• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: 37 Prozent aller verkauften Spiele verstauben

Nightmare25 schrieb:
Ich bitte doch darum mir das Geld zu überweisen vielleicht kaufe ich mir davon einen Titel der auch gespielt wird.

vielleicht ;)

Ich habe zumindest in fast alle meine Steam-Spiele mal kurz reingeschnuppert, aber da auch viele Indie-Kram dabei ist, bzw. Spiele die mich garnicht interessieren, die aber bei Humble-Bundle anfallen, so würde ich sagen, dass etwa 40% meiner Spiele weniger als 1 Stunde gespielt habe.

derrick schrieb:
Man muss sich da echt zurückhalten. Am besten ist nur die Titel installieren welche man wirklich spielt. Bei mir läuft wenn ich Zeit finde nur skyrim

Bei mir persönlich läuft "nur" (wenn ich mal spiele) Total War: ROME II + World of Tanks + War Thunder ! Das war's.

Wenn ich mal in Rente bin, werd ich meinen Lebensabend damit verbringen, alle Spiele in meinem Besitz durchzuspielen.. falls die Server(Dienste) das noch erlauben :D

Ravenwest schrieb:
Mich würde mal die selbe Statistik vor dem verschenken von L4D2 interessieren.
Warum? L4D2 ist nur ein Spiel, in der Statistik wurden alle Steam Spiele einbezogen. An den Prozenten ändert sich also (fast) nichts.

Wishbringer schrieb:
Somit kann Steam froh sein.
Würden nur die Spiele gekauft, die auch gespielt würden, würde der Absatz um 37% sinken.
Die Aussage würde stimmen, wenn alle Spiele den gleichen Preis hätten.

Also ich hab mir mitlerweile angewöhnt, keine Deals mehr zu kaufen, die nicht unter GNU/Linux laufen.

Hab noch so viele ungespielte Spiele, da kann man auch mal wählerischer werden ;)

Johnsen schrieb:
Ich kaufe schon länger Online Keys und Bundle für wenige € .. inzwischen umfasst Steam bei mir etwa 300 Spiele, es geht bei mir weniger um´s Spielen sondern eher um´s sammeln und zu hoffen dass man irgendwann Zeit zum zocken findet :)

Den ungespielten Anteil würde ich bei mir auf weit über 80 % schätzen :D

Genauso bei mir Hahahhaha :D :D :D

Shazaa schrieb:
Wenn ich mal in Rente bin, werd ich meinen Lebensabend damit verbringen, alle Spiele in meinem Besitz durchzuspielen.. falls die Server(Dienste) das noch erlauben :D
Oder du ein Betriebssystem hast was solch alte Spiele noch unterstützt. ;)

Bei einem Sale sind die Preise manchmal derartig günstig dass die Bezahl-Hemmschwelle fast nicht mehr vorhanden ist.
Alan Wake kaufte ich mir während eines Sale weil ich den Soundtrack mochte und der OST im Spielpaket enthalten war. Das Spiel selbst spielte ich nicht.

ich habe mittlerweile sicherlich auch das eine oder andere spiel dass ich gekauft und noch nicht gespielt habe, wobei ich durch und durch die sachen zumindest anspiele. oft stoßt man dabei auch an ware perlen die infach spaß machen. oder man gräbt ein älteres game aus und stellt fest dass der kauf durchaus berechtigt war.
der "ausschuß" hälkt sich im rahmen.

aber es ist auch interessant wenn man mal sein eigenes spielverhalten anschaut...wenn ich etwa 2-3 monate zurückschaue so habe ich etliche games an/durchgespielt; etwa in der reihenfolge

mindestens weitere 50h für payday2 (ca 175h insgesammt)
etwas mehr als 8h call of juares: gunslinger gespielt (2x durchgespielt)
in ca. 35h lotr: war in the north 2x durchgespielt
knapp 40h in farcry3 reingesteckt
rund 10h hard reset durchgespielt und rumgealbert (davon mindestens 2h im menü geidelt)
jetzt spiele ich fallout: new vegas und habe nach wenigen abenden rund 25h auf dem zeitkonto.

bis auf payday2 habe ich alle games bei sales oder humblebundles gekauft...

