Startipp / Megatipp Gewinnspiel

jones15

Lieutenant
Moin,

ich bin da wieder in irgendetwas reingeraten was mir nicht ganz koscher vorkommt.
Eben ruft mich jemand an, meinte er sei von "startip" oder "startipp" -die einmalige gewinnchance oder so, ich hätte vor 3 Monaten mich da angemeldet und jetzt wären die kostenlosen Monate vorbei und deswegen würde ich jetzt für Aug, Sept, Okt jeweils 58€ zahlen dürfen und ob ich denn danach kündigen wolle?

Dummerweise fragt er mich bevor er was von den kosten sagt zur bestätigung nach meinen Bankdaten, Name etc wusste der Herr (dessen Name ich mir aufgeschrieben habe).

Allerdings kann ich mich nicht entsinnen jemals irgendeinen Vertrag oder ähnliches mit diesem Unternehmen eingegangen zu sein, er meint aber er habe eine "Einzugsberechtigung" die er gerne mitschicken könne, bei irgendwelchen Infoblättern.

Meine frage nach einer Homepage konnte der Mann nicht beantworten, und Google gibt auch nichts her.. Er meinte ich müsse ja nicht zwingend über´s Internet da reingekommen sein.

Kennt irgendjemand dieses seltsame Unternehmen, dass einen Sonntags anruft und verspricht, dass man an 3x200-> 600 Gewinnspielen teilnimmt, wo jeder Gewinn mindestens 100€ wert ist und das keine Internetpräsenz besitztn o_0?

Kann ich mein Geld irgendwie vor den "Pennern" schützen?

würde mich super über Antwort freuen

grüße Jonas:D

AW: Startip Gewinnspiel

Das ist Betrug laß dir nichts andrehen, die sollen dir was schicken wo du Unterschrieben hast alles andere ist nicht gültig und du mußt nicht bezahlen.

Mfg Beko

Jaja, das Märchen von der Anmeldung. :D

...Kennt irgendjemand dieses seltsame Unternehmen...

Coldcaller gehören dazu, einen mitten zur Sonntagsruhe zu stören.
Solche Firmen ändern ihren Namen schneller als wir unsere Unterwäsche, von daher wird Tante Gurgel nicht viel finden.
Das ein CCA seinen richtigen Namen erzählt ist mir neu. Es sein denn er gehört zu den DACCAs (Dümmster Anzunehmender CallCenterAgent).
An deiner Stelle würde ich das Konto im Auge behalten.
Das nenne der Bankverbindung ist zum Glück keine Willenserklärung mehr.
Inwieweit da was schriftliches kommt kann ich nicht sagen. Einzugsberechtigungen lassen sich ohne Probleme widerrufen/widersprechen, der Geldbetrag ist rückbuchbar.

Für weitere Infos: antispam.de/wiki/Portal

Danke für eure Antworten

Ich wollte morgen mal zur Bank gehen und die mal Fragen was man da machen kann. Geht es wohl auch das zu sperren, wenn der typ mit eine erfundenen Einzugsberechtigung was abheben will von mir?!

Denkt ihr denn, da kommt wirklich so ein Infobrief, mit ggf. einer einzugsermächtigung?

Der Typ meinte auch irgendetwas von wegen, es würde nochmal jemand anrufen, um sich bestätigen zu lassen, dass ich wirklich kündigen will..

Nunja, alles in allem ein suspektes Unternehmen.
Ich bin gespannt was sich da noch entwickelt und entschlossen denen nichts zu zahlen (ausser ich gewinne zufällig ein aston martin und der steht plötzlich vor meiner Tür, dann können sie meine 180€ haben..)

grüße und danke nochmal

Jonas

Nein, die werden vermutlich keine Einzugsermächtigung haben.
Von daher bekommst Du auch den zweiten Anruf, um deine Willenserklärung abzugeben und damit denen die Ermächtung für den Einzug des Geldes zu geben.
Man kann natürlich um die Zusendung der angeblichen Vertragsunterlgen bitten. :D

was willst du kündigen?
du kannst ja nur was kündigen, was du auch abgeschlossen hast. nette idee muss man sagen.

wenn die geld abbuchen, lass es zurückbuchen. ansonsten ignorier den mist und geh in keinster weise auf irgendwas ein: kein anfordern von irgendwelchen unterlagen, kein herausgeben von irgendwelchen infos, keine zugeständnisse und keine abgabe von irgendwelchen willenserklärungen.

