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News Steam-Box kommt 2013 mit Linux

600€?
Das Teil wird deutlich günstiger werden.

Je nachdem, wann es erscheint, wird es sogar ähnlich schnell sein, wie die neuen Konsolen.
Wenn das gut genug gepusht wird, und sich OpenGL auch unter Windows wieder etabliert, dürfte es wahrscheinlich auch nicht viel mehr Arbeit machen, das Spiel für Linux/Windows zu porten. Das ist dann mehr oder weniger "eine PC Version".
Auf der Steam-Box laufen die Games dann mit voreingestellten Settings, und auf PCs kann man je nach Hardware selbst dran schrauben.
 
Beide kommenden Plattformen werden niemals gegen Nintendo, Microsoft und Sony ankommen. Alleine aufgrund des bisherigen Rufs der drei Firmen und deren exklusiven Videospielblockbuster. Ich freue mich immer noch immens auf The Last of Us. Ich denke nicht, das es auch nur einen vielversprechenden Titel für die Steambox geben wird. Gerade weil Steam ja so oft neue Spiele auf den Markt wirft. Dazu kommt dann noch die Accountbindung - Nein Danke.

Auch hardwaremäßig denke ich, das sie gegen die beiden "Großen" Konsolen von MS und Sony nicht ankommen wird. Mich würde es schon wundern, wenn die Steambox mehr als 8-16 GB RAM und die spezialprozessoren von AMD übertrumpfen würde.

BTW: Augmented Reality: Da hat Sony bereits schon deutlich die Tür aufgestoßen. Gerüchten zufolge wird die PS Omni auch mit einer entsprechenden Brille ausgeliefert werden.

Im Endeffekt werden wir es am Ende diesen, nächsten, Jahres sehen.
 
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... ich hoffe nur das Half Life 3 dann nicht exklusiv für das Teil erscheint und das das ganze die Grafikentwicklung nicht noch weiter verlangsamt...
 
GrinderFX

Wovon sprichst du?

-das neue ubuntu ist für den dau ein os(natürlich auch für versierte nutzer eines os), das keinerlei wünsche offen lässt.
-steam wird in zukunft auf linux laufen, bedeutet das spielen nicht mehr der grund für windows ist. bei vielen war das der einzige grund, für windows.
-schonmal aufgefallen, worauf die meisten server laufen? unix, was sozusagen die mutter von linux ist.
-Steam-Box mit Linux
-Canonical kündigt Ubuntu-Linux für Smartphones an https://www.computerbase.de/2013-01/canonical-kuendigt-ubuntu-linux-fuer-smartphones-an/

Ich kann die Zukunft da überhaupt nicht sehen, ganz im gegenteil und das mit dem am Anfang hör ich jetzt schon seit 20 Jahren, geändert hat sich aber nichts, man dümpelt immer noch unter 1% rum.

sie sind beim desktop auf knapp 2%. aber das kann sich schnell ändern. wird es auch. visionäre denken auch nicht in mustern, welche seit jahrzehnten versagten.

Und komm jetzt nicht mit dem weiteren Behördenversuch Linux dort einzusetzen. Das hat schon beim letzten mal nicht funktioniert und sogar mehr gekostet als Windows weiter zu nutzen.

ich sags mal so neutral wie mir möglich. vieles geht in deutschland nicht. woran das liegt, mag man sich selbst einmal fragen. vielleicht liegt es daran, das man zu verbandelt mit der verkaufenden industrie ist.

dazu, ein vortrag, wie eine schule das schaffen kann:Video abspielen

http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Software_in_öffentlichen_Einrichtungen

die liste ist nicht wirklich klein.

greez
 
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karuso schrieb:
Nein, nicht ganz. Die PS3 nutzt OpenGL ES 1.0 + eigene Erweiterungen und Shader API.

