Laufen Spiele unter Linux eigentlich mit OpenGL?
Falls ja - da wird langsam mal ein neues fällig. Irgendwann hatte man mal Gleichstand mit Microsoft (Half Life sah in Opel GL gefühlt etwas besser aus) - dann ging es nur noch bergab. Mit DX11 ist das Featureset jedenfalls nicht vergleichbar.
Wird da überhaupt noch entwickelt bei Chronos?
Mittlerweile ist auch der Markt wieder da. OSX tritt seinen Siegeszug in die Spielewelt an - Mac Nutzer haben entdeckt, dass diese Dinger auch irgendwie zum spielen benutzbar sind, und Linux ist ja weiterhin da. Und außerdem kann man OpelGL natürlich auch genauso mit Windows betreiben, was einige kleine Entwickler sicher freuen dürfte.
Damit hätte man theoretisch die Möglichkeit ein Grundgerüst plattformübergreifend zu verwenden. Also mehr potentielle Kunden. Verstehe nicht, warum das nicht genutzt wird.
Ist die Integration von OpelGL bei AMD und nVidia vielleicht so unperformant? Ein Henne Ei Problem? Weil die Performance und Features eher schlecht sind verwendet es keiner und weil es keiner Verwendet, gibt es keine Verbreitung, was wiederum zu weniger Weiterentwicklung in Integration in die Hardware führt?
Fragen über Fragen - interessant finde ich OpenGL allemal - nur Ahnung habe ich davon keine, wie ihr sicher bemerkt habt
E: danke für die Antworten
Vor allem an Sacridex
Einige fühlen sich ja schon wieder berufen auf mein Unwissen mit Überheblichkeit und Aggression zu reagieren - allgemein ein guter Grund auf CB keine "dummen" Fragen zu stellen... Man wird eh nur runtergeputzt.
Wusste gar nicht, dass es ein OpenGL gibt, das DX11 entspricht. Hatte irgendwann mal "DirectX vs. Open GL" gelesen samt Geschichte und Co. Dort kam es so rüber, als hätte DX ab 8.0 deutlich vorbei gezogen und bei Chronos passiere seit dem nicht mehr viel und aktuell sei DX überlegen.
Ich entschuldige mein Unwissen und freue mich über jede weitere Unterfütterung mit mit Wissen.
Ich finde CB berichtet vieeel zu wenig von OpenGL - ich würde mir mal einen Grundlagenartikel dazu wünschen. Rund um die Geschichte und aktuelle Entwicklungen gerade auch im Bezug auf technisches, Perspektiven und Performance. Von OpenGL hört man hier fast nix