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News Steam-Box kommt 2013 mit Linux

GrinderFX schrieb:
Jetzt hast du ca. 5 Spiele aufgezählt, was aber immer noch nichts darüber aussagt, dass es auf der Konsole trotzdem weit mehr gibt.
Zitieren wäre nicht schlecht gewesen, schließlich hat er 9 aufgezählt aber es war ersichtlich wen du damit meinst.
Die genannten Spiele haben alle sehr große Userzahlen. Bei den meisten Konsolenspielen kann man von hohen Verkaufszahlen sprechen, meist wird aber ein Konsolenspiel einmal durchgespielt und dann wieder verkauft/getauscht, es sind nur wenig Nutzer die diese Option nicht ergreifen.
Es steht außerdem nicht zur Frage, was ein Spiel darstellt. Wenn für dich das spielen an sich keinen Spaß macht, dann bist du nunmal kein Gamer, das hat nichts mit den Spielen an sich zu tun, sonst würden sie auch erst gar nicht entwickelt werden. --> http://www.youtube.com/watch?v=n7VAhzPcZ-s
 
Und da merkt man die Ahnunglosigkeit der Forenuser hier.
Es interessiert die Industrie nicht ob das Spiel Spaß macht oder sonst was. Was zählt sind die Einnahmen!
Es interessier die also überhaupt nicht, ob dem Gelegenheitsspieler das supergünstige, grafisch häßliche, kaum Gameplayspiel mehr spaß macht als ein AAA Titel. Die Zahlen am Ende sind von Bedeutung und solange sich Spiele wie Call of Duty mehr als 10 Mio mal jedes Jahr aufs neue verkaufen, haben diese Spiele einfach mehr Bedeutung, Ich entwickel auch lieber mein Jump&Run in 2d/3d auf meinem Selbstgebauten Computer, muss aber trotzdem realistisch sein und einsehen, dass sowas nicht marktrelevant ist.
 
GrinderFX schrieb:
Und da merkt man die Ahnunglosigkeit der Forenuser hier.
Es interessiert die Industrie nicht ob das Spiel Spaß macht oder sonst was. Was zählt sind die Einnahmen!

Stimmt schon, jedoch geht das eine ohne dem anderen nicht.
 
hm recht enttäuschend für mich als verbraucher das die auf box auf linux basieren wird.

hatte gehofft das die steam box mir einen zugriff auf ALLE meine steam-games ermöglichen wird vom fernseher aus.

so wie es jetzt aussieht ist der kauf der steam box damit gestorben.
 
weiss nicht was daran so schön sein soll. jede spielkonsole mehr, sägt auch mehr am ast der pc plattform.
vom thema exclusivtitel möchte ich garnicht erst reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Eine Konsole ist für bestimmte Genre einfach ungeeignet. Nennt mir z.B. wirklich gute Strategiespiele wie Anno, Siedler, C&C, Empire Earth, CoH, usw... für Konsolen ? Oder was ist mit Hack & Slay ala Torchlight und Diablo oder MMOs wie WoW und Guild Wars 2 ?
Ich hätte da mal an eine Auswahl an Spielen die es deiner Meinung nach gar nicht geben dürfte.
Diablo-PSX-Covert-Art.jpgsupreme-commander-2-xbox360-gamecover.jpg126545798329013supremec.jpgPlaystation-3-Spiel-Sacred-2-7303337.jpgps3_strategy_tom_clancqmyt.jpg

In puncto MMO hängen die Konsolen zwar zurück aber das heißt nicht das es keine gibt. Für die PS3 gibt es zum Beispiel Angel Love Online und Final Fantasy XI bzw. demnächst XIV Online. Und das es Japanische Titel sind bin ich der Meinung das noch einige mehr gibt nur sind die eben nur in Asien verbreitet.


Um zum Thema zurück zu kommen. Was soll die Steam Box überhaupt bewirken?
 
Steam wird das mit den Spielen schon irgendwie hinbekommen.
Ich erinnere mich noch ganz genau an die Zeit, als Steam rausgekommen ist.
Im Prinzip hat jeder gemeckert und warum? Weil die Infos einfach zu schlecht waren, was es genau bedeutet wenn Steam kommt.