Aber generell nutzt fast jedes System ausser der XboX OpenGL (ES) oder eine darauf basierende API (wie eben z.B. die PS3). OpenGL war nie langsamer als Direct 3D, ganz im Gegenteil: der Overhead und die Verzögerungen sind geringer als bei Direct 3D. Auch die Unterstützung von neuen Techniken ist unter OpenGL schneller realisiert als in Direct 3D. Tesselation war z.B. als Erweiterung für OpenGL schon lange Zeit vor Direct X 11 verfügbar und zeigt damit einen deutlichen Vorteil von OpenGL: man ist nicht von der Gnade eines Herstellers abhängig ob dieser denn mal die API aktualisiert und Funktionen, die Grafikkarten schon seit Jahren bieten, nun doch endlich einbaut. OpenGL kann seit jeher erweitert werden, egal von wem - Grafikkartenhersteller, Spielehersteller, Anwender - jeder kann sie erstellen und anbieten; diese können später auch in die Standard API aufgenommen werden.
Grund für Direct 3D war ganz simpel Microsofts Monopol auf dem Heimrechner und deren Engagement dieses zu behalten. Dementsprechend bekamen Spieleschmieden Support von Microsoft für die Erstellung von DirectX Spielen. Dazu gab es noch SDKs, Werkzeuge und Samples um es den Entwicklern möglichst bequem zu machen.


Stimmt, danke für die Erklärung.
 
Lost_Byte schrieb:
@GrinderFX: Komisch. München hat angeblich durch die Linuxnutzung über 10 Mio Euro gespart... das hört sich für mich nicht so teuer an
Und wenn man Konsolen und Handhelds mitzählt, dann gibt es mehr Linuxgeräte als Windows.
Wenn man sich nicht mit Linux wehrt, diktiert einen MS sowieso den Preis wenn es um die Landeslizenzen geht. Von daher kann mie Vorreiter Funktion gar nicht hoch genug einschätzen und sowieso locker Summen raten.

Back zur Steambox: Das Dingen wird im Grunde ein Pc mit Linux im schicken Gehäuse und Steambox drauf sein. Neben PS4, Xbox 720 und WII wird es sich sicher nicht postieren.
 
Ich frag mich warum hier alle so wegen Linux aus dem Häuschen sind, sollte es sich um eine waschechte Konsole handeln (wenn auch wohl mit pc hw) kann einem echt schnurz egal sein welche Betriebssystem da im Hintergrund läuft. Ansonsten kann ich mir auch einen potenten htpc ins Wohnzimmer stellen.
 
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Hypeo schrieb:
Team Fortress 2
Serious Sam 3
Killing Floor

und -das kommt jetzt aber nicht mehr aus meinem Gedächtnis- zur Zeit 39 andere mehr oder weniger bekannte Spiele.

Uii toll. Und außer den Valve Titeln, ist da kein einziges Vollpreis AAA-Spiel in der Liste drin. :rolleyes: Selbst Serious Sam 3 kam damals für weniger als 50€ auf den Markt. Ansonsten sind das ausnahmslos Indie-Spiele, bei denen es schon seit Jahren zum guten Ton gehört, dass es da eine Linux Variante davon gibt.

Ich weiß wirklich nicht, was manche für utopische Vorstellungen haben. Die Hersteller entwickeln die Spiele unter DirectX für die Xbox360 und porten die dann wieder in DirectX zurück nach Windows. Das machen sie mit exzellenten Tools und mit Hilfe einer der ausführlichsten Dokumentationen überhaupt. Da hat MS ganz einfach unbestreitbar gute Arbeit geleistet.
Selbst der Harcore Linux und OpenGL Verfechter John Carmack hat vor Jahren schon mal gesagt, dass die Tools (nicht die API vom Featureset nehme sich Direct3D und OpenGL ja nicht viel) mittlerweile auf der MS Seite einfach wesentlich besser sind.

Ergo: Die Entwicklung von Spielen in DirectX ist für die Spieleschmieden einfach billiger. Die 360 ist sowieso immer noch fast ein PC, weil die APIs sehr ähnlich sind. Einzig die Architektur des Hauptprozessores ist eine andere. Und dafür muss man praktisch keine Anpassung machen. Den Compiler auf x86 umstellen und schon ist das erledigt. Vielleicht dann nicht so super performant wie auf der Konsole, aber es läuft.