es werden ggf. zwar mahnungen kommen, aber zu einer gerichtsverhandlung ist es mwn noch nie gekommen. ansonsten schau dich mal bei antispam.de um (siehe weiter oben) und/oder frag bei der verbraucherzentrale nach.

ich würde mir da keinen kopf drum machen. es gibt tonnenweise "unternehmen", die auf diese art und weise sehr schnell sehr viel geld machen ;)

alles klar
vielen dank euch
ich geh jetzt gleich nochmal bei der bank vorbei, im schlimmsten fall lass ichs eben zurückbuchen...

grüße
JOnas

bin auch vorhin von startip angerufen worden :)

nuschelt mir irgendso n schmieriger Kerl irgendwas von wegen ich wär aktiver Gewinnspielteilnehmer bei startip (startip hab ich aber nach 3 mal nachfragen erst verstanden) und ob ich das zum Oktober kündigen möchte, ich hab ihn halt mal gefragt was das is und ich wär in das kostenpflichtige Abo "reingerutscht" (hat er wortwörtlich gesagt) und das kostet dann von August bis Oktober 59 Euro irgendwas im Monat, worauf ich ihn gefragt hab wie er sich denn vorstellt dass er das Geld von mir bekommt worauf er meinte per Bankeinzug, worauf ich gefragt hab woher er meine Kontodaten hat, darauf meinte er die haben wir verschlüsselt bekommen woher kann ich ihnen nicht sagen (übrigens selbe Antwort woher er meine Nummer hat), ich hab gemeint er kann ja gerne versuchen da Geld abzubuchen...

Nach weiterem unfreundlichen Gemaule von mir kam dann das Ende, er meinte wortwörtlich "okay schlaf weiter" und legt auf... (wohlgemerkt um 14 Uhr)

soviel zur Seriosität...

Allerdings sehr interessante Geschäftsidee, anrufen und nicht fragen ob man was abschließen möchte sondern fragen ob man etwas kündigen möchte :)
Ich fänds ja fast schon interessant was da bei rauskommt wenn man sagt Ja ich will kündigen...

Zum Thema Bankeinzug is ganz einfach: Das ist ein Anruf bei der Bank wenn was abgebucht wird, und das Geld ist keine Minute später wieder auf dem Konto. Kosten für die Rückbuchung zahlt der Abbucher.
Im Falle dass dieser im Recht ist wird er das natürlich auf eine folgende Rechnung/Mahnung draufschlagen, im Falle von solchen Anbietern ist es sehr unwahrscheinlich dass da noch was kommt.
Zur Bank gehen würde ich deshalb nicht, die können ja im Voraus nichts machen, und wie gesagt im Nachhinein ist kein wirklicher Aufwand.

Wichtig ist natürlich (was aber ja eh sinnvoll ist und man eh machen sollte) täglich mal ins Onlinebanking reinzuschauen, wer natürlich nur einmal im Quartal auf seine Kontoauszüge schaut ist selbst schuld.

jo also ich war bei der bank...
und der freundliche Mitarbeiter meinte auch, das sei alles kein Problem. Spätestens nach 5mal Rückbuchen haben die keine Lust mehr jedes mal mit 3€ belastet zu werden und im schlimmsten Fall könne man das Konto immer noch auflösen und ein neues aufmachen. Was natürlich etwas lästiger wär, aber besser als mein Geld rauszurücken...

Ich hab jedenfalls gesagt dass ich kündigen will, und warte gespannt auf weitere Anrufe/Infoschreiben und sonstiges angekündigtes Zeug

