News Starlink in Rheinland-Pfalz: Satellitenschüsseln für Katastrophengebiete

Der Vorteil von Starlink ist, es richtet sich selber aus. Also Notstrom Generator und Starlink tada hast du Internet.

Bei Astra/Eutel Sat Internet mußt du ewig fummeln um den Rückkanal sauber zu treffen das ist ein ganz wenige Grad die da zu treffen sind. Jeder der es schon mal eingerichtet hat, weiß wovon ich spreche.


Sorry CB das hier Golem verlinke....

Hier ist das gut beschrieben wie Starlink in Betrieb genommen wird.

https://www.golem.de/news/spacex-internet-im-ersten-test-starlink-in-15-minuten-2104-155915.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und CastorTransport
ggespresso schrieb:
Ja, ja, hat ja jeder vorrätig, vor allem im Keller!
Im Schlechtmachen ist jeder Deutsche der Größte.

Da Mobilfunk und vermutlich Festnetz down sind, können die Betroffenen so wenigstens wieder an Kommunikation teilnehmen. Bekanntlich können ja WhatsApp & Co. auch via WLAN genutzt werden und somit kann man zumindest schon mal auch mit Menschen telefonieren, die man in seinen Kontakten hat.

Verstehe nicht, warum ein "pain point" - der hier abgearbeitet wurde - direkt wieder ins Schlechte geredet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, areiland, Kommando und 25 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Warum fördert der Bund ein Ausländisches Unternehmen? Oder was ist hier gemeint?
Der Bund fördert keine Unternehmen, sondern im allgemeinen Technologien, Innovationen oder ähnliches, was dem Wohle der Bevölkerung dienen soll(te). In diesen Bereichen sind deutsche Unternehmen aber meist außen vor, weil es einfach keine gibt, die das liefern können oder noch deutlich hinten dran sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@konkretor Starlink kannst du auch sonst nicht auf die Stufe mit anderen Sat-Internet-Anbietern stellen. Im Gegensatz zu den anderen ist Starlink schließlich tatsächlich alltagstauglich für sämtliche Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, konkretor und AlphaKaninchen
Mal sehen wie lange es dauert, bis der erste versucht damit Netflix in 4k zu streamen.

Das moderne Leben ist zunehmend auf das Internet ausgerichtet. Da ist es wichtig auch schnell eine Notversorgung zu haben. Mobilfunk war ja zumindest die ersten Tage ebenfalls down.
 
Es ist beruhigend zu sehen, das auch die Mobilfunkanbieter hier einfach so mal zusammenarbeiten und gut zu wissen, das es sowas wie Starlink gibt. Man braucht sich nur vorzustellen, selber betroffen zu sein und zumindestens seine Verwandten erreichen zu wollen, nur um zu sagen, das es einem gut geht, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Jasmin83 schrieb:
Es ist beruhigend zu sehen, das auch die Mobilfunkanbieter hier einfach so mal zusammenarbeiten
Naja, sie machen quasi nur das nötigste. Die sollten mal besser national roaming in den betroffenen Gebieten ermöglichen.
 
Axxid schrieb:
Mal sehen wie lange es dauert, bis der erste versucht damit Netflix in 4k zu streamen.

Die Leute haben glaube ich andere Sorgen als netflix in 4k 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Christian1297 schrieb:
das hatte ich eigentlich erwartet, mit der zusammenarbeit, als nächsten schritt, wenn die masten mal wieder laufen. auf der anderen seite ist es sicher auch so, das die anbieter sowieso mehr oder minder am selben mast hängen und wenn ein mast mal wieder funktioniert, funktionieren dann sicher auch gleich wieder mehr als nur 1 netz.
 
Jasmin83 schrieb:
Es ist beruhigend zu sehen, das auch die Mobilfunkanbieter hier einfach so mal zusammenarbeiten und gut zu wissen, das es sowas wie Starlink gibt. Man braucht sich nur vorzustellen, selber betroffen zu sein und zumindestens seine Verwandten erreichen zu wollen, nur um zu sagen, das es einem gut geht, nicht mehr und nicht weniger.

Darum geht es und ohne Starlink wären die Leute am arsch.

Aber man sieht es hier mal wieder, es wird unbürokratisch und schnell geholfen, was in Deutschland eher selten ist und es wird nur gemeckert. Aber klar, man steckt selber ja nicht in der scheiße. Traurig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Kitsune-Senpai, konkretor und 2 andere
Weiß einer was ich da machen muss, ich bin leider in einem der betroffenen Orte die laut Liste bereits mit star link versorgt werden, aber mit WLAN finde ich nichts?
 
