@Simanova
Ich denke Valve wird erst mal die Switch 2 abwarten und sehen was Nintendo auf die Beine gestellt hat. Danach werden sie dieses Wissen nutzen um es ins Steamdeck 2 einfliessen zu lassen.
Valve ist schlau, sie bringen nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt, sondern machen gezielte Iterationen. Wie Nintendo.
Und was genauso wichtig ist sie haben einen Starken Fokus auf die Software. Das ist der Grund wieso Nintendo aus total veralteter Hardware mit gerade einmal 4 GB Ram ( wovon für spiele nur etwas mehr als 3 gb zur verfügung steht), trotzdem Spiele wie Zelda drauf laufen.
Ich halte den Weg von Valve für einen guten Weg.
Asus usw hauen zwar Hardware Technisch jedes Jahr ein oder zwei Modernere Generationen raus, aber das Setup passt einfach nicht zu einem Handheld. Maximale Grafik und bessere Leistung, aber dafür nach einer Stunde an der Steckdose. Das vertritt einfach den Mobilen Gedanken.
Stationär mag das kein Problem sein, doch meine Zugreisen gehen meist 4-9 Stunden. Kinder auf Langen Autofahrten wären mit der Switch auch nicht happy, wenn sie nach einer stunde leer wäre.
Wir brauchen nicht drüber Reden, Valve kann noch am Case einiges Optimieren, aber da setze ich auf das Steamdeck 2. Und ich tendiere dazu , dass es 2026 spätestens soweit sein dürfte. Technisch liefert der Markt zumindest eine Menge neues, dass sich anbieten würde.
Wie es mit der Akku Technologie aussieht kann ich jedoch nicht beurteilen.