iimpact schrieb:
Alles schön und gut aber Valve möchte ihre Steambox auch verkaufen und die verkauft man nur über exklusive Inhalte. Ich bezweifle das alle Inhalte auf einer Linux-Steambox auch auf einem normalen Linux-Pc zur Verfügung stehen werden.
Wie viele haben denn noch einen GamerPC rumstehen? Diese Leute hätten mit der Steambox eine kostengünstige (ich bezweifel zumindest, dass Valve an der Box viel Gewinn machen will, da die ja auch anderen Herstellern erlauben wollen welche zu bauen und zu verkaufen)Möglichkeit PC Spiele zu zocken. Valve ist weder auf der PS3, XBox360 noch WiiU vertreten. Die Gamer PCs werden weniger und daher wollen die sich durch die Konsole ihre Stellung erhalten.
Exklusive Inhalte wären etwas vollkommen neues, da die damit ihre bisherige Politik radikal umwerfen würden. Kaufst du etwas vom PC aus, dann kannst du es unter Win, Max und Linux nutzen (sofern es läuft).
Jethro schrieb:
Ein paar Linux verrückte finanzieren keine "Konsole"+Umfeld.
Oh doch. Guck dir zum Beispiel
OpenPandora an.
guggiro schrieb:
support oder Rabatt aktionen im Steamshop
werden hauptsächlich noch für die Steam Box angeboten (kein Unternehmer holt sich die Konkurrenz ins eigene Haus).
Und jetzt? Muß sich, wer gamen will, die 3./ 4./ oder was weiß ich wie vielte Konsole in´s Regal stellen?
PC hat immer einer gereicht, aber der wird als Spieleplattform immer mehr abgewürgt, weil die Konsolen ja soooooo
vorteilhaft sind und von den Leuten gekauft werden wie bekloppt.
1. Ich würde wetten, dass es keine exklusiven Softwarerabatte für die Steambox geben wird.
2. Warum sollte sich Valve Konkurenz ins eigene Haus holen? Die wollen neue Kunden bzw alte Kunden zurück gewinnen, die keinen Bock mehr haben sich ihren GamerPC ins Wohnzimmer zu stellen, sondern lieber im Wohnzimmer ihre Konsole stehen haben. Es ist nur ein zusätzlicher Vertriebsweg, über den die Geld verdienen wollen.
KUGA schrieb:
Erst habe ich ja noch gehofft, Valve schafft es einen Deal mit MS für ein "Windows Lite" zu machen, wobei das natürlich mit der aktuellen Ubuntu-Beta etwas abwegig war. Eine weitere Platform ist mMn nicht Förderlich, denn von DX nach OpenGL zu programmieren ist nicht so schnell und leicht.
Jetzt ist raus das es unter linux laufen soll. Bleiben noch weitere fragen. Wird es eine neue Geschlossene Distribution oder bleibt man bei ubuntu? Bisher kann man die Beta auch mit anderen Distris nutzen, muss aber viel von Ubuntu nachinstallieren. Wird das in zukunkt gehen/legal sein?
Ich habe gehofft (und geglaubt), dass es auf Linux statt Windows hinaus läuft.
1. weniger (keine) Lizenzgebühren -> geringere Konsolenkosten
2. mehr Spiele für Linux
Und die einzige Verbindung zwischen der Steambox und den Linux Steam Client ist, dass beide Linux nutzen. Das bedeutet aber nicht, dass der Steamclient in irgendeiner Art beschnitten werden soll.
GTX480 schrieb:
Nvidia hat doch bessere Linux Treiber ...oder?
Ob Nvidia die besseren hat, darüber lässt sich streiten. In einigen Punkten ja, in anderen nicht. (Ich hatte bisher mit 3 verschiedenen Nvidiakarten nur Probleme unter Linux und mit keiner AMD).
Und wenn Valve bei AMD oder Nvidia anfragt wegen Grafikchip für die Steambox, dann werden die auch vernünftige Treiber als Bedingung machen können und das würden beide Hersteller mitmachen, da je nach Erfolg der Steambox da eine gewaltige Menge bei raus springen kann.
ZeRoWaR schrieb:
Genau. Die blöde Story macht Spiele wie Gothic, Risen und The Elder Scrolls vollkommen kaputt. Warum haut man nicht einfach alle Menschen kurz und klein?
bottom schrieb:
hatte gehofft das die steam box mir einen zugriff auf ALLE meine steam-games ermöglichen wird vom fernseher aus.
Das ist das mittelfristige Ziel von Valve. Alle Steamgames auch auf Linux spielbar.