Im Taskmanager.
Es kann durchaus sein, dass es wirklich an der AMD Cpu liegt. Da viele das Problem mit FPS Drops bei AMD haben und Intel nicht kann es durchaus am Chipletdesign der AMD Gpus liegen. Fürs Gaming leider nicht optimal. Einige haben auch mit PCIe 4.0 bei AMD ein Problem. Du hast jedoch einen Zen 2 der von Haus kein PCIe 4.0 supported. Also bleiben noch Probleme mit dem X570 Motherboard. Eventuell Bios updaten und gucken ob der berüchtigte USB Bug behoben wurde.
https://www.golem.de/news/x570-b550-mainboards-amd-behebt-ryzen-usb-probleme-2103-154900.html
Aber selbst wenn Intel weniger Drops oder keine Drops haben sollte, was erstmal zu testen wäre, würde man sich eine stark stromfressende Heizung ins Haus holen. Ich muss gestehen, mir gehen die Framedrops so sehr gegen den Strich, dass ich schon mit dem Gedanken spiele es zu testen.
Die aktuellen Intel Cpus sind bis Alderlake in 10 nm eine absolute Notlösung. Zumal der Sockel von Rocketlake-S nicht weiter verwendet werden kann. Alderlake soll 1700 Pins haben. Rocketlake-S hat 1200 Pins.
Jemand den ich kenne hat die gleiche 3090 Gpu wie ich und die Ruckler nicht. Aber der hat einen 9900K.
Man kann nur selbst ausprobieren. In einem Forum wird man so viel hören. Niemand wird wissen welche Ursache die Probleme haben.
Selbst um dahinter zu kommen, dass es mit Ryzens ein USB Problem gibt musste ich ziemlich lange suchen.
Probleme (Framedrops, Frametimespikes) die eher von wenigen als Problem wahrgenommen werden, weil sie alltäglich sind, erfordern noch mehr Aufwand. Abgesehen davon stürzen sich viele nur noch auf Ryzen. Intel Systeme hat kaum noch jemand und kann von einem Unterschied nach einem Wechsel zu Ryzen berichten.
Den Reviews zur Folge ist es unwahrscheinlich dass es an AMD liegt. Die schauen sich aber auch keine alten Spiele wie CS GO etc. an deren Engine sicherlich nicht für Ryzens optimiert wurde.