• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

DJKno schrieb:
Allerdings ist dies wirklich nur als Ersteindruck zu werten.
Das war der Sinn dahinter. Eher so ein Bericht "der erste Tag mit dem Steam Deck". Daher such etwas konfus, ich habe das Ding in ner guten Stunde runtergeschrieben und mir jetzt keine großartigen Gedanken über die Formatierung gemacht.

DJKno schrieb:
Ich hoffe auf weitere Berichte und mal etwas mehr Fakten und echte Messwerte.
Mir fehlt es leider an Equipment um da irgendwas messen zu können. Display, Lautstärke usw. kann ja auch alles objektiv erfasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei Messwerten kann ich etwas zu der Ladegeschwindigkeit des Decks beitragen. Die Ladegeschwindigkeit zeigt das Deck an, sehr praktisch!

Offizielles Netzteil: ~20 Watt
Apple 90 Watt USB-C Netzteil: 5 bis 6 Watt
Anker USB Ladegerät mit 2,4 A auf 5 V: 2 bis 3 Watt

Sowohl das Apple als auch das Anker USB Ladegerät laden das Deck deutlich unter ihrer theoretischen Leistung. Ob das am Deck oder den Ladegeräten liegt, weiß ich nicht. Andere USB oder USB-C Ladegeräte habe ich nicht (Korrektur: stimmt nicht, ich habe noch zwei unterschiedliche von der Switch, die ich testen könnte). Auf jeden Fall sollte man das beachten, denn bei 2 bis 3 Watt ist der Akku erst nach einem halben Tage geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Quaussi und iSight2TheBlind
@einsteinchen Heftig, danke für den Kommentar!

Dass beim Ladegerät von Anker nur so langsam geladen wird kann ich noch verstehen, aber das Ladegerät von Apple sollte ja USB C Power Delivery unterstützen und damit eine passende - höhere - Ladeleistung aushandeln können.

Heißt also erstmal abwarten bevor man Netzteile und Powerbanks kauft, um zu schauen ob die alle die erwartete Leistung liefern.
 
Mich würde interessieren, ob man seine Steambibliothek vom Windowsrechner aus auf das Steam Deck übertragen könnte (z.B. auf die SD Card), und daß es dann gleich sofort vom Deck erkannt und spielbereit ist.

Mittels einer Netzwerkverbindung über WLAN und dem direkten Zugriff auf die Dateien sollte imho auch eine Möglichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir bereits eine sd karte gemacht in ext4 und hier Spiele von Steam drauf, das wird kein Problem sein da der Aufbau sich nicht geändert hat, die SD Karte funktioniert auch auf meinen !! Linux Rechnern !! mit Steam


1. SD Karte mit ext4 formatieren
2. steamapps Ordner aus dem Steam Verzeichnis auf SD Karte kopieren
3. fertig

steamapps Ordner sollte dann ähnlich ausschauen :), habe jetzt nicht den vollen von meiner SD Karte bei der Hand :)

steamapps.png
 
Kann man denn den Lüfter gegen ein hochwertigeres Modell tauschen und würde das etwas bringen?
 
DJKno schrieb:
Allerdings ist dies wirklich nur als Ersteindruck zu werten. (für mich zu früh für die Startseite).
Dein Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig teilweise etwas konfus. Mir fehlen echte Vergleiche und du verwendest in meinen Augen zu vielen Floskeln wie "da wird schon noch was kommen" oder "hab schlechterer/besseres" gesehen. Damit absolut 0 vergleichbar.
Mit der SD-Karte bremst du die Konsole vermutlich etwas aus. Der verwendete Speicherplatz der Spiele ist auch eher so semiinteressant.

Ich hoffe auf weitere Berichte und mal etwas mehr Fakten und echte Messwerte.
Man sollte auch Differenzieren zwischen der subjektiven Meinung eines Users und der eines Artikel, von jemanden, der es beruflich macht. Ich finde dementsprechend deine Aussage Fehl am Platz. Marcel hat das ganz gut gemacht, um erste Eindrücke zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, cele, Heavy2beat und 5 andere
@Quaussi Absolute Zustimmung!

Das hier ist ein subjektiver Eindruck und "mehr Messwerte!!!" ist da vollkommen unangebracht.

Ist ja nicht so als hätte nicht eh jedes Gamingmedium auf dem Planeten ein Steam Deck bekommen und hätte entweder schon vor drei Wochen oder nun eben pünktlich zum Release ein Review bzw. einen "Test" mit Messwerten veröffentlicht.
Genaue Helligkeitsmesswerte, Akkulaufzeiten, Dezibelangaben usw. findet man bei denen - hier geht es darum wie jemand der:
1. Nicht beruflich Hardware testet
2. eigenes Geld dafür ausgegeben hat
auf das Steam Deck reagiert.

