News Startschuss für OCZ Vertex 4 mit Indilinx Everest 2

Also meine zwei OCZ SSDs laufen und laufen und laufen. Noch nie ein problem gehabt. (Werden demnächst 2 Jahre alt meine kleinen Schatzis ^^) Würde immer wieder OCZ kaufen. Die Qualität im SSD Bereich stimmt meiner Meinung nach.

GIbts dann wieder Fakebewertungen? Habe mir gestern mal OCZ SSDs in Geizhals durchgelesen.. Mieseste Bewertungen und (Total-)Ausfallsmeldungen en masse!

Athlon 64 schrieb:
Also meine zwei OCZ SSDs laufen und laufen und laufen. Noch nie ein problem gehabt. (...)
Die Qualität im SSD Bereich stimmt meiner Meinung nach.

Na also wenn hier 2 Laufwerke an 2 Testsystemen problemfrei laufen, dann sind doch alle Fragen geklärt! OCZ ist perfekt, und fällt nie aus. Diskussion beendet! ;)

Fischkopp schrieb:
Dem Gegenüber stehen 8 OCZ SSDs von denen 4 nach kurzer Zeit einen Defekt hatten!
So eine Ausfallrate habe ich noch nie erlebt, weder mit SSDs noch mit anderer Hardware!

Na also wenn hier 4 von 8 SSD´s defekt sind ist doch alles klar. OCZ hat eine Ausfallrate von 50% und ist damit der letzte Müll. Diskussion beendet :rolleyes:

Scheint irgendwie Mode irgendwelche Marken zu bashen. Ich fand die Aktion mit den Fake Bewertungen auch nicht gut und nach der Menge an Problemen mit der Vertex 2 und 3 würde ich vermutlich bei meiner nächsten nicht zu OCZ greifen.

Dennoch habe ich z.B. selbst eine Vertex 2 die bisher nahezu (2 mal in jetzt fast 2 Jahren die ich sie habe wurde sie nicht erkannt und ich musste neu starten) immer gute Dienste geleistet hat.

Und eine Weisheit ist definitiv immer noch wahr: Die mit Problemen sind immer die die am lautesten schreien, während meist Ruhe ist, wenn ein System sauber läuft.

Bye

Athlon 64 schrieb:
Also meine zwei OCZ SSDs laufen und laufen und laufen. Noch nie ein problem gehabt. (Werden demnächst 2 Jahre alt meine kleinen Schatzis ^^) Würde immer wieder OCZ kaufen. Die Qualität im SSD Bereich stimmt meiner Meinung nach.

Das sind dann wohl noch die alten Indilinx Barefoot Controller Modelle die in Sachen Haltbarkeit besser sind als die Nachfolger der Indilinx und Sandforce Serie. Ab da gings Bergab mit Qualität. Wie gesagt ich will hier nihct unbedingt rumheulen sondern würde mich freuen wenn OCZ auch mal in Sachen Haltbarkeit Werbung macht und Handfestes bietet. Speed haben fast alle SSDs aktuell genug. Bezahlbar sind sie auch. Fehlt nur noch die Haltbarkeit. Ne "Gold oder Platin" Serie z.B. mit besonderen Testläufen und langer Garantiezeit z.b. wäre doch was für OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Scheint irgendwie Mode irgendwelche Marken zu bashen.

Erfahrungswerte sind also gleich Bashing? Aha, dann nehme ich natürlich alles zurück!
Oh ich hatte aber erwähnt das die anderen 4 laufen oder?
Sonst nochmal: die anderen 4 haben keine Probleme gemacht!

