• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client Beta: Valve zielt auf Discord und verabschiedet Vista & XP

Ich finde den schritt mit Discord super.
Nutze das auch sehr gerne, alle anderen Clients (Skype/TS etc etc) habe ich bereits abgesägt.

ob sie meine Daten verkaufen, stört mich nicht.
Machen doch eh alle, also sollte ja bereits alles bekannt sein. xD

Ich erinnere mich wie groß das Geschrei damals war, als Steam noch neu war und alle genau das befürchtet hatten, nämlich dass es langfristig irgendwann zu einer de-facto Enteignung von Usern kommen könnte wenn einige Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden (oder gar irgendwann der ganze Steam-Client eingestellt wird). Tja, hat ne Weile gedauert aber hier sind wir also nun. Alle haben anfangs gemeckert, dann aber doch mitgemacht. Kein Grund sich jetzt zu beklagen wenn man vorher doch von Anfang an wusste, was da irgendwann unvermeidlich auf einen zu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow und Almalexia
@Kaleo Meow
Genau diese Art von Fatalismus finde ich super :freak:

Mir ist scheiß egal was Steam mit ihrem Client macht, ich nutze den Client, wie viele anderen, nur um Spiele zu starten, ansonsten TS3 auf eigenen Servern, funktioniert perfekt.

Können sie ruhig machen, die XP-Benutzer steigen dann auf Raubmordkopien um...
Soll Spiele geben, die nicht mehr unter Windows 8.1 oder Windows 10 laufen. Spiele die Securom nutzen zum Beispiel. Aber das ist halt auch nur eine Masche damit man die Spiele nochmal verkaufen kann.
Lasst euch nicht verarschen!

@raekaos

Aber sich täglich darüber ärgern ist dann besser?
Ich weis das das auch nicht die feine Art ist, aber ich weiß nicht was ich sonst tun soll ausser verzichten.
aber das möchte ich eben nicht, also was tun?

Ein kleiner Tipp an die Leute, die Probleme mit zu lauten Hintergrundgeräuschen in Discord haben, z.B. zu laute Tastaturanschläge: Ihr müsst die automatische Pegelermittlung deaktivieren und auf einen manuellen Wert setzen; so lässt sich das Problem in sehr vielen Fällen lösen. Ich selbst fahre mit -40dB sehr gut.
Auf Automatik war meine Tastatur mit MX Red Tastern auch so laut als würde man mit einem Vorschlaghammer auf dem Tisch brettern :daumen: Ist mit -40dB komplett unhörbar. Ich hab so'n Clip-On Mic für den Kragen.

Tipp Nummer 2: Ich finde die Sprachqualität auf Standardeinstellung auch etwas...nunja "dumpf", verrauscht. Wenn man aber den Channel editiert und von 64 auf 96 kbit/s hochschaltet, so macht das, finde ich, einen riesen Unterschied aus was die Klarheit der Stimme angeht. Versucht das mal, falls Ihr das noch nicht probiert habt und der Meinung seid die Sprachquali wäre schlechter als bei TS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
_Reaper schrieb:
Ich weiß garnicht was immer alle mit ihrem Discord wollen. Wir hocken immernoch wie schon immer einfach im TS. Alternativ gibts noch Ventrilo oder früher Mumble. Aber dieses Hipster-getuhe mit dieser IRC-Artigen struktur nervt doch eher. Da kann ich auch direkt in ein IRC gehen.

Veraltete Software stirbt meist mit veralteten Nutzern.
Ich bin auch schon lange kein Jugendlicher, aber TS, Ventrillo oder Mumble geht gar nicht.
So wie die ganzen Skype Nutzer...

Discord hat viele Vorteile und nachdem ich es getestet habe, konnte ich sagen, dass Discord gut gemacht ist.

Ohne dich zu kennen würde ich dich zu den klassischen Gewohnheitstieren zählen:
Warum Windows ... wenn XP noch gut ist, später warum Windows 10 wenn 7 noch gut ist, usw.
Vielleicht hast du auch zu denen gehört, die über Metro und Updates von Windows gemeckert haben.

Als erstes zu den XP Games unter Steam:
haha.jpg

Auf diese Gefahr wurde schon oft darauf hingewiesen und die Fans haben es beständig verneint und ignoriert.

Zu der Sache mit Discord:
Das spezielle an Discord ist das es nicht unbedingt ein VoIP Programm ist sondern auch eine Instant Messenger Funktion hat, welche auch einen Gruppenchat hat.

Highspeed Opi schrieb:
Ich bin auch schon lange kein Jugendlicher, aber TS, Ventrillo oder Mumble geht gar nicht.

Discord hat viele Vorteile und nachdem ich es getestet habe, konnte ich sagen, dass Discord gut gemacht ist.

