• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Iscaran schrieb:
FSR funktioniert ja auf nVidia Karten. AMD schliesst hier also niemand aus. nVidia schliesst die anderen aus, denn DLSS funzt NUR mit nVidia.

Dabei ist es an sich "egal" ob das Feature nun besser ist oder nicht. DLSS funzt NICHT mit AMD.
FSR geht aber mit beiden.

DAS
ist der Unterschied.

Analog:
FreeSync = Adaptive Sync - funzt mit jedem Monitor der das supporten will.
GSync funzt nur mit passendem Monitor und GPU

Also nochmal welche "Proprietären Featuresets" von AMD können NICHT mit nVidia Karten genutzt werden?

Ich glaube da gibt es einfach KEINE. Vielleicht übersehe ich aber auch was.

Ich schätze und begrüße AMDs offene Arbeit und
A) habe FSR 2 auf meiner damaligen RX 6800 laufend aktiviert und heute mit der RTX4080 auch noch manchmal in Benutzung
B) habe Freesync mit dem ASUS VG27AQ heute noch permanent und weitestgehend fehlerfrei in Benutzung

Aber trotzdem finde ich es ein Stück weit schade das beides jeweils die technisch schwächeren Lösungen sind, dass solte man nicht unter den Tisch kehren. Ich kann daher auch nachvollziehen wenn unter dem Kontext jemand den NVIDIA Weg mitgeht und Anspruch an DLSS Kompabilität stellt. Die Modder zeigen ja was die DLSS Implementierung teils für eine Kleinigkeit an Arbeit bedeutet.
Wir Gamer sollten auch den Anspruch an den Tag legen die besten Lösungen zu bekommen und uns nicht nur mit der "guten" zufrieden geben. Aber klar, diese ideale Welt scheitert vor allem daran das sich die großen Hersteller nicht sauber auf Standards einigen und die Ressourcen lieber im Marketing und Feature Kleinkrieg verballern.
NVIDIA will regelmäßig aus der Markführerposition heraus dominieren und entwickelt Ihre proprieträen Features die sie sich sehr teuer bezahlen lassen (Chipfläche, extra Module, etc.). Die RTX2000 Generation bei gleichzeitiger AMD Schwäche war für diese Strategie zuletzt auch ein Beschleunigungsfaktor (und Gift für die User). Die fehlende AMD Rohleistung damals hat es NVIDIA erlaubt eine komplette GPU Generation lang auf Feature Entwicklung zu setzen die NVIDIA jetzt in der 3000er / 4000er Generation konsequenz weitergetrieben hat.
AMD hingegen greift aus der Underdog-Position heraus zum Konter über offene Standards (RBAR nicht zu vergessen), Synergieeffekte zur Konsolenhardware und im aktuellen Beispiel vielleicht auch noch zur Zuhilfenahme von Grauzonen-Methoden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, AssembIer und 3 andere
Bachi82 schrieb:
Da argumentieren Kinder in der Unterstufe erwachsener.
Klar ist das hier Kindergarten. Weil! Nvidia ist nicht ausgesperrt. Ihr argumentiert aber so. Das ist faktisch schon falsch. Der Hersteller hat einen offenen Standard implementiert. Nvidia und Intel sind automatisch am Start. Desweden ist das hier ein Apfel Birne Vergleich. Nv fehltritte der Vergangenheit waren das nicht. Da war ausgeschlossen. 100% ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, iron_monkey, Iscaran und eine weitere Person
Der nächste Sturm im Wasserglas-Tech Bubble 2023. Abseits von den Nerds und Enthusiasten interessiert das Thema den 0815 Gamer nicht bzw. geht an ihm vorbei, eben weil er sich mit sowas NICHT auseinandersetzt oder schlicht keine Ahnung davon hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Sirhaubinger, iron_monkey und 3 andere
Vitche schrieb:
Das stimmt natürlich und das weiß ich doch auch. Ich dachte aber, dass es in diesem Kontext verständlich ist bzw. als gesetzt gilt, dass wir hier jeweils von der zweiten Generation sprechen.
Der weiß doch genau wie es gemeint war. Es geht ihm doch nur darum zu stänkern, weil er sich mit Sachargumenten nicht zu helfen weiß und keine hat.
Es ist eine absolute Unverschämtheit von ihm unabhängigen Autoren fehlendes Bewusstsein, Unschärfe und Stimmungsmache vorzuwerfen, sowie allen Kritikern Scheußlichkeit/Infantilität und selbst nicht 1 substanzielles Sachargument zu bringen.