Und jetzt kommt Valve daher und will den Entwicklern einreden, sie sollen die Spiele nochmal für den PC porten (weil was anderes als ein PC in einem hoffentlich schicken Gehäuse, wird die Steam Box wohl kaum werden) dann aber noch für teuer Geld die Grafik-API austauschen? Selbst wenn das Spiel eine PS3 Version hat, kann man die nicht so einfach rüberportieren, weil Sony ja auf OpenGL noch sein eigenes Süppchen draufgepackt hat und da damit wieder nichts kompatibel ist.

Mit Linux ist das Teil zwar ein idealistisch perfektes Produkt, aber wird damit sofort dank beschränkter Auswahl zum Ladenhüter. Zumal sich die großen Publisher schon aus politischen Gründen weigern werden, die Valve Box extra zu supporten. Das würde ja noch mehr Macht zu Valve/Steam verlagern, was die ja alle so weit wie möglich verhindern wollen.(Origin, Uplay).

Wenn sie erfolgreich werden soll, dann muss sie Standard-PC Spiele abspielen können. Und das heißt nunmal: Das Teil bräuchte Windows.
 
Lost_Byte schrieb:
@iimpact: selbst wenn Linux nur im Hintergrund läuft, bedeutet das schon mal, dass die Spiele nativ unter Linux laufen müssten und auch im Steam Clienten für Linux verfügbar wären.

Alles schön und gut aber Valve möchte ihre Steambox auch verkaufen und die verkauft man nur über exklusive Inhalte. Ich bezweifle das alle Inhalte auf einer Linux-Steambox auch auf einem normalen Linux-Pc zur Verfügung stehen werden.
 
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iimpact schrieb:
Ich frag mich warum hier alle so wegen Linux aus dem Häuschen sind, sollte es sich um eine waschechte Konsole handeln (wenn auch wohl mit pc hw) kann einem echt schnurz egal sein welche Betriebssystem da im Hintergrund läuft. Ansonsten kann ich mir auch einen potenten htpc ins Wohnzimmer stellen.

seh ich genauso...die ps4 wird es sicher auch wieder nutzen...wen juckts.
am ende kommt es eh nur auf die spiele an und da wird die steambox nicht den support bekommen...ea bleibt bei origin...ms wird z.b. kein halo auf die steambox bringen...sony sicher auch nicht uncharted portieren...trotz linux auf beiden kisten.
mit hl3 und call of duty, falls eins kommen sollte, wird auf dauer nichts zu holen sein. nintendo wird es schon schwer haben die wiiu an den mann zu bringen sobald ps4 und xbox whatever am markt sind und die haben mario, zelda, pokemon....
 
Gibts eigentlich auch Aussagen zur Zielgruppe von dem Teil?
Konsolen Spieler haben haben ihre 3 bisherigen Marken wo sie wissen was sie bekommen, da wird sich kaum einer auf Experimente einlassen.
PC Spieler haben schon einen Rechner, da stellt sich bestimmt keiner das Teil zusätzlich hin weil es garantiert langsamer sein wird als der eigene PC wenn man keinen Jahre alten Krüppel stehen hat.
Ein paar Linux verrückte finanzieren keine "Konsole"+Umfeld.
 
dgschrei schrieb:
Mit Linux ist das Teil zwar ein idealistisch perfektes Produkt, aber wird damit sofort dank beschränkter Auswahl zum Ladenhüter. Zumal sich die großen Publisher schon aus politischen Gründen weigern werden, die Valve Box extra zu supporten. Das würde ja noch mehr Macht zu Valve/Steam verlagern, was die ja alle so weit wie möglich verhindern wollen.(Origin, Uplay).

Wenn sie erfolgreich werden soll, dann muss sie Standard-PC Spiele abspielen können. Und das heißt nunmal: Das Teil bräuchte Windows.

Angenommen die Steambox kommt mit Linux. Es werden neue Spiele entwickelt. Dann wäre doch die Entwicklung eines Spiels für die Steambox von Vorteil im Vergleich zu anderen Konsolen. Nämlich weil das nichts anderes als ein stinknormaler PC ist. Entwickelt man mit OpenGL/OpenAL/SDL, dann ist der Aufwand das Spiel auf Windows zu portieren so gut wie nicht existent, weil diese Technologien auch dort verfügbar sind. D.h., läuft ein Spiel auf der Steambox, dann läuft es zu 99,9% auf Windows, Linux und vielleicht Mac OS.
 
takkatakkatakka schrieb:
Angenommen die Steambox kommt mit Linux. Es werden neue Spiele entwickelt. Dann wäre doch die Entwicklung eines Spiels für die Steambox von Vorteil im Vergleich zu anderen Konsolen. Nämlich weil das nichts anderes als ein stinknormaler PC ist. Entwickelt man mit OpenGL/OpenAL/SDL, dann ist der Aufwand das Spiel auf Windows zu portieren so gut wie nicht existent, weil diese Technologien auch dort verfügbar sind. D.h., läuft ein Spiel auf der Steambox, dann läuft es zu 99,9% auf Windows, Linux und vielleicht Mac OS.
Du vergisst aber dabei, dass momentan bei gut 90% aller neuen Titeln die Konsolen als Lead-Plattform herhalten. Die Steambox ist da zunächst absolut irrelevant, weil nicht so weit verbreitet und weil eben nur steameigene Titel zur Verfügung stehen.

Für mich ist das Teil schon jetzt ein absoluter Rohrkrepierer und wird wie Ouya für den normalen Gamer absolut uninteressant, weil eben schon ein PC oder eine Konsole (XBox 360, PS3, Wii, Wii U) am Start ist.
 
Du hast da aber einen Denkfehler drin. Die Spiele werden ja nicht zuerst für Steam Box oder PC entwickelt.

Entwickelt werden die Spiele für 360 und PS3. Der PC bekommt idR nur eine Portierung ab. Es zählt also nicht, wie leicht man ein Steambox Spiel zum PC portieren kann (wie du schon sagt, null Aufwand) sondern wie leicht es ist, das Konsolenspiel auf den PC/die Steambox zu bringen.
Und da ist nach wie vor die einfachste und kosteneffektivste (das einzige was den Publisher interessiert) Route, die 360 Version auf den PC zu portieren, weil man praktisch nur noch Tastatur und Maus Unterstützung reinpacken und dann in Visual Studio auf PC umstellen muss. (Vereinfacht gesagt. Ein nicht total grottiger Port, sollte auch das UI noch PC freundlicher machen ;) )
 
Tidus2007 schrieb:
Never Ever: Eher geht EA mit Origin unter als dass sie sich wieder mit dem Feind verbinden, darum hat man sich ja quasi getrennt. EA will es alleine schaffen oder sich alleine ruiinieren. Steam ist nicht auf EA angewiesen. Diesmal hat EA die A-Karte. Eher geht Origin mit EA unter bevor EA einsichtig wird.

Also ich habe ja Verständnis dafür, dass die meisten EA- oder Valve-Fans am liebsten die tiefsten Gräben zwischen diesen beiden Firmen sehen würden und dass reichlich Blut fließt, aber mit der Realität hat das wenig zu tun.

EA's Peter Moore hat noch im August darauf bestanden, dass es keine Fehde mit Valve gibt.
Es gab eine Meinungsverschiedenheit im Bezug auf den Vertrieb von DLC. EA möchte das Recht behalten, DLC auch aus dem Spiel heraus über eigene Vertriebswege zu verkaufen. Valve sagt "nein, wenn ihr das Spiel über unsere Platform verkauft, dann wird gefälligst auch der DLC über uns verscherbelt". Das hat dann dazu geführt, dass EA einen Teil ihrer Spiele von Steam entfernen mussten, da sie gegen die Terms & Conditions verstoßen haben.
Das eine oder andere EA Spiel ist ja mittlerweile auch schon wieder zurückgekehrt, nachdem EA Anpassungen vorgenommen hat.
Ich denke man sollte da nicht mehr hinein interpretieren als da wirklich ist. Zumal der Gesamtmarkt groß genug für Steam und Origin (und die ganzen anderen Dienste wie GMG, GOG, Amazon Downloads, Direct2Drive usw. etc. pp.) sein dürfte).

