News Startschuss für OCZ Vertex 4 mit Indilinx Everest 2

Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat sein Ding und sowas gibts wohl bei jedem Hersteller und in jedem Bereich.

Schlechte Erfahrung wäre eine Sache, aber es gibt auch Leute die mehr als eine SSD besitzen und selbst beobachtet haben das OCZ eben nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Ich habe jedenfalls kein Problem damit auch wichtige Daten einer SSD anzuvertrauen, aber ich weiss auch das mir von 20 Samsung SSDs noch die eine Probleme bereitet hat oder von meinen mittlerweile 14 Crucials, bis auf einer aber die war schon bei der Lieferung defekt.
Dann Intel, bei denen ich schon nicht mehr zählen kann wie viele ich Problemlos im Betrieb habe/hatte.
Dem Gegenüber stehen 8 OCZ SSDs von denen 4 nach kurzer Zeit einen Defekt hatten!
So eine Ausfallrate habe ich noch nie erlebt, weder mit SSDs noch mit anderer Hardware!
Ich nehme mir also einfach mal raus OCZ zu kritisieren ;)

Edit: Bei NTs kann OCZ auch nicht viel falsch machen, denn die suchen sich dafür schon gute Zulieferer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vertex 2 läuft nun auch seit etwas über 1 1/3 Jahr ohne Probleme. Immer wieder OCZ. :rolleyes:

Aber wie hier wieder alle über die Haltbarkeit einer gerade erst auf den Markt gekommenen SSD urteilen ...
Vielleicht hat OCZ ja an der Qualität gearbeitet?

Aber da meine Vertex 2 noch nicht den Eindruck macht einzubrechen werde ich wohl noch etwas Zeit haben, bevor ich eine neue brauche. :)

Tja dass in punkto Zuverlässigkeit immer noch absolut keiner an Intel heranreicht ist eben weiterhin Fakt. Das liegt eben daran, dass absolut jede SSD die von Intel auf den Markt kommt durch die gründlichsten Testläufe der ganzen Branche geschickt werden, bevor da überhaupt was gemacht wird.

Das ist natürlich schlicht Intels jahrelangen Erfahrungen im Buisness Sektor geschuldet. Dort führt eine Haltbarkeit wie OCZ sie an den Tag legt nämlich schlicht zu einem. Man hat den Vertrag genau 1 mal weil man der günstigste war, und dann hat man ihn nie wieder.

Und entsprechend kann man dann eben mitunter auf ein 40GB Intel Drive mehr TB schreiben bevor es den Geist aufgibt, als das bei einer 120GB SSD der ganzen Billighersteller möglich ist.

Solang OCZ nicht mal wirklich beweist, dass ihnen die Zuverlässigkeit ihrer Laufwerke wirklich ein Anliegen ist, (Und nein, OCZ, dafür genügt eine simple Verlängerung der Garantie eben nicht, dafür müssen wirklich die Laufwerke selbst beweisen, dass sie in der Lage sind, über Jahre hinweg problemlos zu laufen. ) können die davon ausgehen, dass sie mit der Zeit einen immer kleineren Anteil vom SSD Kuchen abbekommen werdne.

Im Moment muss man ja bei einer OCZ SSD ja leider fast schon sagen: Schade um den guten IMFT NAND.

@SaGGGan:
Dass OCZ den Kunden mal wieder als Betatester missbraucht und die SSDs mal wieder nur das absolute Minimum an Validierung erfahren durften, zeigen ja allein schon so Aussagen von OCZ wie:
"Ja die sequentielle Leserate bei geringer Queue-Depth ist noch nicht gut, wir haben die Firmware zuerst auf High-End Anforderungen ausgelegt um schneller auf den Markt zu kommen und werden dann im nächsten Firmware Release dies nachbessern. "
Schön nachzulesen im Anandtech Review. (Link siehe weiter oben)

