• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Box kommt 2013 mit Linux

pc fan schrieb:
Das können die knicken mit Linux, da wird dann nur ein Bruchteil der Games laufen....

Im Moment ist das vielleicht der Fall, weil es bisher quasi kaum/keine PCs mit Linux als Betriebssystem zu kaufen gibt. Mit der Steambox gibt es dann aber eine einheitliche Hardwarebasis, ähnlich wie bei den Konsolen. Somit können sich die Entwickler besser drauf einstellen und entdecken, wenn sich die Steam Box gut verkauft, einen "neuen" Markt für sich.

Endlich wird Linux mal gepusht! Dann muss nur noch das Entwicklerteam um OpenGL nicht ganz so enttäuschende Versionen raus bringen und der Microsoft Direct X Mist bekommt endlich mal ernsthafte Konkurrenz.

Super, ich bin sehr gespannt auf diese Konsole. Die Vorteile einer Konsole kombiniert mit den Vorteilen eines PCs in Sachen Steam. Neue Konkurrenz im Konsolenmarkt ist immer gut. :)

Chillvie schrieb:
Ach, werden die alle emuliert?

Du hast ja echt Ahnung, schonmal was von portierung gehört? Fast alle Spiele die auf dem Markt sind, sind ne Portierung von einer anderen Plattform. PC Spiele(für Windows) sind das beste Beispiel, die sind quasi ausschließlich Ports von den konsolen, also nix Nativ.

Beschäftigt euch doch erstmal mit dem Thema bevor ihr hier wieder euer Unwissen verbreitet. Wenn man von Nativen Spielen redet, sollte man gefälligst auch wissen was das bedeutet. Es gibt nahezu keine Nativen Windows Spiele.

Joa, hab es mir auch schon gedacht, doch bis zum Release muss eine große Palette an Spielen verfügbar sein sonst haben wir gleich das erste Totschlagargument.
Dann dürfte es aber auch keine Wii mehr geben!

Und ich wiederhole nochmals:
In der jetzigen Steam Linux Beta Phase gibt es jetzt schon an die 40 Games!!!
Bis die Steambox raus ist gibts viele Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was dabei raus kommt. Bei Valve sind die meisten Dinge beim Release eines Produktes ok gewesen bzw. gut. Wenn die sich soweit trauen, ne Box mit Linux zu mache usw. unterstütze ich sowas (solange es auch was gescheites ist).

Find' ich gut, hoffentlich laufen die Steam Spiele, die man auf dem PC spielen konnte, auch auf der Steam Box. Habe einen Account mit mehr als 100 Spielen :D

Bleibt nur zu hoffen das da nicht so Gehäuse Experimente wie bei der Ouya rauskommen.
Ich würde mir trotzdem eher eine Xbox360/PS3 Gehäuseform wünschen, sonst muss ich schon wieder den Schrank umbauen..
So ne Quaderform passt ja nicht mal eben irgendwohin..

[F]L4SH schrieb:
Laufen Spiele unter Linux eigentlich mit OpenGL?

Falls ja - da wird langsam mal ein neues fällig.
...
Ist die Integration von OpelGL bei AMD und nVidia vielleicht so unperformant? Ein Henne Ei Problem? Weil die Performance und Features eher schlecht sind verwendet es keiner ...
Wovon zum Henker redest du?
http://blogs.valvesoftware.com/linux/faster-zombies/

Running Left 4 Dead 2 on Windows 7 with Direct3D drivers, we get 270.6 FPS as a baseline.

...

After this work, Left 4 Dead 2 is running at 315 FPS on Linux. That the Linux version runs faster than the Windows version (270.6) seems a little counter-intuitive, given the greater amount of time we have spent on the Windows version. However, it does speak to the underlying efficiency of the kernel and OpenGL. Interestingly, in the process of working with hardware vendors we also sped up the OpenGL implementation on Windows. Left 4 Dead 2 is now running at 303.4 FPS with that configuration.

[F]L4SH schrieb:

