dgschrei schrieb:
Außerdem: Wenn DirectX so uneffektiv von den Kosten her ist, warum sind dann die Spiele der großen Publisher praktisch ausschließlich DirectX? Haben die Publisher einfach Mitleid mit MS und nutzen deshalb deren API obwohl sie teurer ist?
Ganz einfach, da DirectX die Render-API schlechthin ist unter Windows und da Windows auf PCs und Notebooks über all die Jahre ganz klar dominiert stellt sich kaum die Frage welche API man unter Windows verwenden sollte.
Da DirectX von Microsoft ist, wie auch Windows, wird auch der Support, die Integration im System sowie die Doku einfach ein stimmiges Paket sein.
Die Konsolen nutzen weder DirectX noch OpenGL als solches sondern haben eine eigene API, was nachvollziehbar ist schließlich ist da auch ein eigenes "Betriebssystem" drauf.
Bei den Smartphones und Tablets sieht es dagagen anders aus, hier findet man OpenGL für Embedded Systeme.
@Topic
Ich finde den Ehrgeiz von Valve Steam für Linux zu pushen großartig.
Es kann daraus nur ein Win-Win geben, Intel, AMD und Nvidia verbessern Ihre Treiber da durch Valve der Bedarf vorhanden ist.
Für die Linux Distributionen (auch wenn es aktuell nur Ubuntu ist) wird die ein oder andere Schraube für Spielefähigkeit verbessern.
Das Anbgebot an richtigen Spielen für Linux steigt.
3dcenter hat bei einer Umfrage für Linux und Gaming festgestellt das durchaus richtig Potential für Gaming in Linux vorhanden ist, es ist aber ein Henne-Ei Problem, das richtige Spieleangebot ist gering und natürlich tun sich die Hardwarehersteller schwer mit der Linuxunterstützung. Intel, Nvidia und AMD sind Ausnahmen, bei den Gaming Eingabegeräten mit ihren Sonderfunktionen sieht es dunkel für Linux ist.
Jetzt da Valve Energie in die Problematik steckt und das auch mit Marketing untermauert könnte sich das ändern.
Ich hoffe es.
Allerdings finde ich es von Valve richtig traurig das Steam für 32bit zu pushen. Wenn man schon mal komplett auf eine andere Plattform umsteigt, hätte man die Chance auch nutzen können und das für 64bit entwickeln.