News Start des iPad 5 und iPad mini 2 angeblich im Frühjahr 2013

Ja so ist das halt. Die können sich auch nicht mehr ein ganzes Jahr auf ihr Zeugs ausruhen.
Die Konkurrenz ist stärker denn je. In Europa verliert Apple immer mehr an Boden. Was sie dagegen für ein Rezept haben?
Wissen sie selber noch nicht. Nur eins steht fest. Es wird immer schwieriger, geneigte Kundschaft zu locken.
 
@ ElectricStream
Naja 1,5-2 Jahre ist ein viel zu großer Zeitraum.
1. Neue Produkte verführen nun mal zum Kauf. 2 Jahre nach Markteinführung kauft keiner mehr das iPad 4, selbst wenn es bis dahin immer noch eines der besten Produkte am Markt ist.
2. Bringt es dir nichts ein Produkt auf den markt zu bringen, was der Konkurrenz weit voraus ist wenn du davor das Jahr dafür weit zurück bist.
Zumal es auch mit der entsprechenden Kapazität möglich ist, auch in kürzeren Abständen Top-Modelle rauszubringen. Der unterschied zum Vorgänger ist dann eben nur nicht so riesig, so dass es evtl. nicht zu so nem großen Hype führt.

Aber den Halbjahresrhytmus halte ich dann doch für zu kurz. 1 Jahr war eigentlich recht passend.
Denn es wird schwierig wirklich Neuerungen zu bringen. In Sachen performance wird man dann noch mind. 2 Generationen (eher 3) auf der 28nm fertigung sitzen. Da werden dann große Sprünge nicht möglich sein.
Bei der Auflösung gibts auch keine großen Sprünge.
Da bleiben dann nur noch irgendwelche (Software)-Features und Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
Apple versucht sich hier in der Salami Taktik, jedes halbe Jahr eine neue Version mit minimalen Änderungen, mehr ist es nicht! Apple will uns weis machen das wir jetzt unbedingt die schnellere CPU/GPU brauchen. Dem ist aber nicht so! Wenn kein Quanten-Sprung, wie das Display beim IPad 3 lohnt sich ein Kauf nicht. Der Konsument fühlt sich von Apple einfach nur veräppelt! Anstatt das Apple sich besinnt und sich einfach 1.5 bis 2 Jahre zeit nimmt und dann ein topp Produkt auf den Markt wirft, welches in der Technik und Austattung der Konkurrenz wiede zwei Jahre voraus wäre, aber nein Apple wird zu gierig und das wird auch deren Untergang sein! Unter Jobs hätte es sowas nicht gegeben!

Was willst du denn damit eigentlich sagen? Du kannst doch auch so "nur" alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen. Gerade wenn Apple nur die von dir propagierten CPU/GPU-Updates bringt, dürfte das Überspringen der Geräte wesentlich leichter fallen. Und wenn ich in der Mitte deines 2-Jahres-Zykluses einsteige, habe ich ein aktuelleres Gerät als wenn Apple nur alle 2 Jahre eins veröffentlicht.
Und jetzt erklär mir nochmal wo Apple dich veräppelt?
 
Hach ja, da wird wie immer der Untergang von Apple prophezeit, während sich das iPhone 5 verkauft wie geschnitten Brot und das iPad Mini unter einem Monat Lieferzeit kaum zu bekommen ist.
Computerbase Kids halt...
Es werden doch genau die aktuellen Kritikpunkte angegangen: das normale iPad hat ein geniales Display, ist aber leider etwas dick und schwer, das Mini ist leicht und dünn, hat aber nur ein mäßiges Display.
Da muss man kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass sich auch die nächste Generation gut verkaufen wird.
 
Apple hat doch schon öfter Sachen aktualisiert ohne Jahresrhythmus. Allerdings waren das Silentupdates.

Das geht wohl bei einem Markt wie diesem hier nicht. Da es durch die Werbung muss.
Andererseits glaube ich, interessiert es die ältere Bevölkerung nicht, ob es jetzt ein ipad5 oder 8 gibt, weil sie mit dem was sie haben einfach zufrieden sind.

Viele haben ja schon geschrien, als das 4er kam. Als ob deren 3er dann plötzlich schlecht, langsam und nicht brauchbar wäre. Es war das selbe Gerät wie vor dem 4er.
 
Interessant wie einige absolut selektiv wahrnehmen, dass nur Apple das gerüchteweise machen wird. Das machen doch jetzt schon alle Android-Hersteller: Da kommt dann das Flagschiff 6 Monate in einer leicht aktualisierten Version mit LTE usw. Aber Apple ist natürlich der böse...

Mal sehen, ob das Gerücht wirklich stimmt, weil eigentlich müsste es dann mitlerweile schon die ersten Leaks geben, aus der Richtung gibt es aber noch gar nix.
Jedes halbe Jahr ein neues Gerät rauszubringen könnte aber der Todesstoß sein, denn wirklich viel neu ist von Generation zu Generation eigentlich nicht. Aber das ist ja bei android auch nicht anders, da kommen dann mehr Cores, ein größeres Display und die neue Android-Version rein - denn für alte Geräte wird es sie jagar nicht mehr geben, nur für das letzte Flagschiff sehr zeitversetzt.


Die ganzen Hersteller bringen schon zu wenig für jährliche Aktualisierungen, wie will man da halbjährliche Aktualisierungen rechtfertigen?
 
Hi,

ich sehe das genause wie einige meiner Vorredner. Lieber etwas länger Zeit lassen und einen wirklichen Mehrwert bringen. Bin mit meinem iPad 4 und iPhone 4 sehr zufrieden und werde mit Sicherheit nicht auf den Zug aufspringen und mir nächstes Jahr etwas neues in der Richtung zulegen.

Wenn das iPad 5 dünner und leichter ist, solls mir recht sein. was mich am 4er etwas stört, ist, dass man es ohne Hülle schlecht halten kann, da die Rückseite nicht wirkich griffig ist. Ich denke beim iPad wird es keine Revolution sondern nur eine Evolution geben.

Das Retina-Display für das iPad Mini ist wirklich überfällig. Ansonsten hätte ich mir vielleicht ein solches zugelegt. Hier ist Apple meiner Meinung nach zu schnell auf den Markt gegangen. Ich denke sie wollten das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen.

Gruß und schöne Weihnachten
 
Apple wurde die Erwartungshaltung einfach zu groß, da anscheinend jeder mittlerweile erwartet, das sie das Tablet/Smartphone jedes Jahr neu erfinden, was natürlich nicht geht (falls hier jemand weiß wie, dann kann er ja ruhig bei Apple anheuern ;))
Deshalb nun die Strategie der fließenden Evolution. Es wird ja auch niemand gezwungen halbjährlich aufzurüsten und die Gerätepreise (ebay) fallen auch nicht schneller als im Ein-Jahres-Rhythmus.
Mein iPad 1 z.B. ist erst seit ein paar Monaten nach Erscheinen von iOS6 im eigentlichen Sinne "veraltet".
 
ElectricStream schrieb:
Apple versucht sich hier in der Salami Taktik, jedes halbe Jahr eine neue Version mit minimalen Änderungen, mehr ist es nicht! Apple will uns weis machen das wir jetzt unbedingt die schnellere CPU/GPU brauchen. Dem ist aber nicht so! Wenn kein Quanten-Sprung, wie das Display beim IPad 3 lohnt sich ein Kauf nicht. Der Konsument fühlt sich von Apple einfach nur veräppelt! Anstatt das Apple sich besinnt und sich einfach 1.5 bis 2 Jahre zeit nimmt und dann ein topp Produkt auf den Markt wirft, welches in der Technik und Austattung der Konkurrenz wiede zwei Jahre voraus wäre, aber nein Apple wird zu gierig und das wird auch deren Untergang sein! Unter Jobs hätte es sowas nicht gegeben!

Du weißt das der Quanten-Sprung der kleinst mögliche Sprung ist oder ?
 
Der Landvogt schrieb:
Finde ich super. Vielleicht kapieren die Leute dann endlich, dass sie nur verar***t und gemolken werden.

dann geht es den leuten bald so, wie den android-jüngern..., aber wenigstens stimmt die updatepolitik....

jehova....

hoffen wir mal, dass redmond zurückschlägt und ordentlich markanteile von android abknöpft. von ios werden sie vermutlich nicht so viele kriegen.
 
Ich finde es heutzutage aberwitzig mit welcher Begründung sich Leute gleich die neue Generationen eines Gerätes holen:
"Es ist schneller. Der Browser reagiert schneller. Dies und das funktioniert schneller".
Die Frage sollte doch eigentlich sein: Braucht man das wirklich und ist es nicht komisch, dass (bald) im Jahre 2013, ein TabletPC mit Quadcore CPU dem ein oder anderen Benutzer nicht mal ein zufriedenstellendes Surf-Feeling gibt.
Da kaufen sich Leute seit Jahren in einem jährlichen Rythmus neue Geräte, nur damit die kleinsten Features "schneller" funktionieren.
Ich finde es ja schon traurig, dass auf einem PC, mit einer Quad-Core CPU sogar noch relativ kleine PDF-Dokumente mit ein paar farbigen Bildchen anfangen zu ruckeln. Da hat man eine enorme Rechenpower und dann funktionieren nicht mal die einfachsten Dinge problemlos.
Auf eine gute Programmierung achtet heute keiner mehr. Da verwendet man einfach man für ein paar Zeilen Code 24 zusätzliche Bibliotheken und verwandelt ein Miniprogramm durchs linken in ein Monster.
Ich persönlich muss immer anfangen zu lachen wenn ich Leute sehe mit den neuesten Geräten, und die Programme die sie nutzen sind Facebook, Twitter, Browser und vielleicht noch ein paar Spiele. Und das alles mit den neuesten Geräten. State-of-the-Art natürlich.
Da kann ich der Elektronikindustrie nur gratulieren. Die haben es geschafft, durch ihr Marketing, jedem einzureden, dass selbst der kleinste Schritt ein Quantensprung ist.
Ach ja, schöne Weihnachten.
 
Erstens ist der Entwicklungszyklus in der Branche mittlerweile so schnell, daß die Apple-Produkte zuletzt meistens schon nach wenigen Monaten technisch im Hintertreffen lagen
Zweitens macht man damit (und mit dem immer gleichen Produktnamen) natürlich auch den Vergleich schwerer, weil keiner mehr weiß, welches Gerät technisch eigentlich wie aussieht. Auf diese Weise kann man von der starken Marke profitieren ohne gleichzeitig viel Geld in die Entwicklung von Innovationen stecken zu müssen.
Ich finde die Maßnahme aus BWL-Perspektive ziemlich sinnvoll.
 
Was sprich dagegen, sich trotzdem nur einmal im Jahr ein neues Gerät zu kaufen, oder auch alle zwei Jahre?
Es wird ja niemand gezwungen, immer das aktuelle Gerät zu haben, und wenn man es möchte, dann muss man halt das Geld in die Hand nehmen. Wo soll da der Todesstoß sein? Wenn man jetzt aufgrund einer neuen Technologie die Möglichkeit hat, etwas besser zu machen und den Hauptkritikpunkt zu beseitigen, warum noch ein halbes Jahr darauf warten?
 
Lunerio schrieb:
Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen.

Das denke ich mir auch jeden Tag! :D
Apple lässt stark nach. Bin auch LÄNGST nicht mehr so zufrieden, wie ich es mal war. Vor allem das iOS/iPhone ist nicht mehr so konstant fehlerfrei. Sehr schade.

Da die iPad-Veränderungen ja eher Updates sind wäre ein Halbjahres-Rhythmus gar nicht mal sooo schlecht. Immerhin ist die Konkurrenz groß und Apple "allein".
 
SoldierShredder schrieb:
Zumal die Restbestände der 3. Generation sich nur mehr auf Ebay und Co. finden lassen werden. Offiziell wirds ja nicht mehr verkauft.

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipad/ipad3
Immerhin hat es noch einen in vieler Hinsicht gern genommenen Dock Anschluss für Zubehör. Adapter hin oder her. Und der Preis ist auch OK.



Ich glaube nicht das ein iPad Mini neu kommt zu Zeiten wo das erste noch nocht mal aus den ersten Lieferschwierigkeiten raus ist weil es noch Neu ist. DAS LTE Modell ist derzeit keine 4 Wochen auf dem Markt erhältlich. Praktisch quasi so gut wie gar nicht. Man würde an Neugeräten im 6 Monats Rhythmus zwar Verdienen wegen den ganzen Freaks die unbedingt das neuste haben müssen genauso wie an einem 11Monate Aktuellem Modell was aber zu geringen kosten Produziert wird und nach 12Monaten erst was neues kommt und der run um so grösser ist. Es gibt nix schlimmeres als einen gesättigten Markt. Von daher sollte man im Jahresrhythmus bleiben.

Dennoch hätte auch ich gern jetzt schon ein iPad Mini mit Retina.
 
Ist euch noch nie aufgefallen das Eure Apple Teile von Update zu Update Langsamer wurden ? ^^
Mein Ipad2 16G Wifi lief 1 Jahr super, nach und nach wurde es langsamer, ich dachte es liegt evtl. an den Apps, also Löschte ich alle und es wurde nicht besser.
Extrem aufgefallen ist es mir beim Schreiben, ich bin nicht gerade ein Schneller und das IPad2 ist zum schluss nicht mal mehr beim www. mitgekommen. Damals beim 3G und beim Iphone 4 war es das gleiche, ich hatte am anfang ein Superschnelles teil, aber von Patch zu patch wurde es langsamer.....Da es vielen in meinem Bekanntenkreis ausgefallen ist und genau das der Grund war, warum sie nicht eine neues kaufen unterstelle ich Apple einfach mal absicht. Ich kaufte mir darauf hin ein S2 und eine Nexus7 und ein KidleFire HD und komisch das es da nicht passiert. Das S2 läuft genau so Schnell wie am ersten Tag.
 
Naennon schrieb:
dann kauf ich mir ein Ipad Mini2
da passt dann Auflösung und Gerätegröße

und ich kann mein IPad 1 in Rente schicken
So sehe ich das auch. Das Mini ist zwar nett, aber Auflösung und Prozessorleistung waren nicht Up-to.Date.
 
Irgendwie finde ich diese Entwicklung die gerade bei Apple stattfindet alles andere als super... eigentlich konnte man bei bislang immer sicher sagen, wann welches Produkt geupdatet wird. Aber gerade beim iPad ist alles völlig durcheinander gerade. Da kommt ein iPad 3 auf den Markt, wenige Monate danach das iPad Mini und dazu das iPad 4. Generation und im Frühjahr schon wieder neue iPads?
Dann hätten sie sich das iPad 4 sparen sollen, das eh kaum Neuerungen mit sich bringt.
Eigentlich wollte ich mir jetzt nach Weihnachten das iPad Mini kaufen, aber jetzt warte ich dann doch lieber bis März...
 
Zurück
Oben