Startet seit gestern nicht mehr. Sockel 1155

DerDomi21

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

mein Junior 3 Jahre sollte gestern den PC starten, aber dieser lief einfach nicht mehr hoch. Weder Bios Post noch sonst etwas.

Config schon etwas älter und bis dato tatenlos funktioniert.

Mainboard: Asus P8H67-V
CPU: I5-2400
NT: Be quiet 430W
RAM: 2x 4GB DDR3

Ich habe bis jetzt folgendes ohne erfolg versucht:

alles auf dem Board abgeklemmt bis auf CPU und NT, PC läuft zwar an (CPU Lüfter dreht) aber es passiert nix weiteres mehr.

Meiner Vermutung nach könnte es eigentlich nur das Mainboard sein oder hättet ihr noch einen Tipp was ich versuchen könnte?

Das Mainboard war eigentlich schon immer sehr komisch, beim bootet sah man das Asus Logo dann verschwand es Bios post und danach nochmal das Asus Logo und er bootete.....

Zuerst verabschiedet sich in der Regel das Netzteil weil die altersschwachen Kondensatoren an Kapazität verlieren und das Netzteil dann nicht mehr regeln kann, hast du ein anderes zum Testen?

Entfern' mal die Batterie vom Mainboard, warte ein paar Sekunden und setz sie anschließend wieder ein. Strom sollte das NT dabei keins kriegen. Ansonsten würde ich zur Null-Methode raten.

paccoderpster schrieb:
. Ansonsten würde ich zur Null-Methode raten.
Wenn Du seinen Post bis zum Schluss gelesen hättest, würdest Du wissen, dass er die Nullmethode bereits probiert hat!

@ TE:

Denke nicht, dass es das Mainboard ist. Tausch mal das Netzteil

Greets

Nexarius

danke für die schnellen Infos

Ich hätte noch ein NT von meinem HTPC was ich versuchen könnte.

Batterie raus habe ich schon versucht und Bios über Jumper resettet ohne Erfolg.

Null-Methode habe ich ja bereits praktiziert, mit denen 3 Komponenten läuft es nicht an...

wenns nicht am Netzteil liegt muß das Mainboard gestorben sein, CPU ist eher auszuschließen.

Woher bist du dir da so sicher? Kann es heute mittag mit dem NT mal versuchen, in der Hoffnung das dass NT vom HTPC genug Watt hat^^ soweit ich mich erinnern kann ist es ein semi passives

Hast du Mainboard Speaker zur Hand? Kann helfen bei der Fehlersuche

Nexarius schrieb:
Wenn Du seinen Post bis zum Schluss gelesen hättest, würdest Du wissen, dass er die Nullmethode bereits probiert hat!

Der Pieper bzw. die HDD-LED fehlte im Startthread, ansonsten habe ich das wohl überlesen.

Sind auf dem Mainboard Kondensatoren aufgebläht?

Wenn mit dem anderen NT auch kein Piepen kommt, ist das Mainboard auf jeden Fall der Hauptverdächtige

DerDomi21 schrieb:
Ich habe bis jetzt folgendes ohne erfolg versucht:

alles auf dem Board abgeklemmt bis auf CPU und NT, PC läuft zwar an (CPU Lüfter dreht) aber es passiert nix weiteres mehr.

Wenn da nicht mindestens 1 x Ram verbaut wird kann sich auch nix weiter tun....

Duke00 schrieb:
Ohne ram sollte halt der Fehlercode für fehlenden Ram zu hören sein ^^
und da tut sich aber gar nix :). hab jetzt auf der arbeit ein NT aufgetrieben und wir dann versucht... Hoffe mal das es das wäre. Ist auf jedenfall leichter Ersatz zu beschaffen als das Mainboard^^

Hast du auch so nen Mainboard Speaker angeschlossen? Hier hatte auch schonmal jemand mit Speaker seine PC Lautsprecher via Klinke gemeint und daraus kommt bei der Fehlersuche natürlich kein Ton :)

DerDomi21 schrieb:
leichter Ersatz zu beschaffen als das Mainboard^^

Zwischen Mainboard und Netzteildefekt kann man gaaanz schlecht unterscheiden, also nicht so eng sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
also gestern noch ein anderse netzteil probiert, fehler besteht weiterhin... Habe jetzt auf kleinanzeigen das gleiche mainboard mir bestellt. Kommt vielleicht heut oder am Montag dann. Ich werde berichten...

Zurück
Oben