• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Box kommt 2013 mit Linux

dgschrei schrieb:
Entwickelt werden die Spiele für 360 und PS3.

Das ist Schwachsinn. PC hat mit Abstand die meisten Spiele und Spieler (das ist höchstens in den USA und Japan nicht der Fall) und die Entwicklung der Spiele ist meistens portabel, d.h. die Spiele sind nur selten für eine einzige Plattform verfügbar, wie z.B. Little Big Planet. In der Regel haben AAA-Titel drei Varianten, jeweils zwei für Konsolen und eine für den PC, die auch hier in der Regel gleichzeitig erscheinen.

Steambox ist ein normaler PC, d.h. mit dem Port eines von mir aus Xbox-Spiels (falls man das Spiel überhaupt zuerst auf die Konsole gebracht hat) hat man den Windows- und Linux-Port fast automatisch in der Tüte. Das ist für Entwickler und Publisher eine Melkkuh, mit wenig Aufwand möglichst großes Publikum. Genau so umgekehrt, Port/Entwicklung für Windows oder Linux und der Port auf die Steambox ist eine Geschichte von Minuten/Stunden. Zumal die Steuerung der Steambox eh nicht nur auf Controller beschränkt ist, man könnte z.B. problemlos eine kabellose Tastatur und Maus anschließen und auch ganz normale PC-Spiele auf dem großen TV zocken.

Sollte das Ding technisch wirklich mit den Next-Gen-Konsolen mithalten, ist es eigentlich ein sicherer Erfolg.
 
Hmm, ich hoffe Valve beeilt sich, habe schon jetzt teilweise Probleme.

Wie groß mache ich das Home Verzeichnis von Ubuntu und die D Festplatte auf meinem Laptop... 500GB sind nicht wirklich viel für solche Entscheidungen...

Für TF2 muss ich schon unbedingt die D Festplatte verkleinern und die Home Partition größer machen.

Aber alles in allem freue ich mich drüber.
Windows nutze ich sowieso nur für Spiele =)

@Steambox:
Ich bin gespannt.
Wenn es auch ein Betriebsmodell abseits von Internet gibt, könnte ich mir vorstellen das für meinen geistig behinderten Bruder zu kaufen.
Da er aber in der WG kein Internet hat ist das Zwangsvorraussetzung:
- Internet darf kein muss sein
(Kann ich mir ehrlich gesagt allerdings nicht vorstellen...)
- Bedienung muss "wie eine Konsole" sein.

Mal schauen, der letzte Kauf war eine Xbox 360...
(bzw. mitlerweile 2, eine für seine Heimat (mit Internet) und eine für seine WG)
 
@ dgschrei

entschuldige aber: Junge wach auf!!!!!

Steam/Valve ist ein Kapital orientiertes Unternehmen. "Gut gemeint" ist in der Marktwirtschaft leider garnicht´s wenn
dabei kein Provit raus springt. Von daher werden die sehr wohl kalkuliert haben wie viele von den Dingern sie
absetzen können und wie sie da das Maximale raus holen können.
 
Erst habe ich ja noch gehofft, Valve schafft es einen Deal mit MS für ein "Windows Lite" zu machen, wobei das natürlich mit der aktuellen Ubuntu-Beta etwas abwegig war. Eine weitere Platform ist mMn nicht Förderlich, denn von DX nach OpenGL zu programmieren ist nicht so schnell und leicht.

Jetzt ist raus das es unter linux laufen soll. Bleiben noch weitere fragen. Wird es eine neue Geschlossene Distribution oder bleibt man bei ubuntu? Bisher kann man die Beta auch mit anderen Distris nutzen, muss aber viel von Ubuntu nachinstallieren. Wird das in zukunkt gehen/legal sein?
Wird Valve "die" Steambox wirklich mit Verlust verkaufen oder nur eine art Siegel geben und zubehör dazu bauen? Es hat ja geheißen, auch andere hersteller können eine Steambox bauen können.
Ich freue mich für alle Linux User, ich würde mir auch eine Steambox auf den Schreibtisch stellen, ich habe eh einen PC den ich nur zum zocken einschalte. Da würde ich mir auch Linux installieren. Bevor ich kompett auf Linux umsteige, müsste schon sehr viel passieren.
Was natürlich wichtig ist, dass alle meine Steamspiele (die ich in steam gebunden hatte) auch ohne sie neu zu kaufen auf der Steambox spielen kann. Aber ich denke, da wirft uns Valve keine steine in den Weg, wie sie es auch bei OSX gemacht haben.
Fraglich ist auch, ob die Accountbindung die mitlerweile bei uns auch vom Gesetz eher fraglich ist, im großen Stil im Retailmarkt möglich wird.

