• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

Naja die Toptitel auf Steam und Dauerbrenner laufen eh auf älterer Hardware, dazu massenhaft Indietitel und von den AAA Studios kommt ja zum größten Teil nurnoch Schund, für den kaum noch Jemand in neue Hardware investieren möchte.

Daher wundert mich auch die Statistik nicht. Letztens erst wieder Gothic 1-2 ausgepackt und da würde locker noch ne 1060 reichen, die Auswahl für Grafisch intensive Spiele mit hohem Wiederspielwert geht faktisch fast gegen Null.
Wenn dann noch Zeug wie Alan Wake Epic Games Exklusiv vertrieben wird, dann existiert das Produkt halt auch nicht für die Mehrheit.
Bei CS2 steckt bei vielen Spielern sowieso mehr Geld im Inventar und in Skins anstatt im PC 💁🏼.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und FR3DI
Erzherzog schrieb:
Doch, gerade der Yannik aus der 9b kriegt von Vati und Mutti eine 4090, weil der das beste haben will. War bei uns früher auch so. Typischer Kinder-Move. Bei finanzstarken Familien absolut kein Problem. Sieht man nicht nur bei youtube wie kids die das nie richtig benutzen auspacken... würde behaupten eine der größten Zielgruppen sind rich kids.

Glaube ich nicht. Erstens gibt es nicht soo viele "Reiche". Zweitens heißt reich nicht, dass man seinem Kind alles in den Arsch bläst. (Denn vom Geldausgeben ist auch noch niemand reich geworden und man will seinem Kind ja auch irgendwie den Umgang mit Geld beibringen bzw. nicht fördern, dass es nachher die ganze Erbschaft in ein paar Jahren auf den Kopf haut).

Ich würde meinem Kind z.B. nie ne knapp 2000€-Grafikkarte einfach schenken, egal wie viel Geld ich verdienen würde.

Erzherzog schrieb:
War bei uns früher auch so.

Bei euch haben Eltern ihren Kindern Sachen für 2000€ bzw. 4000DM geschenkt? Dann bist du wohl in einem sehr privilegierten Umfeld aufgewachsen. Glaub mir, bei "normalen" Menschen ist das nicht so. Da wird maximal noch zum Konfirmations- oder Kommunions-Geld noch ein bisschen dazu gegeben, dass das Kind sich nen PC kaufen kann (und der kostet dann so viel wie ne 4090 alleine, eher weniger).

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Project 2501, Fernando Vidal und 6 andere
xdevilx schrieb:
Steam -> Hilfe -> Systeminformationen ;)
Das hat aber nichts mit der Hardwareumfrage zu schaffen. Dort kann man sich nur seine Hardware anzeigen lassen und es gibt einen Button, um die Umfrageergebnisse aufzurufen, nicht mehr und nicht weniger.

Deine Daten schickt man damit aber nicht an Valve, sondern für die Statistik wird nur berücksichtigt, was per Umfrage eingereicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok und stevefrogs
1. Grafikreferenzen sind schon lange nicht mehr "automatisch" Gameplay-Referenzen, wie es damals Half-Life 2 oder Quake 3 waren. Im Gegenteil: ich spiele hauptsächlich Genshin Impact, Honkai Star Rail, und Overwatch 2. Dafür hätte auch mein letzter Rechner noch ohne nennenswerte Einbußen ausgereicht.

2. selbst AAA-Spiele sind längst nicht so gefräßig, wie hier regelmäßig überdramatisiert wird. Vor kurzem habe ich Hogwarts Legacy im Sale gekauft. WQHD mit DLSS, Raytracing aus - läuft mit 80-100 fps auf meiner "alten Mühle" (2070S, 3700X), und sieht alles andere als schlecht aus. Wozu mehr Geld ausgeben ?

