• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Auswertung von Hard- und Software zum Jahreswechsel

Meine Erkenntnisse sind: Meist die üblichen Antworten aus der Neid Fraktion.

Ob man sich jährlich ein Handy gönnt, sich einen Urlaub leistet, alles in Kippen investiert oder seine Geld in Hardware investiert bleibt nur eine Frage der Prioritäten.

Mit arm oder reich bzw. dumm oder schlau hat das nichts zu tun, wenn man für sein Geld selbst auch arbeiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, JahJah192, Drakrochma und eine weitere Person
Der Massenmarkt hatte nicht mal einen PC zuhause. Da konnte MediaMarkt noch soviel Werbung raushauen.

Die Steam Umfrage ist doch eh mist. Pünktlich zum Neujahr wurde ein Freund (RTX4090) von Steam abgefragt.
Meine letzte automatische Abfrage hatte ich mit der RX480 (!!!), habs manuell mit meiner RX6950XT getriggert, was die wenigsten tun dürften. AMD ist auch deswegen klar unterrepräsentiert. Würde das Blatt nicht wenden, aber einige % fehlen da sicher.

luda schrieb:
Der Massenmarkt hatte nicht mal einen PC zuhause.
Genau, die ganzen PCs (Personal Computer für den Heimgebrauch) haben zu Millionen sicher Firmen gekauft, für die gab es ja nicht andere Modelle.. oh.. wait... abgesehen von total armen Menschen hat sich so gut wie jeder als das mit dem Internet richtig durchstartete und auch für die Kids (Schule, etc...) einen PC gekauft. Internetcafes sind hierzulande schon lange tot. Media Markt ist Massenmarkt und keine Nische. Zumal es damals noch viel mehr Elektrofachhändler und zig kleine PC Shops gab. Denen wurde allen die Bude eingerannt. Müssen sehr ärmliche Verhältnisse gewesen sein wenn im Umfeld die meisten keinen PC hatten, kenne ich total anders. Wir waren normale Mittelschicht.
Tulol schrieb:
Die breite Masse lebt nicht in Deutschland.
Und selbst in Deutschland hat die breite Masse nicht den PC als Prio bei den Ausgaben.
Nicht mehr, heutzutage dominieren andere technische Geräte. Der PC war aber lange Prio und die Möglichkeit ins Internet und selber drucken zu Hause, etc...
Deutschland repräsentiert denke ich ganz gut ein typisches westliches Land und hat mehr als genug Masse an Leuten. Ich sehe es so wie in ein paar Kommentaren davor, ein Vergleich mit Hardware und dann alle total unterschiedlichen Länder in einen Topf zu werfen verzerrt alles enorm. Wir sind hier nicht in Indien wo die Gesellschaft deutlich ärmer ist und nach wie vor viele nur die Möglichkeit Internetcafe besitzen.

WebBeat84 schrieb:
Steam sollte es in EUROPA, ASIEN und AMERIKA usw. unterteilen.
Denn so werden die Ergebnisse sehr verfälscht!
Ich wäre auch dafür, dass man wesentlich mehr Filteroptionen einführt, wenn das nicht zu viel Aufwand ist und vorallem wenn die persönlichen Informationen über Spieler überhaupt vorhanden sind.
Was spricht denn dagegen sowas zusätzlich zur globalen Liste bringen?

So ist das Ergebnis nicht wirklich hilfreich, möchte man z.b. wissen auf welcher Hardware Personen im selben Umfeld bzw. mit der selben Kaufkraft zocken.
Wenn 50% der Spieler auf irgendwelchen Billiglaptops in China oder Südostasien spielen, weil sie in ihren Wimmelbild, MMOs oder eSport Titeln einfach keine großen Hardwareanforderungen haben, dann verzerrt das das Bild gewaltig.
Nach Ländern oder zumindest Kontinenten gefiltert, wäre hilfreich.
Und vorallem Desktop und Laptop System mal getrennt betrachten.

Shy Bell schrieb:
Also dass die RX 580 mit Ihren 7-8 Jahren Alter die Nummer 1 unter AMDs diskreten GPUs ist spricht Bände über das Versagen von Radeon.
Das liegt eher daran, dass in der Hardware Survay auch noch massenweise ältere PCs in die Statistik einfließen, weil viele vergleichsweise selten neue Hardware kaufen. Es spielt schlicht nicht jeder aktuelle AAA-Spiele, sondern ältere oder weniger fordernde Titel. Da reicht dann auch die 5-8 Jahre alte Kiste oder ein Laptop. Laptops fließen dann maximal mit der iGPU einer AMD APU ein, und sollte der Laptop eine dedizierte GPU haben, ist es in der Regel eine Geforce.

