- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 724
Iscaran schrieb:FSR funktioniert ja auf nVidia Karten. AMD schliesst hier also niemand aus. nVidia schliesst die anderen aus, denn DLSS funzt NUR mit nVidia.
Dabei ist es an sich "egal" ob das Feature nun besser ist oder nicht. DLSS funzt NICHT mit AMD.
FSR geht aber mit beiden.
DAS ist der Unterschied.
Analog:
FreeSync = Adaptive Sync - funzt mit jedem Monitor der das supporten will.
GSync funzt nur mit passendem Monitor und GPU
Also nochmal welche "Proprietären Featuresets" von AMD können NICHT mit nVidia Karten genutzt werden?
Ich glaube da gibt es einfach KEINE. Vielleicht übersehe ich aber auch was.
Ich schätze und begrüße AMDs offene Arbeit und
A) habe FSR 2 auf meiner damaligen RX 6800 laufend aktiviert und heute mit der RTX4080 auch noch manchmal in Benutzung
B) habe Freesync mit dem ASUS VG27AQ heute noch permanent und weitestgehend fehlerfrei in Benutzung
Aber trotzdem finde ich es ein Stück weit schade das beides jeweils die technisch schwächeren Lösungen sind, dass solte man nicht unter den Tisch kehren. Ich kann daher auch nachvollziehen wenn unter dem Kontext jemand den NVIDIA Weg mitgeht und Anspruch an DLSS Kompabilität stellt. Die Modder zeigen ja was die DLSS Implementierung teils für eine Kleinigkeit an Arbeit bedeutet.
Wir Gamer sollten auch den Anspruch an den Tag legen die besten Lösungen zu bekommen und uns nicht nur mit der "guten" zufrieden geben. Aber klar, diese ideale Welt scheitert vor allem daran das sich die großen Hersteller nicht sauber auf Standards einigen und die Ressourcen lieber im Marketing und Feature Kleinkrieg verballern.
NVIDIA will regelmäßig aus der Markführerposition heraus dominieren und entwickelt Ihre proprieträen Features die sie sich sehr teuer bezahlen lassen (Chipfläche, extra Module, etc.). Die RTX2000 Generation bei gleichzeitiger AMD Schwäche war für diese Strategie zuletzt auch ein Beschleunigungsfaktor (und Gift für die User). Die fehlende AMD Rohleistung damals hat es NVIDIA erlaubt eine komplette GPU Generation lang auf Feature Entwicklung zu setzen die NVIDIA jetzt in der 3000er / 4000er Generation konsequenz weitergetrieben hat.
AMD hingegen greift aus der Underdog-Position heraus zum Konter über offene Standards (RBAR nicht zu vergessen), Synergieeffekte zur Konsolenhardware und im aktuellen Beispiel vielleicht auch noch zur Zuhilfenahme von Grauzonen-Methoden.