UnicornKebap schrieb:
Weiß einer was ich da machen muss, ich bin leider in einem der betroffenen Orte die laut Liste bereits mit star link versorgt werden, aber mit WLAN finde ich nichts?

Das WLAN hat ja nur begrenzte Reichweite, frag bei der ortsverwaltung nach wo die Schüssel steht und geh da hin, dann hast dort WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, konkretor, chartmix und 2 andere
Es ist für die Betroffen sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wenigstens steht damit schon mal die Kommunikation. Ich denke mal die ist bei solchen Krisen auch wichtig damit man sich nicht ganz verlassen fühlt und noch Kontakt zur Aussenwelt hat. Ich wünsche den Leuten in den betroffenen Gebieten jedenfalls viel Glück dabei das Chaos zu meistern damit sie wieder zu ihrem normalen Leben zurück kehren können.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, shark808, Hermel88 und 6 andere
Muss hier wirklich mal sagen, die Hilfsbereitschaft ist echt gut.
Nicht nur das hier, auch die Hilfen von Vonovia und Co. sind einfach Top. Hätte nicht gedacht das wir so etwas in Deutschland noch hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Danke für eure Antworten, ich werde das gleich mal in Erfahrung bringen. Ich bin der einzige in der Straße der noch DSL hat. Meine Kabel sind anscheinend verschont geblieben. Hab für alle einen freien WLAN Hotspot aufgemacht, aber die Reichweite ist leider echt schlecht.

Ich sag euch leute, hier sieht es aus wie nach einem Krieg. Die Solidarität der Menschen ist unglaublich geil. Ein Glück sind wir ein Land der Bauern und Tiefbauern usw.... Die haben mit ihren baggern und traktoren hier alles gemacht. Am Anfang waren wir hier eingeschlossen weil wir keine Brücken und Straßen mehr hatten, mittlerweile haben die schon viele Löcher aufgefüllt, sodass man wieder wohin kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, JAIRBS, piccolo85 und 33 andere
AlphaKaninchen schrieb:
... der aktuelle IONIQ 5 hat z.B ein Solardach und die fähigkeit andere Geräte mit Strom zu versorgen.
Das Solardach bekommt man aber nur als Extra gegen einen Aufpreis. Wird wohl kaum jemand nehmen, da es sich nicht amortisiert. Der Weg ist aber richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ghecko schrieb:
Und dazu gehört primär Frischwasser, Nahrung, Kleidung, Unterkunft. Schön dass die jetzt Internet bekommen, aber es klemmt momentan an ganz anderen Stellen. Einige Gemeinden sind komplett abgeschnitten und bekommen noch gar keine Hilfe jeglicher Art.
Es geht nicht darum den Leuten Internet zu geben, damit sie ihren Insta-Feed oder die neuesten Telegram News vom Wendler checken können. Die Kommunikation vor Ort unter den Einwohnern als auch Hilfskräften ist damit durchaus erleichtert.
Ich sehe jetzt auch nicht das Problem, dass durch das Bereitstellen von Internet Dinge wie Wasser, Nahrung, etc. in der Prioliste nach unten gerutscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Kitsune-Senpai, Roach13 und 9 andere
Oha, ein weiteres Anwendungsgebiet für Starlink.
So viel zu schnellen Vorverurteilung "braucht kein Mensch".
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Was Starlink in Katastrophensituationen angeht, gab es ja neulich Meldungen, dass die Schüsseln bei den extrem hohen Temperaturen in den USA und Kanada reihenweise ausgefallen sind. Ist also nicht unbedingt etwas für jede Situation oder auch jede Region auf der Erde.
Aber in diesem Fall ist es sicher brauchbar.

Das ist aber nur ein "minimales" technische Problem, welches durch geeignete Aufstellmaßnahmen behoben werden kann, wie schattiger Platz, kleines Gebäude zum Schutz, entsprechend belüftet oder gekühlt.

Geräte funktionieren i.d.R. halt nur in gewissen Temperaturbereichen, ansonsten muss man halt viel mehr in die Geräte investieren (was für 90% der Fällte überdimensioniert wäre und die Kosten nur hochtreibt) oder die Geräte entsprechend baulich absichern, dort wo es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Herdware, PietVanOwl und 2 andere
Zurück
Oben