Zu viele Fragezeichen noch. Ich bleibe skeptisch, genauso wie bei dem/der (?) Ouya.
 
@dgschrei:
Valve verdient mit Steam soviel Geld, dass sie alle ihre Spiele kostenfrei anbieten könnten und immernoch nicht pleite gehen. Von daher sage ich mal "Nintendo bezahlt Bayonetta 2". Warum sollte Valve nicht für jede einzelne Linuxportierung bezahlen, bis die Sache in fahrt gekommen ist?

Auch wenn ich bei weitem nicht die Meinungen von Michael Pachter teile, aber er sagte mal, dass eine Konsole zu PC Portierung ca. 300.000$ kostet. Von Windows zu Linux ist es mit Sicherheit nicht teurer. Das sollte für Valve kein Problem sein, sich zumindest an einer Portierung großzügig zu beteiligen.

Wie sinnvoll ne Steambox ist, sei mal dahingestellt, aber nur eine "nettgemeinte Alternative"............ ich mag Steam kein Meter, aber unterschätzen tu ich es auch nicht.
 
Wenn Linux hier aufholt, dann wird Windows 7 das letzte Windows sein, dass ich benutze
Euch ist schon klar das NV und AMD Millionen und Jahre zig Jahre investieren müssten um so perfekte Treiber unter Linux zur Verfügung zu stellen. Stichwort Feature Set der Treiber. Und ich behaupte mal AMD hat das Geld gar nicht. (Ergo weder Win noch Linux profitieren davon)

Also ich dachte man will hier günstige Spiele (PC Spiele) und leichte Herangehensweise(Konsole) verbinden. Aber das macht die Box ja nicht, es wird ein direkter Konkurrent zu den Konsolen von heute. Mit dem PC hat das nix zu tun, im Gegenteil, wer sich einen richtigen PC ins Wohnzimmer stellen will, soll das machen, wurde gesagt. Ergo Konkurrenz zu Windows und dem PC. Fazit: Valve sieht den PC und Windows sterben und geht neue Wege. -> Kopfschüttel (graz Win 8)

Im Prinzip einfach noch mehr Arbeit für die Programmierer noch eine weitere Plattform, wie stark die ausfallen wird müssen wir abwarten. Aber im Prinzip eine weitere Konsole.

Ich dachte man will die PC Spiele(und Steambox Hardware) so noch günstiger machen, aber eher das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
takkatakkatakka schrieb:
Genau so umgekehrt, Port/Entwicklung für Windows oder Linux und der Port auf die Steambox ist eine Geschichte von Minuten/Stunden.

Wenn man keine Ahnung hat.... :rolleyes:

Hast du jemals in deinem Leben Software entwickelt?
Wenn du ein Windows Spiel, das DirectX nutzt auf Linux zum Laufen kriegen willst, dann darfst du erst mal Direct3D durch OpenGL austauschen.
Das heißt der komplette Renderpfad darf neu programmiert werden, weil die komplette API die dafür verwendet wurde jetzt eine andere ist.
Nicht nur das. Man darf auch sämtliche Shader neu anpacken, weil DirectX Shader in HLSL geschrieben werden, was eine eigene von MS entwickelte Sprache ist. Unter OpenGL hast du GLSL als Sprache für die Shader.
Man darf also mehr oder weniger fast den kompletten Code der für die Grafik zuständig ist, entweder austauschen oder man muss ihn zumindest enorm anpassen. Das ist richtig richtig teuer und definitiv nicht in Stunden erledigt.

