Das Problem ist, dass hier der Verdacht im Raum steht, dass AMD dem Spieleentwickler untersagt, DLSS zu implementieren.

Sowas wird gemacht seit es PC Gaming gibt....

Mir fallen spontan Crysis 2 und Assassins Creed 3 ein. Das Problem existiert schon länger ...

Beide Spiele waren im Programm von Nvidia und erst Monate nach dem Release auf AMD Karten vernünftig spielbar. Nur so als Beispiel.

Starfield unterstützt mittels FSR upscaling auf jeder Grafikkarte.

Von daher ist die Aufregung völlig überzogen.
 
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