Dementsprechend bedeutet mir der Fokus von @Marcel55 auf Rennspiele auch nicht so viel wie ihm, gleichzeitig finde ich aber gerade diesen Punkt hier sehr gut und wichtig!
Wenn ich wissen will die Elden Ring, Control und Forza Horizon 5 auf dem Steam Deck laufen finde ich massig Informationen dazu in den Mainstream-Reviews, einfach weil das die Titel sind, die sich aufgrund ihrer Bedeutung (Control und FH5 sind ja auch bei den wenigen Titeln dabei, die anfangs überhaupt in Previews gezeigt werden durften) und Aktualität anbieten.

Aber damit sind diese Ergebnisse auch langweilig, denn die sehe ich eh überall.

Da ist ein Erfahrungsbericht nach dem Motto "Hey, ich mag Rennspiele und hier findet ihr meine Meinung zum Steam Deck aus dieser Perspektive!", der auch Titel zeigt die abseits des Mainstreams liegen, imho sehr wichtig!

Ich mag MMORPGs und habe vor unter anderem Final Fantasy XIV auf dem Teil zu spielen - als dann IGN zufällig genau davon Gameplay zeigte war ich sehr beruhigt und als Gabe Newell dann noch sagte, dass er das Spiel selbst gerade auf dem Steam Deck spielen würde war alles klar - ich brauche keine Messwerte, wenn selbst der Chef der Firma mit der Leistung des Spiels auf dem Steam Deck wohl ganz glücklich ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, ColonelP4nic, cv0k und 3 andere
woerli schrieb:
Kann man denn den Lüfter gegen ein hochwertigeres Modell tauschen und würde das etwas bringen?
Es gab Aussagen dass die Lüftersteuerung vom Kernel nich unterstützt wird derzeit.
Könnte auch nen Softwareproblem sein das lösbar ist.
 
Werner76 schrieb:
steamapps Ordner sollte dann ähnlich ausschauen
Wichtig ist die libraryfolder.vdf Datei. Soweit ich es gelesen habe, muss die Datei auf der Root Ebene liegen, damit Steam die Spiele richtig/überhaupt findet. Ich habe die micro SD Karte im Deck selbst formatiert, dort wurde folgendes angelegt:
/steamapp/ /libraryfolder.vdf
Eventuell kann ich später testen was passiert, wenn ich Steam Spiele via USB von meinem Windows PC auf die SD Karte im Deck kopiere.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Es gab Aussagen dass die Lüftersteuerung vom Kernel nich unterstützt wird derzeit.
Könnte auch nen Softwareproblem sein das lösbar ist.
Die Lüftersteuerung kann man per Updates anpassen, aber das akustische Profil des Lüfters nicht. Falls die unterschiedlichen Geräusche der Lüfter von Toleranzen in der Produktion stammt, könnte ein Tausch etwas bringen.
 
riloka schrieb:
Es gab Aussagen dass die Lüftersteuerung vom Kernel nich unterstützt wird derzeit.
Könnte auch nen Softwareproblem sein das lösbar ist.
Ja, nur unabhängig von den aktuellen Problemen lohnt es sich evtl. einen leistungsfähigeren Lüfter und leiseren zu verbauen.

Erwartungsgemäß verbauen die Firmen für solche Dinge meist nur billige Lösungen. Der Wechsel des Lüfters wäre meine erste Amtshandlung, sobald meines eintrifft...wenn es sich denn lohnt.
 
einsteinchen schrieb:
Bei Messwerten kann ich etwas zu der Ladegeschwindigkeit des Decks beitragen. Die Ladegeschwindigkeit zeigt das Deck an, sehr praktisch!

Offizielles Netzteil: ~20 Watt
Apple 90 Watt USB-C Netzteil: 5 bis 6 Watt
Anker USB Ladegerät mit 2,4 A auf 5 V: 2 bis 3 Watt

Sowohl das Apple als auch das Anker USB Ladegerät laden das Deck deutlich unter ihrer theoretischen Leistung. Ob das am Deck oder den Ladegeräten liegt, weiß ich nicht. Andere USB oder USB-C Ladegeräte habe ich nicht (Korrektur: stimmt nicht, ich habe noch zwei unterschiedliche von der Switch, die ich testen könnte). Auf jeden Fall sollte man das beachten, denn bei 2 bis 3 Watt ist der Akku erst nach einem halben Tage geladen.
Aukey ist auch langsam...
Aber die Lenovo Netzteile mit 65w pusten die vollen 45w rein :)
 
Marcel55 schrieb:
Negativ aufgefallen ist mir, dass es trotz gutem Empfang immer wieder Verbindungsabbrüche gab.

