• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

Bl4cke4gle schrieb:
Da tut sich mir direkt die Frage auf: Warum?
Valve ist ja gar nicht mal so groß, 360 Mitarbeiter sagt google.
Für eine saubere Erhebung braucht man wohl eine eigene Abteilung mit Statistikexperten. Die spart sich Valve vielleicht, weil es letztendlich nicht notwendig ist, eine 90-99% Genauigkeit zu erreichen.

Vielleicht wird in China immer mal wieder was am Internetfilter gedreht und dann verschwinden ein paar Millionen PCs aus Internetcafes und tauchen im Folgemonat wieder auf.
 
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?

Nur weil man Geld hat, kauft man doch auch keinen Oberklassewagen, wenn man, wie ich z.B. maximal 1500km pro Jahr mit dem Auto fährt.

Und so ist es auch bei Hardware, wenn die Leute überwiegend CS2 & co. spielen, dann reicht FullHD und insgesamt eher ältere Hardware.

Habe dieses Jahr außerdem nur eine Umfrage am Laptop (RTX 3060 Ti/5600H/1080p) erhalten, am Desktop (4090/13700K/2160p) nicht, so kann die Statistik natürlich auch etwas verfälscht werden.

@zelect0r
Und das Medianvermögen liegt bei über 100K€, also was sagt uns das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
CrustiCroc schrieb:
Steam bildet mit seiner gigantischen Reichweite natürlich erheblich mehr die "Realität" ab, auch wenn das
hier den AMD Freunden nicht gefällt und natürlich angezweifelt wird.
Hm, erstaunlich, da wird uralte Museums-Hardware und irgendwelche Onboard Grafik in der Statistik oben aufgeführt (mal abgesehen von der 60er) und dann erzählst du von welcher Realität? Also hier im Forum ist die Realität eher das ohne 4090 nichts geht und das ein Must-Have ist, da ja Nvidia die schnellsten Karten herstellt. Ich weiß nicht wie deine Weltansicht da so ganz zu der Realität bei Steam passt, aber das ist da ja nicht ersichtlich. Wenn ich im Forum quer lese ist es regelrecht erdrückend wie unglaublich sehr man unbedingt Nvidia haben muss - da sie ja in der Spitze und bei RT besser sind. Diese Statistik zeigt doch genau das Gegenteil, nur Low-Budget Hardware. Wo ist da jetzt die ganze Ray Tracing und Path Tracing Hardware?


Banned schrieb:
Ich habe meinen ersten PC 1998 vom ALDI bekommen Und nein, früher war es nicht teurer. Selbst vor wenigen Jahren waren die Preise, z.B. bei Grafikkarten, noch deutlich günstiger als heute.
Schau mal was früher ein DVD Laufwerk und ein PC gekostet hat der selbst bei Office überfordert war. Natürlich waren damals die Preise im Verhältnis deutlich höher, da man auch viel mehr benötigte. Heute kannst du für 300-600 Euro einen Einsteiger-PC kaufen ohne das du dich noch mit irgendwas befassen musst. Hardware war seinerzeit völlig überteuert, für den Gegenwert sowieso. Wirst wohl vergessen haben was eine HDD gekostet hat? Ohje... ^^

Banned schrieb:
ich glaube also nicht, dass du mir da was erzählen musst
Falsche Erinnerung? Kannst auch ruhig einfach sagen das du falsch gelegen hast - ich hatte ja schließlich mit meinem Argument Recht. Oder war es nicht so das Ende der 90er alle PC Märkte leer gekauft wurden und das ein riesiger Run war? Was war damals so ein "normaler" PC und was kostete der? Vielleicht sogar mit 3D Beschleuniger? :D
Dein Argument war ja es gäbe gar niemanden der hunderte oder tausende DM ausgegeben hätte.


MrHeisenberg schrieb:
Und was hat seine Aussage damit zutun, dass man, laut dir, unbedingt ne 4090 haben muss? Nichts.
Laut mir? Klare Falschaussage von Dir!
Erschreckend wie viel Leute das lesen was sie lesen möchten und nicht das was tatsächlich geschrieben wird. Es ging um Formulierungen im Forum das man Nvidia wegen der Next-Gen Features bevorzugt und möglichst eine 4090 dafür benötigt. Das liest man hier in zig Postings. Die Steam Statistik zeigt das davon in der Masse nichts übrig bleibt.


zelect0r schrieb:
Wir leben in einem Schuldgeldsystem.
Jeder hat hier Schulden, ob er will oder nicht.
Man kann aber einiges steuern - wer es nicht unter Kontrolle hat schmiert ab. Ich finde es (bezogen auf die letzten Postings zum Thema Arme kaufen teure Sachen) auch erstaunlich wie gerade diese Bevölkerungsgruppe sich verschuldet. Nicht das sie es tun ist verwunderlich, sondern das teure und unnötige Luxusgüter finanziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Hm, erstaunlich, da wird uralte Museums-Hardware und irgendwelche Onboard Grafik in der Statistik oben aufgeführt (mal abgesehen von der 60er) und dann erzählst du von welcher Realität? Also hier im Forum ist die Realität eher das ohne 4090 nichts geht und das ein Must-Have ist, da ja Nvidia die schnellsten Karten herstellt. Ich weiß nicht wie deine Weltansicht da so ganz zu der Realität bei Steam passt, aber das ist da ja nicht ersichtlich.
Wo Lebt der Großteil der Menschheit? Richtig nicht in Europa oder den USA. Wir machen ~1,2 milliarden Menschen aus, von 8 milliarden. Der andere Anteil ist nicht so wohlhabend wie du und ich und nutzt dementsprechend alte Hardware. Selbst in Deutschland kann sich nicht jeder ne 4090 leisten und in meinem Umkreis bin ich auch der einzige, mit einer aktuellen Grafikkarte. Diese Menschen spielen aber auch und nutzen Steam ;)

Und was hat seine Aussage damit zutun, dass man unbedingt ne 4090 haben muss? Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fernando Vidal und FR3DI
Erzherzog schrieb:
Also hier im Forum ist die Realität eher das ohne 4090 nichts geht und das ein Must-Have ist, da ja Nvidia die schnellsten Karten herstellt.
Was auch wiederum nur eine subjektive Wahrnehmung und Meinung ist. Die meisten User wissen hier schon zu unterscheiden und auch diejenigen zu ignorieren, die den Käse "ohne 4090 geht nichts" kolportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und MrHeisenberg
Vigilant schrieb:
aus Sicht Nvidia/AMD ein legitimes und nachvollziehbares Vorgehen beschreibt. Würde ich als Verantwortlicher wahrscheinlich nicht anders machen
Ja gut, wenn es mein (gegründetes) Unternehmen wäre und ich es (überlebens-)nötig hätte, würde ich evt. auch darauf zurück greifen die Hardware per Entwickler-Sponsoring zu steuern und damit profitabler zu gestalten.

Allerdings kann man sich auch positiv davon absetzen, in dem die eigenen Produkte pflegt und diese für viele lange nutzbar hält (in diesem Beispiel nicht nur auf die Treiber beschränkt, sondern die Spieleunterstützung) und wieder mehr Nachhaltigkeit und Sorgfalt bei den Entwicklern wäre wirklich zu begrüßen.

Modulare Grafikkarten in Form einer (Boardpartner)-High-End-Platine mit Kühler (auch für Einsteiger), die über viel Jahre kompatibel bleibt und wo es dann nur zum aufrüsten (eigenhändig) einen GPU- und Speichertausch geben müsste (ähnlich dem Mainboard, aber natürlich kompakter bleibend), das wäre wirklich innovativ und nachhaltig, aber leider sind wir davon weit entfernt.

Da ich mich aber in der Rolle als Kunde verstehe, der besonders bei der Produktpolitik im Grafikkartenbereich sehr vieles für kritikwürdig ansieht, hält sich mein Verständnis für die damit leider ausgelöste Preistreiberei und wenig nachhaltige Unternehmenspolitik doch arg in Grenzen.

Auch wenn es ein Graubereich ist, so ist es eine Einflussnahme per Spielsponsoring auf den Wettbewerb und erschwert die Erweiterung des Markts (etwa den Einstieg von Intel im dem Bereich, die mit den noch nicht so ausgereiftem/etablierten Produktportfolio daraus nicht so viel Kapital schlagen können, auch wenn diese bspw. Assassin's Creed : Mirage als Marketingaktion entwicklungstechnisch gesponsort haben und davon hardwaretechnisch nicht wirklich profitiert haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Erzherzog schrieb:
Diese Statistik zeigt doch genau das Gegenteil, nur Low-Budget Hardware. Wo ist da jetzt die ganze Ray Tracing und Path Tracing Hardware?
Weil keiner einfach mal so 1000€ hinblättert.

AMD ist generell Preiswerter!

Die meisten Zocken immer noch in 1080P da reicht IGPU oder GT730 oder vergleichbares von AMD

Geschweige den Ray Tracing

Ständig AMD gegen NVIDIA Gesülze :stacheln:

Die meisten hier haben aber AMD CPU und NVIDIA GPU (gefühlt)
 
Erzherzog schrieb:
Falsche Erinnerung? Kannst auch ruhig einfach sagen das du falsch gelegen hast - ich hatte ja schließlich mit meinem Argument Recht. Oder war es nicht so das Ende der 90er alle PC Märkte leer gekauft wurden und das ein riesiger Run war? Was war damals so ein "normaler" PC und was kostete der?

