• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Oled

TheHille

Lt. Commander
Ein neues Steam Deck mit OLED und neuerer Hardware wurde gerade eben angekündigt:

Verfügbar ab 16.11.

Die Limited Edition vorerst (?) nur in USA/Kanada.

Die 6nm APU wird anscheinend die gleiche Leistung haben.

Das Display wird nun 90Hz unterstützen.

Ansonsten besseres WLAN und besseren Akku.

https://store.steampowered.com/sale/steamdeck_2023LE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Laut Digital Foundry bis zu 42% längere Laufzeit.
25% größere Batterie, 6nm APU, sparsamerer OLED
Und je nach Spiel 3-5 FPS mehr Leistung durch LPDDR5 6400 statt 5600, obwohl Valve von gleicher Leistung spricht.

und 1TB SSD.

Naja schöne Produktpflege, aber als Besitzer eines normalen Steamdecks brauch ich das nicht zwingend, auch wenn gerade OLED schon verlockend ist.

Schaut mal was wir schönes veröfffentlichen, aber ihr kriegt es nicht.

So stellt man die Kundschaft zufrieden.

Edit: Also doch alles halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
TheHille schrieb:
Ein neues steam Deck mit oled und neuerer Hardware wurde gerade eben angekündigt:

Verfügbar ab 16.11. leider nur in USA/Kanada.

Die 6nm APU wird spannend.

Ansonsten besseres WLAN und besseren Akku.

https://store.steampowered.com/sale/steamdeck_2023LE
Die Limited Edition ist doch nur Exlusiv für US/CAN ?

Ja, ist gekauft. 90 HZ Oled HD Display. Das war mein größter Kritikpunkt am Steamdeck. Geil und dazu noch etwas schnellerer DDR Ram und Akkulaufzeit.

TheHille schrieb:
leider vorerst nur in USA/Kanada.
So wie ich das gelesen habe gilt das nur für die Limited Edition mit neuer Farbe

Sorry, hab das mit der Limited nicht richtig gesehen und korrigiert.

Wie man im Teaser ja sehen kann, hat die Limited Edition eben diese smokey Gehäuse, wo man die innereien ein wenig sehen kann. Darauf kann man vermutlich außerhalb von US/CA verzichten.

Spannende Frage, ob man Akku und Display auch nachrüsten könnte…

Dank des größeren Akkus und der stromsparenden OLED-Anzeige verfügt das Steam Deck OLED über eine 30 – 50 % längere Akkulaufzeit. Kombiniert mit einer neueren, effizienteren AMD APU haben Sie noch mehr Zeit mit Ihren Lieblingsspielen.

Nice, hoffe das Display unterstützt Variable Refresh Rate.
Gewicht wurde von 669 Gramm auf 640 Gramm reduziert trotz größerem Akku.

TheHille schrieb:
Mit der neuen APU ändert sich vermutlich das Design des PCB innendrin, was dann mehr Platz für den Akku gibt, denke den kann man nicht nachrüsten. Beim Display schon eher möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zer0DEV schrieb:
Wie man im Teaser ja sehen kann, hat die Limited Edition eben diese smokey Gehäuse, wo man die innereien ein wenig sehen kann. Darauf kann man vermutlich außerhalb von US/CA verzichten.
Ich als Technik Nerd muss gestehen, dass ich durchsichtige Gehäuse liebe. (Solange es nicht zulasten des Handling geht wie bei einem meiner Xbox360 Controller...[schwitzige/Nasse Hände und es wird ne glitschige Angelegenheit)

TheHille schrieb:
Das würde mich aufjedenfall auch interessieren.
Hab das original Steamdeck und ein Oled "Kit" würde ich mir kaufen.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Ich als Technik Nerd muss gestehen, dass ich durchsichtige Gehäuse liebe.
Kriegst du für das Steamdeck auch third party, gibt mehrere Anbieter die durchsichtige cases anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TheHille schrieb:
Laut LTT Video ist der größere Akku nur möglich wegen dem dünneren OLED Display. Vermutlich wird der 50Wh Akku nicht in ein SteamDeck mit LCD passen.

Display? Keine Ahnung. Kommt drauf an, ob der Display-Anschluss kompatibel geblieben ist.

Rickmer schrieb:
Display? Keine Ahnung. Kommt drauf an, ob der Display-Anschluss kompatibel geblieben ist.
Oleddisplay ist 7,4 und LCD 7,0 Zoll groß laut Specs auf Steamwebseite.

@coral81 Das heißt erstmal nichts zwingendes, da der Größenunterschied mit den Bezels aufgefangen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und coral81
coral81 schrieb:
Oleddisplay ist 7,4 und LCD 7,0 Zoll groß laut Specs auf Steamwebseite.
Die äußeren Maße sind identisch, nur die Ränder sind schmaler

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich denke da kann das Asus Rog Ally einpacken. Das Oled Steamdeck wird ein Effizienzbiest . Besonders unter 15 Watt. Ich würde auch bei gleichem Preis kein Ally mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, jonderson und Tzk
Zurück
Oben