War bei mir auch so bis ich es vom 5GHz-WLAN in ein 2.4GHz-WLAN verschoben habe.

einsteinchen schrieb:
Da das Deck einen USB C Anschluss hat, werde ich jetzt wohl alles mit einem USB Stick hin und her kopieren.

Im Desktop-Modus kannst du mit dem Dateimanager eine Verbindung zu einer Windows-Freigabe herstellen. smb://BENUTZER@SERVER/Freigabe
Man kann auch Dolphin (Dateimanager) als "Steam-fremdes Spiel" hinzufügen.


Ich kann auch bestätigen, dass der Switch-Emulatur yuzu mit ein paar Konfig-Anpassungen sehr gut auf dem Steam Deck läuft. Laut Reddit geht Nintendo bereits gegen Youtuber vor, die Switch-Spiele auf dem Steam Deck zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wochenende schrieb:
War bei mir auch so bis ich es vom 5GHz-WLAN in ein 2.4GHz-WLAN verschoben habe.
Habe ich beides unter einer SSID. Außerdem will ich ja auch 5GHz nutzen. 2.4GHz ist quasi nur als Backup da und wird kaum genutzt.

Also ne 5GHz WiFi Verbindung muss schon stabil funktionieren. Das tut sie bei mir nicht. Auch im Normal-Modus derzeit laufend Verbindungsabbrüche. Das nervt.

Es gab ein BIOS-Update, das hat da aber nicht geholfen.
 
Ein kurzes Update zu meinen Eindrücken:
  • Standby von Spielen wie man es von der Switch kennt ist genial. Sowas bei einem PC ist wirklich toll 👍
  • Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt. Windows Spiele unter Linux und es funktioniert wirklich ohne Probelme*!!! Ich flippe aus 🥳🎉. Für die Linux Gamer ist das nichts neues, aber nach meinen ersten Gehversuchen mit Wine unter Ubuntu vor ein paar Jahre ist das hier um Welten besser. Eigentlich so gut wie unter Windows*
    • *wenn die Spiele unterstützt werden
  • Swohl das original Switch, als auch der original Steam Deck und ein thrid party Switch Ladegerät laden das Steam Deck mit 22 Watt. Ich war beim ersten Test zu ungeduldig, da die Ladeleistung gegen Ende nur noch langsam steigt.
  • Ich habe Death Stranding und Alan Wake via USB Stick von meinem Windows PC auf die micro SD Karte kopiert. Die Spiele wurde nicht von alleine erkannt. Ich musste wieder die Installation in Steam/SteamOS starten, damit die vorhandenen Dateien veriviziert werden können.
  • Die Bedienung in Desktop Mode funktioniert erstaunlich gut mit den Trackpads des Decks. Man muss im Desktop Mode Steam starten, dann wird der "Controller" des Decks erkannt und das rechte Touchpad dient als Maus, beim Eindrücken des Touchpad wird der primäre Mausbefehl (Linksklick) ausgeführt. Das linke Touchpad dient als sekundäre Maustaste (Rechtklick). Funktioniert soweit gut! Wenn Steam läuft, kann man mit Steam + X eine Bildschirmtastatur starten, die leider noch nicht überall richtig angezeigt wird, manchmal wird sie verdeckt. Dedizierte Maus und Tastatur sind natürlich besser.
  • Das haptische Feedback des Deck ist noch schwierig. Die Vibrationen der virtuelle Tastatur im SteamOS Modus sind viel zu stark, auch auf der niedrigsten Stufe. Die Vibrationen der Touchpads fühlen sich nicht gut an. Das haptische Feedback des linken Triggers ist gefühlt laut/deutlicher als das des rechten Triggers.
Bis jetzt bin ich richtig glücklich mit meinem Deck 😍 auch wenn der bei mir schrille Lüfteron den Gesamteindruck etwas trübt, ist SteamOS doch ein sehr großer Wurf für Gaming unter Linux. Die Hardware des Deck ist soweit ohne Probleme bis auf das haptische Feedback. Es ist sonst gut verarbeitet, liegt toll in der Hand, der Bildschirm ist gut und gerade die entspiegelte Variante hell genug um draußen zu zocken.

Marcel55 schrieb:
Es gab ein BIOS-Update, das hat da aber nicht geholfen.
Wie bekommt man den die BIOS Updates? Ich habe noch keins gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, LukS und Heavy2beat
Zurück
Oben