Auf jeden Fall keine knapp 4000DM. Und wir reden hier über den ganzen PC und nicht nur über die Grafikkarte.

Mal zum Vergleich:

1999.jpg



So, jetzt troll mal schön weiter. Ich bin hier raus, das führt ja nirgendwo hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Fernando Vidal, MrHeisenberg und 5 andere
Banned schrieb:
Auf jeden Fall keine knapp 4000DM. Und wir reden hier über den ganzen PC und nicht nur über die Grafikkarte.


So, jetzt troll mal schön weiter. Ich bin hier raus, das führt ja nirgendwo hin.
7250463574388009781902366-829322.jpg


Also mit Röhrenmonitor ist der schon über 3.000 DM und das ist ein 0815 PC der sogar noch beworben wurde also attraktiv. Je nach Zubehör kam man deutlich höher. 3D Beschleuniger waren sehr teuer. Könnte hier jetzt noch was raus suchen? Kauf mal noch einen Drucker dazu oder ein Modem, etc... ich weiß nicht was dich zu deinen Postings verleitet, aber du tätigst nachweisbare Falschaussagen und siehst es nicht mal ein, das ist frech!

Banned schrieb:
So, jetzt troll mal schön weiter. Ich bin hier raus, das führt ja nirgendwo hin.

Was soll das genau werden? Dein eigenes Posting zeigt deine Falschaussagen, du meintest doch selbst das solche Summen in DM niemand ausgegeben hat, plötzlich willst du nur von 4.000 DM wissen. Es ging darum das du behauptet hast keiner hätte damals hohe Summen ausgegeben, das ist Unsinn. Das war damals Massenmarkt.
 
Ich kann heute auch Zubehör hinzufügen, wie ich will, und so den Preis in die Höhe treiben. Das ist doch Quatsch. Vielleicht ein VR-Headset, vielleicht eine Soundbar ???

Erzherzog schrieb:
Es ging darum das du behauptet hast keiner hätte damals hohe Summen ausgegeben, das ist Unsinn.

Nein, ich habe gesagt, dass die breite Masse keine 4000DM bzw. 2000€ ausgegeben hat; wohlgemerkt für den PC - für eine Grafikkarte schon gar nicht.


Erzherzog schrieb:
Das war damals Massenmarkt.

Nein, eben nicht.


So, jetzt ist aber wirklich Schluss.. :freak:
 
Banned schrieb:
Ich kann heute auch Zubehör hinzufügen, wie ich will. Das ist doch Quatsch. Vielleicht ein VR-Headset, vielleicht eine Soundbar ???
Hat denn damals ein Rechner ohne alles funktioniert? Heute musst du nicht mal ein Modem kaufen. Ist doch Birnen mit Äpfeln. Fakt ist das es tausende von DM waren, dein Argument war doch einfach nur das hat keiner ausgegeben häh? Weist du was 3D Beschleuniger gekostet haben? Diskettenlaufwerk? DVD Brenner? Suchs dir doch selbst raus. Das ist übrigens die Grafikkarte, falls du nicht weist was gemeint ist.
Es reicht, lass es einfach gut sein. Bist deiner Meinung, ich meiner.

Banned schrieb:
Nein, eben nicht.
Der in meinem Werbeflyer und deinem gezeigter war kein Massemarkt?
Was waren dann erst die teuren Rechner die nicht bei Media Markt in der Masse verkauft wurden? Unsinn hoch 10, mein gezeigtes Beispiel ist ein typischer Rechner der damals gekauft wurde, habe extra sogar einen nicht so teuren raus gesucht, lol!
 
Banned schrieb:
Auf jeden Fall keine knapp 4000DM. Und wir reden hier über den ganzen PC und nicht nur über die Grafikkarte.

Die 4090 ist eine Overkill-Porsche-Klasse, die es damals so nicht gab, und die man getrost ignorieren kann. Golfklasse-Käufer regen sich doch auch nicht künstlich darüber auf, dass es Porsche gibt.

Damals gab es nur einen 3D-Beschleuniger, der überhaupt diese Bezeichnung verdiente, und das war die Voodoo für 500 DM. Und damit bekam man dann so um die 50 fps, wenn das Spiel nicht sowieso auf 30 fps gelockt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Ja_Ge und Banned
Klar war es früher teuer, kommt halt auch darauf an, wann genau. Irgendwo müsste ich noch ne Rechnung von einem 386er System Ender der 80er rumfliegen haben. Mit zwei relativ großen Monitoren, Laserdrucker, alles vom Feinsten von einem Fachhändler (mit Apothekenpreisen, der Markt war noch komplett intransparent). Kostete irgendwas knapp um 20k DM und das war noch nicht mal eine spezielle CAD Workstation.

Mitte der 90er kostete mein P90 ca. 6000 DM mit allerlei Zubehör und Erweiterung und war einige Jahre später fast nur noch als besserer Taschenrechner zu gebrauchen.
Wenn man das noch einpreist, ist eine 4090 gar nicht mal so überteuert, denn die ist in 5 Jahren immer noch eine sehr starke Karte.

Günstiger wurde es ab den 00ern, nach die Discounter in den Markt einstiegen und die Massen erreicht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
JMP $FCE2 schrieb:
Die 4090 ist eine Overkill-Porsche-Klasse,

Die seiner Meinung nach sich aber heute jeder ohne Probleme mal so leisten kann- weil es so viele Leute gibt, die mit ihrem Geld nichts anderes anzufangen wissen, als ihrem Kind ne 2000€-Grafikkarte zu schenken - darum ging es.

Die Statistik ist gegen ihn, der gesunde Menschenverstand ist gegen ihn, was machen wir da nur? :D
 
lol, kaum ein Mensch hat damals so einen PC zu Hause stehen gehabt,
geschweige denn sich einen solchen auch noch NEU zugelegt.
Gefühlt würde ich sagen das nur jeder 10. oder 15. Haushalt einen PC besessen hatte.
das war alles andere als ein Massenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fernando Vidal und Marius
calippo schrieb:
Wenn man das noch einpreist, ist eine 4090 gar nicht mal so überteuert, denn die ist in 5 Jahren immer noch eine sehr starke Karte.

...die die doppelte Leistung frisst, und das Dreifache gekostet hat, wie eine gleich schnelle zukünftige.

Den Betrag habe ich in meine PC-Lautsprecher gesteckt, die sind auch in 30 Jahren noch stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Somerset schrieb:
Was mich überrascht, sind die niedrigen Werte für Windows 7. Ich hätte gedacht, dass noch deutlich mehr Gamer darauf verweilen. :D
Win 7 auf Win 10 ging ja kostenlos und ohne HW Einschränkung weswegen eben die meisten ohne viel Bauchweh hochgezogen haben. Auf Win 11 gehts ja nicht ohne HW Einschränkung weswegen Win 10 immer noch auf Platz 1 ist. Wird noch ein großes Problem und ne Menge Elektroschrott in ca. 2 Jahren, aber anderes Thema.
 
xerex.exe schrieb:
Also bei den Grafikkarten sieht es mir eher so aus, als würde Steam die AMD Grafikkarten nicht richtig erkennen können.
Quatsch :p
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
...die die doppelte Leistung frisst
Leistung fressen? Meinst du den Verbrauch? Wen jucken die paar Cent bei einer 2.000€ GPU?
JMP $FCE2 schrieb:
, und das Dreifache gekostet hat, wie eine gleich schnelle zukünftige.
Das war schon immer so, brauchst nur 4-5 Jahre warten. Aber ich hab mal gehört man lebt nicht ewig und Beträge wo es anderswo nicht ansatzweise für die Hälfte der Auspuffanlage reichen sollen wohl auch nicht bei jedem das gleiche Loch in die Geldbörse brennen - wir sprechen hier von etwas mehr als Mindestlohn, da gibt es teurere Hobbies …
JMP $FCE2 schrieb:
Den Betrag habe ich in meine PC-Lautsprecher gesteckt, die sind auch in 30 Jahren noch stark.
Soll wohl auch beides gehen ;)

Banned schrieb:
Die seiner Meinung nach sich aber heute jeder ohne Probleme mal so leisten kann-
War zwar nicht ich - aber 2.000€ sind kaum mehr als der Mindestlohn. Das kann sich nicht jeder mal eben so leisten, aber eben viele.
Da gibt es deutlich (!) teurere Hobbies und GPUs erhalten dazu noch gut ihren Wert im Vergleich.
Banned schrieb:
weil es so viele Leute gibt, die mit ihrem Geld nichts anderes anzufangen wissen, als ihrem Kind ne 2000€-Grafikkarte zu schenken - darum ging es.
Die wenigsten mit einer 4090 werden Minderjährig sein - wie kommt man den auf so einen Schmarn :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Die breite Masse gibt halt maximal 200-300 Euro für eine Grafikkarte aus. Eventuell inzwischen sogar bis 400-500 Euro. Die breite Masse upgradet aber, obwohl sie nur Einsteiger- bzw. Untere-Mittelklasse-Karten kauft, auch nicht jede Generation.
Das sind nun einmal Fakten.
Und die Tatsache, dass es halt eine globale Statistik ist. Aber jede Wette. Viel anders würde eine regionale Statistik nicht aussehen.

@MalWiederIch Der IT'ler möchte also zu viel Gehalt, bringt allerdings meist nicht die notwendigen Qualifikationen mit und will dann natürlich auch den dicksten Komfort, weil er ist ja IT'ler :D
 
Zurück
Oben