Starke FPS Probleme

Kagetane15

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 1.35V Desktop Memory - Black, CMK32GX4M2D3600C16, schwarz
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W PC
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air
Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC Edition 12GB GDDR6
HDD / SSD: 1 HDD 1.5TB und 1 SSD mit 462GB und 2 SSD mit jeweils 1 TB
Kühlung: be quiet! Dark Rock 4, CPU Kühler, 200W TDP
Monitore: 1 = ASUS TUF Gaming VG249Q1R - 24 Zoll Full HD Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium - IPS Panel, 16:9, 1920x1080, DisplayPort, HDMI
2 = ASUS TUF Gaming VG249Q1A - 24 Zoll Full HD Monitor - 165 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium - IPS Panel, 16:9, 1920x1080, DisplayPort, HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe leider das Problem, dass ich FPS Drops habe die FPS sind, immer über 100 aber die 99 % fps anzeige die geht immer und immer wieder runter egal welche Grafikeinstellung ich habe Beispiel Warthunder FPS sind immer auf 144fps wegen eines 144Hz Monitor aber diese 99 % FPS gehen runter richtig oft auf 20 30 FPS bei allen Spielen habe ich dasselbe Problem, sobald ich ein FPS Limiter setze sind die Drops sogar noch schlimmer.

Am Schlimmsten sind diese Spiele: Red Dead Redemption 2, Guild Wars 2, Dead by Daylight, Battlefield 5, Battlefield 2042, GTA 5 sowie GTA 5 Online.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber upgedatet, ich habe Windows 11 Installiert hat nichts Gebracht dann bin ich wieder zu Windows 10 aber Leistung war gleich also bin ich zu Windows 11.
Ich habe nach der Installation von Windows 11 habe ich nur die benötigten Treiber installiert und ein Spiel hat aber nichts gebracht.
Ich habe im Msconfig alle nicht Windows Dienste deaktiviert hat nichts gebracht.
Ich habe den RAM auf XMP gestellt an und aus getestet hat nichts geändert.
2 Monitor abgesteckt, verbessert aber nichts.

Temperaturen sind normal, Grafikkarte geht nicht über 65 Grad und die CPU nicht über 80 Grad.

Video von GTA 5 Test Gameplay =

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    23,4 KB · Aufrufe: 668
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    18,9 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    26,9 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    28,4 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    46,5 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    20,1 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    29,8 KB · Aufrufe: 101
Kagetane15 schrieb:
Ich habe leider das Problem, dass ich FPS Drops habe die FPS sind, immer über 100 aber die 99 % fps anzeige die
schon seitdem du das System hast oder seit wann bestehen die Probleme ? mehr als dass was du oben aufgezählt hast kannst du im Grunde auch nicht mehr machen

ansonsten nur mal das System mit der nötigsten Software und Treibern nutzen, keine dritthersteller Software für RGB Maus oder sonst was, die CPU-Z Screenshots sehen soweit auch alle ok aus, kann sein dass deine CPU nicht mit dem hohen Ramtakt klar kommt,

ggf. da im Bios im OC Bereich Vdimm suchen und die Speicherspannung mal von 1.35v auf 1.375 anheben oder mal auf 3200MHz runter gehen wenn du nichts an der Spannung verändern willst, was aber bis 1.4v kein Thema wäre
Ergänzung ()

also Chipsatz und Grafikkartentreiber, sowie mal ältere Versionen davon testen, wenn es nichts mit dem Ram bringen sollte

Verak Drezzt schrieb:
schon seitdem du das System hast oder seit wann bestehen die Probleme ? mehr als dass was du oben aufgezählt hast kannst du im Grunde auch nicht mehr machen

ansonsten nur mal das System mit der nötigsten Software und Treibern nutzen, keine dritthersteller Software für RGB Maus oder sonst was, die CPU-Z Screenshots sehen soweit auch alle ok aus, kann sein dass deine CPU nicht mit dem hohen Ramtakt klar kommt,

ggf. da im Bios im OC Bereich Vdimm suchen und die Speicherspannung mal von 1.35v auf 1.375 anheben oder mal auf 3200MHz runter gehen wenn du nichts an der Spannung verändern willst
Ergänzung ()

also Chipsatz und Grafikkartentreiber, sowie mal ältere Versionen davon testen, wenn es nichts mit dem Ram bringen sollte
Ich habe keine RGB, Maus Tastatur Software ist nicht installiert außer das, was Windows automatisch macht, mit dem RAM werde ich gerne mal Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
schon seitdem du das System hast oder seit wann bestehen die Probleme ?
könntest du bitte noch diese Frage hier beantworten ? und bitte keine Vollzitate, dass sehen die Mods nicht gern, wenn du dich auf was bestimmtes als Antwort beziehst dann einfach den Text markieren und auf zitieren klicken !

Verak Drezzt schrieb:
Ich hatte davor einen Intel Core i7-9700KF da hat es einfach irgendwann angefangen dann wurde mir gesagt es würde an der CPU liegen neue CPU gekauft Problem besteht immer noch.

also das Problem bestand schon mit deinem alten System ? wie hast du die Monitore angeschlossen mit HDMI oder Displayport und auch mal nur mit einem Monitor getestet gehabt ?

Kagetane15 schrieb:
HDD / SSD: 1 HDD 1.5TB und 1 SSD mit 462GB und 2 SSD mit jeweils 1 TB
Hi, ich vermute, du hast hier ein Festplattenproblem, du hast ja schon eine Menge probiert.
Und du bekommst immer wieder dieselben Probleme.
Auf welcher platte sind die spiele?
Und hast du mal versucht auf eine andere Festplatte zuspielen?

• Gefällt mir
hast du mal mit crystaldiskinfo deine Platten gechekt ob die in Ordnung sind ? ansonsten nen anderes Netzteil noch zum testen da ?

Technico schrieb:
Hi, ich vermute, du hast hier ein Festplattenproblem, du hast ja schon eine Menge probiert.
Und du bekommst immer wieder dieselben Probleme.
Auf welcher platte sind die spiele?
Spiele habe ich nur auf der SSD

ggf. mal alle Platten bis auf eine abklemmen und mit der System SSD testen ob das Problem immernoch besteht

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Verak Drezzt schrieb:
hast du mal mit crystaldiskinfo deine Platten gechekt ob die in Ordnung sind ? ansonsten nen anderes Netzteil noch zum testen da ?
Leider kein anderes Netzteil ist aber auch erst Anfang des Jahres gekauft worden.

Festplatten schaue ich mal, ich installiere mir mal das Programm.

und mit dem Speicher schon getestet ? solltest du jetzt bei den Platten keine Fehler finden
Ergänzung ()

ansonsten wie gesagt mal nur die System SSD nutzen und von dort ein Spiel starten, bzw. zieh mal die HDD's erstmal ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Kagetane15
Verak Drezzt schrieb:
und mit dem Speicher schon getestet ? solltest du jetzt bei den Platten keine Fehler finden
Teste ich grade sollte das nicht gehen werde ich das mal mit den Festplatten probieren.

• Gefällt mir
HDDs bremsen in Games, was macht die 100-200 MB lesen-schreiben?
Wurde auch schon mehrmals getestet auf YouTube, die Datenrate ist echt übel.
Dann kann es auch mal stottern ;). Kommt aber auch auf die Platte an.
Würde mir sowas nur als Datengrab antun.
SSDs sind da wesentlich besser aufgestellt 500-600 MB lesen, es gibt natürlich auch Ausnahmen.
NVMEs gehen ja besonders gut ab, aber Spiele profitieren davon kaum.

Verak Drezzt schrieb:
Auf 3200MHz hat leider nicht gebracht, auch die Spannung zu ändern hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
DDs bremsen in Games, was macht die 100-200 MB lesen-schreiben?
Meine HDD benutze ich nur für Daten, nicht für Spiele außer so kleine spiele wie Stardew Valley.

Anhänge

• Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    88,9 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    66,5 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    66,2 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    73,8 KB · Aufrufe: 83
@Kagetane15 fällt mir nur noch das abklemmen der Platten ein und ggf. vielleicht was mit deiner Steckdose oder Steckerleiste
Ergänzung ()

und das Netzteil war vorher nicht im alten System ?

Verak Drezzt schrieb:
@Kagetane15 fällt mir nur noch das abklemmen der Platten ein und ggf. vielleicht was mit deiner Steckdose oder Steckerleiste
Steckleiste habe ich schon ausgetauscht, ich versuche mal das Abklemmen der Festplatten, das mache ich aber heute Mittag, bin sehr müde.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten. Ich schreibe heute Mittag, ob es geholfen hat oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Verak Drezzt
Zurück
Oben