Starken PC zusammenstellen, welche Komponenten?

Ob sich der CPU Kühler und die Heatspreader des RAMs in die Quere kommen, hat nichts mit dem Gehäuse zu tun.

Hier mal ein Bild, damit du eine Vorstellung hast, wie der Noctua DH 15 montiert auf einem ATX Board aussieht:

Noctua NH D15 & ATX Board.jpg

Und hier zum Vergleich der Noctua NH-U14S auf einem ATX Board:

Noctua NH-U14S & ATX Board.jpg

Wie sieht der Dh14s Kühler im Vergleich zu Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 aus?
Sorry, aber diese Frage verstehe ich nicht. CPU Kühler und PSU haben nichts miteinander zu tun.

Ist der 650 Watt Straight Power 11 lauter oder hat sonst irgendwelche Nachteile im Vergleich zum 550Watt?
Auch der Sinn dieser Frage erschließt sich mir nicht wirklich. Meinst du da PSUs vom gleichen Hersteller und gleicher Modellreihe oder meinst du da völlig unterschiedliche PSUs?

Höchstwahrscheinlich ist der 8700K schon die richtige CPU für dieses Vorhaben, vor allem bei dem gegebenen Budget. Letztlich müsste der TE aber rausfinden was er benötigt: Wieviel RAM, eher Singlethreaded oder Multithreaded Performance.
Am besten du checkst und postest mal den RAM Verbrauch bei deinen bisherigen Projekten, sonst ist alles nur bloße Vermutung. Die Ansprüche bei der Musikproduktion können von <4GB bis >128GB schwanken.
Genauso solltest du testen ob deine biher leistungsforderndsten Projekte im Singlecore oder Multicore Limit hängen. Das ganze habe ich vor einiger Zeit für alle modernen DAWs stellvertretend in diesem Thread in einigen Posts ausführlich erklärt.

Beim Board ist wie Nightfly bereits geschrieben hat absolut wichtig dass es eine gute DPC Latenz hat. Ich würde mich diesbezüglich an Systemen professioneller Anbieter von DAWs orientieren wo z.B. das Asus Prime X370-A verbaut wird. Von Boards mit integriertem WLAN würde ich grundsätzlich die Finger lassen, weil WLAN mit die häufigste Ursache ist die DPC Latenz Probleme macht. Kann man zwar deaktivieren aber sich letztendlich sparen.

Zu deinen Fragen:

iRobot schrieb:
Kühler Noctua DH-15 oder Dark Rock Pro 3 (zu viel des guten?)

Wenn er von der Größe ins Case passt, würde ich definitv das Geld für den NH-D15 investieren. Die CPU läßt sich damit übertakten und trotzdem silent betreiben. Habe ich im letzten jahr selber mehrfach in Audio PCs verbaut.

iRobot schrieb:
Netzteil Darkpower Pro oder Straigtpower Pro (550Watt oder 650 Watt? CPU soll übertaktet werden, Ende des Jahres eine GPU für ca 600-800€)

Viele werden dir raten, dass dir die 550W PSU ausreicht. Übertaktet genehmigt sich der 8700K schonmal 200W, falls du eine High End Grafikkarte verbaust kommen nochmal 300W dazu, evtl sogar mehr. Zusammen mit Peripherie (Festplatten die zufällig gerade anlaufen) ist das Netzteil dann an der Kotzgrenze. Für den Fall würde ich 600-650W einplanen. Wenn du die High End GPU für dich selber ausschliessen kannst, reichen die 550W natürlich aus.

iRobot schrieb:
Kann ich theoretisch ein Widescreen 4K Monitor per Displayport an dieses Setup ohne GPU anschließen und ohne Probleme Office Anwendungen und Internet nutzen?

Über die Displayportanschlüsse der Mainboards gehen maximal 4069x2304 bei 60Hz. Wenn dein 4K Widescreen 3840x1600 hat, sollte das klappen. HDMI 1.4 reicht dafür aber nicht aus (nur zur Info). Die 4K 3840x2160 @60Hz laufen bei mir auf dem Vorgänger (7700K + Asus Prime Z270-A) sowohl unter Windows als auch MacOS mit der internen GPU ohne Probleme.

iRobot schrieb:
Ok wenn ich das Fractual Design Gehäuse R6 nehme, passt da der Ram auch nicht mit dem Noctua Dh15 rein?

Du wirst auf jeden Fall den vorderen Lüfter deutlich höher montieren müssen. Das sollte eigentlich mit den Ripjaws in dem recht breiten Gehäuse klappen. Sieht natürlich nicht perfekt aus... Als Alternative klappt es mit dem NH-D14 auf jeden Fall.

