• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Limited Edition Weiß vorgestellt und nächste Woche erhältlich

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Valve hat mit dem „Steam Deck OLED Limited Edition Weiß“ eine limitierte Sonderedition des Steam Deck OLED vorgestellt, deren Gehäuse in Weiß und Grau gehalten ist. Das neue Modell ist ab 19. November 2024 um 0:00 Uhr deutscher Zeit weltweit für 679,00 US-Dollar erhältlich – in Deutschland kostet es 719 Euro.

Zur News: Steam Deck OLED: Limited Edition Weiß vorgestellt und nächste Woche erhältlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Otorva, msv und 3 andere
Hübsch, aber nur für Sammler und Scalper interessant. Mir reicht mein Schwarzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nyster, Silencium und 7 andere
Nochmal alte Technik aufwärmen.
Es wird Zeit, dass Valve endlich moderne Chips verbaut und zur Konkurrenz aufholt.

Mich würde interessieren, ob die Geräte unter die EU Sanktionen fallen, da Dronen damit gesteuert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Ice =A= und Bloodwalker
Simanova schrieb:
Es wird Zeit, dass Valve endlich moderne Technik verbaut und zur Konkurrenz aufholt.

Valve hat klar gesagt, dass das vor einem eklantanten Leistungssprung bei den APUs / SoCs nicht passieren wird.

Also wird man mit dem AMD Z2 Extreme oder gar einer X3D Variante mit einem Steam Deck 2 rechnen können.

Valve ballert nicht alle 1-2 Jahre eine neue Version raus - dazu stehen sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: .orange, mehmet_b_90, sturmpirat und 31 andere
Schön, dass Valve als einer der ganz wenigen wenigstens ernsthafte Bemühungen zeigt, dem Scalper-Abschaum die Tour zu vermasseln 👍

Für mich wäre das Ding aber nix - die Optik ist sicher noch geschmackssache, aber ein weißer "Controller" ist sicher eine noch bessere Idee, als helles Leder in einer Familienkutsche ;)

Simanova schrieb:
Es wird Zeit, dass Valve endlich moderne Chips verbaut und zur Konkurrenz aufholt.
Solange die versammelte Konkurrenz als Gesamtpaket immer noch hinterherhinkt helfen auch "moderne" Chips nicht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, mehmet_b_90, KickiSurface und 14 andere
Limitiertes Spielzeug für exklusive Kundschaft. Jo, sollen sie machen. Ich warte auf ein echtes Steam Deck v2.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, wei3nicht_T und Simanova
@Wruce Billis Es könnte darauf hindeuten, dass ein Möglicher Nachfolger (aka Steamdeck 2) in mehreren Farben kommt. Oder Schattierungen, falls man Schwarz und Weis nicht als Farbe betrachtet.

Erinnert mich mit dem weißen Gehäuse und dem bunten Power-Knopf irgendwie an den Stadia-Controller 😅

Gut, das kann je nach Sichtweise auch schön sein, meines ist es aber weniger.

Wären schwarz und/oder weiß je nach Hersteller heute kein Standard und das einzige, was es gibt, sondern auch noch andere Farben verfügbar, hätte ich mir ja damals ein blaues Deck gekauft, doch so bleibe ich bei meinem schwarzen Deck und AyaNeo bis ich vielleicht doch mal Lust auf den Legion Go oder irgendwas anderes bekomme.
Dann aber auch schwarz, sollte es nichts in meinen Augen schickeres geben.

So bescheiden JoyCons auch sein können, immerhin machen sie die Switch etwas individuell.

Ähnlich wie beim Thermomix versucht man mit solchen Sondermodellen nur im Gespräch zu bleiben.
Oder man pusht einen alten Gaul nochmals, weil es im neuen Jahr wohl etwas Neueres gibt und hier nur die äußere Hülle angepasst werden muss bzw. die Lager ziemlich leer sein sollten.

Nüchtern betrachtet bringt das aber keinen Mehrwert, sondern hier sogar noch einen Aufpreis.
Wäre ein auffallenderes grafisches Design gegeben, würde es wohl mehr Abnehmer finden.

Der magere Akku und die zeitlich befristete Leistung bzw. die Frame Probleme bei höherwertigen Spielen bleiben immer noch die Hauptschwächen für solche Geräte.

Wruce Billis schrieb:
Limitiertes Spielzeug für exklusive Kundschaft. Jo, sollen sie machen. Ich warte auf ein echtes Steam Deck v2.

Wird es nicht langsam langweilig sich ein Leben lang über Limited Editions aufzuregen, die es schon immer gab?

Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will.

Ich sag's immer wieder - es muss grundlegend im Mensch kaputt sein, dass er sich am noch so kleinen Ding jedes Mal neu hochzieht. Ist doch nicht mehr normal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, ScorpAeon, sikarr und 6 andere
Wie macht sich das Deck eigentlich als Desktop replacement im Bereich Office, surfen, HTPC?