Im Übrigen dürfte ein Untergang von EA im Zusammenhang mit Origin pures Wunschdenken sein. Wie die meisten großen Publisher macht EA den weitaus größten Umsatz auf allen möglichen Platformen, aber nicht auf dem PC (Sims als Sonderfall mal ausgenommen). Zudem sind 30 Mio. Origin Nutzer (wovon auch immerhin rund 4,4 Mio. schon mal was gekauft haben) ja auch nichts, wofür man sich bei EA schämen müsste.
Das Schicksal von EA an den Erfolg von Origin gekuppelt zu sehen ist jedenfalls gewiss maßlos übertrieben.
 
Ich weiß ehrlich nicht soll ich jetzt :D oder :kotz:

Ganz egal welches BS die Steam Box nutzt, der Punkt ist doch, daß Valve damit Geld verdienen will. Das bedeuted doch
die werden ihre eigene Plattform pushen. Über kurz oder lang heißt das, support oder Rabatt aktionen im Steamshop
werden hauptsächlich noch für die Steam Box angeboten (kein Unternehmer holt sich die Konkurrenz ins eigene Haus).

Und jetzt? Muß sich, wer gamen will, die 3./ 4./ oder was weiß ich wie vielte Konsole in´s Regal stellen?
PC hat immer einer gereicht, aber der wird als Spieleplattform immer mehr abgewürgt, weil die Konsolen ja soooooo
vorteilhaft sind und von den Leuten gekauft werden wie bekloppt.

PS bin gespannt wie lang es dauert bis ich jetzt von den hardcore Steam- und Konsolenfan´s niedergemacht werde ;)
 
Concept2 schrieb:
Läuft mit Linux aha, Wieviele Aktuelle Top-Titel könnt ihr ohne zu googlen aufzählen die NATIV unter Linux lauffähig sind ?

Serious Sam 3, TF2, bald alle Valve Games.
Glaub mir, das ändert sich sobald Steam für Linux nicht mehr Beta ist. Dann sind die Entwickler nicht mehr an MS gebunden bzw. die Gamer.
 
@guggiro

Genau das glaube ich eben nicht. Nicht bei Steam/Valve. Da ist es auch bisher so: Hast du die PC Version gekauft -> du hast auch die Mac, Linux Version.
Von daher: Solang keine Spiele exklusiv für die Steam Box kommen (was überhaupt keinen Sinn ergeben würd, wenn das Teil wirklich nur ein stinknormaler x86 Linux PC ist) kann man auch ganz normal weiter seinen Steam Account am PC nutzen und die Steam Box muss einen nicht jucken.

Sehe das eher als gut gemeinte Alternative von Valve. Solang sie das Teil nicht subventionieren, wie MS und Sony das zu Anfang getan haben, kanns ihnen ja auch herzlich egal sein, ob das Ding sich jetz 1 Mio mal oder 100 Mio mal verkauft.
 
Hypeo schrieb:
Ganz einfach: In 3 Jahren kommt die Origin Box :freaky:
Nein, EA fehlt dazu aktuell das Geld...


SteelFisH schrieb:
Also am meisten gespannt bin ich auf die Reaktion von EA. Steam wollen sie ja nicht mehr nutzen, nur noch Origin.. Wollen sie aber ihr Sportspielemonopol weiter behalten und die Steambox läuft gut, müssen sie die portieren.. Dann wird das aber auch in Steam für normale Desktop Windows Computer erscheinen
Nicht unbedingt, die überwiegende Mehrheit der Steam Spiele sind ja nur für Windows erhältlich obwohl es Steam auch für OS X und Linux gibt. EA könnte sicherlich die Spiele auf der Steam Box und Linux veröffentlichen und unter Windows Origin only bleiben. Wobei EAs Chef vor einigen Monaten mal meinte dass sie nicht dauerhaft von Steam fern bleiben wollen...
 
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