Falls ja - da wird langsam mal ein neues fällig. Irgendwann hatte man mal Gleichstand mit Microsoft (Half Life sah in Opel GL gefühlt etwas besser aus) - dann ging es nur noch bergab. Mit DX11 ist das Featureset jedenfalls nicht vergleichbar.
Wird da überhaupt noch entwickelt bei Chronos?
Mittlerweile ist auch der Markt wieder da. OSX tritt seinen Siegeszug in die Spielewelt an - Mac Nutzer haben entdeckt, dass diese Dinger auch irgendwie zum spielen benutzbar sind, und Linux ist ja weiterhin da. Und außerdem kann man OpelGL natürlich auch genauso mit Windows betreiben, was einige kleine Entwickler sicher freuen dürfte.
Damit hätte man theoretisch die Möglichkeit ein Grundgerüst plattformübergreifend zu verwenden. Also mehr potentielle Kunden. Verstehe nicht, warum das nicht genutzt wird.
Ist die Integration von OpelGL bei AMD und nVidia vielleicht so unperformant? Ein Henne Ei Problem? Weil die Performance und Features eher schlecht sind verwendet es keiner und weil es keiner Verwendet, gibt es keine Verbreitung, was wiederum zu weniger Weiterentwicklung in Integration in die Hardware führt?
Fragen über Fragen - interessant finde ich OpenGL allemal - nur Ahnung habe ich davon keine, wie ihr sicher bemerkt habt :lol:

OpenGL findet mehr Verwendung als man vielleicht vermutet und wird auch stetig weiter entwickelt. Linux und OS X setzten darauf, ebenso Android und iOS. Die Playstation 3 verwendet PSGL, was wohl auf OpenGL ES 1.0 basieren soll. Sogar GPGPU Computing (OpenCL) und Tessellation sind mit OpenGL möglich. Schlecht oder Featurearm ist die API also nicht.
Wenn dann ist das Problem die Unterstützung der Hersteller und vielleicht die nicht ganz so gute Dokumentation.

FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Eine gute Entwicklung für die Zukunft denke ich. Linux und Mac OS X werden dann vermutlich auch davon profitieren.
auf jeden Fall. Aber alles hängt davon ab welche 3D Schnittstelle die durchprügeln wollen. Irgendeiner muss ja mal gegen Direct 3D (wieder) anstinken.

Wer in den Steam auf Big Picture klickt merkt sofort das ist auf TV abgestimmt. Also ich finde es ok. Wenn die Kickstarter brauchen, nur her damit.

Concept2 schrieb:
Läuft mit Linux aha, Wieviele Aktuelle Top-Titel könnt ihr ohne zu googlen aufzählen die NATIV unter Linux lauffähig sind ?
Auf jeden Fall schonmal alle von Valve selber (Source Engine) und alle die in Zukunft mit der Source Engine erscheinen. Gleiches gilt für Source Engine 2, die demnächst erscheinen soll. Dann gibts noch Unity3d 4, Unigine, Serious Engine, etc. Ich gehe auch mal davon aus, dass Blizzard seine Spiele demnächst offiziell für Linux herausbringen wird (WoW, SC2, D3, Titan?).

Sprich: an Spielen wird es nicht mangeln!

[F]L4SH schrieb:
Klar.
[F]L4SH schrieb:
Klar. Aktuell ist momentan OpenGL 4.3 was so in etwa DirectX 11.1 entsprechen dürfte.
[F]L4SH schrieb:
Mittlerweile ist auch der Markt wieder da. OSX tritt seinen Siegeszug in die Spielewelt an - Mac Nutzer haben entdeckt, dass diese Dinger auch irgendwie zum spielen benutzbar sind, und Linux ist ja weiterhin da. Und außerdem kann man OpelGL natürlich auch genauso mit Windows betreiben, was einige kleine Entwickler sicher freuen dürfte.
Siegeszug würde ich jetzt OSX jetzt in Bezug auf Spiele nicht nennen. ;)
Aber durch Spiele für Linux wird letztendlich auch OSX davon profitieren, Spiele sind eh schon in OpenGL, ist die Portierung leichter. Gleiches gilt auch umgekehrt.
[F]L4SH schrieb:
Ist die Integration von OpelGL bei AMD und nVidia vielleicht so unperformant?
Nein. ^^

anonymous_user schrieb:
Du hast ja echt Ahnung, schonmal was von portierung gehört? Fast alle Spiele die auf dem Markt sind, sind ne Portierung von einer anderen Plattform. PC Spiele(für Windows) sind das beste Beispiel, die sind quasi ausschließlich Ports von den konsolen, also nix Nativ.
Sehr wohl nativ! Nativ ist das Gegenteil von emuliert... Und nicht wo gab es ein Spiel als erstes...
Valve hat Left 4 Dead 2 und Team Fortress auch nach Linux portiert und die Spiele laufen dort jetzt nativ!

Bf3 zb gibt es für die PS3 und Windows 7. PS3 = OpenGL

Concept2 schrieb:
Läuft mit Linux aha, Wieviele Aktuelle Top-Titel könnt ihr ohne zu googlen aufzählen die NATIV unter Linux lauffähig sind ?

und wie viele titel kennst du, die momentan auf einer xbox720 oder playstation 4 laufen?

Leute, vergeßt Wine nicht. Denn damit laufen heute schon Spiele und das auch durchaus mit Gold- oder gar Platin-Status. Und es erleichtert bestimmt auch manchem Spielestudio die Entscheidung, doch ein paar Anpassungen vorzunehmen. Und bei Valve sitzen bestimmt auch einige Wine-Entwickler ... Und schon ist die Menge an verfügbaren Spielen auf Linux größer ...

steam box mit linux? hm hm hm.....das heißt aber dann, dass man nur spiele, die auch in steam sind, unter linux laufen UND full controller support haben, auf den fernseher/monitor laufen werden. frage: wie wird es dann mit spiele wie CoD / BFx / FIFA / NBA / u.s.w. sein ? kann man die dann vergessen ?

Erstmal die Quelle: http://kotaku.com/5966860/gabe-newell-living-room-pcs-will-compete-with-next+gen-consoles

Wichtiger Punkt: Konkurrenz zu NextGen-Konsolen.

[F]L4SH schrieb:

Grafik schon.

[F]L4SH schrieb:
Falls ja - da wird langsam mal ein neues fällig. Irgendwann hatte man mal Gleichstand mit Microsoft (Half Life sah in Opel GL gefühlt etwas besser aus) - dann ging es nur noch bergab. Mit DX11 ist das Featureset jedenfalls nicht vergleichbar.

OpenGL 4.3 hat die gleichen Features wie Direct3D in DirectX 11.1 oder was auch immer das letzte ist. Und für die gleichen Features braucht es nicht mal spezielle Betriebssystemversionen wie bei Windows. OpenGL 4.3 läuft auf jedem System, solange das von der GPU unterstützt wird, während DirectX 11 z.B. nicht mal für XP verfügbar ist. Das Gleiche wirst du auch bald bei Windows 7 sehen...

[F]L4SH schrieb:

Khronos entwickelt nix, sie spezifiziert nur. Entwickelt wird bei Nvidia, AMD, Intel usw.

SchaGur schrieb:
Bf3 zb gibt es für die PS3 und Windows 7. PS3 = OpenGL

Nein, nicht ganz. Die PS3 nutzt OpenGL ES 1.0 + eigene Erweiterungen und Shader API.

Aber generell nutzt fast jedes System ausser der XboX OpenGL (ES) oder eine darauf basierende API (wie eben z.B. die PS3). OpenGL war nie langsamer als Direct 3D, ganz im Gegenteil: der Overhead und die Verzögerungen sind geringer als bei Direct 3D. Auch die Unterstützung von neuen Techniken ist unter OpenGL schneller realisiert als in Direct 3D. Tesselation war z.B. als Erweiterung für OpenGL schon lange Zeit vor Direct X 11 verfügbar und zeigt damit einen deutlichen Vorteil von OpenGL: man ist nicht von der Gnade eines Herstellers abhängig ob dieser denn mal die API aktualisiert und Funktionen, die Grafikkarten schon seit Jahren bieten, nun doch endlich einbaut. OpenGL kann seit jeher erweitert werden, egal von wem - Grafikkartenhersteller, Spielehersteller, Anwender - jeder kann sie erstellen und anbieten; diese können später auch in die Standard API aufgenommen werden.
Grund für Direct 3D war ganz simpel Microsofts Monopol auf dem Heimrechner und deren Engagement dieses zu behalten. Dementsprechend bekamen Spieleschmieden Support von Microsoft für die Erstellung von DirectX Spielen. Dazu gab es noch SDKs, Werkzeuge und Samples um es den Entwicklern möglichst bequem zu machen.

Concept2 schrieb:
Team Fortress 2
Serious Sam 3
Killing Floor

und -das kommt jetzt aber nicht mehr aus meinem Gedächtnis- zur Zeit 39 andere mehr oder weniger bekannte Spiele.

Ich sehe in der Entscheidung zu Linux Potential, jedoch werden die Großen, wie z.B. EA, wahrscheinlich erst warten und, falls die Steam Box erfolgreich wird, vorsichtig nach und nach Spiele dafür portieren.

SoilentGruen schrieb:
Geile Sache :D

Das K.O.-Argument für Windows war immer der Spiele-Support.

Wenn Linux hier aufholt, dann wird Windows 7 das letzte Windows sein, dass ich benutze ;) [bis 2020 wahrscheinlich]

jap, so sieht das aus. und ein valve wird sich die butter nicht vom brot nehmen lassen sondern ordentlich pushen. die jungs und mädels dort h aben schon längst unter beweis gestellt langfristig und vorausschauend zu agieren. auch die linuxbox wird ein erfolg werden, die portierung vieler beliebter spiele dann nur noch ein frage der zeit. thats it for windows.

Zurück
Oben