• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

_Cassini_ schrieb:
Ist das belegt, dass AMD das aktiv unterdrückt?
Und wenn ist das auch egal! So funktioniert das in der Wirtschaft. The last of us gab es damals auch nur für die Playstation, wo war da der Aufschrei? Wer Geld gibt und Verträge schließt bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und _Cassini_
4nt1h3ld schrieb:
Hat vielleicht schonmal wer daran gedacht, dass eventuell die Entwickler selber kein DLSS implementieren wollen? Proprietäre Features sind immer so ne sache. Wenn sich das soweit durchsetzt, dass es von Kunden erwartet wird, dann kann nvidia stark an der Preisschraube drehen.
Es scheint aber kein Aufwand zu sein um das zu machen .
https://www.pcgameshardware.de/Star...Starfield-DLSS-3-Mod-im-Early-Access-1423145/

https://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/nvidia-dlss-3-mod-1422920/

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und xXBobbyXx
Humbertus schrieb:
Nvidia bietet weitere Features für Käufer ihrer Produkte.
AMD blockiert Features für Käufer der Konkurenz.
Das ist ein Unterschied.

Das nenne ich mal echtes Doublethink in Aktion.
Ergänzung ()

Humbertus schrieb:
DLSS/FSR/XeSS sind mal eindeutig die beste Neuerung der letzten Jahre. Für die gleiche Effizienz-Steigerung müssten sonst 1-2 Generationen vergehen und damit bekommt man es quasi hinterher geschmissen.
Jetzt darf man aber auch nicht vergessen, das die Karten heute 1-2 Generationen schneller wären, wenn sie nicht den ganzen RT und AI Kram mit der dem Chip hätten und stattdessen einfach mehr Shader Einheiten. Nvidia investiert schon verdammt viel Silicon in DLSS und RT. Und gerade auf 60er Karten, also dem Mainstream mit sehr zweifelhaftem Nutzen. ;-)

Ich meine, ist ja schön das eine 4060 mit DLSS so schnell wird, wie sie sein könnte, wenn sie nur keine Hardware dafür auf der Karte hätte …ohne DLSS ist sie dann halt anscheinend meist nicht viel schneller als die Vorgänger Generation. Und dann sieht DLSS jetzt auf einer 1080 jetzt auch nimmer so prickelnd aus. Und das läuft jetzt schon erstaunlich lange bei Nvidia so. DLSS scheint ein echtes Verkaufsargument für die Kunden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
4nt1h3ld schrieb:
Hat vielleicht schonmal wer daran gedacht, dass eventuell die Entwickler selber kein DLSS implementieren wollen?
Die Entwickler sollen sich lieber aufs wesentliche konzentrieren, also lieber ein gutes, ohne große Bugs und mit realistischem Leistungsbedarf veröffentlichtes Spiel ohne proprietäre Features, als den üblichen, schlecht laufenden Mist, der sonst oft an Tag 1 vorliegt.
Zumal bei einem proprietären Feature wie DLSS nicht klar sein kann, wie gut dieses seitens Nvidia dokumentiert und dadurch halbwegs sauber und einfach implementiert werden kann ohne deren Hilfe. Auch Nvidia hat ggf. Ein Interesse daran zu sagen „Wenn ihr unsere Technik wollt, braucht ihr auch unser Logo im Spiel…“. (Ja, für einige Engines gibt es wohl fertige Pakete, wie gut diese ohne Optimierung und bei starken Modifikationen laufen ist dann noch eine andere.)

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, AssembIer, Anon-525334 und eine weitere Person
Humbertus schrieb:
DLSS/FSR/XeSS sind mal eindeutig die beste Neuerung der letzten Jahre.

Kannst du so sehen, für mich ist es nur getrickse mit oft sichtbaren Grafikfehlern für mehr FPS... ich warte dann lieber 1-2 Jahre mit dem Spiel und zocke es nativ auf der übernächsten GraKa die kein Upscaling braucht, vorausgesetzt der Entwickler war nicht zu Faul noch anständiges AA einzubauen.