Validierung verlängert eben die Time-to-Market was OCZ nicht willens ist zu tun. Diese Validierung war der einzige Grund, warum Intel so ziemlich die letzte Firma war, die SSDs mit dem Sandforce Controller angeboten hat. Weil eben die Laufwerke erst fast ein Jahr auf Herz und Nieren geprüft worden sind. Ergebnis der Prozedur ist, dass afaik die Intel Sandforce SSDs die einzigen sind, die nicht am Bluescreen Bug der SF-2200er Serie leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich muss wohl dazu schreiben das die 4 OCZs die nicht defekt waren auch Problemlos laufen, war aber auch so traurig genug ;)

Besitze seit Juli 2010 eine vertex 2 welche immer noch absolut ohne Probleme funktionniert (im gegenteil zu der schrottigen creative x-fi welche ich verbaut habe).

Jedenfalls schlecht lesen sich die vertex 4 Specs nicht :) Vielleicht kommt dieses Jahr eine neue rein... ich brauche kram den ich von der Steuer absetzen kann :D

Sorry aber OCZ hat es sich bei mir mit der Vertex 3 ordentlich versaut und ich habe kein Vertrauen mehr in ihre SSDs. Ich habe noch eine ältere Intel SSD welche läuft und läuft und läuft..

Ich werde demnächst zur Samsung 830 greifen und damit die Vertex 3 ablösen!

Bei mir hat die erste Vertex2 6 Monate gehalten, die zweite 8 Monate. Danach bin ich zur Intel Postville und der M4 gewechselt. So wurde mir dann klar, dass man den Empfehlungen auf CB, die mir alle zur OCZ geraten haben, nicht trauen kann... Die Postville war nicht nur wertiger sondern sogar spürbar schneller als die ollen OCZs!

Meinetwegen kann OCZ bauen wat se wollen und Garantie geben so lange se wollen. Ich kauf ganz sicher nichts von denen!

Ja genau, so wie Intel bei mir seit den Pentium 4 Heizkraftwerken kein Intel mehr ins Haus kommt, seit AMD den Zambezi raus hat, ich mir keine AMD-Produkte mehr kaufe, Samsung scheidet mit den F3 Komplikationen direkt aus, ebenso Seagate mit deren 7200er Serien, IBM Deathstar, Apples explodierende Akkus........

Fehlt noch jemand?

Achja: Die Vertex 4 scheint jetzt einmal eine gute Alternative zur M4 zu sein. Was ich aber als wichtig empfinde:
Die neue Vertex 4 scheint bei den 4K Dateien endlich mal genau dieselben Werte zu erreichen, wie die großen Brüder mit 256 und 512GB. Und nicht erst die großen SSD mit den hohen Datenraten, eben in dem kleinen Dateienbereich. Ob wir den Unterschied jemals merken? Keine Ahnung, jedoch sprechen auch die 5 Jahre Herstellergarantie für die Vertex 4. Und eine Datensicherung sollte man immer haben....

170? 158€ Und das Ding ist gerade erst raus... Das pendelt sich sicherlich noch ein.

Ebenso: 5 Jahre Garantie.

Dass OCZ 5 Jahre Garantie bietet, zeigt in meinen Augen nur, dass sie sich die Zuverlässigkeitsprobleme eingestehen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist natürlich ein geschickter Schachzug, um sich wieder in die vorderen Positionen im Markt einzugliedern, aber ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr zu OCZ greifen.

Ich habe eine OCZ Vertex 2 und hätte das Ding damals umtauschen können. Hab ich aber nicht, da das OS nunmal unabdingbar ist. Sie läuft zwar problemlos, aber ich habe trotzdem alles doppelt und dreifach gesichert. Mittlerweile wurden 4TB an Daten geschrieben und die SMARt Werte sind noch okay.

SaGGGan schrieb:
Meine Vertex 2 läuft nun auch seit etwas über 1 1/3 Jahr ohne Probleme. Immer wieder OCZ. :rolleyes:

Aber wie hier wieder alle über die Haltbarkeit einer gerade erst auf den Markt gekommenen SSD urteilen ...
Vielleicht hat OCZ ja an der Qualität gearbeitet?