Und dazu kommt dann eben noch, dass die Masse der Spieler ihren PC gar nicht selber zusammenbauen, sondern was fertiges von Dell/Alienware, Medion und Co kaufen (also Geräte von Media Markt oder Discounter). Da ist in der Mehrheit wiederum eine Geforce verbaut und keine Radeon. Dass die Radeons dort nicht so vertreten sind, muss auch gar nicht daran liegen, dass die Produkte schlechter wären - siehe Gründe für die Übermacht von Intel bei Fertig-PCs in den 2000ern.

Das drückt schlicht in Summe die Zahlen für aktuellere dedizierte Radeons, weil die hauptsächlich in Selbstbau-PCs vertreten sind und DIY macht nur einen recht kleinen Teil von der Hardware Survey aus.

Die Statistik(en) zeigen auf jeden Fall eines: Spieleentwickler entwickeln völlig an der Zielgruppe vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das passiert halt wenn Fanboys hier mehrmals abstimmen können und so das Ergebnis verfälschen.

Asgartal schrieb:
Und vorallem Desktop und Laptop System mal getrennt betrachten.
Weil beide Systeme keine sogenannten PCs sind.

Gruß Fred.

Erzherzog schrieb:
Die breite Masse scheint arm zu sein oder welche Faktoren erklären solche Ergebnisse?
Unser Familieneinkommen ist mit 160k€ laut Statistik in den Top 5% Deutschlands. Trotzdem ist mein Rechner im Vergleich zu dem was die Signaturen auf CB so hergeben eine absolute Krücke.

(Ryzen2700 + RTX2070). Trotzdem habe ich noch kein Spiel (was mich interessiert) gefunden was jetzt unbedingt was besseres gebraucht hätte. WoW rennt auf WHQD. Dysons Sphere Program rennt, Beyond all Reason rennt. Mein Rechner ist ab April 5 Jahre alt.
Neodar schrieb:
Die breite Masse hat einfach nur keinen Bock ihr hart verdientes Geld in solche Schwachsinnshardware wie eine RTX 4090 zu pumpen, nur um dadurch 4K Gaming betreiben zu können.
Wir haben meiner Frau letztes Jahr zähneknirschend einen neuen Rechner gekauft. 1. Weil das letzte WoW Addon die Grenzen ihrer Uraltkiste gesprengt hat und 2. Weil Hogwards Legacy her sollte.
Ein 5800X3D und eine RTX3080 tuen für ihren 4k Monitor jetzt ihren Dienst. Auf eine 4000er Serie habe ich bewusst verzichtet weil es einfach rausgeschmissenes Geld ist. Die Preise sind eine Unverschämtheit.

=dantE= schrieb:
Ja, der durchschnittliche CBler ist auch älter und scheint mehr Kaufkraft im Verhältnis zum durchschnittliche Steam
Ja aber da gibt es auch 2 Sorten.
1. Die Leute die sich Hardware kaufen für das was sie brauchen/machen. Und den Enthusiasten. Jemand der ne RTX4090 in seinem System hat ist für mich halt jemand der sich entschieden hat "Das ist mein Hobby dafür hau ich Geld raus" da Spielt dann, wie bei Hobbies üblich, Geld eine untergeordnete Rolle, oder rangiert in der selben Riege wie alle Luxusartikelkäufer. Es ist um etwas darzustellen.

Ich halte die gesamte 4000er Serie für ein Unding was die Preise angeht. Genauso wie die die Mainbaords der AM5 Linie von AMD. Das sind Preise für Leute die entweder zu viel Geld haben, oder mit Geld nicht umgehen können. Reine Kundenverarsche.......

Aber es gibt auch Menschen die kaufen sich weiße Sneaker und nach 2-3 mal anziehen kaufen dei neue weil sie ja nicht mehr weiß glänzen.........

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
pseudopseudonym schrieb:
Genau, ich mit Ubuntu und er mit Fedora. Wobei er auch mit Ubuntu recht gute Akkulaufzeiten hatte.