grüße Jonas

Hallo,

mich hat heute mittag auch einer angerufen angeblich ein Michael Schwarz. anscheinen wäre ich bei denen seit Januar registriert und hätte jetzt 6 Monate kostenlos an den Gewinnspielen teilgenommen und nun wäre es kostenpflichtig, eben diese 58 € im Monat bis Oktober, Habe den auch fast nicht verstanden und ich habe dann gesagt das ich das kündigen will. Dann sollte ich meine Bankverbindung angeben, woraufhin ich sagte das ich das nicht mache. Dann meinte der es wäre nur zum abgleich. Dann fragte ich nach meiner Bankverbindung ob der mir die denn sagen könnte und ich würde dann sagen obn es stimmt. Konnte er mir nicht sagen, anscheinend könnte er die nicht sehen. So dann hab ich dem eine völlig andere BLZ genannt und eine erfundene kontonummer. Daraufhin meinte der ja das würde übereinstimmen. so nu hat mich gerde eine nette Dame von Startip angerufen wegen meiner Kündigung. Ich erzählte der wieder das ich von dem ganzen nichts weiß. Daraufhin wurde die "nette" Dame sowas von unfreundlich, meinte ja gut dann würde es eben keine Kündigung geben und und das ganze würde sich 3 Monate verlängern bla bla bla dann müßte ich eben selber kündigen. Daraufhin ich wieder wie ich etwas kündigen soll wenn ich keine Unterlagen habe. Anscheinen sind die Unterlagen im Januar bei mir eingegangen, so hätte sie es im Computer. Ich verneinte wieder das ich nichts bekommen habe. Daraufhin meinte sie das könne nicht sein, da es bei ihr vermerkt wäre das diese Unterlagen raus sind. Ich sagte dann ich habe nichts und ich werde auch nichts bezahlen, da ich bei sowas grundsätzlich nicht mitmache und wen ich bei einem Gewinnspiel mitmachen möchte dann gehe ich in den Lotto-Laden und fülle höchstperönlich einen Lottoschein aus. Dann wollte ich wissen ob sie mir eine Telefonnumer geben kann wo ich anrufen kann. Da ging die gar nicht drauf ein und schreite irgendwas ins Telefon und legte auf. Suaerei sowas echt. Ich frage mich sowieso wo die meine Telefonnummer herhaben, da ich eine Geheimnummer habe und meine Nummer auch an nichts "komisches" rausgebe. Bin mal gespannt was passiert, auf jeden Fall bekommen die von mir kein Geld und schon gar keine 58 €.

Grüßle
Cassy

Bei derlei Anrufen schaue ich zuerst einmal auf's Display meines Telefons. Steht dort anstelle der Rufnummer des Coldcallers "Unbekannt", hat er gaaanz schlechte Karten. Denn dann drohe ich mit Rückverfolgung bzw. Einschalten meines Anwalts (Vertragsrechtsschutz vorhanden), um der ganzen Sippe das Handwerk zu legen.

Andererseits: Niemals schriftliche Unterlagen anfordern! Denn dies kann bereits als telefonische Einverständniserklärung aufgefasst werden und wird häufig - angekündigt oder auch nicht - auf Tonträger als "Beweismittel" aufgezeichnet. Das "Begrüßungsschreiben" kommt dann kurz nach Ablauf der Widerrufsfrist, und der Kuckuck kuckuckt im Nest.

Bevor ich ins Fabulieren komme, der langen Rede kurzer Sinn, sich diese Anleitung zur Abwehr von Coldcalls zu speichern oder auszudrucken, um sie stets parat zu haben, wenn eigene Worte vor Zorn oder Unsicherheit im Hals stecken zu bleiben drohen:

http://www.bmj.bund.de/enid/Verbraucherschutz/Unerwuenschte_Telefonwerbung_1cj.html

Ob das nun Gewinnspielclubs, Versicherungen, todsichere Anlageversprechen, Kreditangebote oder Gewinnmitteilungen mit Abo-Verknüpfung betrifft, ist dabei völlig wurscht. Ausgenommen sind nur Anrufe des eigenen Bank-, Versicherungs- oder sonstigen Services. Aber auch hier aufpassen! "Im Auftrag der T-Kom, der XY-Bank oder des Markenanbieters Sowieso" kommt i.d.R. von einem Vertriebspartner = CallCenter, oft ohne Vertrag mit dem Original-Anbieter!

Zuletzt bearbeitet:

....Niemals schriftliche Unterlagen anfordern! Denn dies kann bereits als telefonische Einverständniserklärung aufgefasst werden....

Wenn ich ins Autohaus gehe und mir einen Infokatolog über ein bestimmtes Auto geben lassen, gehe ich mit nen Auto an der Backe wieder raus?
Also, das ist mir neu! :D
Sinn und Zweck dieser nervigen Telefonanrufe ist es dir ein "Ja, ich will mitmachen" zu entlocken. Nur das ist eine Willenserklärung. Alles andere ist haltlos und würde vor Gericht sang- und klanglos untergehen.

Das "Begrüßungsschreiben" kommt dann kurz nach Ablauf der Widerrufsfrist,

Mir wurscht, beginnt eh erst mit Zustellung.
Wer seine Rechte und Pflichten kennt hat nicht zu beführchten.