Warum Windows ... wenn XP noch gut ist, später warum Windows 10 wenn 7 noch gut ist, usw.
Vielleicht hast du auch zu denen gehört, die über Metro und Updates von Windows gemeckert haben.
Hm, das geht dann aber doch genauso extrem (wie die von dir bemühten ewig gestrigen Meckerer) in die andere Richtung. Dir gefällt Discord, das andere ist alt, muss weg. Muss es aber nicht, was seine Nutzer hat, hat diese halt. Ob TS, discord, Mumble (? kannte ich nicht), ...

Weil mir dieses und jenes nicht gefällt, ist das Schrott stimmt ja nur für einen selbst. Andere haben andere Maßstäbe, und sei es nur Nostalgie, das sind doch alles berechtigte Sichtweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper und Azuro
Highspeed Opi schrieb:

Ich bin auf Win10 unterwegs und hatte damals sowohl Win8 als auch 8.1.
Ich werde (sofern es gut wird - falls nicht, dann nicht) auf Teamspeak 5 umsteigen. Es gibt einen Unterschied zwischen "bloß nichts neues" und "das neue ist einfach nicht gut". Und meiner Erfahrung nach, ist Discord nunmal nicht gut.

Und was da mit den Daten passiert interessiert wohl auch keinen... Server hosten und co. alles kostenlos. Als ob...

Btw, das neue CB-Forum ist z.B. gut^^

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wishbringer schrieb:
Was ist mit Spielen, die man bei Steam damals gekauft hat,
die aber so alt sind, dass sie nur unter WinXP laufen?!

Wenn der Steam-Client nun aber nicht mehr unter WinXP läuft, kann man die gekauften Spiele auch in der VM nicht mehr nutzen.
Sollte der Offline Modus im dann veralteten Steam Client dann nicht noch möglich sein um die Spiele zu starten?

Jan schrieb:
Mit der aktuellen Beta des Steam Client läutet Valve den Anfang vom Ende der Unterstützung der Betriebssysteme Windows Vista und XP ein. Mit neuen Funktionen für Steam-Chat nimmt der Client zugleich Discord ins Visier. Der Messenger war Valves Angebot mit moderneren und mehr Funktionen bisher deutlich voraus.

Zur News: Steam Client Beta: Valve zielt auf Discord und verabschiedet Vista & XP
gute Entscheidung, die Leute sollen endlich von XP und Vista umsteigen 👽

Ist Discord bequemer? Ja, das ist es. Aber zu welchem Preis?
Die können wahrscheinlich mehr Daten abgreifen als Facebook.
Die wissen was ihr Spielt, wann ihr etwas spielt, mit dem ihr es spielt etc.
Die Liste ist noch viel länger. Und dafür gibt man ein Produkt wie TS auf welches etwas unbequemer ist?
Ts3 hat einfach etwas verpennt sich zu modernisieren.

Ich hoffe einfach, dass sich Ts3 durch Discord getrieben weiterentwickelt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Dir gefällt Discord, das andere ist alt, muss weg. Muss es aber nicht, was seine Nutzer hat, hat diese halt. Ob TS, discord, Mumble (? kannte ich nicht), ...

Ich sage nicht das es weg soll, nur das viele Menschen an Bekanntem und Altem hängen. Ganz egal, ob etwas Neues besser ist oder nicht.

_Reaper schrieb:
Und was da mit den Daten passiert interessiert wohl auch keinen... Server hosten und co. alles kostenlos. Als ob..

Das Selbe, was bei Android, Facebook, WhatsApp, Google, Skype, und allen kostenlosen Apps, etc. auch passiert.

Naja, ich zweifel stark daran das Discord jetzt einfach "ersetzt" werden kann, dafür ist es schlicht und ergreifend zu weit und vor Allem auch noch unabhängig nutzbar.

Bei Steam werden höchstwahrscheinlich viele Funktionen eine sehr lange Zeit fehlen, wenn nicht sogar für immer.

Skype ist für mich seit 2006 schon gestorben, Teamspeak hat seit Discord keinen Nutzen mehr und Mumble habe ich nur 2 mal genutzt, weils einfach nicht gängig war.
Im Discord freue ich mich teilweise wenn ich Nachrichten mit einigen Infos von vor 1-2 Jahren noch lesen kann, falls ich die Daten Lokal verloren habe.

Den Facebook Messenger hat Discord im Übrigen auch schon ersetzt ^^, alleine nur schon deshalb, weil es eine 2-3 Faktor Authentifikation gibt.

Kaleo Meow schrieb:
...
ob sie meine Daten verkaufen, stört mich nicht.
Machen doch eh alle, also sollte ja bereits alles bekannt sein. xD
Das ist die Mentalität die ich meine.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm, das geht dann aber doch genauso extrem (wie die von dir bemühten ewig gestrigen Meckerer) in die andere Richtung. Dir gefällt Discord, das andere ist alt, muss weg. Muss es aber nicht, was seine Nutzer hat, hat diese halt. Ob TS, discord, Mumble (? kannte ich nicht), ...

