News Statistiken zu Browsern und Werbeblockern

Andy schrieb:
Eine für uns beunruhigende Statistik ist jedoch der Anteil der Seitenaufrufe, bei denen ein Werbeblocker zum Einsatz kommt. Dieser liegt im März 2008 mit 18,9 Prozent bei fast einem Fünftel – Tendenz steigend. Da wir die Anzeigen auf ComputerBase vergleichsweise dezent platziert haben und die Banner seit Anfang Juli 2007 erst nach dem Inhalt geladen werden, möchten wir unsere Leser an dieser Stelle darum bitten, den Einsatz eines Werbeblockers zu überdenken.

Vielleicht solltet ihr mal lieber ins Feedback "Werbung auf CB" schauen. Bis zu 100 Prozent CPU-Auslastung durch flashwerbung ist nicht Dezent. Irgewentwann war mir das zuviel. Da ich aber keine Lust auf Werbeblocker hatte, hab ich einfach das flashplugin vom Firefox deinstalliert. Jetzt krieg ich auch noch Werbung hier auf CB, allerdings nicht diese CPU-Auslastende Flashwerbung. Für Seiten, wo ich flash brauche benutze ich IE. Jemand anderer, der nicht (ständig) den Browser wechseln will, wird sich dann in einem solchen Fall ein Bloker installieren. Also liebe CB-Werbefachleutchen, macht so eine Werbung, dass die Leute nicht gezwungen werden den Flashplugin zu deinstallieren oder ein Bloker einzuschalten und dann braucht ihr auch keine Appelle machen....

Ich habe soeben die Werbeblockermaßnahmen für Computerbase entfernt.
Der Beitrag hat mich schon nachdenklich gestimmt.

Geben und nehmen :)

habe den adblock+ auch grade deaktiviert für diese seite. aber nur weil ihr es seid :)
wäre doch schade, wenn keiner mehr werbung auf cb schaltet, weils eh keiner sieht und cb dann den bach runtergeht.

News schrieb:
[...]die Betaversionen des Firefox 3 werden von 4,3 Prozent genutzt.
Ähm...das bin ich :D:D

blackAngelit schrieb:
1920x1080 ist Full-HD (16:9), aber 1920x1200 ist nurn 4:3 format, verwendet von Monitoren, ich weiß nicht ob man das als HD-Auflösung bezeichnen kann.
Wieder so ein Marketing-Opfer der Industrie. Also: "HD" heißt "High Definition" und das bedeutet auf deutsch schlich und einfach "hohe Auflösung" oder "hochauflösend" und hat somit logischerweise nix mit dem Panelformat zu tun. Naja und 1920x1200 ist eine hohe und vor allem relativ hohe Auflösung...:rolleyes:

setnumbertwo schrieb:
naja mir sagt diese Statistik allgemein nur wenig aus, da Leute die "hier" rum klicken, in der IT-Welt "gebildeter" sind oder sich dabei bilden lassen.
Das ist nicht ganz richtig. 96,2 Prozent aller Seitenaufrufe mit Windows-Betriebssystemen laut Statistik. Heise hat affaik ca. 25% Linux-Anteil. Und den Unterschied sieht man dann auch in den Kommentaren.

Aber der hohe non-IE-Anteil spricht natürlich auch eine deutliche Sprache. Würde mal sagen, hier treiben sich viele Leute rum, die Erfahrung mit Rechnern haben, also z. B. recht viele Gamer und User mit überdurchschnittlicher Erfahrung. Allerdings ist der Anteil der Geeks, Programmierer, professionellen User, usw. eher gering.

CB bringt auch reichlich "News", die man genau so "Werbung" bezeichnen kann. "Samsung stellt ihre 22-Zöller vor". und dann nur Angaben des Herstellers. oder "Asus stellt Notebooks vor" und wieder nur Angaben des Herstellers. Uns sogar die Akkulaufzeitenangaben fehlen. "xxxx-Hersteller stellt DDR3 Modulle mit 2,5 Volt Spannung vor". Die ganzen "Pressemitteilungen" in dieser und ähnlicher Form sind doch schon Werbung. Vielleicht sollte CB einfach für solche "News" Geld nehmen :-/