Im Prinzip hast du ja Recht: Der informierte Bürger wird sich so wappnen und verhalten. Im Moment der Überrumpelung durch einen ColdCaller - argumentativ geschult und mit einer "Rechtsabteilung" im Hintergrund - kann die "Anforderung schriftlicher Unterlagen" vom Abzocker leicht in eine Vertragssituation umfunktioniert werden.
Wer dann das Widerrufsrecht bei Verträgen und/oder Einzugsermächtigungen nicht kennt (z.B. auch die Fußangeln des Fernabsatzgesetzes), begeht evtl. bereits den nächsten Fehler.

Hier mal eine Kurzfassung der aktuellen Regelungen:

"THEMA Telefonwerbung
Mehr Schutz vor lästiger Telefonwerbung
Unerwünschte Telefonwerbung hat sich in der letzten Zeit zu einem die Verbraucher erheblich belästigenden Problem entwickelt.
Wer kennt das nicht: Das Telefon klingelt, und eine freundliche Stimme verspricht Gewinne, eine Traumreise oder günstige Telefontarife.
Was viele Verbraucher jedoch nicht wissen: Derartige Telefonwerbung ohne vorheriges Einverständnis ist bereits nach geltendem Recht unlauter und damit verboten.
Der Bundesrat hat nunmehr am 15.05.2009 grünes Licht für das „Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen“ gegeben.
Hiernach sollen Verstöße gegen das bestehende Verbot der unerlaubten Telefonwerbung künftig mit einer Geldbuße geahndet werden können.
Auch sollen Call Center künftig ihre Rufnummern nicht mehr unterdrücken dürfen und Verstöße hiergegen sollen ebenfalls mit einer Geldbuße geahndet werden können.
Zudem soll es Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglicht werden, sich mittels eines Widerrufs von bestimmten, insbesondere am Telefon geschlossenen Verträgen zu lösen. Dies gilt zum einen für telefonisch geschlossene Verträge über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten sowie über die Erbringung von Wett- und Lotterie-Dienstleistungen. Zum anderen soll Verbraucherinnen und Verbrauchern bei allen Fernabsatzverträgen über die Erbringung von Dienstleistungen noch bis zur vollständigen Vertragserfüllung ein Widerrufsrecht zustehen, wenn keine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung vorliegt.
Schließlich soll das „Unterschieben“ von Verträgen per Telefon oder im Internet erschwert werden. Für einen Anbieter- oder Tarifwechsel bei Telefon, Strom oder Gas muss in Zukunft der alte Vertrag schriftlich gekündigt werden oder die Vollmacht dazu in Textform abgefasst sein. Hierdurch soll zudem den Verbrauchern deutlicher als bisher vor Augen geführt werden, dass sie bei Widerruf des neu abgeschlossenen Vertrages an die Kündigung des bestehenden Dauerschuldverhältnisses gebunden bleiben, dass also weder der alte noch der neue Vertrag Gültigkeit hat.

Rechtsanwalt" (Name auf der Seite veröffentlicht)

Quelle: http://www.rechtanwalt.net/

P.S.: Mich hat noch nie ein Autohaus angerufen, um mir Prospekte oder einen Kaufantrag anzudrehen. Damit würde ja die Seriosität des Kundenservices durch Hersteller, Händler und ggf. angeschlossene Werkstatt in Frage gestellt. Da könnte es sich ja nur um eine "Klitsche", einen "freien Händler für alle Marken" handeln.

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb ist dieses Forum ja da, damit wir uns austauschen und informieren können. :)
Der größte Feind der Coldcaller ist eine aufgeklärte Bevölkerung.
Also redet darüber auch in der Familie.

Darum lege ich sofort einfach auf, sobald ich bestimmte Schlagwörter wie zb. Gewinn, Umfrage, Glück, Lose, Kredit, Versicherung etc. höre oder dies aus Erfahrung vermute.
Jedes weitere Wort, selbst ein "Tschüß" wäre mir mittlerweile zu schade um meine verbrauchte Stimme. ^^

Wer ersthaft was von mir will oder es tatsächlich dringlich ist ruft auch nochmal an.
Auch wer rechtsunsicher ist oder sich leicht bereden lässt, sollte es so handhaben.

Teilweise haben sie ja sogar schon deine Bankdaten (woher auch immer, wahrscheinlich von unseriösen Shops) und brauchen nur noch mal Deine Bestätigung/Vervollständigung der Angaben.
Wenn schon jemand nach meinen Bankdaten fragt, wäre das schon ein schrilles Alarmzeichen.