Und damit ist es ja dann nicht getan. Der eigentliche Vorteil von DirectX ist gar nicht so sehr die Grafik API also Direct3D. Der Vorteil ist, dass da noch eine ganze Reihe anderer APIs mit dranhängen. Sei es DirectInput und XInput für die Eingabegeräte oder DirectSound oder DirectCompute. Wer DirectX nutzt, bekommt eben alles aus einer Hand. Und darf dann als Tradeoff für Linux das alles austauschen. Mir wär zumindest neu, dass die Khronos Group neben OpenGL/CL noch APIs für Sound, Input usw. anbietet/spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei

Es ist heutzutage eher unüblich Spiele für eine API direkt zu schreiben, allein weil es damit schon fast nicht mehr möglich wäre mehr als nur eine Plattform wie z.B. die PS3 zu unterstützen. Du müsstest ja dann für jede Konsole und jedes OS neu schreiben, und das ist nicht rentabel. Es werden fertige Engines wie z.B. die Source- , Unity-, Crysis-, oder Unreal Engine genutzt die bereits die Renderpfade für OpenGL, Direct3D, Sound, Netzwerkstack, konsolenspezifische Anpassungen usw. beinhalten. Das ist es womit Epic Games z.B. das Geld macht.
 
@anonymous_user

Was für einen Quark erzählst du denn hier.
Natürlichen laufen die Spiele immer nativ auf jeder Plattform.
Darum gibts ja die verschiedenen Entwicklerteams und eine Leadplattform.
Der Code einer Leadplattform wird dann halt für die anderen Konsolen/PC angepasst.
Danach compiled man den entsprechenden Code mit dem entsprechenden Compiler und ab gehts.

Sorry, aber DU solltest dich lieber mal vorher informieren.
 
Ok das ist jetzt nur eine Überlegung also steinigt mich nicht gleich :D

Was wenn Steam Intel und Nvidia mit ins Boot holt (Nvidia hat doch bessere Linux Treiber ...oder?) ? Falls ja, wäre genügend Geld vorhanden für Werbung usw......bzw. Ein Starkes Bündnis vorhanden, welches es mit Sony und Microsoft aufnehmen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Du hast ja echt Ahnung, schonmal was von portierung gehört? Fast alle Spiele die auf dem Markt sind, sind ne Portierung von einer anderen Plattform. PC Spiele(für Windows) sind das beste Beispiel, die sind quasi ausschließlich Ports von den konsolen, also nix Nativ.

[...]

Bevor du andere der Ahnungslosigkeit bezichtigst, solltest du erstmal selbst nachlesen, was "nativ", "emuliert" und "portiert" bedeutet ;)

@Topic:
Wirklich begeistern kann mich diese News nicht. Entweder die Hardware wird top und die Box teuer - oder die Hardware wird übelster Mainstream, womit wir wieder eine Plattform hätten, die Spiele in ihrer technischen Weiterentwicklung ausbremsen...
 
Ich hab jetzt nicht alle Comments gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Valve gleichzeitig mit der Steam-Box ein neues Spiel veröffentlicht - und wenn es HL3 ist ;)
 
@takkatakkatakka
Es mag sein, dass es auf dem PC mehr Spiele gibt, aber ich würde nun Hobby und grottenschlechte Simulatorspiele nicht als Spiele ansehen, die in Verkaufstatistiken, wenn sie denn überhaupt verkauft werden, dazu gezählt werden sollten. Genau so wenig würde ich diese grottenschlechten Browsergames dazuzählen. Wenn du diese also rausrechnest, bleibt auf dem PC nicht mehr viel übrig, der Rest wird dann nur von Konsolen portiert.
 
GrinderFX schrieb:
Es mag sein, dass es auf dem PC mehr Spiele gibt, aber ich würde nun Hobby und grottenschlechte Simulatorspiele nicht als Spiele ansehen.

Eine Konsole ist für bestimmte Genre einfach ungeeignet. Nennt mir z.B. wirklich gute Strategiespiele wie Anno, Siedler, C&C, Empire Earth, CoH, usw... für Konsolen ? Oder was ist mit Hack & Slay ala Torchlight und Diablo oder MMOs wie WoW und Guild Wars 2 ?

Allein deren Steuerung ist nicht für Controller ausgelegt und kann ohne das Game zu versauen auch nicht einfach geändert werden.

Die Steambox könnte eine Alternative zum PC sein. Für mich aber nur wenn ich darauf auch Windows installieren kann ;)
 
GTX480 schrieb:
Was wenn Steam Intel und Nvidia mit ins Boot holt? Falls ja, wäre genügend Geld vorhanden für Werbung usw......bzw. Ein Starkes Bündnis vorhanden, welches es mit Sony und Microsoft aufnehmen kann....

Bisher waren Werbemaßnahmen von Nvidia immere welche die AMD Steine in den Weg gelegt haben.
(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
In diesem Fall würde man aber sich nicht unbedingt einen Vorteil gegenüber AMD verschaffen.

Ich glaube deswegen nicht das Nvidia da mit macht, insbesondere weil die Linux Community auf Nvidia auch nicht wirklich sehr gut zu sprechen sind.

Vielleicht wenn die Portierungsspiele sowas werden wie das AA/Batman-Gate.
 
Ein Produkt für die breite Masse ergibt leider immer in einem gewissen Sinne Stagnation:
Da die Masse gesättigt ist und nichts anderes will/braucht und eben Unterstützung/Vergütung dafür verlangt.

Wenn es als Konsole erscheint dann wird es eben mit gleichen negativen Eigenschaften erscheinen, hier gäbe es aber eben viele Verbesserungsmöglichkeiten, da Valve nicht zu einem der "konservativen Konsolenherstellern" gehört.
Sagen wir mal die Konsole erscheint mit etwa solchen Spezifikationen: i5 2500K, GTX 560Ti, 8GB Ram
Biete dies erstmal eine solide Grundlage für die Zukunft, da im vergleich zur Hardware von Konsolen hier viel Spielraum wäre in der theoretischen Rechenleistung. Nun könnte die Steambox eben so konzepiert sein, dass sie modulare Einschübe besitzt. Durch das Auswechseln eines solchen Moduls verändert sich die Konfiguration für das System (z.B. 8xMSAA anstatt vorher nur 2xAA), diese Auswechslung sollte aber eben auch für den DAU zu bewältigen sein und in einem humanen Preisbereich liegen.
Dadurch würde die "Konsole" nicht nur künstlich durch bessere Treiber am leben erhalten werden, sondern eben auch hardwarebasiert worauf sich die Entwickler aber ohne weiteres einfach einstellen könnten.
Man sollte nie außer acht lassen was gebraucht wird für die Entwicklung auf einer bestimmten Plattform und dazu gehören eben Dev-Kits.
Wäre zumindest schön wenn sie sich soetwas in der Art überlegen, ich begrüße Standard, aber umso mehr Fortschritt und dieser wird leider durch Standards oftmals ausgebremst.
 
Mittlerweile haben sich bei mir, wie bei vielen anderen Steamnutzern auch, massig Spiele in meiner Library angesammelt.

Mein bisheriges Interesse an einer möglichen "Steambox" kam eigentlich immer da her, all die Games auf einem Konsolen/PC-Mischling auch im Wohnzimmer - ob nun mit Gamepad oder vielleicht angesteckter USB Maus und Keyboard - zocken zu können.

Ich weiss, das könnte ich mit einem einfachen HTPC auch, nur wäre der eben nicht standardisiert (was ja doch einige Vorteile bringt) und preislich teurer (Subventionierung).

Nach dieser Nachricht hier, klingt das dann doch eher ernüchternd.
Zumindest für PC'ler, die sich die selben Hoffnungen gemacht haben.

Eine (weitere) neue Konsole, die trotz aller Macht am Spielesektor, womöglich dennoch nicht genug davon aufbringen können wird, um alte Games diverser Gamestudios (falls diese noch existieren, oder ein Port finanziell überhaupt noch rentabel) zu porten.
 
Jetzt hast du ca. 5 Spiele aufgezählt, was aber immer noch nichts darüber aussagt, dass es auf der Konsole trotzdem weit mehr gibt.
 
Ich finde es genial. Theoretisch muss man sich ein Spiel nur einmal kaufen und kann es am Fernseher und PC unter Linux und Windows spielen. Ist mir eh ein Rätsel warum ich ein Spiel 2 mal zum Vollpreis kaufen muss um es auf der Xbox und am PC spielen zu können.

Zwar bin eigentlich alles andere als ein Feind von Windows, jedoch finde ich die Monopolstellung was den Spielesupport anbelangt nicht gut. Mit Steam könnte sich das endlich ändern.
 
GrinderFX schrieb:
Jetzt hast du ca. 5 Spiele aufgezählt, was aber immer noch nichts darüber aussagt, dass es auf der Konsole trotzdem weit mehr gibt.

Willst du jetzt alle Spiele aufgezählt haben die es auf der Konsole nicht gibt ?

Als erster Anhaltspunkt kann man Amazon.com nehmen:

PlayStation 3 (9,692)
PC (28,112)

Und das sind nur Spiele die man kaufen kann. Wie viele kostenlose Spiele gibt es den auf Konsolen ? Null ?
 
Zurück
Oben