Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Statt Münze oder Chip: Netto testet Einkaufswagen-Entsperrung per Smartphone
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Statt Münze oder Chip: Netto testet Einkaufswagen-Entsperrung per Smartphone
habla2k
Rear Admiral
Na dann kann man es ja auch gleich ganz weglassen?Da das klassische Pfand entfällt, soll laut System-Anbieter Wanzl die Rückgabe der Einkaufswagen beispielsweise durch Incentives wie digitale Gutscheinbons für den nächsten Einkauf oder eine Spende für gemeinnützige Zwecke sichergestellt werden.
Aber nein, denn
Und das ist auch der Grund warum ich das nicht mache. Schön wieder alles scannen und auswerten und dann persönliche Coupons in der App verteilen. Langsam nervt dieser ganze Mist. Ich schaue einmal am Anfang der Woche ins Prospekt, schreibe auf einen Zettel was ich will und brauche und gehe das dann einkaufen. Zum Glück ist unser Edeka etwas kleiner und hat die Wagen erst im Laden und dann ohne Chip.Abseits des praktischen Nutzens für den Kunden ergeben sich für die Supermarktkette Vorteile. Durch die Steigerung der App-Downloads und deren Nutzung ergeben sich mehr Werbemöglichkeiten direkt vor dem Markteintritt. Und da App bzw. Kundenkonto für die Dauer des Einkaufs mit dem Einkaufswagen verbunden sind, ergeben sich neue Optionen des Monitorings etwa zur Einkaufsdauer und zu den Einkaufsgewohnheiten der Kunden.
knoxxi
Captain
Dieses Gepfencing wird hier fast überall angewendet. An den Rädern ist ne Bremse verbaut die blockiert, wenn das Gelände verlassen wurde.Nightmar17 schrieb:Einfach einen Chip einbauen, bei dem das Ding piept, wenn man das Gelände verlässt.
Tenferenzu
Vice Admiral
Das wollte ich auch gerade schreiben...^^Teeschlürfer schrieb:Jahu! Noch mehr Datenabgreifung.
Was genau wird nun durch die Elektronik im Einkaufswagen getrackt?
und wenn du zu viele verwendest gibt's für dich halt keine Coupons mehrhabla2k schrieb:Schön wieder alles scannen und auswerten und dann persönliche Coupons in der App verteilen.
habla2k
Rear Admiral
Ja, die gibts auch mit Chipzwang. Das dürfte kaum jemanden abhalten, zur Not bricht man sich den Euro zu Hause halt wieder aus dem Gehäuse.Martinipi schrieb:Wie alle hier so tun als hätten sie noch nie eine Horde verwilderte Einkaufswagen in den Assivierteln gesehen ...
HerbertGozambo
Lieutenant
Der entscheidende Punkt ist das Wort "auch" im Artikel.
Sobald sie anfangen würden, "nur" drauß zu machen, würde ein Schuh drauß.
Ich stelle ja als Spießbürger fest, dass Lebensmittelläden, deren Wochenangebote aus Umweltschutzgründen nicht mehr als Werbeprospekt zu mir kommen, nicht mehr von mir frequentiert werden, weil ich die Angebote nicht digital nachschaue.
Prospekt durchschauen und Angebote ausschneiden war durchaus irgendwie entspannend.
Sobald sie anfangen würden, "nur" drauß zu machen, würde ein Schuh drauß.
Ich stelle ja als Spießbürger fest, dass Lebensmittelläden, deren Wochenangebote aus Umweltschutzgründen nicht mehr als Werbeprospekt zu mir kommen, nicht mehr von mir frequentiert werden, weil ich die Angebote nicht digital nachschaue.
Prospekt durchschauen und Angebote ausschneiden war durchaus irgendwie entspannend.
Draco Nobilis
Banned
Im Zeitalter der Plastikchips ist das Unsinn.
Bei uns werden die gar nicht mehr weiter verkettet. Das ist sinnfrei.
Das hier sorgt für mehr Elektroschrott.
Nein ich will keine App.
Welchen Vorteil habe ich den damit, außer das öffentlich bekannt ist wann ich wo einkaufe?
Später dann auch, wenn alles schön vernetzt ist, wie ich durch den Laden rolle?
Keinen, ach ja dann nicht.
Sowie:
Viel Spaß es Rentnern zu erklären...
Bei uns werden die gar nicht mehr weiter verkettet. Das ist sinnfrei.
Das hier sorgt für mehr Elektroschrott.
Nein ich will keine App.
Welchen Vorteil habe ich den damit, außer das öffentlich bekannt ist wann ich wo einkaufe?
Später dann auch, wenn alles schön vernetzt ist, wie ich durch den Laden rolle?
Keinen, ach ja dann nicht.
Sowie:
Viel Spaß es Rentnern zu erklären...
Gravlens
Commander
Ich hatte irgendwann mal so einen Chip bei einem Einkauf beim REWE geschenkt bekommen, liegt seit Jahren noch original eingeschweißt in meinem Auto, ich nutze auch eigentlich nur die Körbe und eine Tasche, aber ich fahre auch nach der Arbeit direkt an einem vorbei.^^
Damien White
Banned
Durch die Steigerung der App-Downloads und deren Nutzung ergeben sich mehr Werbemöglichkeiten direkt vor dem Markteintritt. Und da App bzw. Kundenkonto für die Dauer des Einkaufs mit dem Einkaufswagen verbunden sind, ergeben sich neue Optionen des Monitorings etwa zur Einkaufsdauer und zu den Einkaufsgewohnheiten der Kunden.