Zuletzt bearbeitet:
Die Flash-Werbung ist nicht von CB. Wir können nichts dafür wenn Flash nichts kann oder der, der die Werbung herstellt nichts kann. Zumal das Problem nur unter ganz bestimmten Bedingungen (und Browsern) auftaucht. Das ist sicher nervig. Aber wenn es nicht gerade Absicht ist, mit einer Systemauslastung Aufmerksamkeit zu gewinnen, dann ist die Werbung an sich als dezent zu bezeichnen. Sie ist nur technisch nicht in Ordnung. Übrigens ein super Argument, warum bestimmte Anwendungen nicht Multi-Threaded sein sollten. Dann hat wenigstens ein Kern noch frei. :p

Zweitens: Was soll diese News = Werbung Geschichte nun wieder? Mein Gott, dann ist eh bald jede Neuvorstellung, ja jeder Artikel Werbung. Wie die Leute aber über neue Produkte in Kenntnis gesetzt werden sollen, ohne Pressemitteilungen, ohne News dazu weiß ich nicht. Wenn diese mal nämlich nicht kommt, wird einem wie letztens bei der WD 640GB-Platte, genau das vorgehalten: Zu spät und doch eh längst kaufbar. Es muss dich zudem nicht interessieren, es wird auch nicht einfach so eingeblendet. Dann klick es nicht. Wenn es keinen mehr interessiert, wird auch keine solche News geschrieben.

Und da wir leider nicht zu jeder Pressemitteilung noch ein Exemplar erhalten, kann es vorkommen, dass Infos fehlen, weil sie schlicht nicht genannt werden. Wer mehr weiß, kann die Redaktion gerne darauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
... möchten wir unsere Leser an dieser Stelle darum bitten, den Einsatz eines Werbeblockers zu überdenken.

Um naja... aus diesem Grund wurden diese doch entwickelt? xD

@60 Tobi

Das Problem auf CB und auch auf anderen Seiten ist hierbei nicht die im Falle von CB dezenz platzierte Werbung. Es ist vielmehr der "Sound" von z.B. einer L'Tur Flash Werbung der richtig nervt. Und aus solchen Gründen werden viele die Werbeblocker auch nicht für CB ausmachen.

Klare Statistik :) Firefox ruleZ :)

PS: Hab auch den Adblock Plus für Firefox drauf als Werbeblocker... der ist super, der blockt sogar die nervigen Flash Pop-up Fenster usw.
Hab ihn aber auf Computerbase deaktiviert, da mich hier die Werbungen eh nicht stören, da sie nicht übertrieben sind und ich ja auch CB unterstützen will, da ich die seite Spitze finde!

HappyMutant schrieb:
Übrigens ein super Argument, warum bestimmte Anwendungen nicht Multi-Threaded sein sollten. Dann hat wenigstens ein Kern noch frei. :p

Mein Notebook hat einen Pentium M drin und mein Internetrechner Pentium 4. Wieviel Kerne die haben, müsste allgmein bekannt sein :-D

HappyMutant schrieb:
Mein Gott, dann ist eh bald jede Neuvorstellung, ja jeder Artikel Werbung. Wie die Leute aber über neue Produkte in Kenntnis gesetzt werden sollen, ohne Pressemitteilungen, ohne News dazu weiß ich nicht.

Vielleicht solltet ihr einfach eine neue Rubrik einführen. "News", "Artikel" und die neue Rubrik "Produktvorstellungen"

Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. 96,2 Prozent aller Seitenaufrufe mit Windows-Betriebssystemen laut Statistik. Heise hat affaik ca. 25% Linux-Anteil. Und den Unterschied sieht man dann auch in den Kommentaren.

"Mit Linux wär das nicht passiert!" :rolleyes:

also meinst du ich soll jetzt alle meine globalen wildcards testen um rauszufinden welcher eintrag den adserver von CB blockt?
denn seitenbezogen is bei CB nix geblockt, whitelisting im filter funzt net, da bräuchte man die adserver ip/url.
viel zu aufwändig, kannst ja an opera asa schreiben das deren filter das whitelisting anders behandeln soll, also auch die aufrufende seite beachten sollte. vorher wirds sich zumindest bei mir nicht ändern.

@xp_home, soucy & myopF etc...

das ist ja schon fast die typisch deutsche "Geiz-ist-geil-Mentalität"
Das beste Produkt zum billigsten Preis haben zu wollen kann man ja schon fast mit eurer Einstellung gegenüber CB vergleichen.

Die topaktuellsten News, Downloads und Artikel haben wollen, aber nix dafür geben wollen...
Was fällt mir dazu noch ein? Nichts!

Zum Thema Pressemitteilungen? Was was in aller Welt sollen wir denn sonst an Newscontent auf der Seite bringen? Da bin ich jetzt mal auf deine Vorschläge gespannt! Ist wie immer im Leben, nicht meckern und maulen, sondern ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zwar keinen Werbeblocker, habe aber früher mal einen benutzt (so vor 2 Jahren glaube ich). Also die Werbung auf CB fällt entweder nicht auf oder ist meinen Augen sehr dezent.
Es gibt Seiten, welche einen Dienst, Service oder Unterhaltung anbieten, welche sich durch Werbung finanzieren und wo das Umgehen/Blocken dieser Werbung verboten ist. Wie auch immer, wenn man sich durchlässt, kommen immer wieder Threads in den Hilfeforen dieser Seiten, wo die Leute sich beschweren/wundern warum ihr Account gesperrt wurde. Diese Leute haben immer Blocker eingesetzt.

Seit froh dass die Werbung auf CB a) so dezent ist und b) es theoretisch erlaubt wäre sie zu blocken

Nette Statistik. Zu den Werbeblockern: Seiten, die dezent und für mich informativ sind, werden bei mir nicht geblockt. D.h. AdblockPlus blockt bei mir bei CB nichts (0 von 72 blockierbaren Elementen geblockt), JS ist für computerbase.de erlaubt. Trotzdem sehe ich keine Werbung. Das liegt vermutlich daran, daß Scripte von
imrworldwide.com
betatarget.de
lycos.de
und ivwbox.de
für die Werbung zuständig sind. Und dahört es bei mir auf. Dezente Werbung unterstütze ich, aber nicht wenn ich dazu JS für nicht sehr vertrauenswürdige Seiten aktivieren muß (also andere als CB). JS von Drittanbietern die ich nicht nachvollziehen kann? brain.exe verweigert mir da den Zugriff. Also bitte eine andere Form der Werbung finden die derartiges nicht benötigt.

Edit: Es hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun wenn man Scripte dritter, fremder Seiten nicht zuläßt sondern mit dem Aspekt der Sicherheit. Keine Werbung sehen heißt nicht, daß man nicht unterstützen will.

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi
Was hab ich jetzt mit Geiz-ist-Geil-Mentalität zu tun? Früher ging Werbung auch ohne 100 Prozent Auslastung durch Flash. Ja, sogar jetzt geht es, wenn man den flashplugin deinstalliert. Was hat das mit irgend einer Mentalität zu tun?

Andere Seiten schaffen es auch den Anteil an Produktvorstellungen an den "News" geringer zu halten. Wenn ihr das nicht könnt oder wollt, wäre eine neue Rubrik fällig.

Falls ihr sagt WIE man das Werbeblocken per Adblock Plus für Computerbase abschaltet - gerne. Ich halte CB für eine unterstützenswerte Seite, und was man hier ja liest soll eure Werbung ja wirklich erträglich sein. "Deaktivieren auf Computerbase.de" funktioniert jedenfalls mal nicht.

Generell abschalten kommt für mich jedoch nicht in Frage... dafür gibt's einfach zu viele Anbieter die schadhafte Ads verbreiten oder Ads die schwer wegzukriegen sind oder einem mit ihrem Sound und Rumgeflashe fast Herzschocks verpassen; und leider viel zu viele Seiten es halt nicht nur in der Art der Werbung sondern auch in der Menge übertreiben.

@56:
Die sehen ja wieviele Seitenaufrufe es gab und wieviele davon auch einen Werbeaufruf verursacht haben. Sprich wenn ohne Adblocker jeder Seitenaufruf auch einen Bannerabruf produzieren würde, bei 100 Seitenaufrufen es aber nur 80 Bannerabrufe gab, dann weiß man, dass bei 20% der Seitenaufrufen die Werbung geblockt wurde.
Außerdem: http://adblockplus.org/de/faq_internal#protectchrome

PS: Irgendwie schon verwirrend dass man nachm Posten seinen Post nicht sieht außer man geht in den Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ myopF

Hier wurde/wird doch keiner gezwungen. Es war nur ein kleine Bitte von CB.
Dass du dich gleich angegriffen fühlst, versteh ich beim besten Willen nicht.

Die Werbung ist wirklich nicht aufdringlich, wie bei anderen Seiten (nicht vergleichbar vom Content, aber z.b. Bild.de).
Im Hintergrund lädt die Seite dann halt etwas länger, aber der Text und Bilder sind ja schon da, also störts beim Lesen recht wenig, wenns lädt.

Ich hab keine eigene Seite, würde mir aber auch wünschen, dass die Werbung diese finanziert. Deshalb lass ich auch die Werbung zu bei CB.

Zuletzt bearbeitet: