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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Artikel-Update: Ein Video von HardwareUnboxed beleuchtet die Situation im Detail und geht umfangreich sowohl auf die von AMD unterstützten als auch auf die von Nvidia unterstützten Spiele ein. Die Analyse erhärtet den Verdacht, dass AMD zumindest im überwiegenden Teil der Technik-Partnerschaften eine Implementierung von FSR bedingt und DLSS blockiert; in einem Fall wurde DLSS nach Bekanntwerden der AMD-Partnerschaft sogar wieder aus einem Spiel entfernt und FSR implementiert. Ein anderes Bild zeigt sich bei von Nvidia unterstützten Spielen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

HardwareUnboxed hat AMD darüber hinaus die Frage gestellt, inwiefern das Unternehmen auf durch die Stellungnahme gegenüber Wccftech hervorgerufene eventuelle Missverständnisse eingehen respektive diese korrigieren wolle. AMD wollte beziehungsweise konnte darauf binnen knapp einer Woche nicht antworten, sondern verweist darauf, dass eine Antwort nach wie vor ausgearbeitet werde. Die Tatsache, dass AMD das gegenwärtige Narrativ, das Unternehmen blockiere DLSS, entweder nicht widerlegen kann oder will, untermauert den Verdacht weiter.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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Spekulatis, wie es IGORSLAB so gerne oft nennt.

Einerseits ein uralter Hut, kenne dies schon seit mindestens 1 Woche.
Zweitens Computerbase unwürdig, da es Spukulation ist.
 
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_roman_ schrieb:
Einerseits ein uralter Hut, kenne dies schon seit mindestens 1 Woche.
Na wie gut, dass du nicht ein jeder Leser bist und die News auch schon eine Woche alt ist. Jetzt gabs eben ein Update.

_roman_ schrieb:
Zweitens Computerbase unwürdig, da es Spukulation ist.
Na wie gut, dass du nicht entscheidest, worüber wir berichten.

:)
 
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Die PR Abteilung von AMD braucht echt einen Neuanfang. Irgendwas stimmt da überhaupt nicht.

Wenn AMD die Implementierung von DLSS tatsächlich ausbremsen sollte, dann gehört das abgestellt.

Ich warte mal auf bessere Datengrundlagen, weil der Artikel von wccfTech Mal wieder sehr schlecht recherchiert ist. 13 spiele vs 13 Spiele? Ich glaube es gibt da ein paar mehr Titel die man in die Betrachtung mit einbeziehen kann. God of war hatte beides zum Beispiel. Anno 1800 nur FSR 1, welches man eh nicht benutzt hat.

Erinnert sich noch jemand an das Nvidia Partner Programm? Das ist auch in der Versenkung verschwunden als der Aufschrei groß war.
 
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_roman_ schrieb:
Spekulatis, wie es IGORSLAB so gerne oft nennt.

Einerseits ein uralter Hut, kenne dies schon seit mindestens 1 Woche.
Zweitens Computerbase unwürdig, da es Spukulation ist.
Was ist deine Erklärung für das Verhalten von AMD in Bezug auf deren Stellungnahmen?
Der gute Azubi hat gerade Berufsschule?
 
Was wird denn da wieder für eine Kuh, für Nvidia's Marketing, durch's Dorf getrieben?
Seit wann ist AMD Spieleentwickler? Habe ich etwas verpasst?
Vielleicht wollen die Entwickler keinen Proprietären Müll integrieren!
 
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Das wird dann wohl eine Mordsstellungnahme wenn sie dafür über eine Woche brauchen.

Die selbe Energie könnten sie auch in die Verbesserung von FSR 2 und Entwicklung von FSR 3 stecken, hätte das die beste Qualität würde sich tatsächlich niemand für DLSS interessieren.
 
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Persönlich kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen - man echauffiert sich weil anstelle von DLSS (welches nur auf Nvidia Karten läuft) ein Upscaling Verfahren das auf allen moderneren Karten läuft implementiert wird? Sollte man sich dann nicht auch aufregen dass DLSS nicht auf AMD und Intel Karten funktioniert?

An den tollen 4060/4070er Karten sieht man ja bestens, was DLSS gebracht hat - die schwächsten Midrange Karten der letzten Jahre...
 
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Ist doch eigentlich auch völlig egal, ob da kein DLSS integriert ist. FSR funktioniert auf allen Plattformen.

Ich verstehe nicht, warum man da so ein großes Ding draus machen muss
 
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Na wenn die es über eine Woche lang nicht schaffen zu dementieren (plus den Vorlauf den sie schon bei dem Originalbericht hatten und bei dem sie ne nichtssagende Corporate Response rausgehauen haben) stimmen die Vorwürfe auch.

Wenn die Entwickler von sich aus entscheiden kein DLSS zu integrieren ist das zwar schade für alle die es nutzen könnten, aber im Endeffekt dann halt deren Entscheidung. Wenn AMD aber das Weglassen oder zumindest verzögern vorschreibt, wenn der Entwickler mit ihnen partern will, dann ist das ein absolutes Unding und wird zurecht kritisiert.
 
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Zelle_92 schrieb:
Persönlich kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen - man echauffiert sich weil anstelle von DLSS (welches nur auf Nvidia Karten läuft) ein Upscaling Verfahren das auf allen moderneren Karten läuft implementiert wird? Sollte man sich dann nicht auch aufregen dass DLSS nicht auf AMD und Intel Karten funktioniert?
CReimer schrieb:
Ist doch eigentlich auch völlig egal, ob da kein DLSS integriert ist. FSR funktioniert auf allen Plattformen.

Ich verstehe nicht, warum man da so ein großes Ding draus machen muss
Weil der geneigte NV Käufer offensichtlich meint, dass durch den Erwerb einer solchen GPU auch automatisch das Anrecht darauf besteht, dass alle Spiele die Lösung integrieren welche nur auf den NV Karten läuft.

Ich hatte vorher schon geschrieben, ich verstehe es auch nicht, abwarten und gut ist. Es ist niemand ausgeschlossen, wie es integriert wird weiß keiner und wenn es ein "Kauf ich nicht!" Argument ist, dann tut es mir echt leid, weil da geht es dann nicht mehr ums Spiel als solches sondern um blödsinn.

PS: Bin gespannt wie lange der Thread dieses mal offen bleibt ;-)
 
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Ich könnte mir so ein Programm vorstellen, mit verschiedensten Geld Unterstützungen. Z.b. ihr bekommt Summe xy und wir bekommen das Spiel für unsere gpus. Oder ihr bekommt Summe xy+ Summe xyz aber nur FSR darf unterstützt werden für X Monate/Jahre. Der Entwickler darf wählen.

Von meiner Seite aus währe dies sogar in Ordnung da FSR nunmal auf Karten aller Hersteller funktioniert. Und der Entwickler hat die Chance zu wählen.

Bei Nvidia gibt es nunmal das Problem das deren Upscaling Technologie nicht auf AMD/Intel Karten funktioniert. Aber im Endeffekt währe es ach in Ordnung wenn der Entwickler die Wahl hat.

So bleibt die Entscheidung beim Entwickler. Wie er sein Projekt veröffentlichen möchte.
 
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AMD macht hier imho genau das richtige und das sage ich als Besitzer einer 4090.

Lieber FSR für alle, anstatt DLSS "3" für einen auserwählten Kreis. Davon hat langfristig keiner was..
 
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Gnah schrieb:
Wenn AMD aber das Weglassen oder zumindest verzögern vorschreibt, wenn der Entwickler mit ihnen partern will, dann ist das ein absolutes Unding und wird zurecht kritisiert.
Vielleicht kommt die Partnerschaft einfach wegen Xbox (MS) + AMD Hardware zustande weil das Ding eh MS Konsolen Exklusiv ist und sich AMD dachte, Mensch das ist doch pfiffig wenn wir an der Stelle mal die Werbetrommel rühren? Keiner weiß es.

funkflix schrieb:
Lieber FSR für alle, anstatt DLSS für einen auserwählten Kreis. Davon hat langfristig keiner was..
Amen!
 
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Mutiger move bei <20% Marktanteil, so kann man sich lebenslange Feinde machen.
 
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Ich bin gerade echt völlig baff, dass hier immer noch so viele AMD verteidigen, ich kann es mir nur so erklären, dass das eigentliche Problem nicht verstanden wurde.
Das Problem ist nicht, dass das Spiel womöglich kein DLSS hat.
Das Problem ist, dass hier der Verdacht im Raum steht, dass AMD dem Spieleentwickler untersagt, DLSS zu implementieren.
AMD und Nvidia wurde die klare Frage gestellt, ob sie bei sponsored Spielen die Implementierung von Technologien der Konkurrenten verbieten.
Nvidia: Nein.
AMD: Blaaaa
Unabhängig davon, ob man eher AMD oder Nvidia zugeneigt ist, wie kann man das richtig finden? Das ist doch schlecht für alle Spieler.
 
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TKessel schrieb:
Weil der geneigte NV Käufer offensichtlich meint, dass durch den Erwerb einer solchen GPU auch automatisch das Anrecht darauf besteht, dass alle Spiele die Lösung integrieren welche nur auf den NV Karten läuft.
Nein tut man nicht aber nett zu sehen das euch nichts anderes einfällt als es direkt ins lächerliche zu ziehen.
Ich will nicht wissen wie groß das Geschrei wäre wenn die Story genau anders rum wäre und Nvidia aktiv verhindern würde das FSR implementiert wird.
 
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mahama schrieb:
Mutiger move bei <20% Marktanteil, so kann man sich lebenslange Feinde machen.
Mutiger Move wenn die Technik auf allen GPU's läuft und man niemanden ausschließt.
 
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Es ist nur eine Sache, falls AMD tatsachlich die Partnerschaft an die fehlende Implementierung von DLSS bindet, was meiner Meinung nach noch nicht erwiesen wurde.

Es gibt ja schließlich Spiele mit AMD Partnerschaft und beiden Features. Das sich manche Entwickler sagen könnten: FSR funktioniert doch für alles, warum die zusätzliche Arbeit wenn Nvidia gar nicht mit drin hängt? Würde mich auch nicht überraschen.
 
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