Übrigens hatte ich früher, als ich noch Festplatten (HDDs) en Masse für meine Firma gekauft habe auch mal Kisten dabei in denen einige kaputt waren!
Vielleicht habe ich eine schlechte Charge erwischt, auch bei den OCZs kann ich das nicht ausschliessen. Nur wenn ich eine bestimmte Menge an SSDs oder HDDs kaufe, dann kann ich bei den Preisen erwarten das die Funktionieren. Besonders wenn der Hersteller mit "Enterprise" tauglich wirbt.
Da ist es mir ehrlich Latte ob jemand der sich in 4 Jahren eine SSD kauft keine Probleme hat, denn ich kauf im Monat mehr SSDs als derjenige in 12/16 Jahren!
Man kann das natürlich als Bashing auslegen, für mich sind das Betriebswirtschaftliche Erwägungen!
Wenn ich von einem Hersteller Schrott geliefert bekomme muss der damit rechnen das ich mich beschwere, auch öffentlich.
Aber weiterhin viel Spaß ;)

Edit: Aber eines vielleicht noch, ich benutze in der Firma und zuhause ausschliesslich SSDs, weil die Ausfallrate bei denen deutlich geringer ist als vorher bei HDDs.
Also kann man mich auch gleich als HDD Basher hinstellen, denn sowas kommt mir nie wieder ins Haus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch überlegt es dazu zu schreiben, aber ich hatte es gelassen ;) - Ich meinte damit nicht dich direkt. Dein Beitrag war neutral und objektiv formuliert. Es war vielmehr ein Seitenhieb auf ethereals Zitat vorher und viele andere hier, die entweder mit dem Totschlagargument der gefälschten Bewertungen oder anderem kamen (und Gefühlt noch nie ne SSD in der Hand hatten, oder zumindest keine von OCZ - denn die sind ja scheisse). Und in anderen Threads siehts leider nicht anders aus.

Und unabhängig von diesem Thema:

- Windows Phone 7 ist scheisse, völlig unbrauchbar, einfach nur schlecht
- Apple ist nur was für yuppies und Werbeopfer
- Google ist ne Widerliche Datenkrake
- Steam ist super aber Origin stinkt

Natürlich haben alle Punkte die aufgezählt werden immer irgendwo einen wahren Kern, aber im Endeffekt wird vieles auch gerne überzogen.... Und das ist es was nervt...

Es gab doch mal ne SSD Statistik hier.....Da war OCZ letzter mit 5% Ausfällen. Sicher nicht dolle wenn sie letzter waren, aber das macht immer noch 95 zufriedene auf 5 unzufriedene Kunden......Und wenn man sich dann nochmal den Thread hier durchliest...

TeufelsGeneral schrieb:
Also wenn ich sehe das die M4 für 121 zu haben ist und ich damit nur die besten Erfahrungen gemacht habe bisher, dann hat die SSD wirklich nicht viel zu sagen, vor allem bei dem Preis von derzeit über 170 Eier.
http://geizhals.at/de/626829

Die m4 (inkl. der slim) ist mit den Kinderkrankheiten nun auch endlich durch.
Da waren ja nun auch ordentliche Bugs dabei, die einem die Freude an einer SSD nehmen können.

Fusi schrieb:
Sorry aber OCZ hat es sich bei mir mit der Vertex 3 ordentlich versaut und ich habe kein Vertrauen mehr in ihre SSDs. Ich habe noch eine ältere Intel SSD welche läuft und läuft und läuft..

Ich werde demnächst zur Samsung 830 greifen und damit die Vertex 3 ablösen!

Mit dem Gedanken mir die Samsung 830 (256 GB) in den Desktop zu werfen spiele ich auch, warte aber noch 2 Monate ab (6 Monate lasse ich erst mal andere testen). ;)
Eine 256 GB m4 slim kommt dann ins Thinkpad. Die Samsung 830 ist ja ein solcher Stromfresser, dass sie für Notebooks sehr ungeeignet erscheint....zumindest wenn man seine Akku Laufzeit nicht verkürzen will.

Blackcorsa schrieb:
Bin genau deiner Meinung.
Hatte eine 128GB Vertex 3 die mir nach nur 3 Monaten abgeraucht ist.
Super echt tolle Leistung OCZ :freak:

Habe eine Vertex 1, 32 GB.... wann kam die raus... vor 3 Jahren ? Läuft einwandfrei.

Das ist die Gleiche sinnlose Diskussion wie bei Festplatten. Technik geht nunmal kaputt.

Na hoffentlich bekommen sie mit der die Kurve. Eigentlich kann es ja auch gar nicht mehr noch schlechter werden....
Die Werte sind gut und die 5 Jahre Garantie löblich.

Immer diese Hasstiraden hier!

Dem einen widerfährt schlimmes mit OCZ dem anderen widerfährt gutes mit OCZ. Ich habe zum Beispiel 2 OCZ Vertex 3 im Raid 0 seit ca. 6 Monaten im Einsatz und mein System läuft 1A++. Wo ich meine Probleme hatte, war die Corsair Nova Serie, für diese SSD war nicht mal vorgesehen das man ein neues Firmware einspielen konnte. OCZ hat sich doch immer Mühe gegeben neue Firmwares raus zu bringen, und das so lange bis die SSD`s anständig liefen.

Manchmal frage ich mich echt was mit den Menschen eigentlich los ist, es ist wie mit dem damaligen Symantec Norton Antivirus, was einmal schlecht war, muss natürlich immer schlecht sein, ich finde jeder hat eine Chance verdient! Manche tun gerade so als würde OCZ rein gar nichts machen aber nichtsdestotrotz versuchen sie es mit einem neuen Controller. Ich muss immer über die Schmunzeln die ihr System nicht im Griff haben sondern die deren System sie im Griff hat. Gut mag sein, das es nicht immer so hinhaut wie man`s gerne hätte, aber dann kann man sich hinsetzen und einmal sein System analysieren, schon bei den Kabeln fängt es an, wenn ich SATA2 Kabel wobei man SATA3 Kabeln verwenden soll, dann könnte das schon mal die erste Ursache sein warum etwas nicht funktioniert. Dann auch mal analysieren ob alle Treiber aktuell sind. Es gibt vielerlei Lösungsansätze, bloß denkt man vielleicht nicht immer dran und meist sitzt die Fehlerursache vor dem PC. Leider muss es immer einen Buhmann geben, denn man über Jahre hinweg Haten kann... in diesem Sinne

Talian

Rechtschreibfehler und Grammatikfehler können gerne behalten werden!

SaGGGan schrieb:
Meine Vertex 2 läuft nun auch seit etwas über 1 1/3 Jahr ohne Probleme.

...Aber da meine Vertex 2 noch nicht den Eindruck macht einzubrechen werde ich wohl noch etwas Zeit haben, bevor ich eine neue brauche. :)
SSDs fallen gewöhnlich plötzlich aus, da gibt es also keine Vorwahnung. Ausgenommen sind hier nur die alten Indilinx Barefoot SSDs, da deren Controller eine gewaltige Write Amplification erzeugt (die Idle GC schlägt da wohl über die Stränge) und somit schon bei 2 Jahren die P/E Zyklen aufbrauchen kann, selbst wenn wenig auf ihr gexchrieben wurde aber die SSD genug Betriebsstunden hat. Ansonsten wird sie entweder eines Morgens beim Einschalten nicht mehr erkannt oder es gibt einen Bluescreen und sie ist für immer weg.
SaGGGan schrieb:
Aber wie hier wieder alle über die Haltbarkeit einer gerade erst auf den Markt gekommenen SSD urteilen ...
Vielleicht hat OCZ ja an der Qualität gearbeitet?
Das wird aber erst die Zeit zeigen und die Erfahrung rät eben zu Vorsicht bei OCZ SSDs.

Onkelhitman schrieb:
Achja: Die Vertex 4 scheint jetzt einmal eine gute Alternative zur M4 zu sein.
Nein, jetzt ist sie das keineswegs. Wenn sie zuverlässigund problemlos arbeitet und das nicht nur auf einige Plattformen sondern in vielen verschiedenen Rechnern, die Performance auch über die Zeit stabil hält und der Preis stimmt, dann kann sie sich mal zu einer Alternatibe zur Crucial mm4 entwickeln. Ich möchte ja nicht von vorneherein ausschliessen, dass OCZ endlich mal Qualität großschreibt, aber ich möchste das bewiesen sehen und kann es nicht einfach so annehmen bzw. glauben.
Onkelhitman schrieb:
Was ich aber als wichtig empfinde:
Die neue Vertex 4 scheint bei den 4K Dateien endlich mal genau dieselben Werte zu erreichen, wie die großen Brüder mit 256 und 512GB.
Wenn Du Dir die 4k QD1 Werte der in den verschiedenen Reviews ansiehst, dann schwanken gerade die 4k QD1 Schreibwerte sehr stark, je nach Testsystem. Aber die 4k QD1 Werte sind eigentlich bei allen SSDs über die verschiedenen Kapazitäten hinweg sehr ähnlich, die bei der Crucial m4 sind sie ab 256GB etwas schlechter, da dann NANDs mit 8k Pagesize zum Einsatz kommen.

xmarsx schrieb:
Die m4 (inkl. der slim) ist mit den Kinderkrankheiten nun auch endlich durch.
Da waren ja nun auch ordentliche Bugs dabei, die einem die Freude an einer SSD nehmen können.
Was für ordentliche Bugs? Der schlimmste war der mit den 5182 Betriebsstunden, der aber sehr schnell gefixt wurde und auch keinen totalen Datenverlust bewirkt hat. Dann waren mit der allerersten FW noch die Probleme (Lagges, aber keine BSOD) mit aktivem LPM und die m4 hat sich vor der 0009 etwas mehr Zeit zum Start gelassen, was beim knappem Timeout zur Laufwerkserkennung im BIOS einiger Notebook zu Problemen führte.

xmarsx schrieb:
Die Samsung 830 ist ja ein solcher Stromfresser, dass sie für Notebooks sehr ungeeignet erscheint....zumindest wenn man seine Akku Laufzeit nicht verkürzen will.
Im Idle konnen bei passenden Energiespareinstellungen (z.B. LPM aktiviert) sowohl die Crucial m4 als auch die Samsung 830 unter 0.1W, die Vertex4 liegt bei über 1W und selbst wenn OCZ das noch auf 0.7W drückt, für Notebooks ist die sicher keine gute Wahl. Da entscheidet nur die Idle Leistungsaufnahme über die Akkulaufzeit, denn die sind ja fast immer Idle. Die Samsung zieht nur viel Strom, wenn seq. geschrieben wird. Das macht sie aber schnell und ist somit früher wieder Idle.

Ich hatte noch überlegt es dazu zu schreiben, aber ich hatte es gelassen - Ich meinte damit nicht dich direkt.

Dann entschuldige bitte wenn ich zu "böse" geklungen haben sollte ;)
Was mich angeht, so ist OCZ trotz meiner schlechten Erfahrungen nicht gestorben, aber man wird vorsichtig!
Ich muss dazu schreiben das ich die Probleme ausschließlich mit Sandforce bestückten SSDs hatte und da gab es auch Probleme mit anderen Herstellern.
Ich hoffe auch da das sich mit der Übernahme durch LSI etwas tut!
Woran OCZ meiner Meinung nach arbeiten sollte ist die Qualitätskontrolle, wenn die stimmt, passt für gewöhnlich auch der Rest.
Bei den PCI-Express Modellen scheint es ja mittlerweile auch zu klappen für OCZ, jedenfalls habe ich bei der X3 bei weitem nicht so viele Klagen über Inkompatibilitäten usw. gelesen wie bei den Vorgängern.
Bleibt zu hoffen das die Vertex 4 das wird, was sie verspricht und OCZ den Ruf wieder herstellen kann den sie mal hatten.

ist das nen Fehler oder soll die echt über 1 Watt im idle brauchen?
Du hast aber gelesen womit der Controller bestückt ist?
Bei der Samsung 830 liegt der Verbrauch auch höher als bei den meisten anderen SSDs! Auch bei der ist der Controller schuld, da dort ein ARM Prozessor mit 3 Kernen werkelt!