Upscaling für Spiele ist das Gleiche wie Photoshop/filter für nicht so selbsbewusste Menschen in den sozialen Medien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Pleasedontkill
TKessel schrieb:
Die Frage kann ich dir gerne beantworten, gar nichts passiert dann. Oder haben AMD Kunden vielleicht aufgeschrien als CP2077 mit RT Exklusiv für NV Karten am Anfang kam z.B.?
Beim Pathtracing Update wurde gehetzt was das Zeug hält.

Taxxor schrieb:
Ich kann mich auch nur an das halten, was man von den Parteien an Infos bekommen hat und das sind eben "unter 3 Tage" für FSR, wenn DLSS bereits drin ist.
Und da beide Techniken sich die Voraussetzungen teilen, sehe ich keinen Grund zur Annahme, dass es umgekehrt länger dauert.

Zudem, wenn es Modder schaffen, wenige Tage nach Release DLSS Mods zur Verfügung zu stellen, die besser aussehen, als das nativ implementierte FSR, braucht mir doch keiner mit erhöhtem Entwicklungsaufwand zu kommen.
Ein Dev von Nixxes hat sich dazu geäußert und sagt das gleiche. Wenn ihm das auch nicht ausreicht, dann will er es nicht wahrhaben.

A.Xander schrieb:
Das auch bei AMD die Raytracingleistung stimmen kann, haben Titel wie RE4 und The Callisto Protocol bewiesen.
Nein, die Leistung stimmt immer nur dann, wenn von RT kaum Gebauch gemacht wird. Es gibt ein einziges Spiel, bei dem das wirklich anders ist und das heißt Metro Exodus. Warum hier die RT Leistung auf AMD nicht so wegbricht, können dir sicher @DevPandi, @.Sentinel. oder @Taxxor erklären.

Apocalypse schrieb:
Will ich wirklich 2x soviel für meine GPU bezahlen nur damit besseres Upscaling und Raytracing habe?
Du tust so, als ob die AMD Karten so viel günstiger wären, was sie nicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und xXBobbyXx
Atnam schrieb:
Nein tut man nicht aber nett zu sehen das euch nichts anderes einfällt als es direkt ins lächerliche zu ziehen.
Ich will nicht wissen wie groß das Geschrei wäre wenn die Story genau anders rum wäre und Nvidia aktiv verhindern würde das FSR implementiert wird.
AMD verhindert nicht, dass NVidia Technik einfliessen kann.
Machen wir jetzt aus Gerüchten schon Fakten?

NVidia hingegen, lügt, wenn sie den Mund aufmacht und haben nachgewiesen AMD behindert oder sabotiert!
Ich darf doch auf Fälle hinweisen, die mir mal so locker aus dem Gedächtnis einfallen, eine grosse Schwäche von meinerseits, aber was sagt das über euch aus?

Wer kann vergessen, was PhysiX ist? Man konnte eine Grafikkarte als Physikbeschleuniger nutzen, und zwar als Zweitkarte.
Wer hätte gedacht, am besten funktionierte eine AMD Grafikberechnung mit einer kleinen NV Physix-Beschleuniger GrakKa.
NVidia hat das per Treiber unterbunden und das kann bis heute auch oft der Grund für Fehler sein bei einem Wechsel der Grafikkarte.
Quote: Ich hatte immer NV und nie Probleme, jetzt erst mit AMD.
Erst Win Neuinstallation oder DDU kann das Problem beheben? Komisch.

Du kannst deine vorherige GPU nutzen für PhysiX
Nein, stimmt nicht. Meine 9800GT wurde, als sie ersetzt werden sollte als Hauptkarte, nicht mehr unterstützt.

PhysiX geht nicht performant auf CPU.
Multicore war ein Fremdwort für PhysiX, man muss eine GPU haben. Oder auch nicht, wie man heute sieht. Kleider Simulation kostet keinen fps seit der Multicore Optimierung. Eine glatte Lüge und Vertuschung!