Damals hatte ich mit einer nagelneuen 329€-Grafikkarte 40 fps in Half-Life 2. Heutzutage kommt man wesentlich günstiger weg, wenn man nicht jedes Detail zwanghaft auf Anschlag drehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Mich irritiert doch die Überheblichkeit, die hier immer wieder zur Schau gestellt wird. Umsonst gibt es ja auch nicht den Begriff "PC Master Race" 🙃

Steam zeigt schlicht einen guten Schnitt durch die Gaming Community, warum das nun hinterfragt wird, verstehe ich hingegen weniger? Oh, da fehlt AMD und 1080p kann ja nicht stimmen und so mittelklassige Hardware schon mal gar nicht?

Ich hatte auf meinem C64 Spaß beim Spielen und habe es auch noch auf meinem 4090er System. Deshalb wird der 8Bit Spaß nicht schlechter oder weniger Wert.

Am Ende ist Gaming ein kleiner Teil des PC Marktes. Hier glauben jedoch viele Gaming sei das Zugpferd für Fortschritt und Innovation.

Die Masse spielt in unseren Breitengraden am Laptop (Casual Games), dann kommen die "normalen" PCs und irgendwo ganz am Ende kommt der High-End Bereich, der hier jedoch täglich diskutiert wird, als gäbe es nur diesen.

Freut euch doch einfach, dass ihr zu diesem erlauchten Kreis gehört und dass doch das ein oder andere Spiel, von ähnlichen Enthusiasten entwickelt wird und so auch eure Hardware ans Limit bringt.

Aber gönnt doch auch den andren ihren Spaß, die eben weniger investieren wollen oder auch nur können.

Neodar schrieb:
Und genau deshalb ist der ganze Quatsch einfach nur ungenau.

Genau, sie ist repräsentativ und das reicht auch völlig aus. Da macht es auch nichts aus, wenn das eine oder andere System fehlt, da genug andere gefragt wurden.

Es sind übrigens eh nur die Leute die Steam nutzen, würden alle PCs inbegriffen sein, dann sähe das Bild noch katastrophaler für die High-End Systeme aus 😇 Vermutlich kleiner 1%.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Schattenspender, Dorimil und 4 andere
@Banned
Ich kenne es wie gesagt so. Ist auch ganz einfach erklärt, Kid schaut sich ne Top-Liste an, hat natürlich keine Ahnung von Hardware und es muss das auf Platz 1 sein. Ich kenne sogar Leute ohne eigenes Einkommen die sich den neusten AMD mit der 4090 kaufen, die sparen sich das am Mund ab. Die wo das Geld haben ist es noch viel weniger ein Problem. Was sind schon 2.000 Euro wenn man gut verdient? Ich kenne Kids die weitaus mehr kriegen. Als ob es unrealistisch ist das Vati eine Grafikkarte kauft, wenn das Geld da ist. Meist ist ja sogar die Kreditkarte verfügbar, schau mal was bei Fifa die Kids ausgeben. Das ist teils mehr für digitale Inhalte, da ist so ne Karte gar nichts. Und ja klar gibt es nicht mega viele reiche, aber der Anteil ist in Deutschland nicht mal so gering, man kann auf jeden Fall sagen das es in Deutschland verhältnismäßig viele reiche gibt und auf der anderen Seite viele arme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und JohnDonson
Erzherzog schrieb:
Was sind schon 2.000 Euro wenn man gut verdient?

2000€ sind viel Geld, gleich ob man 40.000, 50.000 oder 60.000€ im Jahr verdient. Schau dir mal an, wo der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt, meine Güte...

Dein Name passt gut. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Derenei, Fernando Vidal und 10 andere
Erzherzog schrieb:
kriegt von Vati und Mutti eine 4090, weil der das beste haben will. War bei uns früher auch so.
Bei mir wäre das ebenfalls der Fall gewesen (beide Elternteile brachten die Scheine nach Hause!) und das Aufgrund wie du schon wie folgt, selbst richtig erkannt hast;
Erzherzog schrieb:
Bei finanzstarken Familien absolut kein Problem.
Die konnte man ehemals schon an der Hand abzählen und tut dies heute unverändert immer noch. Und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich Garantiert nicht mal etwas zu Essen mit in die Schule nehmen. Kannst du dir eventuell denken warum?🤕

Schau dir doch die ganzen Kinder heutzutage mal an, erstmal zum Penny ist deren Motto. Da ist nichts mit Rich Kids!

Geilo so manche Ansichten so mancher Mitbewohner.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, aragorn92 und Banned
Tenferenzu schrieb:
Hast du das Bios mal geupdated oder gar Fedora probiert?
Ja und nein. Aber aktueller Kernel läuft.

Solange meine Gamingkonfig noch läuft und meine Spiele problemlos darstellen kann, hole ich mir nichts neues. Die GraKa Preise sind eh viel zu hoch. Nicht das ich das Geld nicht hätte, ich sehe es einfach nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Fernando Vidal und Spawn182
Banned schrieb:
Yannik aus der 9b hat halt keine Kohle für ne 4090.
Die Absolute Minderheit der Steam-Nutzer sind Schüler - tatsächlich haben von denen immer weniger überhaupt einen Steam-Acc. Ist wie Facebook inzwischen fast eher son Alte-Leute-Ding. Außerdem war mein Jahres-Einkommen dank Sommerjobs und kleineren Arbeiten während der Schulzeit in der 9. Klasse bei ca. 3000€ - also ja Yannik aus der 9b muss auch nur seine Prioritäten anders setzen.

Das ganze hat wenig mit Armut zu tun. Ne bekannte von mir fährt als Sozialhilfeempfängerin auch jedes Jahr zwei Wochen für ~1000€ in Urlaub und spart sich das halt irgendwie zusammen. Außerhalb von Europa können ggf. viele da nicht mithalten, aber hier kann sich eigentlich jeder der eine 4090 besitzen will, sich auch eine leisten. Das ist ggf. keine Ausgabe, die man jedes Jahr erübrigen kann, aber der Gaming-PC für 3000€ ist eig. kein Problem und wird ja ohnehin nicht jedes Jahr ersetzt.

Die unterschiedlichen Zahlen (Steam/Forum) sind eben nicht so, weil so viele Leute "arm" sind/ sich hier nur die reichen tummeln, sondern weil bei so vielen Leuten Gaming nicht die Priorität im Leben ist und man sich auch mit weniger zufrieden gibt um noch Geld und Zeit für andere Dinge zu haben.

Das zeigt eben dieses Forum - die Leute hier haben nicht bessere Hardware, weil die alle reicher sind, sondern weil hier die Prioritäten anders liegen. Es wird Menschen geben die hier in der Gesellschaft als arm gelten und trotzdem ne 4090 haben und auch Menschen, die zu den top 10%-Verdienern gehören und sich für das Hobby Gaming nur ne 3060 kaufen. Hier tummeln sich Schüler, gut verdienende, schlecht verdienende, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Fliz, Flunkiii und 2 andere
Wenn ich Steam auf dem PC, Laptop und Steam Deck habe, welches von den Geräten zählt dann? Ich hatte die Umfrage auf meinem Laptop und daher erst auch gar nicht mitgemacht weil ich darin keinen Sinn sehe.

Vokans schrieb:
Wenn ich Steam auf dem PC, Laptop und Steam Deck habe, welches von den Geräten zählt dann?
Es zählen alle Geräte, auf denen du die Umfrage abgeschickt hast. Steam wertet nicht nur 1 Gerät pro Account, sondern alle die derjenige aktiv nutzt. Ansonsten würde es ja auch wieder das Ergebnis verfälschen, wenn Geräte ausgeschlossen werden.

Keine Ahnung, warum Steam das so macht, aber das Linux-Derivat SteamOS wird scheinbar nicht in die allgemeine Betriebssystemstatistik eingerechnet.

Allgemeine Statistik:
Screenshot_20240103_162101.png

Linux-Statistik:
Screenshot_20240103_162200.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
mibbio schrieb:
Es zählen alle Geräte, auf denen du die Umfrage abgeschickt hast. Steam wertet nicht nur 1 Gerät pro Account, sondern alle die derjenige aktiv nutzt. Ansonsten würde es ja auch wieder das Ergebnis verfälschen, wenn Geräte ausgeschlossen werden.
Wenn aber nur an einem Gerät die Umfrage kommt? Ich hatte bisher immer nur an einem Gerät die Umfrage wenn überhaupt eine kam.

Neodar schrieb:
Das tut Steam aber nicht grundlegend bei allen Nutzern zur gleichen Zeit. Man wird gefragt, ob man seine Daten übermitteln will.
Aber diese Frage kommt eben nicht regelmäßig bei jedem bspw. alle 6 Monate, sondern oft auch in viel größeren Abständen.
Mancher Steam Nutzer hat sie gar noch nie zu Gesicht bekommen.

Und genau deshalb ist der ganze Quatsch einfach nur ungenau.
Hast du schon mal IRGENDWAS von Statistik gelernt? Stichprobengröße ein Begriff?

In diese Statistik fließen viele, viele tausende Systeme ein. Die Stichprobe ist dermaßen groß, da kann jedes Umfrageinstitut nur von träumen! Also: Dieser "Quatsch" ist mitnichten ungenau sondern im Gegenteil sogar äußerst präzise.
Abstände der Frage und dass nicht jeder gefragt wird, ist völlig egal, bei der riesigen Menge an Daten mittelt sich alles raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Spawn182 und MrHeisenberg
Erzherzog schrieb:
Ich kenne sogar Leute ohne eigenes Einkommen die sich den neusten AMD mit der 4090 kaufen, die sparen sich das am Mund ab.
Das erinnert mich an eine kleine Geschichte, die ich letztes Jahr in Südamerika erlebt habe. Ich weiß nicht mehr ganz wie, aber ich habe mich mit einem Einheimischen, der uns die Stadt gezeigt hat, darüber unterhalten, wer am meisten ausgeraubt wird.
Die Antwort hat mich etwas überrascht:
Die Armen und die Reichen. Die Reichen aus offensichtlichen Gründen, aber die Armen vor allem, weil die ihr weniges Geld gern in teure Elektronik und ähnliches stecken, meistens aus Pump.
Die Mitte wird eher weniger ausgeraubt. Die haben nicht so viel Geld, dass es auf Krampf überall herausgeworfen werden muss, hat aber auch nicht das Geltungsbedürfnis, um unbedingt Reichtümer zeigen zu müssen.

Erzherzog schrieb:
Was sind schon 2.000 Euro wenn man gut verdient?
Das kann man sich überall denken. Bei Küchengeräten, beim Haus, im Urlaub. Da finde ich persönlich den PC am langweiligsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Erzherzog
nciht schrieb:
Die Absolute Minderheit der Steam-Nutzer sind Schüler - tatsächlich haben von denen immer weniger überhaupt einen Steam-Acc.

Gibt's da ne Statistik zu oder ist das dein Bauchgefühl?

Ich sehe, dass die RTX 3060 auf Platz eins ist, und ich finde, das spricht irgendwie für meine These. Müssen auch nicht nur Schüler sein, können auch Azubis, Studenten etc. sein.

Meine Erfahrung aus meinem Umfeld ist, dass viele Leute, wenn sie mal Familie haben und beruflich eingespannt sind, kaum noch Zeit zum Zocken haben. Ich würde sehr stark vermuten, so viel, wie in ihrer Jugend und im frühen Erwachsenenalter, zocken die meisten Menschen in keiner Phase ihres Lebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fighter1993 und FR3DI
Viele zocken auch auf dem Steamdeck und lassen die eigentliche PC Hardware vergammeln, weil es eben nicht mehr benötigt wird. Daher auch die Stagnation bei der Hardware.

Zurück
Oben