Darum geht es und nichts Anderes.
Ein Grund weniger zu Netto zu gehen.
F
flappes
Gast
Nightmar17 schrieb:Wieso müssen die Dinger überhaupt abgeschlossen sein?
Gelände verlassen ist nur ein Problem, das Hauptproblem sind die "assozialen" (sorry, es gibt dafür keinen besseren Begriff), die die Wagen dann überall rumstehen lassen. Und auf einem Parkplatz mit Autos ist das nicht so prickelnd.
Q-6600
Lt. Commander
Beim letzten Einkauf hatte ich zum Glück noch 4 Pfandflaschen hinter dem Sitz, sodass ich diese zurückgeben, mir den € auszahlen lassen konnte, um einen Wagen zu holen um dann damit wieder hineinzugehen. Da hätte ich mir ne andere Möglichkeit wie diese gewünscht. Sobald es aber nicht nur eine Alternative bleibt, sondern verpflichtend wird, muss man sich vorher Gedanken um einen Standard machen. Man kann sich ja nicht von jedem Supermarkt ne App runterladen, nur dass man da dann einen großen Einkauf machen kann. Und was wenn man mal das Handy zum Einkaufen zu Hause lässt oder der Akku leer ist?
fox40phil
Rear Admiral
Ich will mit meinem Wagen einfach rausfahren können... ohne den Stress zu haben alles aufs Band zu legen und danach wieder unter Stress einzuräumen, weil mir schon der nächste im Nacken hängt...
Ich weiß, dass es das gaaanz vereinzelnd schon gibt bzw. getestet wird. Aber jetzt haben wir ja die tollen SB Kassen, wo sich teilweise Leute mit gefülltem Einkaufswagen anstellen O.o
Ich weiß, dass es das gaaanz vereinzelnd schon gibt bzw. getestet wird. Aber jetzt haben wir ja die tollen SB Kassen, wo sich teilweise Leute mit gefülltem Einkaufswagen anstellen O.o
TempeltonPeck
Lt. Commander
Wenn man bedenkt das seit Corona sowieso niemand mehr die Dinger anschließt noch sinnloser als ohnehin schon.
Turrican101
Vice Admiral
Einkaufswagenlöser. So viel einfacher. Nicht ständig ne dumme Münze oder Plastikscheibe rauskramen. Und nach dem Zurückbringen natürlich offen lassen, damit es der nächste einfacher hat.
Die App macht ne überflüssige Regelung jedenfalls noch dummer. Falls die irgendwann ne App vorschreiben werden wäre das für mich ein Grund, woanders einkaufen zu gehen.
Gegen nach-Hause-fahrer reicht auch ne einfache Magnetschaltung, so dass die Reifen blockieren, wenn man das Gelände verlässt.
Die App macht ne überflüssige Regelung jedenfalls noch dummer. Falls die irgendwann ne App vorschreiben werden wäre das für mich ein Grund, woanders einkaufen zu gehen.
Gegen nach-Hause-fahrer reicht auch ne einfache Magnetschaltung, so dass die Reifen blockieren, wenn man das Gelände verlässt.
fox40phil
Rear Admiral
wo gibts denn so etwas?JimmyTheApe schrieb:Dieses Gepfencing wird hier fast überall angewendet. An den Rädern ist ne Bremse verbaut die blockiert, wenn das Gelände verlassen wurde.
Ergänzung ()
Nur noch online bestellen und das frische aufm Wochenmarkt kaufenTurrican101 schrieb:Einkaufswagenlöser. So viel einfacher. Nicht ständig ne dumme Münze oder Plastikscheibe rauskramen. Und nach dem Zurückbringen natürlich offen lassen, damit es der nächste einfacher hat.
john.smiles
Commodore
Finde ich gut, das ist kein Komfortfeature, sondern ein Diebstahlschutz. In den schlechteren Gegenden meiner Heimatstadt stehen und liegen Einkaufswägen regelmäßig rum, man sieht auch regelmäßig wie sie zum Transport der Einkäufe nach Hause benutzt werden. Wenn einer der Märkte genug davon hat, kann er einfach auf diese Wägen umstellen, auf digital only umstellen und wenn jemand einen Wagen nicht mehr zurück bringt, dann bannt man die Person vom weiteren ausleihen.
Das man sowas überhaupt erfinden muss, ist natürlich scheisse hoch 3.
Das man sowas überhaupt erfinden muss, ist natürlich scheisse hoch 3.
frazzlerunning
Commander
Kann die App auf dem Display vom Einkaufswagen dann bitte gleich meine Einkaufsliste anzeigen? Dann hab ich als Kunde wenigstens auch noch was davon.nlr schrieb:Die Entsperrung des Einkaufswagens erfolgt bei geöffneter Netto-App sowie vorheriger Filial-Auswahl an dem Griff des Einkaufswagens per NFC. Wanzl bietet die Einkaufswagen mit entsprechender Schnittstelle und einem Display an, das sich vom Supermarkt individualisieren lässt. Die Funktionen des Hybridloc lassen sich per SDK in die jeweiligen Händler- und Markt-Apps integrieren.