Von dem her würde ich sagen lassen wir uns erstmal überraschen und meckern dann :)

Viel wichtiger als der Spielesupport ist meiner Meinung nach die Hardware.
Also ob sie sich eher als PS4/XBOX 720 Gegner oder Wii U Gegner einsortiert.
Ich will keine Konsole auf der die Spiele scheisse aussehen -_-
 
anonymous_user schrieb:
Erklär du lieber mal was das mit der Steambox zu tun hat? Fast alle Top Titel laufen nicht Nativ auf der jeweiligen Plattform. (PS3,XBOX,PC,Wii)

Was das damit zu tun hat?

Ich soll eine STEAM Box kaufen und damit über die STEAM Plattform Spiele erwerben, von denen nur ein winziger Bruchteil läuft. :D

Also so ähnlich als wenn ich im X-Box Live Shop nur 1% der kaufbaren Titel mit der 360 spielen könnte. :lol:

Hypeo schrieb:
Team Fortress 2
Serious Sam 3
Killing Floor

Weder Top Titel noch aktuell.

tarrabas schrieb:
sie sind beim desktop auf knapp 2%. aber das kann sich schnell ändern. wird es auch. visionäre denken auch nicht in mustern, welche seit jahrzehnten versagten.

Gähn...diese Aussage zum Thema ändert sich bald hat einen langen Bart.
Und Visionäre scheitern auch gerne mal mit ihren Visionen.

@Steam-Box

Ich denke sie wird ein Erfolg, weil Valve es einfach drauf hat.
Für mich ist sie aber nix.

Hab nen PC und die Spieleauswahl ist mir vieeeeeeel zu gering.
Und die Leistung der Box für mich ungenügend.
 
Viper0201 schrieb:
Ich hätte da mal an eine Auswahl an Spielen die es deiner Meinung nach gar nicht geben dürfte

Hast du diese Spiele überhaupt mal gespielt ? Diablo ist das einzige was "ok" war. Der Rest war einfach nur grottig. Besonders Sacred 2 war der Reinfall schlecht hin. Texte die man aus 2 Meter Entfernung auf dem Fernseher kaum mehr lesen konnte, hakelige Steuerung, usw...

Außerdem habe ich nie behauptet solche Spiele würde es auf der Konsole nicht geben. Eine Konsole ist auf Grund ihrer Steuerung dafür einfach nicht geeignet. Da hilft auch keine Tastatur und Mause per Eagle Eye.

Für mich wird nichts den PC als Spieleplatform ersetzten auch keine Steambox.
 
iimpact schrieb:
Alles schön und gut aber Valve möchte ihre Steambox auch verkaufen und die verkauft man nur über exklusive Inhalte. Ich bezweifle das alle Inhalte auf einer Linux-Steambox auch auf einem normalen Linux-Pc zur Verfügung stehen werden.
Wie viele haben denn noch einen GamerPC rumstehen? Diese Leute hätten mit der Steambox eine kostengünstige (ich bezweifel zumindest, dass Valve an der Box viel Gewinn machen will, da die ja auch anderen Herstellern erlauben wollen welche zu bauen und zu verkaufen)Möglichkeit PC Spiele zu zocken. Valve ist weder auf der PS3, XBox360 noch WiiU vertreten. Die Gamer PCs werden weniger und daher wollen die sich durch die Konsole ihre Stellung erhalten.
Exklusive Inhalte wären etwas vollkommen neues, da die damit ihre bisherige Politik radikal umwerfen würden. Kaufst du etwas vom PC aus, dann kannst du es unter Win, Max und Linux nutzen (sofern es läuft).

Jethro schrieb:
Ein paar Linux verrückte finanzieren keine "Konsole"+Umfeld.
Oh doch. Guck dir zum Beispiel OpenPandora an.

guggiro schrieb:
support oder Rabatt aktionen im Steamshop
werden hauptsächlich noch für die Steam Box angeboten (kein Unternehmer holt sich die Konkurrenz ins eigene Haus).