Weil mir dieses und jenes nicht gefällt, ist das Schrott stimmt ja nur für einen selbst. Andere haben andere Maßstäbe, und sei es nur Nostalgie, das sind doch alles berechtigte Sichtweisen.
Nur weil es Alt oder besser gesagt viel länger am Markt ist muss es nicht Obsolet sein. Aber wenn die Oberfläche nicht Quietsche bunt ist und auch ja nicht weniger als 3 Buttons hat ist es Unmodern und muss weg.
Flowworker schrieb:
Ist Discord bequemer? Ja, das ist es. Aber zu welchem Preis?
Die können wahrscheinlich mehr Daten abgreifen als Facebook.
Die wissen was ihr Spielt, wann ihr etwas spielt, mit dem ihr es spielt etc.
Die Liste ist noch viel länger. Und dafür gibt man ein Produkt wie TS auf welches etwas unbequemer ist?
Ts3 hat einfach etwas verpennt sich zu modernisieren.

Ich hoffe einfach, dass sich Ts3 durch Discord getrieben weiterentwickelt.
Na aber hallo, habt Ihr die Artikel mit dem Ultraschalltracking in der Werbung gelesen? Oder den wo Alexa einfach Leute anruft und Gespräche übermittelt? Oder die Sache mit der La Liga App die nach Unlizensierten Fußballübertragungen scannt?

Falls ja, macht euch das keine Angst????

Konkurrenz ist gut, belebt ja das Geschäft und sorgt für Fortschritt, aber nicht um jeden Preis.
Wie viele haben sich über die Stasi aufgeregt, heute ist viel schlimmer und die Leute machens gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Orcon
aydin_bln schrieb:
gute Entscheidung, die Leute sollen endlich von XP und Vista umsteigen 👽

Was hast du gegen gamer die ihr XP nur offline nutzen um damit spiele zu spielen die nur auf xp laufen?

EDIT:

Und ja Leute steigt endlich um! NUTZT LINUX! Und du auch aydin_bln!

Die News hier suggeriert irgendwie unglücklich einen direkten Zusammenhang mit dem Chat-Updates und der Einstellung des Supports alter Betriebssysteme.
Zum Chat: Sorry, aber da ist Valve mal wieder sehr langsam. Wir haben 2018. Schon vor X Jahren haben Programme wie X-Fire (auch für Gamer damals) gezeigt, was möglich ist und es wurde trotzdem nichts gemacht. Jetzt irgendwie was zu tun nach so viel Jahren, ist mal wieder witzlos.

Und zur Einstellung des Supports auf alten Systemen:
Kann ich einerseits verstehen, gibt logische Gründe dafür, andererseits ist das auch ein Unding für Leute die (auch wenn es Einzelfälle sind) irgendwie nur ein paar Klassiker auf Steam besitzen und mit Ihrer alten 0815 Kiste offline das zu Hause alle paar Jubeljahre zocken wollen, für die schließen sich dann in Zukunft alle Tore wenn man sich mit dem Internet verbindet und quasi ein Riegel vorgeschoben wird. Für mich wird da noch interessant sein wie Steam das umsetzen wird:

Eine moderate Lösung wäre ja ganz einfach bis zu Version X einen alten Steam-Client auf XP möglich zu machen (Steam kann ja die OS-Version automatisch erkennen) und halt eben keine neuen Updates mehr, fertig. Aber ich denke es wird eben so kommen, dass man das ganze gar nicht mehr benutzen kann und einfach dran steht das OS wird nicht supported, Installation verweigert. Quasi ist man dann der Depp, außer man hat irgendwo auf ner alten Platte noch einen alten Steam-Client und da die Spiele installiert und nutzt die Offline-Funktion.

Für mich ist das Thema besonders deswegen bedenklich, da das ja auch irgendwann Windows 10 betreffen wird, wenn auch in ferner Zukunft... man sollte da schon irgendwas anbieten, damit die Leute Ihre Games weiter zocken können, denn irgendwann wird der ein oder andere eben eine alte Kiste stehen haben und alte Games auf Steam und kann das nicht mehr benutzen!

sikarr schrieb:
Wie viele haben sich über die Stasi aufgeregt, heute ist viel schlimmer und die Leute machens gerne.
Nein ist es nicht. Wirst du weggesperrt, oder im eigenen Land gefangen gehalten, oder darfst du keine Regimekritik äußern? Hast du bei der staatlichen Überwachung die Möglichkeit gehabt dieser zu entgehen? Wirst du gefoltert?
Wenn ja, dann ist es vergleichbar.
Grüße aus der freiheitlichen BRD

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben