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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

ich denke das eine Reservierung ja nicht weh tut, es kann auch sein das viele von den Reservierungen zurücktreten und du dann automatisch weiter nach vorne rutscht.
Ich hätte sie auf alle auch lieber jetzt als erst Q1
 
Werner76 schrieb:
Nachtrag: es gibt auch ein neues Video von IGN
Steam Deck: Valve Demos its Unique Trackpad and Gyroscopic Controls
Danke für den Tipp. Das mit den kapazitiven Sticks hatte ich bisher noch nicht bzw. überlesen.

Je länger die Ankündigung her ist, desto mehr freue ich mich drauf. Technisch und ergonomisch wird das schon ne runde Sache, denke ich. 15 W sind zwar echt nix... wenn ich so sehe, was mein Rechner hier allabendlich aus der Dose zieht... aber hey: Nette Abwechslung zu den stromfressenden Perversitäten, die unter 'Grafikkarte' als Innovation geführt werden. Low-Energy-Gaming, bin dabei.

Spannend finde ich, wie selbstbewusst die Valve-Delegation bei IGN aufgetreten ist. Denen ging es ja wirklich darum, dieses Mantra einzuhämmern: Es ist ein PC, ihr könnt alles damit tun, was ein PC kann. OK, aber dann müssen SteamOS 3.0 und Proton echt liefern. Denn so kommt das Gerät nun mal ootb.
 
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GloriousEggroll proton mit FSR in action ;) also ich habe keine Angst das die Deck für irgendwas zu schwach ist :)

gespielt unter Linux

cyberpunk.png




 
die Frage hier natürlich ist, in wie weit die Qualität sich vom normalen cas upscaler unterscheidet den Cyberpunk ja auch bietet.

aber ein Allgemeiner upscaler über steamOS wäre schön, da es auch andere spiele gibt die keinen bieten.
 
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ja genau dafür ist es gedacht, es geht auch nicht mit jedem Spiel, Cyberpunk war nur ein Beispiel, ist ja ein Nvidia Spiel sozusagen, denke dass FSR hier eher nicht kommen wird.
 
avalance schrieb:
Eigentlich ist es schon irgendwo Quatsch, denn bis zum Lieferdatum sollte jeder 500€ Laptop den es neu zu kaufen gibt, performanter sein. Aber irgendwie nice ist der Gedanke trotzdem.
Läßt sich aber auch nur bedingt miteinander vergleichen. Ein Laptop hat eben auch viel mehr Platz, um da leistungsstärkere Hardware und potentere Kühlung unterzubringen. Außerdem wird die Hardware dafür auch in viel größeren Mengen produziert und dadurch günstiger (Laptop-CPU/-APUs und Laptop-GPUs, die identisch für alle Laptops hergestellt werden vs. Custom-APU für ein Gerät).

Außerdem ist ein Handheld im Bezug auf Gaming deutlich komfortabler. Spielen mit Maus + Tastatur oder Gamepad braucht beim Laptop entsprechende Peripherie und dann auch den Platz dafür, beim Handheld ist das Gamepad Teil des Geräts. Versuch mal mit einem Laptop unterwegs zu spielen, wenn man gerade auf Bus/Bahn wartet oder bei einer längeren Bahnfahrt nur einen Stehplatz abbekommen hat. Und für das, was das Steam Deck sein soll und für die Größe, ist die Leistung durchaus angemessen.
 
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wieder einmal ein kleines Interview Video

 
pitu schrieb:
Kein Intel mit 5GHz?!
Die 5GHz kann kein Intel Modell bei 15W halten. Erst recht nicht, wenn die iGPU davon noch 5-10W will.
 
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Linus Sebastian von LinusTechTips hatte die Gelegenheit, das Gerät mal auszuprobieren:
 
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Ebenso Meinung von Low Spec Gamer:

Und ein Hands-On von Tested:
 
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Je mehr man darüber hört, desto mehr interessiert mich das Teil. :-D
Spielekäufe auf der Switch werden vorerst eingestellt. Aktuell wären eh nur der ISaac Repentence und Spelunky geplant gewesen. Hab ich beide aber auf Steam und wenn das Ding was taugt, werd sie auch entspannt auf der Couch spielen können.

Ich bin schon sehr auf die Reviews des finalen Geräts gespannt.
 
Ich freu mich wenn ich es endlich zuhause habe. Aber interessant wie valve es vermarktet. Reservierung, exklusive Vorstellunge über ign , die stückweise das ganze veröffentlichen. Dann HandsOn von yotubern aus einem Ausstellungsraum wo die Geräte getestet werden. Mal sehen ab wann ComputerBase ein Exemplar zum Test bekommt.
 
Das LTT Video dazu war auch sehr aufschlussreich. Könnte ein wirklich gutes Produkt werden.
 
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bananenbob schrieb:
Linus Sebastian von LinusTechTips hatte die Gelegenheit, das Gerät mal auszuprobieren:

In der WAN Show haben die beiden noch etwas länger darüber gesprochen und er hat noch einige Fragen Beantwortet.

Beim Video von Tested ging ein Micro nicht und die müssten da etwas Digital nachhelfen um alles richtig zu verstehen. Im Hintergrund hört man die ganze Zeit Linus Sebastian :-)
 
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bl!nk schrieb:
Klingt an sich ja durchaus interessant, ich befürchte nur, dass meine Spiele sich mit dem Controller bedeutend schlechter spielen lassen als mit Maus+Tastatur.

Da bleibt die Switch für mich vermutlich doch interessanter.
Hängt wirklich vom Spiel ab, der Steam Controller gibt da einen sehr guten Blueprint. Grundsätzlich fps mit wsad lassen sich dank Gyro Aim und Trackball Simuation am Pad, eigentlich sehr gut spielen. 3rd Person Spiele sind auch sehr gut spielbar, dual touchpad als mauszeiger ersatz geht, aber ein hektisches RTS würde ich damit nicht unbedingt spielen wollen aber dafür gibts dann zu einem gewissen Grad auch einen touchscreen, da könnte ich point and click Adventures durchaus passabel als spielbar ansehen!
Beim Steam Controller war für mich das Hauptproblem der fehlende rechte stick. Das Touchpad funktionierte zwar wirklich gut als Trackball simulation und damit konnte man soweit es unterstützt wurde die Kamera besser als mit dem Stick steuern, aber wehe das ging nicht dann wurde es mit der Sticksimulation am touchpad etwas zäh, das Problem wurde ja am Steam Deck gelöst, man hat jetzt beides auf beiden Seiten!
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Die 5GHz kann kein Intel Modell bei 15W halten. Erst recht nicht, wenn die iGPU davon noch 5-10W will.
Dazu kommt dass die Intel Treiber AMD hinterherhinken, da wär nur Ärger programmiert!
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich freu mich wenn ich es endlich zuhause habe. Aber interessant wie valve es vermarktet. Reservierung, exklusive Vorstellunge über ign , die stückweise das ganze veröffentlichen. Dann HandsOn von yotubern aus einem Ausstellungsraum wo die Geräte getestet werden. Mal sehen ab wann ComputerBase ein Exemplar zum Test bekommt.
Das Reservieren und die Begrenzung der Vorbestellungen auf Leute die bereits vor Juni ein Spiel im Account hatten half die Scalper effektiv auszuschalten. Es waren nur relativ wenige Scalper danach auf ebay um ihre Reservierungen überteuert zu verscherbeln!
 
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werpu schrieb:
Beim Steam Controller war für mich das Hauptproblem der fehlende rechte stick. Das Touchpad funktionierte zwar wirklich gut als Trackball simulation und damit konnte man soweit es unterstützt wurde die Kamera besser als mit dem Stick steuern, aber wehe das ging nicht dann wurde es mit der Sticksimulation am touchpad etwas zäh, das Problem wurde ja am Steam Deck gelöst, man hat jetzt beides auf beiden Seiten!
100% Zustimmung! Genau so ist es. Der Trackball-Mode ist beim SC genial und fühlt sich sehr natürlich an, wenn man die Beschleunigung ein bisschen justiert. Aber darauf muss man erstmal kommen, und wenn Mausinput gar nicht geht - Pech gehabt, denn die Stickemulation ist für die Tonne.

Deswegen ist die Lösung beim Deck, einschließlich der Griffergonomie und der kapazitiven Sticks, echt super. Man kriegt die Vorteile des SC, aber keinen der Nachteile.
 
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