Und jetzt? Muß sich, wer gamen will, die 3./ 4./ oder was weiß ich wie vielte Konsole in´s Regal stellen?
PC hat immer einer gereicht, aber der wird als Spieleplattform immer mehr abgewürgt, weil die Konsolen ja soooooo
vorteilhaft sind und von den Leuten gekauft werden wie bekloppt.
1. Ich würde wetten, dass es keine exklusiven Softwarerabatte für die Steambox geben wird.
2. Warum sollte sich Valve Konkurenz ins eigene Haus holen? Die wollen neue Kunden bzw alte Kunden zurück gewinnen, die keinen Bock mehr haben sich ihren GamerPC ins Wohnzimmer zu stellen, sondern lieber im Wohnzimmer ihre Konsole stehen haben. Es ist nur ein zusätzlicher Vertriebsweg, über den die Geld verdienen wollen.

KUGA schrieb:
Erst habe ich ja noch gehofft, Valve schafft es einen Deal mit MS für ein "Windows Lite" zu machen, wobei das natürlich mit der aktuellen Ubuntu-Beta etwas abwegig war. Eine weitere Platform ist mMn nicht Förderlich, denn von DX nach OpenGL zu programmieren ist nicht so schnell und leicht.

Jetzt ist raus das es unter linux laufen soll. Bleiben noch weitere fragen. Wird es eine neue Geschlossene Distribution oder bleibt man bei ubuntu? Bisher kann man die Beta auch mit anderen Distris nutzen, muss aber viel von Ubuntu nachinstallieren. Wird das in zukunkt gehen/legal sein?
Ich habe gehofft (und geglaubt), dass es auf Linux statt Windows hinaus läuft.
1. weniger (keine) Lizenzgebühren -> geringere Konsolenkosten
2. mehr Spiele für Linux
Und die einzige Verbindung zwischen der Steambox und den Linux Steam Client ist, dass beide Linux nutzen. Das bedeutet aber nicht, dass der Steamclient in irgendeiner Art beschnitten werden soll.

GTX480 schrieb:
Nvidia hat doch bessere Linux Treiber ...oder?
Ob Nvidia die besseren hat, darüber lässt sich streiten. In einigen Punkten ja, in anderen nicht. (Ich hatte bisher mit 3 verschiedenen Nvidiakarten nur Probleme unter Linux und mit keiner AMD).
Und wenn Valve bei AMD oder Nvidia anfragt wegen Grafikchip für die Steambox, dann werden die auch vernünftige Treiber als Bedingung machen können und das würden beide Hersteller mitmachen, da je nach Erfolg der Steambox da eine gewaltige Menge bei raus springen kann.

ZeRoWaR schrieb:
Genau. Die blöde Story macht Spiele wie Gothic, Risen und The Elder Scrolls vollkommen kaputt. Warum haut man nicht einfach alle Menschen kurz und klein?

bottom schrieb:
hatte gehofft das die steam box mir einen zugriff auf ALLE meine steam-games ermöglichen wird vom fernseher aus.
Das ist das mittelfristige Ziel von Valve. Alle Steamgames auch auf Linux spielbar.
 
Ich warte erst einmal ganz entspannt ab, was daraus gemacht wird. Welche Spezifikationen die Box hat, wie viele und welche Spiele am Ende auf Steam-Linux und der Box laufbar sind, das sind alles Punkte, zu denen man jetzt noch gar nichts sagen kann.

Die Idee der Box an sich ist nachvollziehbar, und die Wahl von Linux als Grundsystem gefällt mir persönlich sehr gut, sofern genügend interessante Spiele portiert werden (sei es per Wine oder nativ, das ist mir dann auch egal wenn es läuft).

Wenn die Konsole floppt und ein Ladenhüter wird, kann es uns letztendlich ja egal sein (außer man hat es bereits gekauft und ärgert sich dann weil es kaum neue Spiele gibt).

Im schlimmsten Fall führt Valve die Spieler auch noch weiter weg vom PC zum Konsolen-Gaming. Das wäre schade, aber die Gefahr besteht natürlich.

Im besten Fall werden diese beiden Welten eher wieder weiter zusammen geführt UND Linux auch für Gamer zu einer ernst zu nehmenden Plattform gemacht.


Im Moment könnte also alles passieren. Ich bin irgendwie ein wenig gespannt.
 
Concept2 schrieb:
Läuft mit Linux aha, Wieviele Aktuelle Top-Titel könnt ihr ohne zu googlen aufzählen die NATIV unter Linux lauffähig sind ?

Was ist denn ein TOP Titel?
TF2, Serious Sam? fuer mich definitiv TOP Titel.
Fifa 13 oder anderer Crap? Fuer mich definitiv ne Lachnummer. :)
 
Horrorvorstellung:
Ich muss mich mit Linux rumärgern, wenn ich PC Spiele zocken will.
 
GrinderFX schrieb:
Und da merkt man die Ahnunglosigkeit der Forenuser hier.
Es interessiert die Industrie nicht ob das Spiel Spaß macht oder sonst was. Was zählt sind die Einnahmen!
Es interessier die also überhaupt nicht, ob dem Gelegenheitsspieler das supergünstige, grafisch häßliche, kaum Gameplayspiel mehr spaß macht als ein AAA Titel. Die Zahlen am Ende sind von Bedeutung und solange sich Spiele wie Call of Duty mehr als 10 Mio mal jedes Jahr aufs neue verkaufen, haben diese Spiele einfach mehr Bedeutung, Ich entwickel auch lieber mein Jump&Run in 2d/3d auf meinem Selbstgebauten Computer, muss aber trotzdem realistisch sein und einsehen, dass sowas nicht marktrelevant ist.
Schön das mit Hilfe von Call of Duty auf den beiden Konsolen (XBOX360/PS3) zusammen 10 Millionen Verkäufe zusammen kommen, sag das mal Blizzard, denn die sind eine größere Melkkuh bei Activision (Activision Blizzard) als Infiniti Ward und Treyarch zusammen, denn die bekommen jeden Monat von ihren 10+ Mio. aktiven Nutzern ca. 12€ nachgeschoben.
Die XBOX 360 wurde ca. 70 Mio. mal verkauft, davon nutzen ca. 40 Mio. XBOX Live. Bei der Playstation 3 sieht es nicht anders aus, diese wurde auch ca. 70 Mio. mal verkauft und die Wii ganze 100 Mio. mal.
und jetzt mal als vergleich gibt es ca. 55 Millionen PC Gamer (Enthusiasten/Fortgeschrittene) und da zählen eben nicht die "Ich spiel mal eben FarmVille auf Facebook" User dazu, sondern eben nur die, die Regelmäßg ihre Hardware aufstocken um eben zu gamen.
Eben, Einnahmen zählen. Deswegen gibt es ja so viele PC Spiele, weil es so viele PC Spieler gibt, weil diese Einnahmen erzeugen.

Edit: Die Diskussion über Games hat sich hoffentlich damit erübrigt. Ich hoffe niemals ein Company of Heroes mit Gamepad spielen zu müssen, aber ich hab nichts dagegen ein Tekken, oder NFS auf dem PC zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat.... :rolleyes:

Hast du jemals in deinem Leben Software entwickelt?

Ich habe wahrscheinlich mehr entwickelt als du. Aber das spielt keine Rolle, denn du hast nict mal verstanden, was ich meinte...

dgschrei schrieb:
Wenn du ein Windows Spiel, das DirectX nutzt auf Linux zum Laufen kriegen willst, dann darfst du erst mal Direct3D durch OpenGL austauschen.
Das heißt der komplette Renderpfad darf neu programmiert werden, weil die komplette API die dafür verwendet wurde jetzt eine andere ist.
Nicht nur das. Man darf auch sämtliche Shader neu anpacken, weil DirectX Shader in HLSL geschrieben werden, was eine eigene von MS entwickelte Sprache ist. Unter OpenGL hast du GLSL als Sprache für die Shader.
Man darf also mehr oder weniger fast den kompletten Code der für die Grafik zuständig ist, entweder austauschen oder man muss ihn zumindest enorm anpassen. Das ist richtig richtig teuer und definitiv nicht in Stunden erledigt.