Auflegen oder Tür schließen und gut is. Man muss hier nicht Anstandsapostel spielen, wird einem hierbei eh nicht gedankt. Man hat dadurch auch nix zu verlieren.

Sollte man bereits unwissentlich in die Falle getappt sein oder gar irgendwelche natürlich völlig unverbindlichen "Infounterlagen" zugesendet bekommen haben:
Dann schleunigst per Einschreiben in Widerspruch und die Vorlage des angeblich abgeschlossenen Vertrages verlangen. Meistens kommt dann nix mehr. :)
Hat man tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen, dann widerrufen bzw. kündigen.
Abgebuchte Beträge selbstverständlich sofort zurück buchen und ab sofort konto regelmäßig checken. Habs nämlich früher schon erlebt, dass auch nach nem halben Jahr nochmal ein Abbuchungsversuch statt fand.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch grad so nen Anruf! Richtig unverschämt war diese Tante.
Die lassen sich doch immer wieder was neues einfallen!! :grr:

Aber gut, dass es dieses Forum hier gibt, jetzt weiß ich wenigstens wie ich bei dem "Kontrollanruf" reagieren muss :hammer_alt::utenforcer::utminigun:

Zum Thema Infomaterial:

Ich wollte mal Infomaterial bezüglich ISDN Flat bzw. Internet über ISDN. Promp bekam ich Post:

Vielen Dank das sie sich für den ECO Tarif entschieden haben....

Ich bei der Telekom angerufen, Terror gemacht und schluß endlich das ganze wieder gutgeschrieben bekommen.

2 Monate das selbe Spiel wieder. ICh ausdrücklich gesagt, ich wolle NUR Infomaterial und wieder bekamm ich Post und Glückwünsche über den abgeschlossenen Vertrag :grr:

Also vorsicht vor irgendwelchem Infomaterial^^

Tach zusammen,

auch ich bin gerade von diesem Mist Verein belästigt worden. Ich habe mich erstmals drauf eingelassen und habe den Datenabgleich mitgespielt. Alles wußte der Mensch, bis auf meine Bankdaten. Ich habe ihm gesagt, dass es die nicht gibt und niemals Lottoverträge oder Gewinnspielverträge abgeschlossen hätte.

Antwort: Doch doch haben Sie habe ich hier vorliegen und ich müßte zahlen da die beitragsfreie Zeit abgelaufen ist.

Ich habe ihn gesagt, dass ich die ganze Angelegenheit ohne weitere Rücksprache direkt an meinem Rechtsanwalt abgeben werde und ich mich mit denen nicht rumärgern müßte.

Er wurde unverschämt und hat mir gedroht, dass dies nichts nützen würde, und mitten im Satz hat er aufgelegt.

Ich bin mal auf die angedrohte Post gespannt und werde dann den Sauhaufen anzeigen und der Bundesnetzagentur melden, da die anonym angerufen haben. Gibt dann noch zusätzlich eine nette Strafe für den Mistladen.

Beste Grüße

Jojoaction.

Hi.Also ich wurde auch gerade von einer Startipp Mitarbeiterin angerufen.
Sie wollte allerding keinen Datenabgleich machen.Sie fragte nur ob ich das Gewinnspiel kündigen möchte oder nicht, ich wäre dort registriert.Naja ich sagte kündigen.Dann wollte sie mir noch ein Geschenk schicken mit Rückrufsrecht bei nichtgefallen(krass oder)

Dann sagte sie das es ja dann ab August kostenpflichtig wird.Ich meinte was wie wo??
(hatte mal ein paar Tage beim Questler mitgemacht und daher dacht ich ich hab mich ausversehen wo angemeldet daher hörte ich Ihr zu)

Sie meinte dann das es nach einer Probezeit irgendwann kostenpflichtig wird.Das stände auch in den AGB.Bullshit sag ich.Sie soll mir den anbieter sagen damit ich das selber klären kann .Naja das konnte sie aber nicht da die Anbieter für Sie Anonym sind.Und Sie würde auch nur aus Kulanz anrufen.

Naja mir wurde es dann zu Blöd.Ich sagte ich zahl nix und gut war.

Mal schaun was kommt.Sie sagt noch Sie schicke mir noch die Unterlagen zu, worauf ich aber nix mehr zu gesagt hab. Oh man was ein dreck.

LG

Zurück
Oben