Nightmare25 schrieb:
Ich bitte doch darum mir das Geld zu überweisen vielleicht kaufe ich mir davon einen Titel der auch gespielt wird.
Da spendet man für eine notleidende Industrie, pusht den Binnenmarkt, ähm Luxenburg und die USA. Und dann wird es einem nicht gedankt. Sie könnten wenigstens die "noch 4x singen Spots" im Kino weglassen. :)

Bei Aktion Mensch bekommt man auch nicht wirklich viel Gegenwert ausser einem guten Gefühl. Hier ist es doch ähnlich man kauft sich für ein paar Euro das Gefühl nichts verpasst zu haben, spendet dabei an eine notleidende Industrie und hat die Möglichkeit die Spiele auch zu spielen wenn man denn wollte. ( Und man Zeit hätte )

Bei mir noch Krasser:
Games owned 281
Games not played 131 (47%)
Hours spent 845.7h
Account worth 3127,29€

Aber das war mir schon bewusst. Seit ein paar Monaten habe ich mir gesagt, dass ich nur noch Spiele kaufen werde die ich auch Garantiert mal anspielen werde. Und vor Allem kaufe ich die Spiele erst wenn ich Zeit habe und nicht wenn sie im Neu rauskommen oder im Sale sind. Ich will echt nicht wissen wie viele Spiele ich vorbestellt habe und bis jetzt noch keine Zeit hatte die auch nur anzutesten. Da gibt man 50 Euro aus und bis man wirklich zum Spielen kommt, kostet es weniger als die Hälfte davon.

Das ganze Sollte doch Steam aber Zeigen dass die Leute ihre Spiele auch gerne Verkaufen möchten! ... oder nicht?
Steam muss sich doch denken "Hmm warum sind denn 37% ungenutzter Spiele in den Bibliotheken? - die leute sollten die verkaufen an leute die diese spiele Spielen wollen!" ... oder so ÄHNLICH ^^

für mich macht das jedenfalls kein Sinn Games in der Bibliothek zu haben die ein anderer viel lieber gerne Spielen würde für ein Paar euros!
ich mein immerhin hat JEDES SPIEL einen Key! ... "ABDC-DIDD-UHDA-DKAD" und dieses Spiel sollte man doch samt diesem Key verkaufen können! das dürfte doch nicht so Schwer sein...!

Über kurz oder lang WIRD dieses Feature kommen(müssen) ....
#

Games owned 34
Games not played 5 (15%)
Hours spent 266.0h

Zuletzt bearbeitet:
Jäger und Sammler halt.

Sieht bei mir ziemlich ähnlich aus lt. steamdb:

Code:
Games owned	  348
Games not played  271 (78%)

Das geht mit diesen ganzen Bundle-Sets halt extrem schnell... auch solche Deals wie "Tombraider Complete" bla bla... ruckzuck wieder 10-20 Spiele mehr... aber mich störts nicht... irgendwann werde ich alle mal angetestet und für gut oder schlecht befunden haben :)

Joar, bei mir nicht anders. Hab zwar jedes Spiel schon mal installiert gehabt und reingeschaut, aber einige davon nicht mal ne Stunde gespielt.
Allerdings hab ich auch nur für wenige Titel bezahlt.

Bezahlt habe ich nur:
Rome II (50€)
TES: Skyrim (13€ im Sale mit allen DLC's)
CS:GO (2,50€ MyDealz)
und vor gefühlt 100 Jahren CS:S (glaub so 15-20€)

Dann hab ich noch einige Games geschenkt bekommen, weil ich mal für nen Kumpel nen PC zusammengebaut hab oder ein Kumpel es durch ein Bundle doppelt hatte:
DayZ Standalone
Half-Life 2 inkl. Deathmatch
Half-Life 2 Episode 1
Day of Defeat: Source
Portal
Guacamelee! Gold Edition

Und in Irgendwelchen Aktionen umsonst, FTP oder bei der Grafikkarte dabei waren dann noch:
Mafia II
Metro 2033
Civilization V
Left 4 Dead 2
Dirt Showdown
Nexuiz
Deus Ex: Human Revolution
Dota 2 (hatte aber hier schon von nem Typ aus SC2 nen Beta-Key als es noch 20€ gekostet hat)

So gesehen war Rome II der einzige Titel den ich zum Vollpreis bezahlt hab. 80-90€ über 6 Jahre für im Endeffekt mindestens 17 Spiele ist doch total i.O. :D

Also bei mir liegt es ganz klar an den Humble Bundels.
Dort gefallen mir oftmals nur 2 - 3 Spiele, es sind aber oftmals 6 - 8 Spiele im Bundle.

Zurück
Oben