Chismon schrieb:
Desktop PCs mit RTX 4080/4090 und i9/R9 CPUs relativ regelmässig, wenn nicht gar die meiste Zeit, nutzen, um hardwaretechnisch relativ anspruchslose Spiele wie Counterstrike 2, DOTA 2, League of Legends, WoW, Overwatch 2, Valorant, Fortnite, PUBG, Rocket League, usw. zu spielen
Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage!
(Allerdings tausche ich gerade Grafikkarten meist nicht im zweijährigen Zyklus, weshalb ich da eher etwas leistungsfähigeres nehme, für die genannten „Evergreens“ würde definitiv auch noch wesentlich ältere Hardware ausreichen als die im Schnitt bei Steam vorhandene).
Genau da liegt vermutlich auch der Punkt: Die meisten Menschen tauschen Hardware nicht ohne Not, so lange auf der betagten Hardware also noch läuft, was gespielt wird, wird sie auch nicht ausgetauscht.
Hier ist es sicherlich auch hilfreich, dass es einen starken Konsolenmarkt gibt, die meisten Spiele erscheinen auch für Konsolen und müssen auf entsprechende Hardware ausgelegt sein. Wir sind nicht mehr in den 90ern, als ein Computer schon veraltet war als man ihn aus dem Laden trug…

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@mibbio Ist alles richtig, was du sagst. Allerdings stellst du es so dar, als wäre Nvidias Dominanz auf dem Fertig-PC eine naturgegebene Konstante.
Ich denke eher, dass AMD seit Polaris keine GPUs mehr für die Massen anbietet und den Fertig-PC-Markt komplett Nvidia überlässt. Ob das jetzt Versagen oder Startegie ist, kann jeder selbst beurteilen. Mit "wir bieten Nvidiaperformance mit 10% Rabatt und schlechterem Raytracing + "Open Source"-Fokus" erreichen AMD jedenfalls weder im DIY- noch im Fertig-PC-Markt viele Kunden.

Erzherzog schrieb:
Genau, die ganzen PCs (Personal Computer für den Heimgebrauch) haben zu Millionen sicher Firmen gekauft, für die gab es ja nicht andere Modelle.. oh.. wait... abgesehen von total armen Menschen hat sich so gut wie jeder als das mit dem Internet richtig durchstartete und auch für die Kids (Schule, etc...) einen PC gekauft. Internetcafes sind hierzulande schon lange tot. Media Markt ist Massenmarkt und keine Nische. Zumal es damals noch viel mehr Elektrofachhändler und zig kleine PC Shops gab. Denen wurde allen die Bude eingerannt. Müssen sehr ärmliche Verhältnisse gewesen sein wenn im Umfeld die meisten keinen PC hatten, kenne ich total anders. Wir waren normale Mittelschicht.

Nicht mehr, heutzutage dominieren andere technische Geräte. Der PC war aber lange Prio und die Möglichkeit ins Internet und selber drucken zu Hause, etc...
Deutschland repräsentiert denke ich ganz gut ein typisches westliches Land und hat mehr als genug Masse an Leuten. Ich sehe es so wie in ein paar Kommentaren davor, ein Vergleich mit Hardware und dann alle total unterschiedlichen Länder in einen Topf zu werfen verzerrt alles enorm. Wir sind hier nicht in Indien wo die Gesellschaft deutlich ärmer ist und nach wie vor viele nur die Möglichkeit Internetcafe besitzen.

Nein, die Prioritäten lagen einfach woanders. Mitte bis Ende der 90er hatte der Großteil gar keinen PC bei uns um Umfeld, sondern sich die PS1 gekauft. Jugendliche halt. Ärmliche Verhältnisse gab es so gut wie gar keine. 90% der Schüler auf unserem Gymnasium kamen aus Köln Sülz, Klettenberg, Lindenthal, Zollstock, also durchweg die Mittelschicht. Von gut 25 Schülern in der Klasse hatten im Schnitt 5 einen PC. Der Rest wie gesagt Konsole oder grundsätzlich eher andere Interessen. (Geige, Klavier, 3 Mal die Woche Hockeytrainung usw.)

Heute sieht es für uns nicht anders aus. Ich fliege lieber mehrmals im Jahr in den Urlaub und gönne mir andere Dinge mit Frau und Kind. Denke die Beamtenbesoldung lässt das gerade noch so zu. ;)

WebBeat84 schrieb:
Verstehe ich nicht, warum verfälscht? Es sind doch Weltweite Statistiken, da ist nichts verfälscht. Eine Übersicht über Kontinente oder gar Länder wäre trotzdem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich spiele STEAM Titel fast nur noch über GFN4080. Fließen meine Sessions also über diesen CloudStreaming Dienst in die Statistik ein? Mein PC hier hat wesentlich schwächere Komponenten

DarkSoul schrieb:
Die Statistik(en) zeigen auf jeden Fall eines: Spieleentwickler entwickeln völlig an der Zielgruppe vorbei.

Eigentlich nicht - die Zielgruppe sind Konsolenspieler.

Die Raytracinggeschichten und anderen Schnickschnack bezahlt Nvidia, damit die Leute meinen, sie müssten unbedingt teure High-End-Grafikkarten kaufen. Tatsächlich laufen die Spiele mit runtergeschalteten Details oft erstaunlich gut auf älterer Hardware.

Zumindest dann, wenn man ein paar Patches abwartet. Noch ein Grund, neue Spiele erst später im Sale zum halben Preis zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
WebBeat84 schrieb:
Steam sollte es in EUROPA, ASIEN und AMERIKA usw. unterteilen.
Die Ergebnisse zu welcher Fragestellung werden verfälscht?

Zock schrieb:
Die meisten Menschen sehen auch keinen unterschied zwischen 720P und 1080P wenn ich bedenke wie viele Arbeitskollegen noch auf ihrer Uralten Xbox zocken und das Bild für Top halten ist es schon traurig.
Ist doch toll, wenn die Arbeitskollegen zufrieden sind.
Traurig ist doch, wenn man erst ein halbes Vermögen für einen i9 und eine 4090 ausgeben muss, um den gleichen Zufriedenheitsgrad zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, Zock und FR3DI
dominiczeth schrieb:
Verstehe ich nicht, warum verfälscht?
Ich denke er meint das man aus der so dargestellten Statistik falsche Schlüsse ziehen kann. Der Thread beweist das im Grunde auch. Das sagt halt gar nichts über Gamer in Deutschland aus, man muss ja auch sagen das Gaming heutzutage ein Massenmarkt ist und neue Games mit hohen Anforderungen auch gezockt werden und zwar millionenfach. Mit den meisten Kisten aus der Statistik kann man diese Games nicht mal starten. Ich zocke aber fast nur so etwas, z.B. aktuell Alan Wake 2. Da habe ich nichts mit zu tun mit Leuten die im Internetcafe ein free2play game zocken, mal überspitzt gesagt. Auch wenn sich beides Gaming nennt. Für mich ist es auch ein Unterschied ob du 1h die Woche spielst oder 20h, beides nennt sich jedoch Gamer... die Masse an Leuten mit 10 Jahre alten PC die mal irgendein Random Game starten bei Steam ist halt vom Verhältnis exorbitant hoch.

luda schrieb:
Nein, die Prioritäten lagen einfach woanders.
Was genau Nein? Ich sprach ja nur davon wie es generell war (Ende der 90er gings richtig krass los) und auch wie ich es erlebt habe. Das es in deinem Einzelfall in Köln anders war ist ja völlig okay und mehr als normal, manche kommen auch aus dem Osten da hatte man sicherlich noch viel weniger als bei euch. Wobei ich mich beim Gymnasium schon wundere, bei uns waren da die meisten mit akademischen Eltern, einer meiner besten Freunde waren beide Elternteile Ärzte. Bei uns gab es gar keine armen Kids auf dem Gymnasium. Die hatten übrigens für damalige Verhältnisse eine sündhaft teure Türsprechanlage mit Video, so etwas wäre dann wieder über dem Durchschnitt. Aber nicht ein PC der zu der Zeit für die Masse bezahlbar wurde und millionenfach verkauft wurde. Selbst die Hauptschüler auf dem Land hatten bei uns einen PC. In Köln trinkt man ja auch kleineres Bier. Für jemanden der gerne in den Urlaub fliegt hast du aber schon ein Nerd System :D

dominiczeth schrieb:
Verstehe ich nicht, warum verfälscht?
Hab noch mal darüber nachgedacht: In dem Fall wären die Umfragen hier auf CB noch viel stärker verfälscht - sind sie aber nicht. Eine Umfrage bildet immer den Durchschnitt der befragten Gruppe ab. Hier bei CB eben alle Mitglieder (und hier sind, ich sag es mal so, echt viele Nerds unterwegs), dabei ist die Umfrage zu Beispiel auf Bundesdurchschnitt nicht aussagekräftig.

Bei Steam ist es eben der Weltweite durchschnitt, dass das ganz klar von dem Schnitt auf CB abweicht ist vollkommen klar.

Zurück
Oben