HairWorks Witcher3.
Umgesetzt durch Tessellation, wobei es hier verschiedene Stufen gibt. Tieferes Level lief schneller bei AMD vs NV. Also hat man einfach das Max.(x64) genommen, obwohl schon ab 16 der Unterschied nicht mehr zu erkennen war.

Was Leute hier versuchen nach alll den Stories die sich NVidia geleistet hat in all den Jahren und falschen Bezeichnung, relabling (Ihr wisst schon, GF4MX (mit GF2 Chip drin), GTX970(nicht der Einzige seiner Art!) und und und, die Liste ist lang. Ihr verzeiht und vergesst echt schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Iscaran, Matthias80 und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Ich Beantworte daas Thema mit den Worten eines CB Moderator Zitates:
Na wie gut, dass die Redaktion und auch Redakteure nicht immer aller Meinung sein müssen bzw. eine eigene Sicht auf die Dinge haben kann. In der Meldung gehts aber ja gar nicht um meine, sondern einfach nur um Berichterstattung

Rockstar85 schrieb:
Sorry @Vitche Zugriffszahlen hin oder her,
Als freier Redakteur können mir die Zugriffszahlen recht egal sein. Und selbst wenn es mir darum, ginge, dann gäbe es andere Mittel und Wege als ein Update zu bringen, das lohnt sich nämlich eigentlich finanziell überhaupt nicht. ^^

Rockstar85 schrieb:
aber man fordert einen proprietären Kram von NV in einem Produkt,. welches einen offenen Standard, nämlich FSR Supportet?
Man fordert, dass Hersteller A Spielentwicklern nicht vorschreiben soll, die Technik des Herstellers N auszuschließen. Wieso, das wurde im Thread mehrfach dargelegt.

Rockstar85 schrieb:
Das wäre wie wenn ich GSync fordert, damit ich die 1500€ für den Gsync Monitor nicht umsonst waren..
Der Vergleich hinkt. Hier geht es um ein Spiel, also Software, und nicht einen Monitor oder eine Grafikkarte.

Rockstar85 schrieb:
Haben wir echt keine wichtigeren Probleme?
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Rockstar85 schrieb:
NVidia blockiert mit DLSS3 zB 90% des GPU Marktes.
Bei DLSS 3 liegt das daran, dass die Bewegungsanalyse stark auf dem Optical Flow Accelerator basiert, den nur Ampere und Ada bieten. Und bei Ada ist er rund 2,5 mal so leistungsstark. Laut Nvidia ist DLSS 3 erst damit kontruktiv einsetzbar. Ob das so stimmt, werd ich nicht prüfen können, aber das ist aus technischer Perspektive schlüssig. Aber selbst wenn es nicht stimmen würde, wäre es eine Entscheidung, die nicht eine dritte Partei dazu bewegt, die Technik eines dritten Herstellers zu blockieren. Der Vergleich hinkt also wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MoinWoll, xXBobbyXx und 7 andere
Da bahnt sich nach Redfall das näcshte Desaster an.... MS muss aufpassen die Xbox Kist enicht vor die Wand zu fahren... .

iron_monkey schrieb:
Kannst du so sehen, für mich ist es nur getrickse mit oft sichtbaren Grafikfehlern für mehr FPS... ich warte dann lieber 1-2 Jahre mit dem Spiel und zocke es nativ auf der übernächsten GraKa die kein Upscaling braucht, vorausgesetzt der Entwickler war nicht zu Faul noch anständiges AA einzubauen.

Upscaling für Spiele ist das Gleiche wie Photoshop/filter für nicht so selbsbewusste Menschen in den sozialen Medien...

Ich würde auch sagen, was wirklich nötig ist, ist eine bessere CPU Auslastung oder eine Revolution in dem Segment.
Man hängt permanent im CPU Limit und hat ungleiche Frames, gleichzeitig soll man einen Boliden als sein Eigen nennen?
Das muss besser laufen!