@druckluft danke für die ausführliche Beschreibung. Nach einiger Recherche habe ich gelesen, dass Taichi soll trotz integriertem WLAN für die Musikproduktion gut geeignet sein. Außerdem soll irgendwann eine 1080 oder 1080 ti folgen, auch damit habe ich oft gelesen, dass 550 Watt ausreichend sein sollen. Das Problem ist halt, dass ich eventuell 1 ganzes Jahr ohne GPU arbeiten werde und daher maximal ca 200 Watt genutzt werden, ich bin mir nicht sicher inwieweit es unvorteilhaft ist bei einem 650 Watt Netzteil über längeren Zeitraum gerade mal 20-30% der Kapazität zu nutzen, deswegen tendiere ich eigentlich auch eher zum 550w Netzteil.

Nach längerer Recherche habe ich entschieden, dass folgende Zusammenstellung wohl am besten zu meinen Bedürfnissen passt:

https://www.mindfactory.de/shopping_...598eb3c4ceb888
Ich hätte dazu noch einige Fragen:

1. Ich werde anscheinend aufgrund des Rams auf die S Variante des Noctua zurückgreifen müssen. Ist der Kühler Noctua NH-U14S zu viel des guten oder würde auch was günstigeres völlig ausreichen, wenn ich bis ca 5ghz overclocken möchte oder sind es die paar Euros mehr wert? Oder doch lieber gleich Noctua 15s? Lüfter muss sehr leise sein.

2. Frühestens Ende des Jahres soll noch eine Geforce 1080 dazu kommen, bis dahin nutze ich die interne Grafik. Bis dahin läuft das System ja gerade mal bei ca 200 Watt, sollte ich vorsichtshalber trotzdem lieber 650 Watt nehmen auch wenn dann grade mal 20-30% genutzt werden? GPU soll nicht übertaktet werden nur CPU.

3. Passt das alles inklusive GraKa ohne Probleme in das Fractual Define C und habe ich mit der Wärme und Lautstärkeentwicklung Nachteile im Vergleich zum R6? Wollte das System eigentlich so klein und leise wie möglich haben.

Nochmal zum Netzteil:

Ich kann nur sagen wie meine Herangehensweise wäre. Eine 1080Ti OC genehmigt sich im Worst Case nicht gerade wenig Leistung. Zusammen mit übertakteter CPU und zusätzlichen Festplatten sind dafür 550W grenzwertig bzw sogar zu wenig wenn das Netzteil empfindlich auf Überlastspitzen reagiert. Ich würde das Netzteil auch nicht über einen längeren Zeitraum bei >80% Auslastung laufen lassen wollen. DIe Effizienz ist da nicht mehr optimal und die allermeisten Modelle werden da auch deutlich lauter. Es gibt auch Modelle mit höherer Leistung, die auch im Niedriglastbereich eine gute Effizienz haben.
Meine Entscheidung würde klar hin zu etwas mehr Reserve gehen. Lieber heute etwas mehr ausgeben als morgen neu kaufen. Liegt letztlich bei dir, denn niemand kann wissen wie du dich bzgl der zukünftigen GPU entscheiden wirst.

Beim Lüfter würde ich keine Kompromisse eingehen wollen wenn OC geplant ist und dir die Lautstärke wichtig ist. Beim 8700K limitiert idR die Temperatur bevor man unvertretbar hohe Spannungswerte erreicht. Und leiser geht immer. Sämtliche Luftkühler liegen preislich in einem Bereich der noch erträglich ist, da muss man eigentlich nicht sparen. Kurz: Kauf den besten den du kriegen kannst und der ins Case passt. Meiner Meinung nach ist das der NH-D15 in beiden Versionen. Leider muß man den vorderen Lüfter wegen dem RAM oft etwas höher montieren, was entsprechende Reserven beim Case voraussetzt. Ich kenne das Define C leider nicht.

PS: Dein Warenkorb wird nicht angezeigt

Wir können deinen MF Warenkorb nicht sehen.

Hier nochmal der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2218c36d530efff56f57649cfb11f37be4c323c6d932a

@druckluft Also gibt es keine Nachteile wenn ich das 650er Netzteil erstmal ein Jahr bei nur 20% Auslastung betreibe? In einem anderen Thread hiess es, dass ich sogar mit einer 1080ti niemals auf über 400 Watt komme. Hier scheint jeder das anders zu sehen. Im Prinzip sind es nur 10€ mehr, ich möchte nur keine Nachteile in Kauf nehmen, was Lautstärke und Effizienz angeht, wenn x>550 Watt nur unter außergewöhnlichen Umständen eintreten, die ich sowieso nicht ausnutze. Irgendwo hieß es nämlich auch, dass bei solch einer geringen Auslastung die Effizienz des Netzteils stark darunter leidet. Im Warenkorb sind alle Komponenten die eingebaut werden, dazu würde noch eine 1080 kommen. Nur die CPU soll bis 5ghz übertaktet werden, die GPU werde ich niemals übertakten. Du würdest also das 650er Netzteil definitiv vorziehen?

Beim Lüfter werde ich dann nicht sparen. Einige Beiträge zuvor hiess es dass der DH15 wegen des Rams nicht auf das Mainboard passt und dass es nicht vom Gehäuse abhängt. Das Define C ist kleiner als der Define R6, den ich ursprünglich ausgewählt hatte, weil bei mir keine weitere Festplatte und auch kein optisches Laufwerk mehr dazu kommt. Nur die GPU noch.
Somit wäre nur noch die Frage, welche der Kühler jetzt mit dem Ram ins Define C passt, Noctua 14s, 15s oder 15?

Noch einmal, ob sich RAM und CPU Kühler im Weg sind, hängt NICHT vom Gehäuse ab. Ich dachte, ich hätte dir das mit den Bildern in Beitrag #21 deutlich gemacht.

Die 550W PSU in deinem Warenkorb ist mMn ok; die wird sich zwar bis zum Kauf der GPU ein wenig langweilen, aber was solls, jetzt eine schwächere PSU zu kaufen und dann, wenn du die GPU kaufst, noch einmal eine stärkere PSU zu kaufen, macht mMn Null Sinn.

@jolliroger
so hatte ich das auch verstanden, nur meinte druckluft, dass man mit einem breiteren Gehäuse auch ein DH15 verbauen könnte. Beim Kühler hatte ich gelesen, dass die Temperatur eher von der schlechten Paste beeinflusst wird als dass ein hochwertiger Kühler wie ein DH14S oder DH15S Sinn macht. Wenn ihr trotzdem meint ein DH15S macht Sinn bei diesem System, werde ich diesen nehmen.

Habt ihr sonst noch irgendwas an den Komponenten auszusetzen, geht noch was günstiger bei gleicher Leistung? Sonst würde ich das alles so bestellen.

Ich würde den "Noctua NH-U14S" nehmen.

Solange du die i7-8700K CPU nicht köpfst und bis zur Kotzgrenze übertaktest, ist dieser Kühler mehr als nur ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Für ne normale 1080 reichen 550W, allerdings gibts da auch OC Modelle die 350W Max Peak ziehen. Sollte aber trotzdem reichen. Für ne 1080Ti wärs mir zu knapp. Wenn dein Rechner im Idle 30-50 Watt zieht, macht es sehr wenig aus ob die Effizienz dabei bei 75 oder bei 80% liegt (dort dürfte sich das ganze in etwas abspielen). Allerdings wird bei den meisten Netzteil-Serien das 550W Modell bei Volllast lauter und ein wenig ineffizienter sein, als das 650W Modell wenn es mit 550W Watt betrieben wird. Mehr kann ich dazu nicht sagen, entschieden mußt du selbst.

JollyRoger2408 schrieb:
Noch einmal, ob sich RAM und CPU Kühler im Weg sind, hängt NICHT vom Gehäuse ab. Ich dachte, ich hätte dir das mit den Bildern in Beitrag #21 deutlich gemacht.

Wie ich bereits geschrieben habe, man kann den Lüfter am Kühlkörper ein paar Lamellen höher montieren. Wie hoch liegt sehr wohl daran, wieviel Platz das Gehäuse bietet. Rein vom Kühlkörper gibt es mit den RAMs keine Probleme, der hat dafür extra Aussparungen. Selbst unters Blech des tiefer bauenden NH-D14 passen GSkill Tridentz und haben noch etliche mm Platz nach oben.
Zur Not läßt sich der Lüfter des NH-D15 auch anderseitig anbringen oder der gesamte Kühler mit nur einem Lüfter betreiben. dann kann man natürlich gleich den NH-D15s nehmen.
Rein von der Kühlleistung ist ein Doppeltower Kühler schon etwas vor einem Singletower Kühler. Klar limitiert beim ungeköpften 8700K am meisten die Paste, aber auch da macht sich ein stärkerer Kühler bemerkbar. Die gesamte Kühlkette ist entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Ins "Fractal Design Define C gedämmt" passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 170mm. Der hier zur Debatte stehende "Noctua NH-D15" ist 165mm hoch, d. h. es wären noch 5mm Platz um den Lüfter nach oben zu versetzten.

Aber noch einmal, der "Noctua NH-U14S" wird hier deutlich mehr als nur ausreichend sein und man hätte durch die schlanke Bauweise keine Platzprobleme mit dem RAM.

'Ausreichend' und manchmal etwas mehr waren meine Zeugnisse auch immer :lol:

Im Ernst, der Singletowerkühler NH-U14S ist sicher einer der besten seiner Klasse. Kann man definitv nehmen. Letztlich eine Frage der Ansprüche.

Zurück
Oben