Das ist mal wieder Schwachsinn. So entwickelt man keine Spiele. Das Rendering wird normalerweise ausgelagert, dann muss man nur intern die Rendering-Schnittstelle aufrufen, um etwas zu zeichnen. Sonst wäre ein Portierung der Spiele ein absoluter Krampf, weil man für jede Konsole und den PC das Spiel zu 90% umschreiben müsste. Aber so entwickelt man eine eigene Schnittstelle zu einer Grafik-API, sei es nun DirectX, das PS3-Dings oder was auch immer, und benutzt diese auf der passenden Plattform. Guck dir Ogre3D an, weil das eine bekannte Rendering-Engine ist, dazu noch Open Source, und guck wie sie das Rendering machen. Die haben RenderSystem_GL und RenderSystem_Direct3D9, zwei interne Schnittstellen zu den Grafik-APIs, man kann sie passend verwenden, ohne das Spiel zu portieren, und Änderungen werden nur an ihnen vorgenommen bzw. man könnte einfach eine weitere Schnittstelle für z.B. die PS3 machen. So ähnlich machen das 95% der Spiele, die für mehrere Plattformen erhältlich sind.

Außerdem habe ich das gar nicht gemeint. Ich habe eine Entwicklung direkt für OpenGL gemeint, weil DirectX/Direct3D aus der Kostenperspektive ein Witz wäre. OpenGL läuft ja nicht nur auf Linux, das ist dir klar, oder?

dgschrei schrieb:
Und damit ist es ja dann nicht getan. Der eigentliche Vorteil von DirectX ist gar nicht so sehr die Grafik API also Direct3D. Der Vorteil ist, dass da noch eine ganze Reihe anderer APIs mit dranhängen. Sei es DirectInput und XInput für die Eingabegeräte oder DirectSound oder DirectCompute. Wer DirectX nutzt, bekommt eben alles aus einer Hand. Und darf dann als Tradeoff für Linux das alles austauschen. Mir wär zumindest neu, dass die Khronos Group neben OpenGL/CL noch APIs für Sound, Input usw. anbietet/spezifiziert.

OpenAL für den Sound. Steuerung übernimmt SDL, dazu ist SDL sonst eine schöne Hilfe, die viele Dinge wie Fensterverwaltung übernimmt.
 
Wenn ich bedenke was KIA (Automobile) in den letzten paar Jahren geschafft hat und das obwohl es zig andere Autohersteller gibt...
und OPEL als eines der ältesten Automobilhersteller so ziemlich nah am Abgrund steht ...

Wieso sollte Valve kein Erfolg werden können?
Nur weil es schon 3 Konsolen seit Jahrzenten gibt und sich andere auch nicht durchgesetzt haben? Siehe SEGA oder NEOGEO und wie sie alle hiessen? Valve hat sich mit Steam seit Jahren eine brauchbare Basis geschaffen.

Wichtig ist das Image und wenn sie es schaffen ein vernünftiges aufzubauen ... dann läuft das auch. Sieht man ja an Apple. Image und Funktion sind vielen viel Geld wert obwohl die Hardware es ansich nicht wert ist. Und ich will hier nun keinen Applekrieg führen. Das ist lediglich meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Ich würde es begrüssen, denn etwas Konkurrenz belegt das Geschäft.
Wichtig für mich persönlich: Maus und Tastatursteuerung in Spielen. Dann brauche ich auch den PC nicht mehr.

Gruß Marc
 
zombie schrieb:
weiss nicht was daran so schön sein soll. jede spielkonsole mehr, sägt auch mehr am ast der pc plattform.
vom thema exclusivtitel möchte ich garnicht erst reden.

Dann wär der PC schon vor 20 Jahren gestorben, da war ja ne Flut an Konsolen.

Aber die Konsolenwelt reguliert sich schon von selbst, weil kaum ein Hersteller Bock hat alle Konsolen zu beliefern. Gerade heute, wo ja alles am besten 1:1 portiert werden soll. Früher hatte ja jede Konsole oft sogar eigene Versionen der Spiele. Und die Konsolen mit wenig Software werden wieder untergehen, so gut sie auch sein mögen.
 
takkatakkatakka schrieb:
Das ist mal wieder Schwachsinn. So entwickelt man keine Spiele. Das Rendering wird normalerweise ausgelagert, dann muss man nur intern die Rendering-Schnittstelle aufrufen, um etwas zu zeichnen. Sonst wäre ein Portierung der Spiele ein absoluter Krampf, weil man für jede Konsole und den PC das Spiel zu 90% umschreiben müsste. Aber so entwickelt man eine eigene Schnittstelle zu einer Grafik-API, sei es nun DirectX, das PS3-Dings oder was auch immer, und benutzt diese auf der passenden Plattform.

Das weiß ich selber auch. Ändert aber nichts daran, dass du trotzdem 2 separate Renderpfade hast, die du erst mal entwickeln musst. Der einzige Vorteil den so ein Ansatz hat, ist dass man den zusätzlichen Entwicklungsaufwand nur einmal hat und das dann für weitere Spiele wieder verwenden kann. Was ziemlich genau der Grund ist, warum es Game Engines gibt. Ich muss in Unity und im UDK auch keinen DirectX/OpenGL Code schreiben. Aber Epic musste extra Aufwand betreiben und der hat die auch richtig Zeit und Geld gekostet.

takkatakkatakka schrieb:
Ich habe eine Entwicklung direkt für OpenGL gemeint, weil DirectX/Direct3D aus der Kostenperspektive ein Witz wäre. OpenGL läuft ja nicht nur auf Linux, das ist dir klar, oder?

In seiner Reinform, die man auch auf dem PC dann nutzen kann, findest du OpenGL quasi nirgends. Der Renderpfad einer PS3 Version ist jedenfalls schon mal garantiert nicht mit normalen OpenGL kompatibel. Und ob es jetzt die Offenbarung für das Gaming ist, wenn Android/iOS Games plötzlich am PC spielbar werden, wag ich mal zu bezweifeln.

Außerdem: Wenn DirectX so uneffektiv von den Kosten her ist, warum sind dann die Spiele der großen Publisher praktisch ausschließlich DirectX? Haben die Publisher einfach Mitleid mit MS und nutzen deshalb deren API obwohl sie teurer ist?

@ZeroCoolRiddler
Naja das ist mit der Unreal Engine so eine Sache. Wenn die Spiele alle tatsächlich nur mit dem Ureal Development Kit entwickelt wären, dann wäre es wohl tatsächlich kein Problem, die Dinger jetzt auf Linux zum Laufen zu kriegen.

Nur erwerben die großen Studios die Unreal Volllizenz und die beinhaltet eine entscheidende Sache: Zugriff auf den Source Code. Die Spieleschmieden dürfen dann die UE3 nach belieben erweitern und verändern. Und in dem Moment wo man diese Möglichkeit nutzt (und warum hätte man Unsummen für diese Lizenz zahlen sollen, wenn man's dann nicht tut?), kann man nicht mehr ohne weiteres die neue Linux Version von Epic nutzen, sondern muss die eigenen Veränderungen auch noch anpassen.
Dann ist der Aufwand zwar schon wesentlich kleiner als wenn man die Linux Portierung komplett selbst übernehmen müsste, aber simples Schalter umlegen ist auch da dann nicht mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Horrorvorstellung:
Ich muss mich mit Linux rumärgern, wenn ich PC Spiele zocken will.
Horrorrealität: Man muss sich Windows kaufen, wenn man mal am PC zocken will.

dgschrei schrieb:
Und ob es jetzt die Offenbarung für das Gaming ist, wenn Android/iOS Games plötzlich am PC spielbar werden, wag ich mal zu bezweifeln.
Sry, aber bereits möglich. Guck dir mal Bluestacks an (nutze ich für WhatsApp, da mir das zu viele Daten ausliest^^).
 
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