Eagle-PsyX- schrieb:
Die Marktakzeptanz ist nach FreeSync immer weiter gesunken. Gsync sind wie zwei kombiniert Grafikarten (nlink??) eine Nischentechnologie.

hä?

Aber selbst bei Freesync brauchst du doch mit einer Nvidia Karte am ende die Gsync-Technologie über den Grafiktreiber?!

Kurze Frage, wenn FSR drin ist für was noch DLSS? Rein Wirtschaftlich hat man dann nahe 100% der User abgedeckt. Mit DLSS insbesondere 3.0 ist man bereits auf den Console out. Kann das der Grund sein, warum neben DLSS auch FSR implementiert wird aber nicht DLSS wenn FSR bereits drin ist? So rein Wirtschaftlich gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
iron_monkey schrieb:
Das wird nicht passieren und damit müssen sich Nativ-Warrior wie du abfinden ;)

freestaler schrieb:
Kurze Frage, wenn FSR drin ist für was noch DLSS?
Frame Generation und DLSS ist qualitativ besser als FSR.

freestaler schrieb:
Rein Wirtschaftlich hat man dann nahe 100% der User abgedeckt. Mit DLSS insbesondere 3.0 ist man bereits auf den Console out. Kann das der Grund sein, warum neben DLSS auch FSR implementiert wird aber nicht DLSS wenn FSR bereits drin ist? So rein Wirtschaftlich gesehen?
Nein, das ist kein Argument: https://www.pcgameshardware.de/Deep...ld-Unterstuetzung-Support-Zeitgleich-1423317/
Nico van Bentum gehört zu Nixxes: https://www.nixxes.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, xXBobbyXx und Celinna
Humbertus schrieb:
...
DLSS/FSR/XeSS sind mal eindeutig die beste Neuerung der letzten Jahre. Für die gleiche Effizienz-Steigerung müssten sonst 1-2 Generationen vergehen und damit bekommt man es quasi hinterher geschmissen.

Upscaling wird in Zukunft nur noch präsenter werden und wenn die Entwickler weiterhin an der Qualität ihrer Upscaler arbeiten gibts irgendwann keinen Grund mehr das nicht zu nutzen.
Ich hoffe inständig, dass dies nicht die zukünftige Ausrede wird, um ein schlecht laufendes Game rauszubringen.
Remedy brachte damals auch Quantum Break raus, mit einem Upscaler. Auf nativer Auflösung ist das Spiel heute noch nur knapp spielbar. Waren die Ihrer Zeit voraus? Dann doch lieber Control.

• Gefällt mir
Reaktionen: robi758
Pleasedontkill schrieb:
Ich würde auch sagen, was wirklich nötig ist, ist eine bessere CPU Auslastung oder eine Revolution in dem Segment.
Man hängt permanent im CPU Limit und hat ungleiche Frames, gleichzeitig soll man einen Boliden als sein Eigen nennen?
Das muss besser laufen!
... genau das versucht Nvidia ja mit DLSS 3 anzugehen, in einigen Fällen auch bereits erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Bachi82 und MrHeisenberg
Hier regen sich einige mit vermutlich potenter Hardware auf... dass ein proprietärer Upscaler nicht implementiert wird. Man oh man... so weit ist es schon gekommen.

Nur weil ständig über DLSS und FSR Berichtet und drum geworben wird hat das nun jeder an und es ist total relevant?! Wir sind ja nicht mehr in einer GPU Krise, wie seinerzeit bei beiden Mininghypes (preislich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und graysson
Visualist schrieb:
Starfield wird wohl wie Fall out 4 durchweg Modbar sein von daher kann AMD da treiben was die wollen es stört mich in diesem Fall schlichtweg nicht.
Ich habe ehr die Sorge das das Spiel am Anfang seine Technischen Probleme haben wird.
Dass denke ich nicht ausser hohen VRAM und da werden halt RTX4060/ti und RX7600 scheitern und RTX3060 12GB nicht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Zurück
Oben