Sein Gossenslang zeigt seine Pikiertheit in allen Facetten.
Matthias80 schrieb:
Klar ist das hier Kindergarten. Weil! Nvidia ist nicht ausgesperrt. Ihr argumentiert aber so.
Sollten sich die Anschuldigungen erhärten ist Nvidias Technologie ausgesperrt, natürlich.
Matthias80 schrieb:
Der Hersteller hat einen offenen Standard implementiert. Nvidia und Intel sind automatisch am Start.
Aber nicht mit den eigenen überlegenen Technologien, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Matthias80 schrieb:
Desweden ist das hier ein Apfel Birne Vergleich.
Du hast die Kritik inhaltlich nicht verstanden. AMD´s Open Source Ansatz ist fein, da hat niemand etwas dagegen. Nvidias Ansatz ist proprietär aber besser, zudem sind sie mit riesigem Abstand Marktführer.
Wie kann fehlendes DLSS also im Interesse der Kunden sein? Gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, MrHeisenberg und 4 andere
Bachi82 schrieb:
Es ist eine absolute Unverschämtheit von ihm unabhängigen Autoren fehlendes Bewusstsein, Unschärfe und Stimmungsmache vorzuwerfen, sowie allen Kritikern Scheußlichkeit/Infantilität und selbst nicht 1 substanzielles Sachargument zu bringen.
Ach je, soweit hab ich nicht einmal mehr gelesen. ^^

Und ganz ehrlich: Ich bin nach all den Jahren so abgestumpft. In der Redaktion haben wir bestimmt zu jedem Unternehmen 10 Fanboys, wenn man nach manchen Kommentaren ginge. Wobei es echt nochmal deutlich schlimmer wurde, seit ich auch verstärkt zu Grafikkarten berichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, xXBobbyXx, Celinna und 3 andere
Tuxgamer12 schrieb:
Den Teil möchte ich zitieren, weil er birgt ziemlich viel Ironie (insbesondere gefällt mir der Teil mit "Hass schieben auf Twitter").
Also du reagierst so auf eine nüchternde Aussage von mir, die sich letztendlich zusammenfasst als:
Ist doof, dass AMD offensichtlich bei gesponserten Titeln DLSS-Implementierung allen Anschein nach verhindert.
Ich behaupte nichts, ich lege eine Meinung in den imaginären Mund der Aufwiegler hier.
Ich markiere die nochmal die entscheidenden Stellen: Die integrieren jetzt bestimmt auch noch ihre Bambustechnik und Nvidia´s MasterofUniversetechnik bleibt bestimmt außen vor, die Penner.

Es ist also eine reine Annahme, das sich irgendjemand diesen Mumpitz hier ausgedacht hat, oder? Anders kann ich mir die Scharade hier nicht schön reden.

Bachi82 schrieb:
Dein Vorwurf man würde irgendetwas aufblähen, fehlendes Bewusstsein der Autoren und Stimmungsmache betreiben ist völlig aus der Luft gegriffen und unzutreffend. Reine Schutzbehauptungen.
Was ist daran eine Schutzbehauptung? Verstecke das offensichtliche in einer unüberschaubaren Menge an Daten. Nur weil Du etwas als unzutreffend und aus der Luft gegriffen markierst, ist es kein Gegenargument.
Bachi82 schrieb:
Die Menschen wollen wissen, ob AMD für fehlendes DLSS in den Sponsorings verantwortlich ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Nein, nur eine kleine überschaubare Menge an Spielern will das. Nicht von Dir auf andere schließen, führt immer zu Fehlannahmen.

Bachi82 schrieb:
Nachdem dein Frontalangriff auf unabhängige Redaktionen die darüber berichten nicht gezogen hat, sind jetzt unliebsame Nvidia User zum Feind erkoren?
Du setzt irgendwas als gegeben hin, und denkst auch noch, dass es jetzt faktisch belegt ist. Ich finde sein Argument und seine Erklärung valide, das zieht immer noch. Somit habe ich Dich klar widerlegt. Und nun?
Bachi82 schrieb:
Ich finde es ist Heuchelei auf andere Dinge zu verweisen, um aktuelles zu rechtfertigen.
Die Presse hat zu GPP umfassend berichtet, dein Vorwurf ist deplatziert.
Moment. Wenn Du GPP ins Spiel bringst ist es okay. Wenn ich die Steilvorlage dankend annehme ist es deplaziert? Merkste was?
Bachi82 schrieb:
Du hast behauptet es gäbe jede Menge Gründe zwischen Bethesda und AMD.
Nun möchte ich diese erfahren. Also welche sinds?
Welche Geldmittel sind denn nun geflossen? Den genauen Betrag hätte ich gern als Quittung.
Interna kann ein außenstehender schlecht erfahren. Somit ist Dein Argument für die Tonne.
Bachi82 schrieb:
Das Thema ist klar umrissen. Da muss man sich nichts herbeiphantasieren
Wo ist es denn klar umrissen? Es ist eine reine Annahme, es gibt keine Fakten, dass alles was hier herbeifantasiert wird auch genau so eintritt. Nur weil Du es gern so hättest.
Bachi82 schrieb:
Der Versuch legitime Kritik mit Stuss, Provokationen und Polemik abzuwehren, entlarvt dich.;)
Keine Sachargumente. Schade.
Mir Unsachlichkeit zu unterstellen und Dich damit auf eine höhere Stufe zu stellen, zeigt mir, dass Du keine Argumente hast und versuchst mich klein zu machen. Das entlarvt Dich als jemanden, der den Zwergenaufstand anzettelt und natürlich die Ölkanne zum anfeuern in der Hand hält, nur um noch was schreiben zu können.

Andere mit Kindern auf eine Stufe zu stellen zeigt Deinen geistigen Horizont. Du musst andere kleinreden/schreiben, um Dich besser zu fühlen, um andere argumentativ "angeblich" zu entkräften. Ganz schlechter Stil. Wenn Du Dich damit besser fühlst... bitte sehr.

Direkt nochmal als Beweis im Nachgang:
Bachi82 schrieb:
Der weiß doch genau wie es gemeint war. Es geht ihm doch nur darum zu stänkern, weil er sich mit Sachargumenten nicht zu helfen weiß und keine hat.

Welcher Slang?
Bachi82 schrieb:
Sollten sich die Anschuldigungen erhärten ist Nvidias Technologie ausgesperrt, natürlich.
Anschuldigungen von wem? Aufgrund welcher Fakten?
Bachi82 schrieb:
Aber nicht mit den eigenen überlegenen Technologien, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Schon wieder: Nur Du behauptest und stellst es als Fakt dar. Überlegenheit liegt im Auge des Betrachters, nicht in Deinem.
Bachi82 schrieb:
Du hast die Kritik inhaltlich nicht verstanden. AMD´s Open Source Ansatz ist fein, da hat niemand etwas dagegen. Nvidias Ansatz ist proprietär aber besser, zudem sind sie mit riesigem Abstand Marktführer.
Ja schön besser für wen genau? Nvidiabesitzer! Marktführerschaft legitimiert was jetzt genau? Da frag mal Nokia, die waren auch mal Marktführer einer Hochtechnologie. Oder Tan Siekman, oder Wirecard...

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Iscaran schrieb:
Dabei ist es an sich "egal" ob das Feature nun besser ist oder nicht. DLSS funzt NICHT mit AMD.
FSR geht aber mit beiden.

DAS
ist der Unterschied.
Die objektiven Fakten zeigen. Es ist nicht egal welche Technik benutzt wird.
Faire Argumentation sieht anders aus. Du erklärst die Interessen der Kunden ohne stichhaltiges Argument für nichtig und ignorierst das faktisch bessere Upscaling.
Iscaran schrieb:
FreeSync = Adaptive Sync - funzt mit jedem Monitor der das supporten will.
GSync funzt nur mit passendem Monitor und GPU
Das war früher mal, mittlerweile gibt es G-sync compatible.
Iscaran schrieb:
Also nochmal welche "Proprietären Featuresets" von AMD können NICHT mit nVidia Karten genutzt werden?
Radeon Boost zum Beispiel. AMD hat aber auch nicht die Marktmacht um ihre Technologien am PC Markt durchzusetzen.
Taurus104 schrieb:
Der nächste Sturm im Wasserglas-Tech Bubble 2023. Abseits von den Nerds und Enthusiasten interessiert das Thema den 0815 Gamer nicht bzw. geht an ihm vorbei, eben weil er sich mit sowas NICHT auseinandersetzt oder schlicht keine Ahnung davon hat.
Wieso sollte man in einem Hardtec Tech Forum die Perspektive eines "0815 Gamers" einnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna und fragroe
Bachi82 schrieb:
Du willst dich über andere stellen indem du anderen Niveaulosigkeit vorwirfst, benutzt jedoch selbst noch asozialere Bezeichnungen wie Gossenslang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und iron_monkey
Du hast dich in deinen Beiträgen über die Journaille und sämtliche Kritiker ohne Sachargumente gestellt, diese einfach nur beschimpft, anstatt Sachargumente vorzutragen und nun sind andere Schuld, wenn sie darauf hinweisen. Wo bleiben deine Sachargumente? Erkläre doch was angeblich falsch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Freiheraus schrieb:
Du willst dich über andere stellen indem du anderen Niveaulosigkeit vorwirfst, benutzt jedoch selbst noch asozialere Bezeichnungen wie Gossenslang.
Ja, einfach ohne Worte.
Stop, nein. Einfach ein Wort: Zwergenaufstand.

Nicht mehr, nicht weniger.
So muss es sein, wenn man einfach nichts mehr merkt.

Was soll der Affenzirkus, besonders mit der Frame Generation, die 75 % Ada GPU (L2 Cache Krüppel) schafft doch auch so genügend Bilder zu liefern... Wer fährt denn einen Porsche nur bergab und bildet sich was auf die Beschleunigung ein?

Dann muss man halt 450 Watt durch die Dose blasen oder FSR benutzen.

AMD Nutzer werden doch schon deutlich länger benachteiligt...

Ich versuche mich mal in einem aufrichtigen Heulkrampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Lupin III schrieb:
Nein, nur eine kleine überschaubare Menge an Spielern will das.
Das Starfield Video von AMD hat 4 mal so viele Downvotes als Likes, alle größeren Youtuber und Websites haben darüber berichtet. Das Interesse ist somit groß.
Du behauptest einfach irgendetwas bzw. das Gegenteil und dein Gegenüber soll es widerlegen.;)
Lupin III schrieb:
Moment. Wenn Du GPP ins Spiel bringst ist es okay. Wenn ich die Steilvorlage dankend annehme ist es deplaziert? Merkste was?
Du bringst andere Sachverhalte ins Spiel um vom Thema abzulenken, nicht ich.
Lupin III schrieb:
Welche Geldmittel sind denn nun geflossen?
Du hast gesagt es gäbe eine Menge Gründe zwischen Bethesda und AMD.
Ich habe gefragt welche es sind. Du antwortest nicht. Schutzbehauptung.
Lupin III schrieb:
Es ist eine reine Annahme, es gibt keine Fakten,
Es gibt mittlerweile jede Menge Fakten, Analysen, Stellungnahmen, Entickleraussagen die ein deutliches Bild zeichnen.
Siehe News, da ist alles zusammengefasst. Jetzt hängt es von AMD ab.
Lupin III schrieb:
Mir Unsachlichkeit zu unterstellen (...)
Das ist ja keine Unterstellung. Von dir kommen nachweislich keine Sachargumente.
Du versuchst die Diskussion wie Freiheraus auf einer rein persönlichen Ebene zu führen.
Lupin III schrieb:
Überlegenheit liegt im Auge des Betrachters, nicht in Deinem.
Das wurde in x Analysen festgestellt und liegt nicht im Auge des Betrachters.
Lupin III schrieb:
Marktführerschaft legitimiert was jetzt genau?
Etablierte Techniken in aktuelle Spiele einzubauen, die sich die Kunden wünschen.
Mysterion schrieb:
AMD Nutzer werden doch schon deutlich länger benachteiligt...
Whataboutism.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und fragroe
blautemple schrieb:
DLSS sieht aber besser aus, besonders in niedrigen Auflösungen und es gibt technisch überhaupt keinen Grund DLSS nicht zu implementieren.

Dann zock doch in 1080p und freu dich.

Das Thema ist einfach komplett überflüssig. Zwei große Dreckskonzerne bauen wie immer Mist zum Nachteil des Kunden. Also alles wie immer, Buisness as usual.

Solchen Läden glaube ich eh kein Wort, die Lügen und betrügen wo sie können wenn es ein Vorteil für sie ist. Ganz einfach nur knallhart kalkuliertes Geschäftsgebahren auf beiden Seiten. Die wollen nur unsere Kohle sonst nichts.

Von daher gehen mir solche PR Witze am Allerwertesten vorbei. Hier auch noch zu diskutieren wer von beiden noch mehr böse ist, ist einfach Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion, Bachi82 und SirDoe
Eller schrieb:
Vielleicht wollen die Entwickler keinen Proprietären Müll integrieren

Hab ich was verpasst, seit wann ist eigententwicklung die auf bestimmter Hardware läuft was schlimmes zudem wenn man damit zuerst auf dem Markt war... Ist echt übel mit den Scheuklappen wenn es um AMD geht da gibt es nur den Tunnelblick

Wenn nvidia was behindert wird zurecht auf diese eingeprugelt wenn aber AMD vergleichbares macht ist das nur gut und recht denn alle anderen haben ja nur proprietären Müll

Nach der Logik darf keiner mehr innovative entwickeln was dann auf Eigener Hardware läuft was dann zb mehr Luft für anderen Hardware parts des selben Produktes übrig lässt

Echt seltsames Verhalten ich hoffe mal AMD kommt auch mal mit dem nonplus ultra Feature wo sie auf bestimmte eigenentwickelte Hardware setzten was dann wohl los ist

Mal ne doof frage hatte nvidia kein Dlss gebracht hatte amd dann auch was in dieser Richtung entwickelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Bachi82 und Celinna
Ich halte von DLSS und FSR jeweils sowieso nicht viel, würde es deswegen wahrscheinlich auch nicht benutzen und mir von daher egal. Wenn jeder meint sein eigenes Süppche kochen zu müssen, kommt sowas halt dabei raus, wer zuerst kommt mahlt zuerst und kriegt den Exklusivvertrag.
Und wer das doof findet, kauft halt nicht.
Wäre FSR zu nutzen jetzt echt so schlimm, läuft doch auch auf NV Karten, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, iron_monkey und Mcr-King
Eagle-PsyX- schrieb:
Die Marktakzeptanz ist nach FreeSync immer weiter gesunken. Gsync sind wie zwei kombiniert Grafikarten (nlink??) eine Nischentechnologie.

Ist dem so? Warum oder wie kommt man darauf das man gsync den Abgang herbei singt? Praktisch jeder mit einer nvidia Karte wird gsync nutzen, ob nun monitore mit gsync Modul oder einfach gsync kompatibel....
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Die anderen Mitbewerber machen das seit Jahren so
Echt ist das so.... Das muss komplett an mir vorbeigegangen sein das nvidia Features von AMD blockiert hat, kanst du mir bitte Beispiele nennen dann habe ich wieder was gelernt

Oder verwechselst du da was? Zb NV entwickelt Features für diese Features erschafft nvidia Hardware seitige Anbindung damit nvidia bei Nutzung der Features wenig fps Verluste hat, amd konnte und hat dann immer versucht diese Features zu implementieren bzw zu kopieren da aber meist Hardware voraussetzung fehlen halt immer schlechter aber verhindert hat nvidia in dieser Hinsicht nichts
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Das wäre wie wenn ich GSync fordert, damit ich die 1500€ für den Gsync Monitor nicht umsonst waren..
Ich brauch kein gsync Monitor mir reicht gsync kompatibel und ich wie viele andere nutzen gsync gerne

Und ob man ein mod heranziehen sollte der aus eigenen referenzen um sich schlägt als voreingenommen ist ein mod sein sollte halte ich für schwierig

Diese so böse proprietären nvidia dlss hat ja dazu geführt das amd sein eigenes entwickelt und ich wusste jetzt nicht das nvidia das versucht hat zu verhindern... Naja hier wird schon Hard versucht nvidia als der buh man hinzustellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Bachi82, Celinna und 2 andere
Celinna schrieb:
so sehe ichs auch, es sollten immer alle 3 upscaling Varianten drin sein oder keine.
Naja dass ist immer noch die sache der Entwickler oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
scryed schrieb:
Ist dem so? Warum oder wie kommt man darauf das man gsync den Abgang herbei singt? Praktisch jeder mit einer nvidia Karte wird gsync nutzen, ob nun monitore mit gsync Modul oder einfach gsync kompatibel....
Ergänzung ()
G-Sync beruht im Gegensatz zu AdaptivSync und FreeSync auf einen proprietären Chip (G-Sync Modul) der seitens des Monitors verbaut sein muss (damals für ~250 € Aufpreis {sic!}). Bildausgabe und Bildfrequenz zu synchronisieren ist kein Hexenwerk, wie sich durch die offenen Standards einfach zeigen lässt. Der hier "G-Sync"-im-Treiber-Aspekt ist vernachlässigbar und trivial. Das IST nicht die Idee von G-Sync!

NVIDIA nutzt den Term aus Marketing-Gründen offenbar noch, anstatt einfach AdaptivSync oder FreeSync zu sagen... "G-Sync kompatibel" ist genauso ein lari fari markeing Framing. Es ist kein G-Sync. Eher ist NVIDIA AdaptivSync kompatibel. Anders verstehe ich den Fingerzeig auf den Treiber hier mehrfach auch nicht. Intel nutzt auch AdaptivSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, graysson, iron_monkey und 4 andere
Matthias80 schrieb:
Du kaufst ein Spiel wegen einem proprietären grafikkarten Feature?
Also nicht wegen der Story, Grafik, Sound, Freiheiten, Aktion, Spannung, Spaß ect.
Sondern werden DLSS. Aha. Ok.
Ich haut dann mal nen Entwickler an. Irgend nen dummen schranz. Aber vollgepackt mit proprietären Müll. Gibt ja anscheinend Leute denen ist alles egal. Hauptsache ihr fanboy feature wird unterstützt. Ich geh kaputt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Vielleicht solltest du beim lesen auf die Details achten "ein weiteres pro Kaufargument". Beim Spielekauf fliessen neben Story/Gameplay/Grafik auch immer Sachen wie Kaufpreis und technische Umsetzung mit ein. Und da gehören Features wie DLSS einfach zu, welches von einem großteil der Spieler nunmal genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Bachi82, MrHeisenberg und 3 andere
Zurück
Oben