Edit: toll, gibt wohl Probleme mit dem DRM und darum wird das nichts mit HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag weiße Geräte immer lieber, sie sprechen mich ästhetisch einfach eher an. Man muss sich aber auch eingestehen, dass ein Handheld in weißer Farbe nicht unbedingt sinnvoller ist als eines in schwarz. Schließlich hält man das Gerät ja naturgemäß in den Händen, schwitzt dabei ggf. oder hinterlässt sonstige Spuren. Da ein schwarzes Gehäuse das besser vertragen dürfte, ist eine weiße Edition, rein aus Sicht der Nutzbarkeit, vermutlich etwas schlechter aufgestellt.

Andererseits ist es mit einem Aufpreis von 40 € und begrenzter Verfügbarkeit ja sowieso als Sammlerobjekt angelegt und wird letztlich wohl eher dem Marketing dienen als irgendeinem anderen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und dominic.e
Hätte lieber noch einmal die andere Version mit dem leicht durchsichtigen Gehäuse gekauft.

Allgemein gefällt mir die Pflege von Valve und dass man nicht direkt bei jedem neuen Chip ein ein neues Modell rausknallt.

Sollte man mal 100% mehr Leistung erreichen, darf man gerne mit einem Nachfolger aus der Ecke hüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, -=[CrysiS]=-, Wilfriede und 5 andere
@Simanova
Ich denke Valve wird erst mal die Switch 2 abwarten und sehen was Nintendo auf die Beine gestellt hat. Danach werden sie dieses Wissen nutzen um es ins Steamdeck 2 einfliessen zu lassen.

Valve ist schlau, sie bringen nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt, sondern machen gezielte Iterationen. Wie Nintendo.
Und was genauso wichtig ist sie haben einen Starken Fokus auf die Software. Das ist der Grund wieso Nintendo aus total veralteter Hardware mit gerade einmal 4 GB Ram ( wovon für spiele nur etwas mehr als 3 gb zur verfügung steht), trotzdem Spiele wie Zelda drauf laufen.

Ich halte den Weg von Valve für einen guten Weg.

Asus usw hauen zwar Hardware Technisch jedes Jahr ein oder zwei Modernere Generationen raus, aber das Setup passt einfach nicht zu einem Handheld. Maximale Grafik und bessere Leistung, aber dafür nach einer Stunde an der Steckdose. Das vertritt einfach den Mobilen Gedanken.
Stationär mag das kein Problem sein, doch meine Zugreisen gehen meist 4-9 Stunden. Kinder auf Langen Autofahrten wären mit der Switch auch nicht happy, wenn sie nach einer stunde leer wäre.

Wir brauchen nicht drüber Reden, Valve kann noch am Case einiges Optimieren, aber da setze ich auf das Steamdeck 2. Und ich tendiere dazu , dass es 2026 spätestens soweit sein dürfte. Technisch liefert der Markt zumindest eine Menge neues, dass sich anbieten würde.
Wie es mit der Akku Technologie aussieht kann ich jedoch nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Xalloc, Hellyeah und 2 andere
Es sieht ja schon schick aus, aber wie schon gesagt wurde, wenn man das Teil länger in der Hand hält wird sich das Gehäuse vermutlich irgendwann "verfärben" :D

Ich würde mich freuen, wenn Valve demnächst Mal ein Angebot für das OLED bringt, oder die OLED-Modelle als refurbished bringt. Würde mir gerne eins kaufen für ab und zu auf dem Sofa daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
valve hätte die gelegenheit gehabt ne portal / half life version rauszubringen.
Aber so? nee

Da gefiel mir die letzte Edition mit den orangenen Akzenten besser, aber joa ist Geschmackssache.

Gibt es eigentlich immer noch keine Drittanbieter Gehäuseteile für die OLED Variante? Echt schade :|

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
DerMond schrieb:
Hätte lieber noch einmal die andere Version mit dem leicht durchsichtigen Gehäuse gekauft.

Allgemein gefällt mir die Pflege von Valve und dass man nicht direkt bei jedem neuen Chip ein ein neues Modell rausknallt.

Sollte man mal 100% mehr Leistung erreichen, darf man gerne mit einem Nachfolger aus der Ecke hüpfen.
Die Hardwarerevision des OLED-Modells hat ja auch etwas mehr Leistung gebracht. Ich stimme dir aber zu, diese Form der Modellpflege war exzellent gelungen. Sondereditionen sind für die Community auch immer cool, das steht außer Frage. Valve macht das schon geschickt, zeigt so Präsenz und etabliert das Steam Deck mit eigenem OS in seiner ganz eigenen Nische. Mit Konkurrenz in Form der Windows-Handhelds muss man sich auf diese Weise gar nicht unbedingt messen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und v3locite
Simanova schrieb:

Aufholen? Zu wem? Mit Steam OS für Indie Titel und mit Emudeck für Retro als Gesamtpaket für viele vermutlich absolut konkurrenzlos. Klar wird auch ein Leistungssprung notwendig sein irgendwann, aber dann sollte schon auch die Akkulaufzeit ähnlich bleiben. Das ROG Ally hat viel mehr Leistung, kommt für mich um aktuelle 550 Euro aber trotzdem nicht in Frage, da kein OLED Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben