CrustiCroc schrieb:
Steam bildet mit seiner gigantischen Reichweite natürlich erheblich mehr die "Realität" ab, auch wenn das
hier den AMD Freunden nicht gefällt und natürlich angezweifelt wird.
Hm, erstaunlich, da wird uralte Museums-Hardware und irgendwelche Onboard Grafik in der Statistik oben aufgeführt (mal abgesehen von der 60er) und dann erzählst du von welcher Realität? Also hier im Forum ist die Realität eher das ohne 4090 nichts geht und das ein Must-Have ist, da ja Nvidia die schnellsten Karten herstellt. Ich weiß nicht wie deine Weltansicht da so ganz zu der Realität bei Steam passt, aber das ist da ja nicht ersichtlich. Wenn ich im Forum quer lese ist es regelrecht erdrückend wie unglaublich sehr man unbedingt Nvidia haben muss - da sie ja in der Spitze und bei RT besser sind. Diese Statistik zeigt doch genau das Gegenteil, nur Low-Budget Hardware. Wo ist da jetzt die ganze Ray Tracing und Path Tracing Hardware?
Banned schrieb:
Ich habe meinen ersten PC 1998 vom ALDI bekommen Und nein, früher war es nicht teurer. Selbst vor wenigen Jahren waren die Preise, z.B. bei Grafikkarten, noch deutlich günstiger als heute.
Schau mal was früher ein DVD Laufwerk und ein PC gekostet hat der selbst bei Office überfordert war. Natürlich waren damals die Preise im Verhältnis deutlich höher, da man auch viel mehr benötigte. Heute kannst du für 300-600 Euro einen Einsteiger-PC kaufen ohne das du dich noch mit irgendwas befassen musst. Hardware war seinerzeit völlig überteuert, für den Gegenwert sowieso. Wirst wohl vergessen haben was eine HDD gekostet hat? Ohje... ^^
Banned schrieb:
ich glaube also nicht, dass du mir da was erzählen musst
Falsche Erinnerung? Kannst auch ruhig einfach sagen das du falsch gelegen hast - ich hatte ja schließlich mit meinem Argument Recht. Oder war es nicht so das Ende der 90er alle PC Märkte leer gekauft wurden und das ein riesiger Run war? Was war damals so ein "normaler" PC und was kostete der? Vielleicht sogar mit 3D Beschleuniger?
Dein Argument war ja es gäbe gar niemanden der hunderte oder tausende DM ausgegeben hätte.
MrHeisenberg schrieb:
Und was hat seine Aussage damit zutun, dass man, laut dir, unbedingt ne 4090 haben muss? Nichts.
Laut mir? Klare Falschaussage von Dir!
Erschreckend wie viel Leute das lesen was sie lesen möchten und nicht das was tatsächlich geschrieben wird. Es ging um Formulierungen im Forum das man Nvidia wegen der Next-Gen Features bevorzugt und möglichst eine 4090 dafür benötigt. Das liest man hier in zig Postings. Die Steam Statistik zeigt das davon in der Masse nichts übrig bleibt.
zelect0r schrieb:
Wir leben in einem Schuldgeldsystem.
Jeder hat hier Schulden, ob er will oder nicht.
Man kann aber einiges steuern - wer es nicht unter Kontrolle hat schmiert ab. Ich finde es (bezogen auf die letzten Postings zum Thema Arme kaufen teure Sachen) auch erstaunlich wie gerade diese Bevölkerungsgruppe sich verschuldet. Nicht das sie es tun ist verwunderlich, sondern das teure und unnötige Luxusgüter finanziert werden.