Aber da meine Vertex 2 noch nicht den Eindruck macht einzubrechen werde ich wohl noch etwas Zeit haben, bevor ich eine neue brauche. :)

Jo meine Vertex 2 64GB ist auch noch voll am Start :)
Hat auch alle Firmware Updates überlebt.

Ich kann auch nur gutes von OCZ verlauten. Meine Vertex 2 läuft nun schon über nen Jahr. Meine vier Vertex 1 laufen schon seid April 2009 ohne Probleme, ok eine ist mal verreckt, aber das geht wie ich finde. Da die neue Vertex 4 ja einen Indilinx Controller hat hoffe ich das es wieder die zuverlässigkeit einer Vertex 1 trifft.

Gruss KJ

Ich habe bei einem Reseller gearbeitet, welcher 80% der AgilityIII zurück bekommen hat, 60% der Vertex III und.... TADA alle Solid und Core Series SSD von OCZ.

Die Vertex4 ist TROTZDEM eine Empfehlung wert.
Warum: Im Gegensatz zu den Vorgängern läuft sie jetzt mit allen Barebones zusammen, scheint besser validierte Controller zu haben und ist MERKLICH schneller.
(hab ein 256er Sample)

dgschrei schrieb:
Tja dass in punkto Zuverlässigkeit immer noch absolut keiner an Intel heranreicht ist eben weiterhin Fakt. Das liegt eben daran, dass absolut jede SSD die von Intel auf den Markt kommt durch die gründlichsten Testläufe der ganzen Branche geschickt werden, bevor da überhaupt was gemacht wird.

Den 8-MB-Bug mit komplettem Datenverlust hast du jetzt aber mal schön ignoriert:
https://www.computerbase.de/2011-07/intel-ssd-320-series-datenverlust-nach-stromausfall/

@PuppetMaster

Dass es auch bei Intel SSDs Probleme gab/gibt ist mir nicht neu, keine Sorge ;). Aber in meinen Augen ist es ein Riesenunterschied, ob ein Fehler in einem Gerät auftreten kann, weil etwas unvorhersehbares passiert, wie hier z.B. ein Stromausfall, oder ob das Gerät sehr häufig den Geist aufgibt, weil es einfach ganz normal genutzt wird.

Zumal es wohl erheblich weniger Leute gab, die den 8MB Bug live miterlebt haben, als es Leute gibt, die nen Retourenschein für eine OCZ SSD beantragen mussten. Allein wenn man sich schon diesen Thread durchliest, bekommt man den Eindruck, dass OCZ sich anscheinend schwer tut auch nur die Zuverlässigkeit von den guten alten HDDs zu erreichen.

Trotzdem hatten die Intel SSDs um einiges mehr an Fehlern als z.B. die Samsung Modelle.

Ich würde jetzt auch erstmal etwas abwarten bis ich so eine Vertex 4 kaufe und stattdessen auf Bewährtes setzen. Aber immerhin hat Ocz dank neuem Controller eine Chance verdient. Nur eben keine blionde Chance

Für mich hört sich das ganz positiv an - nämlich so, als ob OCZ schon kapiert hat, dass sie langsam den Ruf eines Ramsch-SSD Herstellers haben.
Die Offensive mit 5 Jahren Garantie hört sich doch schon mal vernünftig an. Wenn sie jetzt auch halten können, was sie versprechen, und der Indilinx Controller verlässlicher arbeitet, als der Sandforce, dann wird das dem SSD Markt sicher gut tun.

@DiGiTaL: Danke für die Ganzen Links :)

Nur mir fällt auf das die Garantie von 4 bis 5 Jahre schwankt?! Aber alleine 4 Jahr eklingen schon mal richtig gut. Und bei so vielen negativen Berichten von Vertex 3 ausfällen, scheint OCZ ja sehr überzeugend zu sein. Den die beleiben ja auf den Kosten bei Austausch bei Garantiefall sitzen da.

Wie gut ist den TLC Speicherchips?

Die 128GB Version klingt sehr interessant, bin aber immer noch unschlüssig wann ich auf SSD Systemplatte wechseln soll :( Octane Serie klingt derzeit für mich auch sehr interessant :)

Zurück
Oben