?? ich les dual core soc mit 400 mhz und ich meine ja explizit den idle Zustand und da braucht die 830 definitv weniger

Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 4 hat auch 1GB DRAM zum cachen von Daten mit auf der Platine. Die werden wohl auch noch ne ordentliche Menge an Strom ziehen. Wenn ich mir die Verbrauchswerte bei Anandtech anschau, dann komm ich da nur zu einem Ergebnis: Für den Laptopeinsatz unbrauchbar. Bei dem Idle Verbrauch kann man ja schon fast wieder ne 7200er HDD reinstecken.

Dabei sollen die SSDs ja unter anderem auch die Akkulaufzeit erhöhen. Und dass OCZ da in der Lage ist, den Verbrauch auf magische Weise mit einem Firmware Update zu senken, glaub ich, wenn ich es sehe. Die einzige Möglichkeit die mir da einfällt, wäre, dass bisher zu viel Spannung auf dem Controller anliegt. Aber dann wären wir wieder bei der Diskussion OCZ und Haltbarkeit^^.

SeeD schrieb:
Es war vielmehr ein Seitenhieb auf ethereals Zitat vorher und viele andere hier, die entweder mit dem Totschlagargument der gefälschten Bewertungen oder anderem kamen

Ich habe nie von gefälschten Bewertungen gesprochen! Ich habe sogar selbst eine Vertex II, und die läuft ohne Probleme. Ich habe auch eine m4, und die läuft auch ohne Probleme. Aber das sagt statistisch leider gar nichts aus, denn es ist je nur ein Laufwerk an einem System.

Ich wollte mit meiner Bemerkung nur ironisch auf das Problem eingehen, dass immer wieder das Argument gebracht wird "meine (ein oder zwei Stück) OCZ laufen einwandfrei - also müssen alle, die was anderes sagen, OCZ-Basher sein!"

Natürlich fallen nicht alle OCZ ständig nur aus. Natürlich gibt es auch mal einen Defekt bei einer m4. Man muss das Gesamtbild betrachten, das sich über Monate in Internetforen und Bewertungen ergibt, und Statistiken anschauen (z.B. die Händlerstatistik, die Holt gerne immer wieder verlinkt). Und da sieht es für OCZ und gerade die Vertex II eben nicht so dolle aus!

Bin schon gespannt auf Tests, wenn Sie gut abschneiden werden Sie meine Vertex 3 ablösen

dgschrei schrieb:
Die Vertex 4 hat auch 1GB DRAM zum cachen von Daten mit auf der Platine.
Die jetzt getesteten Vertex4 offenbar schon und angeblich nur als Lesecache. Vermutlich kommen die guten 4k Werte daher und sind damit nur in Benchmarks zu erfahren. Die nächste, finale Version der Vertex4 soll dann auch teils weniger haben:
Man wird also wirklich abwarten müssen, wie die Vertex4 so wie sie dann auch an Kunden ausgeliefert wird, sich in den Benchmarks schlägt. Irgendwie scheint an die Reviewer ja eine Sonderversion gegangen zu sein und vielleicht auch die ersten Kunde die noch, später gibt es dann eine andere Vertex4.
dgschrei schrieb:
Wenn ich mir die Verbrauchswerte bei Anandtech anschau, dann komm ich da nur zu einem Ergebnis: Für den Laptopeinsatz unbrauchbar.
Das passt zu den anderen Reviews:
45413.png

Aber die Werte der Samsung 830 in 256GB und 512GB sind total widersinnig, die 512Gb Version wahl wohl gerade bei der Idle-GC. Die 0.6W der m4 zeigen zumindest, dass die Messung bei deaktiviertem LPM ausgeführt wurden, dann sonst kommt die m4 auf unter 0.1W, ebenso wie die Samsung 830. Wirklich sinnvolle Ergebnisse bekommt man nur, wenn man die Leistungsaufnahme in Idle dauernd überwacht und über Stunden aufzeichnet. Bei der Vertex4 z.B. wird die Idle-GC erst nach einer Stunden angestosssen.
gigabyte² schrieb:
Bin schon gespannt auf Tests, wenn Sie gut abschneiden werden Sie meine Vertex 3 ablösen
Wenn Du immer die neueste OCZ haben musst, dann bitte. Aber ob Du den Unterschied wirklich spüren wirst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben